PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung einer Strukturierung des MYOG-Forums - Diskussionsfaden

Sarekmaniac
29.10.2013, 21:57
Dies ist ein Diskussionsfaden für die Strukturierung des MYOG-Forums.

Hier im ersten Post ein erster Entwurf, wie eine Liste der Unterkategorien aussehen könnte.

IMO sollte das ganze analog zu den anderen Ausrüstungsforen aufgebaut sein, zuzügl. spezifischer MYOG-Themen.

Ich werde die Liste dann dem Diskussionsinput entsprechend modifizieren.

Zelte, Tarps, Shelter, Bivys
Schlafsäcke & Quilts.
Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen...)
Bekleidung (Kleidung & Schuhe)
Werkzeug & Technik (Messer, Licht, GPS ...)
Outdoorküche
Sonstige Ausrüstung
Materialbezug, Arbeitsgeräte, Arbeitstechniken
Planung: MYOG-Treffen, Foren-Projekte
Projektforum: Minibeil (oder: ins Archiv?)
Projektforum: Titanhobo (oder: ins Archiv?)

Tags:
[UL]
[?] für Fragen
[!] für fertige Projekte
Weitere?

Nordman
29.10.2013, 22:07
die analoge aufteilung zu den anderen foren "rund um ausrüstung" finde ich gut & bewährt.
die von schmusi angesprochene doppelte nutzung/ foren überschneidung finde ich nicht so dramatisch

EDIT: upsss es gab noch einen nachtrag.
die projekte können doch in die "normale" einteilung sortiert werden, sprich küche und werkzeug.

Sarekmaniac
29.10.2013, 22:11
bei Hybridnutzung und einem Ausrüstungssystem wäre auch vorstellbar, dass man es einer Kategorie zuordnet und dann z.B. in anderen in Frage kommenden Kategorien einen dauerhaften Verweis setzt.

Nordman
29.10.2013, 22:15
....

Tags:
[UL]

Weitere?

[MF] = MultiFunktion bei kombiniertem gebrauch

Ingwer
29.10.2013, 23:40
[MF] = MultiFunktion bei kombiniertem gebrauch

Ist das nicht schon irgendwie UL?;-)

Ich finde der Titanhobo kann direkt ins Archiv wandern. Damals ging es ja noch darum das man sowas nicht kaufen konnte, heute gibts es gleich drei Produkte zur Auswahl (Nomad Nimblewill, HOneystove, Emberlit).

Solasimon
30.10.2013, 00:01
Zur Frage der Archivierung der Projekte:
Eigentlich sind das keine wirklich aktiven Foren mehr - ab und zu tut sich dann doch noch mal was, aber nicht in dem Umfang, dass ich die im Moment in den Vordergrund gerückte Stellung (als Unterforum) als begründet sehen würde...

Mein Vorschlag wäre eine Eingliederung in die bestehenden Kategorien (Minibeil --> Werkzeug/Technik; Titanhobo --> Outdoorküche) mit nem eigenen Tag... [Projekt Minibeil] - ich weiß, das ist kein Tag...zu lang - aber gerade keine spontan bessere Idee. Oder halt unter Planung.

Allerdings würde ich den Bereich Materialbezug und Arbeitsgeräte vom Bereich der Arbeitstechniken abtrennen - wenn auch nur aus dem Gefühl heraus.

Weiterer Vorschlag für Tags: Unterscheidung der Threads zwischen Fragen und Projektvorstellungen (also stelle ich erst mal ne Frage und will daraus selber was basteln oder habe sogar nur ne Detailfrage oder ist das Produkt bereits fertig und ich berichte darüber) quasi um die "Reiseberichte" - fertige Projekte - von dem Bereich "Reisevorbereitungen" abzutrennen. Das wäre toll, vor allem um damit über die Suche zu filtern...
Vorschlag für Tags: [?] für ne Frage und [!] für ein fertiges Projekt.

Das kann sich natürlich ändern... wie bei meinem Zelt (http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/38419-Erster-Zelt-Eigenbau). Dann könnte man den Tag vom Mod ändern lassen und die Beschreibung des Endprodukts im 1.Post reineditieren.

ronaldo
30.10.2013, 11:58
Moin,

darf ich mich jetzt als Extremlangweiler outen und sagen, was ich sonst aber nie sage, ne ehrlich: Lass es doch, wie es ist!
Gründe:
- Sooo viel Beiträge gibts jetzt auch wieder nicht, dass es unterteilt werden muss.
- Kurzes Überfliegen, was es neues gibt und gut ist (so mach ich das).
- Mir gefällt durchaus auch die Vielfalt der MYOG-Beiträge in einem Ast, wozu spezialisieren?

Was dagegen strukturiert werden könnte, und zwar v.a. wegen der leichteren Auffindung, sind Beiträge zu abgeschlossenen MYOG-Projekten. Das könnte so wie im Wiki aussehen. Wenn mir etwa einfällt, ich brauch für meine Wochenendkanutour noch ein selbstgeschneidertes Tarp, dann möchte ich die passenden Beiträge schnell und unkompliziert finden. Der Beitrag, der das fertige Ding dann vorstellt, sollte entgegen der üblichen Regeln dann *oben* stehen, Überlegungen und Diskussionen, die dazu geführt haben, kann man anhängen.
So wie das jetzt über die Suchfunktion läuft, ist es suboptimal: "Na klasse, Ast mit acht Seiten zum Thema Tarp, muss ich die jetzt alle durchlesen?"

Soviel zu meinen zwo Cent...
Ronald

November
30.10.2013, 13:17
die analoge aufteilung zu den anderen foren "rund um ausrüstung" finde ich gut & bewährt.

Eben - dient auch dem Wiedererkennungswert.

wilbert
30.10.2013, 13:29
eigentlich vermisse ich im myog-bereich auch nur ein Archiv mit Bauleitungen und schnitten.

wenn sich jemand die mühe gemacht hat einen schnitt zu recherchieren / zu entwerfen, muß man nicht alles nochmals aufrollen.
dann wäre es klasse, man bekäme auf das Stichwort "trailstar", alle Projekte die die sich mit diesem thema auseinandergesetzt haben.

dazu ein vorschlag, der ebenfalls zur Verbesserung der allgemeinen suchfunktion dienen könnte.
wenn ich ein suchwort eingebe, dann wäre es klasse eine Verfeinerung der suche zu ermöglichen, zb. "trailstar", und danach "schnitt".
das würde helfen schnell eine übersicht zu bekommen.

-wilbert-

hotdog
30.10.2013, 13:32

Eben - dient auch dem Wiedererkennungswert.
Da fällt aber der ganze Bereich der Handarbeitstechnik hinten runter, also das, was Sarekmaniac unter

zusammengefasst hat.

Sarekmaniac
30.10.2013, 14:17
Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Struktur wie die anderen Ausrüstungsforen und dann was zu Techniken zusätzlich (auch in der Auflistung an letzter Stelle):

Ich hatte vorgeschlagen:

oder wie Solasimons Vorschlag geteilt:

Material und Arbeitsgeräte
Arbeitstechniken

Klar ist die Spiegelung dann nicht vollkommen, aber der "Mehrbedarf" an Kategorien ergibt sich ja aus der Sache, und die Wiedererkennung ist auf jeden Fall gegeben.

ich fände es auch schön, wenn hinter dem kryptischen MYOG noch stünde: Ausrüstung selber machen.

