LEICHTER Tourenrucksack !!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miep
    Neu im Forum
    • 09.06.2009
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    LEICHTER Tourenrucksack !!!!

    Hallo


    Ich bin auf der Suche nach einem leichten Tourenrucksack, hier sind meine Anforderungen:
    Einsatzgebiet: Hütten-/Alpentouren, Reisen durch Skandinavien,...
    Dauer: 5 - 10 Tage
    Volumen: ca. 50L
    Preis: ca. 100€
    Mitnahme von Schlafsack + evtl. Isomatte, sowie Befestigung von Wanderstöcken.

    Ich habe momentan folgende Rucksäcke im Visier:

    - Deuter ACT Lite 45+10SL / 50+10
    - Lowe Alpine Crossvent 45+10L

    Die beiden ersten liegen bei ca. 1500g, der Lowe ist ca. 100g leichter.

    Hat noch jemand andere Vorschläge?


    Ausserdem habe ich noch ein paar Fragen:

    - Wieso steht da immer "+10 L"? Wie machen sich diese 10L mehr Volumen bemerkbar?
    - Sind diese Trinksysteme zu empfehlen? Oder doch lieber die klassischen Wasserflaschen?
    - Wie kann es sein, dass Rücksäcke mit dem gleichen Volumen ein derartigen Gewichtsunterschied haben? Von Deuter findet man Modelle die bei gleicher Grösse locker 800g schwerer sind! Sind die leichten anfälliger, oder schwitzt man darunter mehr oder wie kann das sein?


    Würde mich freuen wenn ihr mir bei verschiedenen Fragen weiterhelfen könntet.

    MfG

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43000
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

    Osprey Kestrel 48 (ok, 1720 g)

    Kommentar


    • miep
      Neu im Forum
      • 09.06.2009
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Osprey Kestrel 48 (ok, 1720 g)
      Danke aber der ist für den Preis (30€ teurer als die Deuter) mir dann doch zu schwer. Ausserdem hat der keine Netztaschen.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

        Meiner...

        Netztaschen..wozu..
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • roli75
          Erfahren
          • 13.10.2005
          • 209

          • Meine Reisen

          #5
          AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

          golite jam2, hat in medium 50l und 720g. preis bei 100euro, bzw billiger bei bestellung aus england klick DE, klick UK.

          Kommentar


          • Slider
            Gerne im Forum
            • 27.05.2009
            • 97
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

            Black Diamond Speed 40: http://www.bdel.com/gear/speed_30.php



            Ca. 1.100 g. Gutes Tragesystem. Stabiles Material. Feiner Preis.

            Ciao
            Slider

            P.S. Laß' Dich nicht von den "nur" 40l täuschen, im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern, fallen Black Diamond-Rucksäcke geradezu riesig aus.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

              Zitat von miep Beitrag anzeigen
              - Wieso steht da immer "+10 L"? Wie machen sich diese 10L mehr Volumen bemerkbar?
              Das ist das Volumen,daß noch zwischen Sack und Deckel passt.Manche haben höhenverstellbare Deckel und somit sind die Angaben nicht immer realistisch.Dabei gehen die verschiedenen Hersteller bei ihren Angaben auseinander.
              Zitat von miep Beitrag anzeigen
              Wie kann es sein, dass Rücksäcke mit dem gleichen Volumen ein derartigen Gewichtsunterschied haben? Von Deuter findet man Modelle die bei gleicher Größe locker 800g schwerer sind! Sind die leichten anfälliger, oder schwitzt man darunter mehr oder wie kann das sein?
              Bei dem ACT Lite von Deuter ist das Tragesystem für geringere Lasten als z.B. bei einem Aircontact konstruiert.Der kann einiges mehr "tragen",somit muß das Tragesystem auch stabiler ausgelegt sein...das kostet meistens Gewicht.

              Allerdings bekommen manche auch den Spagat hin.barleybreeder hat so einen und würde ihm wohl auch 17 Kilo zutrauen.Für eine Hüttenwanderung in den Alpen würde ich nicht so viel tragen wollen.Als Reserve...schön zu wissen

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                Osprey Exos 46, 1034 Gramm, in England für 140.-
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Kermit_t_f
                  Fuchs
                  • 15.04.2004
                  • 1179
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                  Der, der am besten passt...Was interessieren mich 200 Gramm, wenn sich Rücken und Sack nicht vertragen?

