Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • montebianco
    Anfänger im Forum
    • 21.11.2012
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

    Nachdem wir in Sachen Familienurlaub jahrelang in Richtung Meer unterwegs waren, soll es dieses Jahr endlich mal wieder in die Berge gehen... Und schon stellt sich die Frage aller Fragen: Wohin eigentlich????

    Alpen, klar - aber wo genau? Hier mal die Anforderungen:

    - große Auswahl an familientauglichen Bergwanderrouten (Kinder sind 10 und 7 und durchaus Bewegung gewöhnt, allerdings keineswegs bergerfahren)
    - vielleicht auch der eine oder andere leichte Klettersteig in der Gegend
    - Rest der Familie legt auch Wert auf einen Badesee in der Nähe :-)
    - nicht gar zu abgelegen - bissl Infrastruktur sollte schon da sein

    Das letzte mal in den Bergen waren wir vor einigen Jahren im Berchtesgeadener Land unterwegs - da soll es nicht nochmal hingehen (wiederhole mich selten....)

    Bislang war uns spontan eingefallen, uns entweder in Richtung Wetterstein/Garmisch zu orientieren oder aber Richtung Allgäuer Alpen/Oberstdorf.

    Welche anderen Gebiete kämen da noch in Betracht; mit welchen habt ihr gute Erfahrungen in Sachen Familienurlaub gemacht?

    Herzlichen Dank für alle Vorschläge :-)

    montebiacno

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

    Hallo & willkommen hier,

    abgelegen ist mittlerweile in den Alpen in den Schulferien (10j. Kind...) überhaupt nix mehr.
    Klettersteige gibt's auch fast überall, guckst Du in die einschlägigen Portale.
    Bergwanderrouten sowieso.

    Bleiben die Badeseeen als Suchmerkmal, auch nicht gerade wenige...

    Paar vielleicht zielführende Fragen:

    - wie wollt ihr unterkommen, wie kostensensitiv seid ihr? (Camping vs. Schweizer Hotel, ...)
    - wie flexibel wollt ihr angesichts des Wettergeschehens bleiben? (fix vorbuchen oder bei Dauer-Tiefdruckgebiet weiterziehen)
    - was ist mit Fremdsprachen (Frankreich, Norditalien -- da gibt es ja paar Seen...)?

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

      Zitat von montebianco Beitrag anzeigen
      Welche anderen Gebiete kämen da noch in Betracht; mit welchen habt ihr gute Erfahrungen in Sachen Familienurlaub gemacht?
      Glaube unsere Randbedingungen sind etwas verschieden.
      Ich suche im Rahmen des Möglichen (Schulferien,s.o.) schon abgeschiedene Ecken. Habe eine gewisse Affinität zu Italien und Schweiz oder auch 'ne Austro-Phobie, falls es sowas gibt.

      Ich möchte nicht irgendwo pauschal gebucht in einem einwöchigen Genuatief festsitzen. Übernachtung wird daher auch schon mal operativ entschieden, also auch Campingplatz, Berghütte, ...

      Klettersteige wären bei mir durch Sportklettern zu ersetzen, Badesee um Bach oder Schwimmbad zu ergänzen.

      Letztes Jahr sind wir durch die Italienischen Alpen gezogen -> Alpensüdseite: Val di Plan, Val di Sole, Val di Mello.
      Davor gab es Berner Oberland, Wallis und Aostatal.
      Noch davor waren wir eine Woche in Meiringen, das kommt aber in dem Reisebericht nur ganz zu Anfang vor.

      Davon ab ist unser Standard "Berge und Baden" Reiseziel Korsika, allerdings nicht im Hochsommer...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • montebianco
        Anfänger im Forum
        • 21.11.2012
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Paar vielleicht zielführende Fragen:

        - wie wollt ihr unterkommen, wie kostensensitiv seid ihr? (Camping vs. Schweizer Hotel, ...)
        Ferienwohnung/-haus; nicht teurer als 80,-/Tag


        wie flexibel wollt ihr angesichts des Wettergeschehens bleiben? (fix vorbuchen oder bei Dauer-Tiefdruckgebiet weiterziehen)
        siehe vorherige Antwort

        was ist mit Fremdsprachen (Frankreich, Norditalien -- da gibt es ja paar Seen...)?
        Berührungsängste gibts sicher keine - allerdings ist bei uns niemand des Französischen oder gar Italienischen mächtig. Mehr als Englisch (das aber zumindest in meinem Fall sehr gut) geht da nicht...

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

          Wir fahren nach Tirol > Achensee. Waren die letzten Sommerurlaube immer in Dänemark, nun dürfen es wieder die Berge sein :thumbup:

          Vor einigen Jahren waren wir in der Wildschönau, da gibt es für jeden etwas, wandern, baden, laufen, kraxeln.

          Viele Grüße
          Ingmar
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

            Moin,
            ich bringe einmal vier meiner üblichen Verdächtigen...