MYOG - Ausrüstung selber machen

@Ronaldo: fertige Projekte ließen sich durch Tags rausfiltern (siehe Solasimons Beitrag)

anja13
30.10.2013, 14:45
Grundsätzlich finde ich die Aufteilung in Unterforen schon gut. Mir ist allerdings schon wieder die Liste zu lang. Ggf. könnte man ja auch (je nach Anzahl der vorgefundenen Threads) z.B. Werkzeug, Technik und Sonstiges zusammenlegen, Küche ist vermutlich zu viel oder gibt's da nur diverse Hobo-Varianten? ;-)

Eine eigene Unterkategorie Arbeitstechniken, Material, Arbeitsgeräte könnte ich mir auch als hilfreich vorstellen - auch wenn man das sicherlich nicht immer von den konkreten Projekten trennen kann. Weiter aufgliedern würde ich das nicht. Ggf. mit Tags unterscheiden?

MYOG eine Titelergänzung zu geben finde ich gut und ist bestimmt das einfachste und schnellste, was man unabhängig vom Rest erledigen könnte [@Admins ... blinker, blinker :cool:;-) ]

Die Forumsprojekte könnten entweder ins Archiv oder einfach (der Historie willen) unter
Planung:

MYOG-Treffen,
Foren-Projekte:

Projektforum: Minibeil (oder: ins Archiv?)
Projektforum: Titanhobo (oder: ins Archiv?)

bleiben.

ronaldo
30.10.2013, 15:30
@Ronaldo: fertige Projekte ließen sich durch Tags rausfiltern (siehe Solasimons Beitrag)

Tags.
Tags??
[Des is bestimmt wieder so a neumodisches Zeugs... von dieser lästigen U30-Generation... youtube und fazebuk und so... brummelgrummel...]
...
[blätter-blätter]
[grübel, stirnkratz]
...
:wohoo:
Tags!

Tags, na klar, wollte ich ja eh schon vorschlagen! ;-)
Eine Titeländerung für MYOG, wozu soll das nutzen? Ist doch eh schon bestes Denglisch: Mach Your Own Geraffel.

HAL 23562
30.10.2013, 15:58
Sieht schon recht vollständig aus. Ich würde aber auch einen deutlichen Part für Projekte, Baustoffe/Materialien/Bezugsquellen//Werkzeuge, Anleitungen für recht sinnvoll halten.

HAL

dominiksavj
30.10.2013, 20:26
Auch auf die Gefahr hin das die Idee schon kam:
Wenn schon Schnitte, Bauanleitung usw kommen, gibts dann eine Vorstellungsmöglichkeit für Nachgebautes?
Also:
als Ast:
MYOG
Bauanleitungen
Schnitt Regenjacke X1 als Vorlage von User X
Myog Regenjacke X1 als Nachbau von User Y

Ich hoffe es klingt logisch

Schmusebaerchen
30.10.2013, 21:40
Schlafsäcke & Quilts.

Isomatten fehlen. Auch wenn es da nur ein Projekt gab, was mir bekannt ist.

Tags:
[UL]
[?] für Fragen
[!] für fertige Projekte
Weitere?

UL und Fragezeichen sind selbsterklärend.
Aber mit Ausrufezeichen kann keiner was anfangen. Aufforderung? Achtung? Bisherige Threads mit reiner Präsentation des Ergebnisses sind häufig mit [Vorstellung] angeführt.

Ultraheavy
30.10.2013, 21:43
Eine neue Struktur fände ich schon gut wegen der dann besseren Übersichtlichkeit.

Nennem wir Schlafsäcke & Quilts doch einfach Schlafen, dann passen die Isomatten gleich mit hinein.

wulxc
30.10.2013, 21:47
Ich finde die erste Aufteilung nach Zelt, Kocher usw. wie von Sarekmaniac beschrieben sinnvoll, würde in diesen aber eine einfache Sortierfunktion nach Planung, Umsetzung, in Nutzung gut finden, die der Ersteller auch im Nachhinein anpassen kann. Insbesondere bei größeren Projekten gibt es viel mehr angedachte Projekte als durchgeführte, und ich persönlich finde vor allem die Erfahrung der Umsetzung und Nutzung interessant. Gerade bei den Zelten die schon teils halb religiösen Diskussionen, welche Zeltform die beste ist, könnte ich durch so eine Sortiermöglichkeit umgehen.
Ich würde nur Überlegen, ob für Innenzelte zu bestehenden Zelten eine extra Kategorie geschaffen werden sollte, da dies mind. die Hälfte der Zeltprjekte ausmacht.
Ich würde nur den gar nicht internettypischen Vorschlag machen, bei dieser Umorganisation Thread zu löschen, die mehr als ein Jahr lang nicht aufgerufen wurden, vorausgesetzt der Ersteller tut nicht seinen gegenteiligen Willen kund. Qualität wird nicht durch Masse geschaffen.
grüße, wulxc

Nordman
30.10.2013, 22:06
Sieht schon recht vollständig aus. Ich würde aber auch einen deutlichen Part für Projekte, Baustoffe/Materialien/Bezugsquellen//Werkzeuge, Anleitungen für recht sinnvoll halten.

HAL

ich bezweifle das es da soviele themen geben wird, ich glaube das meiste läßt sich in den (noch nicht) vorhandenen bereichen einsortieren, wenn ich z.B material für ein zelt oder bekleidung suche etc.
es bleiben sicher noch welche übrig, wie z.B. "wie tausche ich den nähmaschinenfuß?" o.ä. das läßt sich dann nicht einsortieren.

für fertige bauanleitung gibt es ja auch noch den MYOG WIKI (http://www.outdoorseiten.net/wiki/Kategorie:MYOG)

Raus
30.10.2013, 23:34
Tags:
[UL]
[?] für Fragen
[!] für fertige Projekte
Weitere?

Jupp, Tags für die meistverwendeten Materialien könnten hilfreich sein.

Solasimon
30.10.2013, 23:50
UL und Fragezeichen sind selbsterklärend.
Aber mit Ausrufezeichen kann keiner was anfangen. Aufforderung? Achtung? Bisherige Threads mit reiner Präsentation des Ergebnisses sind häufig mit [Vorstellung] angeführt.

Da muss ich dir (leider) Recht geben, das [!] ist nicht aussagekräftig genug... ich fand es nur gut als Entsprechung zur Frage. Gut das wir hier diskutieren...
[Vorstellung] hingegen erscheint mir persönlich als zu lang...

Wäre es möglich die Erstellung eines Tags verpflichtend zu machen?
Ansonsten gibt es wahrscheinlich viele unmarkierte Threads... Am besten wäre Standardmäßig wäre [?] eingestellt, denn das betrifft die meisten Threads und gerade NeuODSler starten meist mit ner Frage - wer hingegen etwas vorstellt, nimmt sich die Zeit zu schreiben und wird (hoffentlich) auch an die Veränderung des Tags denken...

Schnitt Regenjacke X1 als Vorlage von User X
Myog Regenjacke X1 als Nachbau von User Y

Das wäre ne schöne Sache... allerdings würde sich das wohl vom restlichen Forum (zu?) deutlich unterscheiden.
Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

ich habe komplett kopiert... dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund nen neuen Thread aufzumachen, sondern man kann sich doch einfach an den bestehenden dranhängen (z.B. IKEA-Hobo-Thread)
ich habe das Projekt (wesentlich) modifiziert... dann macht man 1. nen neuen Thread auf und verweist auf den impulsgebenden Thread und 2. ein Posting im impulsgebenden Thread "Ich habe das modifiziert nachgebaut und hier (Link) vorgestellt

Das wäre meine Idee, wie man es auch alternativ angehen könnte - auch wenn mir Dominiks Idee wirklich gut gefällt und noch übersichtlicher wäre.

