3-3,5d Hüttentour + Klettersteigoption ohne Gletscherberührung max. 2-3h ab MUC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • curiosity
    Gerne im Forum
    • 26.08.2012
    • 85
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-3,5d Hüttentour + Klettersteigoption ohne Gletscherberührung max. 2-3h ab MUC

    Servus,

    ich plane für August eine schöne 3 (vll. auch 3 Nächte -> 4 Tage) Tour.

    Kurz zu uns, wir sind alles sportliche (aktive ausdauersportler) leute die kein Problem mit langen Touren haben, aber man sollte schon noch ankommen solang es noch was zu essen gibt ;). Alle mit doch einiger Bergerfahrung, dennoch sind wir nicht alle zu 100% schwindelfrei. Landschaftlich soll es aber durchaus was hermachen (Dolomiten sind also auch herzlich willkommen )

    Folgende Punkte möchte ich irgendwie abdecken:
    • Idealerweise in max. 3h von München aus erreichbar (wahrscheinlich so ziemlich alles inkl. Dolomiten )
    • Nicht unbedingt ins Karwendel (war ich letztzes Jahr zu oft)
    • Inkl. Klettersteig (max. C) wäre schön, allerdings nur wenn die Option besteht das dieser umgangen werden kann da nicht alle von uns darauf stehen
    • Gipfel dürfen gerne >2500hm sein, soll also keine Flachlandwanderung werden
    • Da wir keine Gletschererfahrung haben soll es defintiv keine Gletscherberührung geben.
    • Gleichzezitg sollte das ganze natürlich so ruhig und entspannt wie möglich sein, also high-end hüttenübernachtungen braucht es nicht!


    Würde mich freuen wenn Ihr vll. ein paar Touren Tipps habt die passen könnten


    PS: Steinernes Meer hatten wir schon zusammen gemacht, dementsprechend fällt das auch raus

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-3,5d Hüttentour + Klettersteigoption ohne Gletscherberührung max. 2-3h ab

    Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
    • Gipfel dürfen gerne >2500hm sein, soll also keine Flachlandwanderung werden
    Meinst Du >2500m hoch sein, oder ein beliebiger Gipfel, Hauptsache über 2500hm (Höhenmeter) Zustieg?

    Kann ich beides raussuchen, wenn auch weniger mit Klettersteigset. Aber 2500 Höhenmeter tun schon echt weh in den Knochen.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • curiosity
      Gerne im Forum
      • 26.08.2012
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-3,5d Hüttentour + Klettersteigoption ohne Gletscherberührung max. 2-3h ab

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Meinst Du >2500m hoch sein, oder ein beliebiger Gipfel, Hauptsache über 2500hm (Höhenmeter) Zustieg?

      Kann ich beides raussuchen, wenn auch weniger mit Klettersteigset. Aber 2500 Höhenmeter tun schon echt weh in den Knochen.
      sorry für die unklare ausdrucksweise ich meinte das der gipfel selbst gerne auf 2500-3500m liegen darf, 2500hm zustieg brauch ich nicht jeden tag

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-3,5d Hüttentour + Klettersteigoption ohne Gletscherberührung max. 2-3h ab

        Ist etwas schwierig, 3h Anfahrt, Klettersteig C mit Umgehungsvariante sowie >2500m ohne Gletscher zu kombinieren, aber:

        Tag 1: Anfahrt nach St. Antönien (über das Rheintal) und Aufstieg zur Carschinahütte. Wenn der Direktaufstieg zu kurz ist, kann das Chüenihorn mitgenommen werden

        Tag 2: Sulfluhklettersteig (meist C, Stellen D) auf die Sulzfluh, alternativ dazu durch den Gemschtobel auf die Sulzfluh. Abstieg mach Lust und Kondition zur Lindauer Hütte oder Tilisunahütte.

        Die Varianten
        Lindauer Hütte
        Tag 3/4: Von der Lindauer Hütte zur Totalphütte, auf die Schesaplana und dann zrück nach St. Antönien
        Tag 3: Von der Lindauer Hütte zum Schweizer Tor und nach St. Antönien

        Tilisunahütte:
        Tag 3: nach Süden bis zum Madrisahorn oder kurz davor und dann runter zum Auto.