            1) Tessin, Lago Maggiore, Valle Maggia
            Baden geht unten am See, im Maggiatal hat es ein bekanntes Klettergebiet welches anfängerfreundlich ist. Wandern kann man rings herum, sehr bekannt sind die ganzen Täler (z.B. Verzasca Tal -> Google). Weit weg vom Schuss ist man nicht, es hat rings herum grössere Städte zum Einkaufen oder auch mal um abends am Lago entlangzuschlendern. Unterkunft bei mir war immer ein Campingplatz, aber da hat es sicherlich auch Mietwohnungen.

            2) Klöntalsee, Glarner Land
            Etwas abgeschiedener, aber auch nicht schlecht. Der Klöntalsee liegt westlich von Glarus und bietet rings herum Wanderziele. baden kann man im See selbst, der nächste Klettersteig liegt etwas südlich bei Braunwald. Unterkunfttechnisch hat es zwei Campingplätze direkt am See.

            3) Göschener Alp / Zentralschweiz
            Das ist nun etwas anderes als die zwei anderen Ziele, denn der Campingplatz Mattli (-> Googlen) hat soweit ich weiss keine Mietunterkünfte. Baden ist auch eher eine bescheidene Sache, es hat "nur" den Stausee sowie die ganzen Bergbäche rings herum. Einkaufen geht in Göschenen, aber es ist keine grosse Stadt. Zum Ausgleich rockt die Gegend bezüglich Wanderungen, da hat es alles mögliche dabei. Angefangen bei Moorwanderungen am See über leichte Bergwanderungen zu den umliegenden Hütten oder eine Seeumrundung bis hin zu ordentlichen Überschreitungen (Sustenhorn Ostgrat rauf und Normalweg runter) ist alles drin, ud der Campingplatz sucht seinesgleichen.

            4) Ecrins Nationalpark, Camping ailefroide
            Liegt im Land "weit weit weg" von Deutschland. Ob gebadet werden kann ist mir schleierhaft, aber die Ecke ist schlichtweg traumhaft wild. Garantiert nichts für eben mal 2 Tage, aber ein Urlaub dort lohnt.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

              Als Jugendlicher (13-16) waren wir ich Sommer immer in Pflersch - vor 2 Jahren sind wir dort im Rahmen des Tiroler Höhenweg dort vorbeigekommen und es war immer noch recht idyllisch.
              Einen Badesee hat es dort zwar nicht direkt, aber in der Nähe ist der Obernbergsee.
              Als Kinder hatten wir dort folgende Touren:
              - Magdeburger Hütte mit Hüttenübernachtung und Gipfelbesteigung
              - Tribulaunhütte mit Hüttenübernachtung und Gipfelbesteigung
              - Tagestour in Meran
              - Gilfenklamm
              - Wanderung zum Obernbergsee (allerdings wurden wir damals von Obernberg mit dem Bus abgeholt)
              - Rosskopf
              - Tagestour in Sterzing


              Damals nicht gemacht: Der Große Pflerscher Höhenweg, da dort Teile des Weges als leichter Klettersteig beschrieben sind.
              Ansonsten gibt es für Wanderstrecken in Südtirol diese Webseite:
              http://www.trekking.suedtirol.info/

              Monika

              Kommentar


              • ryo
                Dauerbesucher
                • 10.01.2011
                • 545
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

                Achensee, genauer das östlich direkt anschließende Rofangebirge wäre auch mein Tipp.

                Entweder man bleibt übernachtungsmäßig im Tal oder fast besser oben auf der Erfurter Hütte (http://www.dav-ettlingen.de/erfurter-huette.html) oder dem Berggasthof Rofan (http://www.berggasthof-rofan.com/).

                (Berggasthof wären zwar z.B. 90 Euro im 4er Zimmer inkl. Frühstück mit 2Erw. und 2 Kindern, aber du sparst dir jeden morgen die Seilbahnfahrt, die auch nicht grad billig ist)

                Rofan Pros und Cons:

                Pro:
                - wunderschöne Landschaft geprägt von grünen Wiesen mit Kühen neben steilen Felskanten
                - schöne Wege von leicht bis anspruchsvoll, alles in denke ich kindgerechter Länge
                - sehr kompaktes Gebiet das man gut komplett erwandern kann
                - Klettersteige in leicht bis mittelschwer vorhanden, alle aber recht kurz (Klettersteigsets gabs vor 2 Jahren im Tal zu leihen zu moderaten Preisen, Sportladen war an der Talstation der Seilbahn)
                - Badesee im Tal

                Cons:
                - am Wochenende sehr voll, ist ne beliebte Urlaubsgegend zu der sich am Wochenende noch Kurzausflügler gesellen
                - in Seilbahnnähe sehr unangenehm touristisch (der Skyglider nervt am meisten, kann alles vermieden werden wenn man früh startet und lange Touren macht, auf Nebenstrecken ist es den ganzen Tag ruhig)
                - oben im Rofan kaum Bäume, die meiste Zeit ist also volle Sonne angesagt (unbedingt Sonnencreme und Kopfbedeckung einpacken und viel Wasser), bei schlechtem Wetter ist man ebenso etwas exponiert
                - einige Wegstrecken Steinschlag gefährdet (Warnschilder vor Ort stehen), vor allem hervorgerufen durch die Klettersteige