Ich finde die erste Aufteilung nach Zelt, Kocher usw. wie von Sarekmaniac beschrieben sinnvoll, würde in diesen aber eine einfache Sortierfunktion nach Planung, Umsetzung, in Nutzung gut finden, die der Ersteller auch im Nachhinein anpassen kann.
So eine Möglichkeit zur Editierung durch den Ersteller wäre toll - aber ein Eingriff in den Threadnamen ist momentan so viel ich weiß den Mods vorbehalten...

Ich würde nur Überlegen, ob für Innenzelte zu bestehenden Zelten eine extra Kategorie geschaffen werden sollte, da dies mind. die Hälfte der Zeltprjekte ausmacht.
Wenn man das ganze schon noch mal aufdröselt, dann wäre es gut noch eine Unterkategorie "Tarp" einzubauen... Die Frage ist aber, gibt es wirklich so viele Zeltprojekte (incl. Tarps und Innenzelten), dass eine solche Aufteilung wirklich Sinn machen würde?

Simon

changes
31.10.2013, 03:01
Da ich gerade einige Probleme mit dem net habe, kopier ich erstmal meinen Beitrag von dem anderen Thema hier herein, mit einer kleinen ergänzung. Konnte leider noch nicht alles lesen hier.

MYOG (mit Unterforen wie)
- Zelte/Tarps
* Neubau
* Modifikationen/Umbauten/Ergänzungen
* Zubehör (Heringe, Footprint, Schnurspanner, ...)
- Küche
* Kocher/Hobos
* Sonstiges (Windschutz, Topfzange, Topfstand, ...)
- Schlafsäcke/Quilts
*Daune
*Mikrofaser
- Kleidung
- Sonstige Ausrüstung
(Rucksack, Pulka, Wäscheleine, Klappspaten, Trinksystem, ...)

und evtl aussortieren (ins Archiv?) wo links nicht mehr funzen die zum verständnis nötig wären (Bilder oder HP verweise). Damit wäre das ganze übersichtlicher und man kämpft sich nicht durch einige seiten und trifft doch nur auf deadlinks da die bilder inzwischen gelöscht sind oder so.

( Fantasiebeispiel anno 2008: Mein neuester Klapphobo nur 200g -> große einleitung mit vorgedanken, werkzeugen, Materialangaben, Link zur bezugsquelle [www.artikelgibtsnichtmehr.pl] , diesen entwurf habe ich mal so mit paint gemacht [eingefügte skizze] .Die genaue Zeichnung der einzelnen Teile und den Arbeitsablauf sowie die jeweils benutzten Hilfsmittel könnt ihr auf meiner HP [www. die seite gibts schon 3 Jahre nicht mehr. net ] nachschauen.

Ich benutze den Hobo jetzt 2 Jahre ohne Probleme, echt ein Super Teil. Und wie man auf den Bildern sehen kann ist er auch als Windschutz zum nutzen mit dem Trangia zu verwenden. Auf Bild yx sieht man auch wie gut er als grill zu verwenden ist

Es folgen 5 Seiten der drauffolgenden Wochen mit "toll" und "nach deiner Anleitung konnte ich ihn mir auch gut nachbauen hier ist er zu sehen [deadlink zu einem Fotohoster]"

Auf solches stösst man leider ab und zu und es hilft inzwischen niemandem mehr :(

Vielleicht findet sich ja für diese umfangreiche Aufgabe jemand mit viel zeit , der lust hätte das zu machen. Mit nem Mod an der Seite für rückfragen oder für was verschoben werden könnte etc.

Ich würde nur den gar nicht internettypischen Vorschlag machen, bei dieser Umorganisation Thread zu löschen, die mehr als ein Jahr lang nicht aufgerufen wurden, vorausgesetzt der Ersteller tut nicht seinen gegenteiligen Willen kund. Qualität wird nicht durch Masse geschaffen.
grüße, wulxc
Nicht aufgerufen kann an der unübersichtlichkeit oder geringer aussagekraft eines titels liegen.
Fände es so also nicht gut das nicht aufrufen als grund zum löschen zu nehmen, aber um platz zu schaffen OT Diskussionen oder wie genannt beiträge mit deadlinks die nicht mehr hilfreich sind, wäre ich für löschen oder archivieren oder so.

blitz-schlag-mann
31.10.2013, 08:15
Jupp, Tags für die meistverwendeten Materialien könnten hilfreich sein.

Wollte ich auch grad schreiben... :rolleyes:

Evazote
Silnylon
...

Und vielleicht noch die Verarbeitungsart, weil die oft nachgefragt wird “Kann man xyz kleben?“

Kleben
Nähen
...

Viele Grüße
Ingmar

changes
31.10.2013, 10:46

HAL

es bleiben sicher noch welche übrig, wie z.B. "wie tausche ich den nähmaschinenfuß?" o.ä. das läßt sich dann nicht einsortieren.

für vieles Allgemein also nicht Outdoorspeziefisches findet man schnell woanders im net tips und anleitungen. Ich greife da mal den "Nähmaschienenfusstausch" auf. Bedienungsanleitung der Nähmaschiene wo auch fadenspannung und mögliche Nähte beschrieben sind.
Anders sieht es aus bei: welchen Faden(Material,Stärke), welche Nadel (Art, Stärke) soll ich für den speziellen Stoff(cordura, Silnylon leicht/schwer nehmen. Welche Naht nehme ich für das Projekt am sinnvollsten. Sowas könnte man oben festpinnen eine grobe liste der Stoffe mit Empfehlungen für Faden und Nadel.
Die häufigsten Nähte und den Outdoorbezogenen Anwendungsbereich.
Evtl schon verlinkt zur möglichen BezugsQuelle.
Bsp: Silnylon 90g/m² (http://www.extremtextil.de/catalog/Nylon-silikonbeschichtet-90-g-qm-2-Wahl::471.html) mit Microtex 70 (http://www.extremtextil.de/catalog/N%E4hmaschinennadeln-mit-Flachkolben-Microtex-5x70::613.html)Nadel und Nähgarn Rasant 75 Nm (http://www.extremtextil.de/catalog/N%E4hgarn-rasant-75Nm-PES-BW-Corespun::281.html).

Ebenfalls Material Tipps zu (Dosen)Kochern und Hobos, z.B:
Hobos aus Titan kann man aus diesem oder jenem Grund nicht selber bauen,
Für Dosenkocher eignen sich am besten (Getränke)dosen aus Alu
Für Hobos Alublech ab xx mm Stärke weil..... oder Edelstahlblech mit xx mm stärke weil.....
xxBleche bis xxmm kann man mit einer HaushaltsSchere bearbeiten, ab xx mm braucht man Blechschere oder säge ....

Diese oben angepinnten Tipps können als Erfahrungswerte oder Grundlagen oder in der Art benannt werden, und suchfaule frager kann man dann direkt dorthin verweisen, andere finden das sofort und brauchen nicht erst fragen.

Schmusebaerchen
31.10.2013, 18:28
Diese oben angepinnten Tipps können als Erfahrungswerte oder Grundlagen oder in der Art benannt werden, und suchfaule frager kann man dann direkt dorthin verweisen, andere finden das sofort und brauchen nicht erst fragen.

Davon halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts. Mich stören jetzt schon diese ganzen angepinnten Threads in anderen Kategorien. Anpinnen ist nur für ganz ganz wichtige Sachen, die jeder lesen soll bevor er postet. Ich bin der Meinung, maximal 2-3 angepinnte Threads pro Kategorie. Umso weniger, desto besser.