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                    Zitat von miep Beitrag anzeigen
                    1. Wieso steht da immer "+10 L"? Wie machen sich diese 10L mehr Volumen bemerkbar?
                    2. Sind diese Trinksysteme zu empfehlen? Oder doch lieber die klassischen Wasserflaschen?
                    3. Wie kann es sein, dass Rücksäcke mit dem gleichen Volumen ein derartigen Gewichtsunterschied haben? Von Deuter findet man Modelle die bei gleicher Grösse locker 800g schwerer sind! Sind die leichten anfälliger, oder schwitzt man darunter mehr oder wie kann das sein?
                    1. die Rucksäcke lassen sich tlw. erweitern, z.B haben manche eine Außentasche die man bei Bedarf nach außen stülpen und bepacken kann oder der Rucksack läßt sich in der Höhe erweitern. Das Volumen sind dann die +... Liter.

                    2. manche sagen ja, für mich persönlich taugen die sehr eingeschränkt. Für mich ist dabei aber der Beweggrund, daß ich meistens in Gegenden unterwegs bin, wo ich nur 1-2 mal am Tag Wasser holen kann und haushalten muß. Wenn ich nicht sehe, wie viel ich noch an Wasser habe, saufe ich ratz fatz den Sack leer ohne zu wissen, ob der Rest noch für den Tag reicht. Probier` es doch mal mit den PET-Flaschen, die gibt`s ja für lau oder für 25 Cent... .
                    Für`s Wandern nett aber unnötig, dafür sicherlich sehr vorteilhaft beim Sport (Joggen, Fahrradeln, Endurofahren...).

                    3. stabileres Material und vor allem ein gutes Tragesystem, mit dem sich schwerere Lasten noch bequem tragen lassen wiegen einfach mehr. Gerade wenn die Last schwerer wird, ist ein gutes Tragesystem unterm Strich wichtiger und schonender obwohl es viel mehr wiegt. Ich setze da fpr mich die Grenze so bei 10kg. Alles was da drüber raus geht, ist ein guter Hüftgurt schon wichtig. Ein paar Gramm mehr müssen nichts Schlechtes heißen. Gewicht sollte beachtet werden, ist aber nicht alles.

                    Unterm Strich gesehen: ich persönlich würde mir einen schlichten Rucksack raussuchen der haltbar ist und der lange Freude bereitet. Ganz toll finde ich z.B. MacPac. Der ACT-Lite hat mir persönlich viel zu viele Schnallen, Bändel, ist einfach sehr unruhig von der Optik her und irgendwie so plastikmäßig.

                    Würde ich mich noch mal neu ausstatten müssen, würde ich den BW Kampfrucksack in oliv in Betracht ziehen. Kostet gebraucht nicht mal ein Zehntel im Vergleich zu meinem großen Trekkingrucksack und eigentlich hat der auch alles, was man braucht bei guter Robustheit und tragbaren Gewicht.

                    Da darf man aber nicht eitel sein, die meisten hier wollen ja auch was Schickes und prestigeträchtigers. Ich habe auch lange gebraucht bis ich mich mal mit pragmatischeren Gesichtspunkten an die Entscheidung ranwage und muß zugeben, daß für die "einfachen" Touren auch was Günstiges herhält.
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • miep
                      Neu im Forum
                      • 09.06.2009
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                      @ derjoe: Zum Gewicht will ich noch sagen, dass ich eh nicht mehr als 10 - 12kg mitschleppen will, weil alles darüber empfinde ich einfach als unangenehm, besonders in den Bergen, und meistens ist das Mehrgewicht doch eh nur unnötiges Zeugs. Von daher brauche ich dann wohl keinen superstabilen Rucksack mit schwerem Tragesystem und die leichten tun es für mich.

                      @ alle: Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ihr habt mir gute Vorschläge gegeben, besonders den Osprey Exos finde ich sehr ansprechend.