        Karte online:
        https://map.geo.admin.ch

        Wenn es weiter sein dürfte von der Anfahrt her, dann würde ich (wie vielen anderen auch) die Zentralschweiz in der Ecke Furkapaß, Grimselpaß, Gotthard, Susten empfehlen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-3,5d Hüttentour + Klettersteigoption ohne Gletscherberührung max. 2-3h ab

          Nehmen wir mal den Klettersteig raus, dann wäre auch die Tour eventuell noch schön:

          Tag 1: Mit dem Auto nach Scuol, dort parken, dann zu Fuß, ev. mit etwas Bushilfe durch das Val d'uina zur Sesvennahütte.
          Tag 2: Zur Fuorcla Sesvenna, eventuell zur Fernerspitze und dann den gesamten Gipfelkamm entlang über Piz Rimms, Piz Cristanas, Piz d'Immez, Cotschen, dal' Aua zur Cna Lischana. Auf Wunsch ist die Route um Piz Dadaint, San Jon d'Immez und Dadora erweiterbar - macht dann maximal acht Dreitausdender an einem Tag

          Tag 3: Piz Lischana, Piz Triazza, Abstieg nach S-Charl. Hier entweder per Bus nach Suol und heim, oder übernachten (Gasthof)

          Tag 4: nach Süden zum Ofenpaß und per Bus nach Scuol

          Nicht jeder findet die Mondlandschaft dort oben schön, ich finde sie klasse. Bilder vom Kamm: https://www.outdoorseiten.net/forum/...tour-mit-Biwak


          Oder ihr macht das an drei Tagen, was ich an zwei Tagen gemacht habe:
          Von S-Charl aus den Kamm entlang bis zur Fuorcla, Abstieg zur Sesvennahütte. Am zweiten Tag dann den Kamm weiter, bis zur Lischana. Am dritten Tag dann P. Lischana und Dadaint und nach S-Charl.

          Hier ist lediglich interessant, was ihr euch im weglosen Gelände zutraut. Es kommen ein paar "komische" Stellen, wo man in Schutt kurze Hänge queren muß. Diese sind: Abstieg am Muntpitschen (kurze Hangquerung), Dadaint (im Aufstieg etwas Wegsuche am Grat, aber harmloser als es aussieht), der Gratverlauf Dadaint - d'Immez (II, T4, im Abstieg zur Scharte T5 und etwas gewackel auf losem Gestein).
          Zuletzt geändert von Becks; 23.06.2016, 21:42.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-3,5d Hüttentour + Klettersteigoption ohne Gletscherberührung max. 2-3h ab

            Wenn es auch das Allgäu sein darf, bietet sich der Allgäuer Hauptkamm mit dem Mindelheimer Klettersteig an ( der umgangen werden kann. Zuzüglich Heilbronner Weg am übernächsten Tag. Das ganze geht ab/bis Oberstdorf.
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • curiosity
              Gerne im Forum
              • 26.08.2012
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-3,5d Hüttentour + Klettersteigoption ohne Gletscherberührung max. 2-3h ab

              vielen dank schonmal für die tipps. Die schweizer touren schauen top aus, sind aber schon hart am limit was wir eigentlich von der fahrzeit her einplanen wollten und dazu kommen noch die schweizer preise...

              Hat vll. jemand was in den Dolomiten oder dem Stubaier Alpen?

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-3,5d Hüttentour + Klettersteigoption ohne Gletscherberührung max. 2-3h ab

                Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
                vielen dank schonmal für die tipps. Die schweizer touren schauen top aus, sind aber schon hart am limit was wir eigentlich von der fahrzeit her einplanen wollten und dazu kommen noch die schweizer preise...
                Rätikon/Sulzfluh: Lediglich die Carschinahütte ist in der Schweiz, alle anderen sind in Österreich

                Scuoal: jup, die sind in der Schweiz. Man kann das Ganze aber auch mit Biwak machen.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar

                Lädt...
                X