Und für eine Wissensdatenbank sind angepinnte Threads mehr als ungeeignet. Warum?
-Lässt man jeden einfach schreiben, so hat man irgendwann einen endlosen Thread, wo dann irgendwo mal die Antwort zur eigenen Frage steht. Dazwischen jede Menge OT oder uninteressantes.
-Begrenzt man es auf den ersten Post, so ist dieser jemand verpflichtet ständig Aktualisierungen aufzunehmen. Irgendwann hat dieser jemand keine Lust mehr. Ist dieser Post 1000 Zeilen lang wird eine Verlinkung aus anderen Threads heraus sinnlos.

Für gesammeltes Wissen ist das Wiki da:
-strukturiertes Vorgehen ist möglich
-abgrenzen von Themen(Schnittmuster, Materialinfos, Bezugsquellen)
-jeder kann ohne einen Mod zu nerven sein Wissen beitragen

Was in jede Kategorie als erstes oben angepinnt gehört ist kein Thread, sondern ein Link ins Wiki. Jedoch weiß ich nicht, ob das mit der Forensoftware geht, daher wird es wohl ein Thread mit Link zum Wiki sein müssen.

Das wäre ne schöne Sache... allerdings würde sich das wohl vom restlichen Forum (zu?) deutlich unterscheiden.
Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:

ich habe komplett kopiert... dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund nen neuen Thread aufzumachen, sondern man kann sich doch einfach an den bestehenden dranhängen (z.B. IKEA-Hobo-Thread)
ich habe das Projekt (wesentlich) modifiziert... dann macht man 1. nen neuen Thread auf und verweist auf den impulsgebenden Thread und 2. ein Posting im impulsgebenden Thread "Ich habe das modifiziert nachgebaut und hier (Link) vorgestellt
Im Prinzip, wie es jetzt ist. Also einfach lassen. Bin ich dafür.

Ich würde nur den gar nicht internettypischen Vorschlag machen, bei dieser Umorganisation Thread zu löschen, die mehr als ein Jahr lang nicht aufgerufen wurden, vorausgesetzt der Ersteller tut nicht seinen gegenteiligen Willen kund.
Dagegen! Damit würden gerade die interessanten Sachen wegfallen. Nur weil lange keiner danach gesucht hat, heißt das nicht, dass nicht im nächsten Monat jemand ganz genau danach sucht. User, die sich nur sporadisch anmelden können kein Veto einlegen. Das Nachsehen haben auch nicht die Ersteller, sondern die Suchenden.
Bsp: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/39304-Winter-Solotunnel
1. Post: 11.01.2010
vorerst letzter Post: 08.08.2010
Wiedergeburt: 15.09.2013
Und ich finde diesen Thread absolut genial. Der MUSS erhalten bleiben. Nach den Abrufen kann man auch nicht gehen. Da geht ein Suchbot auf die Seite wegen irgend nem banalen Wort. Schon hat man nen Aufruf, obwohl der Inhalt des Threads.... ist.

Aufteilung in Anfragen, Produktion und Vorstellung ist mit den alten Threads nicht möglich. Und ich persönlich finde es besser, wenn die Ideen, Produktion und das Ergebnis in einem Thread zusammen gefasst sind. Mich interessiert doch was daraus geworden ist.
Wenn der TO der Meinung ist, dass sich mehrere Threads lohnen, so soll er dies tun und verlinken. Oder einen Mod fragen das [Vorstellung](oder wie auch immer) zu ergänzen. Für die Ordnung im eigenen Thread ist jeder selbst verantwortlich.
Ich persönlich setze Links im ersten Post, wenn die Vorstellung auf Seite 3 weiter geht. So ist meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit gegeben, aber alles was zusammen gehört bleibt auch zusammen. So kann jemand, der vor hat etwas ähnliches zu bauen die Diskussionen nachverfolgen und kann nachlesen, warum es zur Entscheidung gekommen es dies so oder so zu machen. Muss nicht erst in einer anderen Kategorie nach den Diskussionen suchen.
Ein Thread könnte auch mehrere Tags tragen [UL][?][Vorstellung] für ein ganzes Projekt oder [Info][?] für einen geposteten Link mit Frage dazu und Diskussion. Was würde dagegen sprechen?
Welche Zeichen es gibt und kurze Erklärung dazu könnte im oben angepinnten Thread erfolgen "MYOG-Wiki, Tags, FAQ".
-Link zum Wiki mit geballten MYOG Wissen.
-Tags "[UL] für MYOG Projekte mit dem Ziel besonders leicht zu sein, [?] für Fragen zur Verarbeitung, Bezugsquellen oder Materialinfos"
-FAQ nur für wichtige Informationen zum erstellen von Threads. Z.B. hinweise, wie man einen MYOG Thread übersichtlich anlegt.

Bea24
31.10.2013, 21:41
Ein kräftiges MYOG Wiki finde ich auch gut.

Wie was mit wem wo hin kleben, nähen, dichten erklärbär bleibt uns dann erspart

Wobei manch mal Hirn einschalten auch helfen würde.

Ne Freestyl D.I.Y. Lagerfeuer Ecke geht noch ab für uns Bauzwängler, gebaut wird ständig im Keller, im Garten, im Baum,:grins:

Sorry für die Orthodingenskirchen und Rechtschreibung
ich muss wieder in Keller Ihr macht das schon.

Sandmanfive
31.10.2013, 22:14
So, ich schalte mich jetzt mal hier mit ein.

Folgende Foren hätte ich angedacht.

Unterforen von MYOG:

1. Allgemeines #
2. Zelte, Tarps & Co #
3. Schlafsäcke & Co #
4. Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen) #
5. Bekleidung (Kleidung & Schuhe) #
6. Werkzeug & Technik (Messer, Licht, GPS ...) #
7. Outdoorküche (Töpfe, Kocher, Nahrungsmittel …) #
8. Sonstige Ausrüstung #
9. MYOG-Wiki-Link statt Forum "Materialbezug, Arbeitsgeräte, Arbeitstechniken"
10. Archiv #

Die Treffenforum würde ich auflösen und die Threads direkt unter MYOG verschieben..
Die Projektforen landen im Archiv.

Wenn es dazu keine Einwände gibt, könnte ich das schon morgenabend ab 18:00 Uhr umsetzen.
Die Foren müssten dann bis Sonntagabend wohl fertig sein.

In jedem Forum würde ich ca. 5 bis 6 Präfixe(Tags) zulassen.
Diese kann ich auf zwingend einstellen.

Würdet ihr damit so klar kommen?

anja13
31.10.2013, 22:19
Können die Fäden, die Treffen und sowas betreffen nicht einfach unter "Allgemeines"? Ist doch schöner als wenn man über der Struktur noch Beiträge hat?

Sonst: Nägel mit Köpfen sind immer gut! :cool:

Sandmanfive
31.10.2013, 22:24
Können die Fäden, die Treffen und sowas betreffen nicht einfach unter "Allgemeines"? Ist doch schöner als wenn man über der Struktur noch Beiträge hat?
Geht auch!
Die Unterforen sind immer oben und unten würden dann die Threads liegen.

Sonst: Nägel mit Köpfen sind immer gut! :cool:

Aber heute nicht mehr!

anja13
31.10.2013, 22:26
Geht auch!
Die Unterforen sind immer oben und unten würden dann die Threads liegen.

Das spricht ja noch mehr dafür, die Threads in ein Unterforum einzusortieren. Die Liste wird schon recht lang zum Scrollen, je nach Bildschirmgröße.