                Weiteres:
                - Anreise mit Öffentlichen ist problemlos möglich
                - Karte vom DAV ist recht gut und empfehlenswert

                Ich war vor 2 Jahren mal 4,5 Tage da, nachdem ich nach dem Berliner Höhenweg noch Zeit hatte. Leichter Kulturschock nach 10 Tagen nur auf Berghütten ohne Tagestouris, aber Landschaftlich hats mir einfach super gefallen, hab 2,5 Tage Wandern und 2 Tage Klettersteige gemacht. Ich würde ca 1 Woche einplanen wenn man das Gebiet in Ruhe entdecken will. In Seilbahnnähe sind die Wege breit, aber nicht so platt das es zu langweilig wäre und ich finde man kann in der Landschaft viel entdecken.

                Hier mal ein Bild:

                Kommentar


                • swissclimber
                  Gerne im Forum
                  • 06.07.2008
                  • 93
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

                  Meine Empfehlung: Saastal.
                  http://www.saastal.ch/de/Home
                  Im letzten Sommer waren Seilbahnen und Postauto gratis,
                  sobald man da Übernachtungen gebucht hat.

                  Es gibt ausreichend Fewos in allen Preisgruppen,
                  auch Camping ist möglich.

                  Bei hikr.org findest Du zahlreiche Wander/Kletterberichte,
                  z.Bsp. http://www.hikr.org/tour/post54407.html

                  Einen Badesee gibt es zwar nicht,
                  aber unzählige Bäche.
                  --Kletterwege sind senkrecht--

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

                    Ötztal? Muss zugeben da es sich um meine Heimat handelt bin ich etwas voreingenommen.

                    Badesee in Umhausen
                    Piburger See mit Badebereich für mich der schönste See Tirols.
                    Klettersteige gibt es auch genügend.
                    Wandern ist jetzt nicht so mein Spezialgebiet, aber sollte sich genügend finden.

                    Da ich dort kaum übernachten muss kann ich leider keinen Vergleich der Übernachtungsmöglichkeiten anbieten, kenne nur den Reiterhof Pienz sehr schön gelegen mit eigenem kleinen Badeteich, Piburger See ist in ca. 30min zu Fuß erreichbar, alle anderen Aktivitäten außer "wandern" sind aber von dort nur mit Auto möglich. Die günstigste Variante ist mit 62€ auch zur Hauptsaison innerhalb eures Budgets.

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • fcelch
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2009
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

                      Hei,
                      aus mehrjähriger Erfahrung kann ich dir Hindelang im Allgäu empfehlen. Dort speziell den Ortsteil Bad Oberdorf. Wanderungen aller Art direkt ab Haustüre. Fewo in der genannten Preisklasse machbar.
                      Darüber hinaus fussläufig:
                      Minigolf
                      Freibad
                      Museen
                      Mit den Häusern die sich an "Hindelang Plus" beteiligen kannst du die
                      Bergbahnen
                      Schwimmbad
                      Busse
                      und vieles mehr kostenlos nutzen.
                      Der Ort ist ein richtig romantisches stilles Kuhkaff.

                      Oberstdorf wäre mir zu überlaufen. Ist mit dem Auto in 20 Min aber erreichbar. Oder mit dem Bus.
                      Wunderbare Almen, tolle Gipfel und auch Klettersteige.
                      Da ist die Welt noch in Ordnung.

                      Kuckst du:

                      http://www.badhindelang.de/informier...Fa7HtAodDmEA-w

                      http://www.bad-hindelang-urlaub.de/

                      ....aber wie gesagt: Bad Oberdorf, und nach Hindelang Plus kucken.

                      Gruß,
                      FCElch

                      Kommentar


                      • dierike
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2008
                        • 656
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

                        Mir würden spontan Maggiatal/Lago Maggiore (schon von Becks erwähnt), nördlicher Gardasee/Arco, Ötztal, Nassereith einfallen (See, Berge, Sportklettern u/o Klettersteige, bodenseenahes Vorarlberg z.B. gegend nahe Dornbirn - habe keine eigenen Familienerfahrungen, aber dort auch nicht wenige Familien gesehen )

                        Kommentar


                        • Wafer

                          Lebt im Forum
                          • 06.03.2011
                          • 8834
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Reiseziel für Berg-Familien-Urlaub gesucht...

                          Hallo.

                          Mir fallen da auch noch ein paar gute Lokationen ein:

                          So, ich hoffe, das hilft dir etwas. Lass uns wissen für was du dich entschieden hast!

                          Gruß Wafer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X