Schmusebaerchen
31.10.2013, 23:22
So, ich schalte mich jetzt mal hier mit ein.

Unterforen von MYOG:
1. Allgemeines
2. Zelte, Tarps & Co
3. Schlafsäcke & Co
4. Transport (Rucksäcke, Packsäcke, Taschen)
5. Bekleidung (Kleidung & Schuhe)
6. Werkzeug & Technik (Messer, Licht, GPS ...)
7. Outdoorküche (Töpfe, Kocher, Nahrungsmittel …)
8. Sonstige Ausrüstung
10. Archiv
[...]
Wenn es dazu keine Einwände gibt, könnte ich das schon morgenabend ab 18:00 Uhr umsetzen.

Nicht mein bevorzugtes, aber ich könnte sehr gut damit leben.
Wäre nur noch die Frage, was mit den Sammelthreads passiert und wie man zukünftig kleine unbedeutende Sachen postet, wo sich ein extra Thread nicht lohnt. Ist erst ein mal nebensächlich, möchte die Frage aber schon mal in den virtuellen Raum stellen.

Spezielle Anfragen nach Materialbezug, Arbeitstechniken und co(was nicht im Wiki steht) hat sich dann auch geklärt, wenn es Allgemeines gibt.

Solasimon
31.10.2013, 23:24

1. Allgemeines
2. Zelte, Tarps & Co
3. Schlafsäcke & Co
8. Sonstige Ausrüstung
10. Archiv

...

In jedem Forum würde ich ca. 5 bis 6 Präfixe(Tags) zulassen.
Diese kann ich auf zwingend einstellen.

Das finde ich doch schon mal echt gut - vor allem wenn es morgen schon losgehen würde.

Dann müssen wir gasgeben was die Tags angeht... wenn ich es richtig verstanden habe, können es je Forum sogar verschiedene Tags sein... also los geht's. Ich leg mal los:

1. Allgemeines
[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Treffen]

2. Zelte, Tarps & Co
[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Tarp][Zelt][Innenzelt] evt. auch Materialtags?

3. Schlafsäcke & Co
[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Schlafsack][Quilt][Bivi]

[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Rucksack][Packsack][Tasche][0-40L][41-X L]

[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][1.Schicht][2.Schicht][3.Schicht]

[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Messer][Licht]

[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Kocher][Windschutz][Hobo]

8. Sonstige Ausrüstung
[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres]

Wäre ne Möglichkeit - aber wohin dann mit den bestehenden Threads? Wäre schade wenn die alle ins Archiv gehen würden - außerdem besteht gerade bei Arbeitstechniken vielfach Diskussions- und Fragebedarf. Daher wäre es meiner Meinung nach richtig, ein solches Forum zu erstellen und innerhalb oben angepinnt einen Link zum Wiki zu posten.
[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Stoff][Metall]

10. Archiv
Da brauchts keine extra Tags außer
[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres]

So, dass wäre erst mal mein spontaner und noch nicht sehr durchdachter Vorschlag als Diskussionsgrundlage...

Simon

Schmusebaerchen
01.11.2013, 00:01
[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Rucksack][Packsack][Tasche][0-40L][41-X L]

ersten 3 + [Trekking oder Rucksack], [Fahrrad], [Wassersport], [Wintertouren oder Pulka]

[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Messer][Licht]

...+[Elektronik]

Wäre ne Möglichkeit - aber wohin dann mit den bestehenden Threads? Wäre schade wenn die alle ins Archiv gehen würden - außerdem besteht gerade bei Arbeitstechniken vielfach Diskussions- und Fragebedarf. Daher wäre es meiner Meinung nach richtig, ein solches Forum zu erstellen und innerhalb oben angepinnt einen Link zum Wiki zu posten.
[UL][?][! oder halt Vorstellung oder was besseres][Stoff][Metall]

Unter Allgemeines. Was passenderes wirst du nicht finden. Und noch dazu absolut einheitlich zum restlichen Forum. Im ersten Beitrag kann man auch nen Link einfügen zum entsprechenden Wiki Artikel. Noch eine Möglichkeit mehr auf das Wiki hin zu weisen. Diskutiert werden kann weiterhin in den alten Fäden.

Nordman
01.11.2013, 05:02
[?] braucht man diesen tag eigentlich wirklich?
ich frage mich gerade, ob sich das nicht schon so ergibt, wenn es kein anderer ist.
...und weniger ist mehr! ;-)

[! oder halt Vorstellung oder was besseres] wäre [FB] FotoBericht eine treffende option?

zu 2. Zelte, Tarps & Co
+[ZU] ZeltUnterlage

[1.Schicht][2.Schicht][3.Schicht] mit den schichten würde ich weglassen, evtl. [RB] RegenBekleidung
in dieser kategorie halte ich die materialauswahl noch für sinnvoll, bei den anderen kategorien eher weniger wichtig

Schmusebaerchen
01.11.2013, 09:02
ich frage mich gerade, ob sich das nicht schon so ergibt, wenn es kein anderer ist.
...und weniger ist mehr! ;-)

[! oder halt Vorstellung oder was besseres] wäre [FB] FotoBericht eine treffende option?

zu 2. Zelte, Tarps & Co
+[ZU] ZeltUnterlage

[1.Schicht][2.Schicht][3.Schicht] mit den schichten würde ich weglassen, evtl. [RB] RegenBekleidung
in dieser kategorie halte ich die materialauswahl noch für sinnvoll, bei den anderen kategorien eher weniger wichtig

Weniger ist mehr, das stimmt. Aber ob Abkürzungen wirklich das richtige sind? Sagen wir 3 Tags für alle Kategorien und 3 Tags für jede. Dann sind wir irgendwo bei 27 Abkürzungen. Ich würde es auf Abkürzungen beschränken, welche allgemein bekannt sind: UL, AZ, IZ und maximal FP (Foot Print) wären das momentan. Das sind die im Forum gängigen Abkürzungen.

Regenbekleidung ist 3. Schicht. So viele Threads zu Regenbekleidung gibt es nun wirklich nicht. Viel häufiger sind Fleece und Daunensachen. Handschuhe und Mützen kommen noch sehr häufig vor. Ich denke mit Regenbekleidung wäre da keine große Ordnung geschaffen. Wenn dann eher Isolation, Regenbekleidung und "normale Sachen"

Finde Vorstellung passender als Fotobericht. Tags je nach Projektstand wären mein Vorschlag:
- Anfrage -> ohne Tag
- [Idee]
- [Planung]
- [Produktion]
- [Fertig]
Oder in Prozent, jedoch müsste man sich dann überlegen, ob es sinnvoller ist, das umbenennen der Titel durch die User freizugeben. Im MYOG Forum ist mir Vandalismus zumindest noch nicht aufgefallen.
@Willo: Kannst du auch nur für das MYOG Forum, das Editieren der Titel durch den User freigeben?

Materialauswahl ist überall wichtig. Und kommt auch in jedem Thread vor. Also fast so wie "Anfrage" oder "Diskussion". Tags sind damit überflüssig.
Beispiel:
Zelt: Baumwolle oder Silnylon oder Cuben
Rucksack: Cordura oder doch was leichteres?
Biwaksack: Atmungsaktiver Boden oder doch lieber Zeltbodenmaterial
Schlafsack: Pertex Quantum oder billiges Nylon
Und sobald ein einziger die Materialwahl in Frage stellt müsste man den Tag ergänzen. Gewonnen hat man nichts, weil im Tag nicht erwähnt wird, um welches Material es geht. Dafür ist ja dann immer noch der Threadtitel da.

Solasimon
01.11.2013, 11:32
Oha, das find ich ja toll, dass sich hier schon wieder einiges getan hat...

Ich nehme zur Findung von Tags gerne Globetrotter zur Hilfe, da die aufgrund ihrer Größe eine Art Begriffsdeutung im allgemeinen Volksmund vornehmen - zumindest für diejenigen, die sich nicht intensiv mit Outdoor befassen.

ersten 3 + [Trekking oder Rucksack], [Fahrrad], [Wassersport], [Wintertouren oder Pulka]
[Rucksack] ist allgemeiner - nicht jeder MYOG-Rucksack ist zwingend ein Trekkingrucksack, da der Begriff scheinbar hauptsächlich übers Volumen gefüllt wird (Globetrotterdefinition scheint zu sein: Rucksack mit mehr als 55L Volumen) und nicht über die Tätigkeit...
[Fahrrad] sehr sinnvoll...
[Winter] - betrifft das wirklich genug Threads, dass ein eigener Tag lohnen würde (oder habe ich diese Threads nur nie verfolgt)
[Sack+Pack] wäre ein Tag, das ich vorschlagen würde (wieder an Globi orientiert)... da kann dann jeder Silnylonbeutel rein, aber auch wasserdichte Beutel quasi als Ersatz für [Wassersport] in den noch mehr reinpasst

Also zusammengefasst:
mein Vorschlag: [Rucksack][Fahrrad][Sack+Pack] + evt. [Winter]

...und weniger ist mehr!
Meiner Meinung nach schon, vor allem weil zumindest ich im MYOG-Forum gerne Tags erzwingen würden (und es laut Sandmanfive auch möglich ist). Dann braucht es das voreingestellte [?] schon alleine für nen typischen Nachfragethread.

Regenbekleidung ist 3. Schicht. So viele Threads zu Regenbekleidung gibt es nun wirklich nicht. Viel häufiger sind Fleece und Daunensachen. Handschuhe und Mützen kommen noch sehr häufig vor. Ich denke mit Regenbekleidung wäre da keine große Ordnung geschaffen. Wenn dann eher Isolation, Regenbekleidung und "normale Sachen"
Alternativ wäre auch möglich:
[Base] - 1.Schicht
[Iso] - 2.Schicht
[Wetterschutz] - 3.Schicht - gibts da noch was besseres, ich hoff ich steh nur auf dem Schlauch?...

Andererseits wird sogar bei Globetrotter zuerst nach Schichten eingeteilt, dieses Konzept sollte also wirklich sehr bekannt sein, sonst würde es dort sicher nicht verwendet... Würde also bei den Schichten bleiben wollen.

Oder in Prozent, jedoch müsste man sich dann überlegen, ob es sinnvoller ist, das umbenennen der Titel durch die User freizugeben.

Die %-Angabe würde mir gefallen... Nach dem Prinzip: 10%=Idee, 30%=Planung, 40-99% = Produktion, 100% = Fertig = Vorstellung.
Das funktioniert aber nur sinnvoll, wenn man als Threadowner den Titel editieren könnte... mal sehen was die Admins dazu sagen.

Unter Allgemeines. Was passenderes wirst du nicht finden. Und noch dazu absolut einheitlich zum restlichen Forum. Im ersten Beitrag kann man auch nen Link einfügen zum entsprechenden Wiki Artikel. Noch eine Möglichkeit mehr auf das Wiki hin zu weisen. Diskutiert werden kann weiterhin in den alten Fäden.
Ich wäre trotzdem für ein Arbeitstechnik-Forum, ich hätte die Hoffnung, dass dann wieder mehr Augenmerk auf die Verarbeitung gelegt wird. Zumindest ich fänd das sehr interessant...
Geht ja schon mit den Fragen nach Silnylon kleben los... über die Kappnaht... zum Vernieten von Metall ... dann wieder zu Stretchnähten ... einnähen von Reißverschlüssen ... Biegen von Rohren für einen Wagen... usw.
Ich fände es schade, wenn diese Threads im Bereich [Allgemein] "untergehen" würden, in dem die vielen Fragen zur Materialauswahl auftauchen...

Tja, soweit erstmal...
Simon

Schmusebaerchen
01.11.2013, 14:15
[Rucksack] ist allgemeiner - nicht jeder MYOG-Rucksack ist zwingend ein Trekkingrucksack, da der Begriff scheinbar hauptsächlich übers Volumen gefüllt wird (Globetrotterdefinition scheint zu sein: Rucksack mit mehr als 55L Volumen) und nicht über die Tätigkeit...
[Fahrrad] sehr sinnvoll...
[Winter] - betrifft das wirklich genug Threads, dass ein eigener Tag lohnen würde (oder habe ich diese Threads nur nie verfolgt)
[Sack+Pack] wäre ein Tag, das ich vorschlagen würde (wieder an Globi orientiert)... da kann dann jeder Silnylonbeutel rein, aber auch wasserdichte Beutel quasi als Ersatz für [Wassersport] in den noch mehr reinpasst

Also zusammengefasst:
mein Vorschlag: [Rucksack][Fahrrad][Sack+Pack] + evt. [Winter]

Rucksack gefällt mir auch besser. Vor allem kann man dann auch kombinieren mit z.B. Fahrrad oder Winter.

Statt [Wassersport] könnte man evtl. [wasserdicht] nehmen. Das ist weitläufiger und lässt sich gut mit Rucksack, Fahrrad oder Winter kombinieren. Wassersport wäre sowieso so gut wie immer Anforderung wasserdicht.

Bei Winter dachte ich vor allem an Pulkas. Da gab es einiges. Und auch einiges ähnliches. Würde ich schon für sinnvoll halten, da es sich sehr stark von den üblichen UL Rucksäcken abgrenzt.

Also: [Rucksack][Fahrrad][Winter][wasserdicht]

Edit: Mit den Arbeitstechniken, das wird sich zeigen. Das kann jetzt keiner Vorhersehen.
Ansonsten bin ich so ziemlich deiner Meinung. ;-)

Sandmanfive
01.11.2013, 16:30
Denkt bitte daran das Tags(Präfixe) nur mit Mod-Rechten zu ändern sind.
d.h. Tags die ständig angepasst werden müssen entfallen.

Solasimon
01.11.2013, 19:41
Denkt bitte daran das Tags(Präfixe) nur mit Mod-Rechten zu ändern sind.
d.h. Tags die ständig angepasst werden müssen entfallen.
Also leider wohl doch keine %-Angaben als Tags, das ist schade...
Dann auf jedenfall in jedem Bereich doch [Vorstellung]...

@Sandmanfive
Noch eine Frage: Damit die ganze Sache mit den Tags wirklich sinnvoll wird, wäre es gut die bestehenden Threads "nachzutaggen"... wie könnte das den realisiert werden?

Sandmanfive
01.11.2013, 20:38
Also leider wohl doch keine %-Angaben als Tags, das ist schade...
Dann auf jedenfall in jedem Bereich doch [Vorstellung]...

@Sandmanfive
Noch eine Frage: Damit die ganze Sache mit den Tags wirklich sinnvoll wird, wäre es gut die bestehenden Threads "nachzutaggen"... wie könnte das den realisiert werden?

Das geht ebenfalls nur mit MOD-Rechten, genauso wie das Verschieben und Sortieren der Threads in neue Unterforen.

Sandmanfive
01.11.2013, 23:57
Wie sieht das mit ein paar MYOG-Bilder für die neuen Unterforen aus?

Solasimon
02.11.2013, 00:03
Verrätst du noch in welcher Größe und welchem Format?
Ich schau mal, ob ich was finde...

Solasimon
02.11.2013, 00:24
Kann ja nur eigene Bilder nutzen... daher mal hier ein paar Sachen, auch wenn ich die Projekte anderer für besser geeignet halte...

Für Transport:
http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/thumbs/Rucksack_Janina_22.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=24328&title=myog-rucksack-ferig-gesamt-perspektive&cat=500)
Einfach mal als Vorschlag...

Für Küche:
http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/thumbs/IKEA_Hobo_-_03.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88685&title=ikea-hobo03&cat=500)

Müssten natürlich noch freigestellt werden...

Sandmanfive
02.11.2013, 00:29

Verrätst du noch in welcher Größe und welchem Format?
Ich schau mal, ob ich was finde...

Muster je Forum:
http://www.outdoorseiten.net/forum/images/statusicon/96_forum_new-48.png

http://www.outdoorseiten.net/forum/images/statusicon/96_forum_old-48.png

changes
02.11.2013, 03:14
sowas?

http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/thumb.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88687&title=thumb&cat=500)

ronaldo
02.11.2013, 09:21

Na die neue Ordnung sieht doch schon recht manierlich aus...
Wenn du Thumbs für "sonstige Ausrüstung" brauchst, kannst du dich gerne in meinen Beiträgen "Allysitz selbst gemacht" und "umgebauter Fahrradanhänger bla tralala" bedienen, d.h. rauskopieren.

anja13
02.11.2013, 09:26
Sieht gut aus!

@Sandman: Sieh Dir mal die Unterforen Allgemeines und Archiv in der Liste an - irgendwie erscheint das 2x "Unterforen"? (ist aber nur Kleinkram)

Schmusebaerchen
02.11.2013, 10:55
Schick, da hat sich ja was getan.

@Solasimon: Der Hobo mit Topf sieht super aus. Da werden wir wohl kaum nach was besserem suchen müssen.
Beim Rucksack müsstest du mal das Fenster wegretuschieren(einfach weiß). Sonst sieht man bei den kleinen Bildern nicht, wo der Rucksack aufhört und das Fenster anfängt.

@changes: Beim Zelt würde ich eher ein Tarp nehmen, als der klassische MYOG Zeltgegenstand.
Auch hier ist das Problem mit dem Objekt im Hintergrund. Hast du vielleicht ein anderes Foto?

Mein Beitrag:
http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Tarp_Forum.png (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88688&title=myog-forum-zelt-vorschlag&cat=500)

Oder mit etwas Comic-Style Nachbearbeitung:
http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Tarp_Forum2.png (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88689&title=myog-forum-zelt-vorschlag2&cat=500)

changes
02.11.2013, 12:02
Wenn das Foto genutzt werden soll kann ich gerne den Hintergrund kompl. weg machen.

Wäre halt Modifikationen an einem bestehenden Zelt.

An sonsten kann sich an meinen anderen MYOG Bildern auch gern bedient werden falls das so auch geht.(also ich das nicht erst verkleinert hochladen muß)

Sandmanfive
02.11.2013, 12:31
sowas?

http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/thumb.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88687&title=thumb&cat=500)
Ja! Das ist doch schon gut. Kannst Du eine Kopie davon mit orangen Streifen versehen?

Wenn das Foto genutzt werden soll kann ich gerne den Hintergrund kompl. weg machen.
Musst Du nicht. Es kann ruhig Hintergrund da sein.

Na die neue Ordnung sieht doch schon recht manierlich aus...
Wenn du Thumbs für "sonstige Ausrüstung" brauchst, kannst du dich gerne in meinen Beiträgen "Allysitz selbst gemacht" und "umgebauter Fahrradanhänger bla tralala" bedienen, d.h. rauskopieren.

An sonsten kann sich an meinen anderen MYOG Bildern auch gern bedient werden falls das so auch geht.(also ich das nicht erst verkleinert hochladen muß)
Es wäre eigentlich gut, wenn eine entsprechende Auswahl von Bildvorschläge von der MYOG-Gemeinde geliefert werden.
Das würde das Einstellen der Bilder erheblich beschleunigen.

Sieht gut aus!

@Sandman: Sieh Dir mal die Unterforen Allgemeines und Archiv in der Liste an - irgendwie erscheint das 2x "Unterforen"? (ist aber nur Kleinkram) Ist mir auch schon an anderen Stellen aufgefallen. Hat aber eher niedrigste Priorität.

Solasimon
02.11.2013, 15:21
Hier jetzt für Küche in freigestellt mit und ohne Streifen...

http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/hobo_mit_orange.png (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88692&title=hobo-mit-orange&cat=500)

http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Hobo_ohne_orange.png (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88691&title=hobo-ohne-orange&cat=500)

Wäre das in Ordnung so?

Simon

changes
02.11.2013, 15:42
büddeeschöööön :-)

http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/thumb2.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88693&title=thumb2&cat=500)

http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/thumb_3.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88694&title=thumb-3&cat=500)

Solasimon
02.11.2013, 16:17
Und der Rucksack - freigestellt für Transport:

http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Rucksack_mit_orange.png (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88708&title=myog-transport-vorschlag-1&cat=500)

http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Rucksack_ohne_orange.png (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88709&title=myog-transport-vorschlag-2&cat=500)

Und weiter geht's es sind noch nicht alle Kategorien vergeben - falls es an den PC-Kenntnissen hängen sollte, dann bitte die Bilder einfach hier als Vorschlag posten... Hautsache gute Rohdaten!

changes
02.11.2013, 18:12
Vielleicht ist hier noch was brauchbares bei, ansonsten bescheid sagen für welche Kategorie noch was gebraucht wird.

Faltspaten http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Faltspaten.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88777&title=faltspaten&cat=500) http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Faltspaten2.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88778&title=faltspaten2&cat=500)

Kochbesteck http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Kochbesteck.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88779&title=kochbesteck&cat=500) http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Kochbesteck_2.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88780&title=kochbesteck-2&cat=500)

Pump-Sitzsack http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Pump-Packsack.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88781&title=pump-packsack&cat=500) http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Pump-Packsack2.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88782&title=pump-packsack2&cat=500)

Werkzeug http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/Werkzeug.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88783&title=werkzeug&cat=500) http://www.outdoorseiten.net/fotos/data/500/werkzeug_2.jpg (http://www.outdoorseiten.net/fotos/showphoto.php?photo=88784&title=werkzeug-2&cat=500)

Solasimon
02.11.2013, 19:04
Ich finde es super, dass die Struktur schon da ist... Vielen Dank an Sandmanfive!

Allerdings sollten die Beschreibungen der Bereiche noch angepasst werden.

"Fragen und Tipps zu..." sollte wohl hier eher heißen "Fragen und Tipps zum Eigenbau / zur Herstellung von ... und Vorstellung von fertiggestellten Projekten."
z.B.: Fragen und Tipps zur Herstellung von Zelten, Tarps und allem, unter dem man schlafen kann und und Vorstellung von fertiggestellten Projekte.

Hier muss auch der Forumsname angepasst werden:

Werkzeug & Technik (Messer, Licht, GPS ...)
Fragen zu Werkzeugen und technischen Hilfsmitteln, die unterwegs benötigt werden: Messer, Äxte, Macheten, Lampen & Leuchten, GPS, Outdoorhandys etc.
Hier sollte meiner Meinung nach das GPS raus - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand selber eines zusammenlötet. Aus der Beschreibung zusätzlich auch noch die Outdoorhandys, denn auch die werden wohl nicht selber hergestellt und auch nicht modifiziert.

Der MYOG-Wiki-Link (Materialbezug, Arbeitsgeräte, Arbeitstechnik) fehlt noch...

Solasimon
02.11.2013, 19:07
Noch ein Änderungswunsch:
Die Tags sollten bei der Erstellung neuer Threads unbedingt noch als zwingend zu erstellen eingebaut werden... das scheint noch nicht der Fall zu sein.

Sandmanfive
02.11.2013, 19:33
Noch ein Änderungswunsch:
Die Tags sollten bei der Erstellung neuer Threads unbedingt noch als zwingend zu erstellen eingebaut werden... das scheint noch nicht der Fall zu sein.

Dafür muss ich wissen welche vergeben werden müssen.
Denn diese bedürfen der Voreinstellung, damit man diese entsprechend auswählen kann.

ggf. für die einzelnen Strukturthemen einen eigenen Thread aufmachen.

Erster Thread --> Profilbilder

Zweiter Thread --> Tags(Präfixe)

dritter Thread --> Kurztexte der Unterforen

Solasimon
02.11.2013, 19:47
Da hatte ich wohl die gleiche Idee wie du, für "Tags" ist das jetzt schon durchgängig erledigt... :ignore:

Soll ich gleich mit Profilbilder und Kurzbeschreibung weitermachen?

Sandmanfive
02.11.2013, 19:51
Da hatte ich wohl die gleiche Idee wie du, für "Tags" ist das jetzt schon durchgängig erledigt... :ignore:

Soll ich gleich mit Profilbilder und Kurzbeschreibung weitermachen?

wäre nicht schlecht, aber bitte alles unter Allgemeines.

Solasimon
02.11.2013, 19:57
Alles unter Allgemeines - das stimmt - bei den Profilbildern und den Kurzbeschreibungen macht das wirklich Sinn...

Sollte je Bereich ein Thread her, so wie ich es jetzt für die Tags gemacht habe, oder ein Sammelthread für alle?
Übersichtlicher ist es mit den vielen Threads, dann sieht man gleich welche Varianten vorgeschlagen wurden, aber andererseits sind das dann ohne Ende Threads unter "Allgemeines"...

Falls die Tag-Threads auch ins "Allgemeines"-Forum sollten, dann kann ich das jetzt nicht mehr ändern :p

Schmusebaerchen
02.11.2013, 23:34
Wäre es nicht sinnvoller die Tags, welche für alle Unterforen gelten in einen extra Thread zu schmeißen. In den anderen Threads nur darauf zu verweisen.

Sonst wird 5mal unabhängig voneinander über das Fragezeichen diskutiert.

Du hast das so schön gemacht Solasimon, kannst du den auch noch erstellen. Möchte dir nicht reinpfuschen. ;-)

Solasimon
03.11.2013, 12:55
Lass uns die ganzen allgemeinen Sachen im "Allgemeines" Thread diskutieren, so wie wir es jetzt auch schon praktizieren...

Noch ne Frage in Bezug auf die Übersicht "Neue Beiträge" - ich fänd es toll wenn dort bei nem Thread im MYOG-Forum Transport nicht nur "Transport" auftauchen würde, sondern "MYOG-Transport", dann finde ich dort auch gleich die (für mich besonders interessanten) MYOG-Threads wieder...

:bg: Sonst müssen wir noch den voreingestellten Tag [MYOG] einführen :bg:

Solasimon
03.11.2013, 13:19
So, ich habe jetzt mal noch den Profilbilder-Thread erstellt.

@changes & Schmusebaerchen:
Ich hoffe, es ist für euch in Ordnung, dass ich eure Vorschläge dorthin "mitgenommen" habe...

bob600
03.11.2013, 22:27
Überflüssig wie n Kropf die ganze Aktion.....

Solasimon
04.11.2013, 22:01
Erster Thread --> Profilbilder

Zweiter Thread --> Tags(Präfixe)

dritter Thread --> Kurztexte der Unterforen

Profilbilder und Tags laufen...

Jetzt fehlt nur noch ein Bereich - die Kurzbeschreibungen:
Könnte sich jemand von euch (sarekmaniac, Schmusebaerchen, changes) um die Kurzbeschreibungen kümmern?

LG
Simon

changes
05.11.2013, 07:27
Profilbilder und Tags laufen...

Jetzt fehlt nur noch ein Bereich - die Kurzbeschreibungen:
Könnte sich jemand von euch (sarekmaniac, Schmusebaerchen, changes) um die Kurzbeschreibungen kümmern?

LG
Simon
Einfach die bestehenden umschreiben? und dann in nem neuen thread die fertigen rein oder wie genau?

Sarekmaniac
05.11.2013, 08:18
Ich habe gerade dafür einen Faden erstellt:

http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/76100-Erl%C3%A4uterungstexte-zu-den-MYOG-Unterforen

Entwürfe da hinein schreiben, ich füge sie dann im Erstpost ein.

Solasimon
07.11.2013, 15:09
Noch ne Frage in Bezug auf die Übersicht "Neue Beiträge" - ich fänd es toll wenn dort bei nem Thread im MYOG-Forum Transport nicht nur "Transport" auftauchen würde, sondern "MYOG-Transport", dann finde ich dort auch gleich die (für mich besonders interessanten) MYOG-Threads wieder...

Hat jemand ne Meinung dazu?

Sarekmaniac
07.11.2013, 15:14
ich bin kein Admin, aber das dürfte softwaretechnisch schwierig werden, denn es ist ja Konsens, dass die verschiedenen Ausrüstungsforen identische Unterkategorien mit identischen Benennungen haben.

(Das Problem hast Du auch jetzt schon, dass Du bei einem Suchergebnis diverse Ergebnisse unter "Schlafsäcke und Co" erhältst und nicht weißt, ob sie in der Kaufberatung oder in Tipps, Tricks und Erfahrung stehen.)

Solasimon
07.11.2013, 23:18
Das stimmt - ist mir noch nicht mal aufgefallen, da ich mich in Kaufberatung kaum aufhalte und mich all die Threads mit "Was soll ich nur nehmen?" eher nerven... :ignore: Ich mach meine Ausrüstung lieber selber :hahaa:

Mal sehen, vielleicht meldet sich ja doch noch einer der Mods und es wird möglich...
Ich dachte einfach an eine Benennung der Foren in "MYOG-Allgemeines" statt nur "Allgemeines", "MYOG-Schlafsäcke&Co" statt nur "Schlafsäcke&Co",... das dürfte die Software doch ganz nebenbei schlucken...

JonasB
23.11.2013, 18:06
ich war jetzt einige Wochen nicht online und kann durch die neue Aufteilung nicht mehr die neuesten Beiträge im Überblick anschauen- das ist recht blöd da ich eigentlich immer genau so hier im Forum unterwegs bin!

JonasB
05.02.2014, 12:37
das ist recht blöd da ich eigentlich immer genau so hier im Forum unterwegs bin!
Ich bleib bei der Meinung. Echt nervig alle Unterforen anklicken zu müssen um Neuigkeiten mit zu bekommen die evt. schon einige Tage alt sind.

inch
05.02.2014, 17:06
Ich finde es auch umstaendlich, es gibt auch nicht genug Aktivitaet hier, als dass sich die Unterforen lohnen wuerden.

JonasB
07.02.2014, 17:46
Ich finde es auch umstaendlich, es gibt auch nicht genug Aktivitaet hier, als dass sich die Unterforen lohnen wuerden.

Stimmt. Leider wird es wohl nichts ändern.