                      Kommentar


                      • miep
                        Neu im Forum
                        • 09.06.2009
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                        Würde ich mich noch mal neu ausstatten müssen, würde ich den BW Kampfrucksack in oliv in Betracht ziehen. Kostet gebraucht nicht mal ein Zehntel im Vergleich zu meinem großen Trekkingrucksack und eigentlich hat der auch alles, was man braucht bei guter Robustheit und tragbaren Gewicht.

                        Da darf man aber nicht eitel sein, die meisten hier wollen ja auch was Schickes und prestigeträchtigers. Ich habe auch lange gebraucht bis ich mich mal mit pragmatischeren Gesichtspunkten an die Entscheidung ranwage und muß zugeben, daß für die "einfachen" Touren auch was Günstiges herhält.

                        Ist das der hier: http://www.amazon.de/Kampfrucksack-schwarz-gro%C3%9F-Nylon-Alu-Aussteifung/dp/B000MY6N8M/ref=pd_bxgy_sg_img_b/278-7177391-2745855 ?

                        Ist auch interessant, vor allem zu dem Preis, und ich verzichte auch gerne auf Schnickschnack, nur bei Schuhen und Rucksack muss es ganz einfach für mich stimmen, daran will ich nicht sparen.

                        Hast du vielleicht ein ungefähres Gewicht vom BW Kampfrucksack?

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                          Zitat von miep Beitrag anzeigen
                          @ alle: Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ihr habt mir gute Vorschläge gegeben, besonders den Osprey Exos finde ich sehr ansprechend.
                          Den habe ich neulich mit ca. 10 kg nen Berg raufgeschleppt, war gar kein Problem. Der hat so viele tolle Details und ist trotz seines Gewichts robust und bequem zu tragen. Nur ne Regenhülle musste ich noch dazu kaufen.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                            Also echt, Joe ... Erstgenanntes Feature dieses BW-Teils: "gepolsterte Rückentragegurte" ... Das hört sich natürlich gut an. Hatte mein ältester schon vor rund 30 Jahren.

                            Im Ernst: Schau dir nach einem Sack, der ein erstklassiges Tragesystem hat, das zu deiner Pysiologie passt. 60 Liter laufen gepackt auf rund 20 Kilo netto raus und da braucht man ein bisschen mehr als "gepolsterte Rückentragegurte" ...

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • syzygy
                              Erfahren
                              • 28.04.2009
                              • 234
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                              Madame wollte ihre Last auf 10kg-12kg beschränken, dafür ist der Bundi-Rucksack vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber ein 1a-Tragesystem wirds bei dem Gewicht noch nicht brauchen, oder?

                              Ich war ja schon versucht, mein ALICE-Pack zu empfehlen...

                              syzygy
                              "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                                Zitat von syzygy Beitrag anzeigen
                                Madame wollte ihre Last auf 10kg-12kg beschränken, dafür ist der Bundi-Rucksack vielleicht ein wenig überdimensioniert, aber ein 1a-Tragesystem wirds bei dem Gewicht noch nicht brauchen, oder?
                                Täusch dich da mal nicht. Ich kenne durchaus "zarte Wesen" die ohne Tragesystem auch bei weit unter 10 Kilo Probleme bekommen.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • konamann
                                  Fuchs
                                  • 15.04.2008
                                  • 1070
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                                  ich könnt noch den Osprey Variant in 52l empfehlen.


                                  kann man so gut wie alles abnehmen, dann kommt er unter 1kg wenn man mal nicht viel braucht.
                                  Draußenkind!

                                  Kommentar


                                  • lifetrotter
                                    Erfahren
                                    • 17.04.2009
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                                    Hallo Miep!

                                    Ich möchte dir auch von dem Bundeswehrkampfrucksacknachbau für 15€ abraten.
                                    Mein Cousin und ich haben letztes Jahr eine einwöchige Trekkingtour gemacht.
                                    Weil wir kein leichtes Equipment hatten (und auch etwas zu viel mitgenommen haben) musste er die ganze Woche den Rucksack mit 14kg beladen tragen.
                                    Das war keine Freude.
                                    Der Rucksack hat kein Tragesystem mit Innengestell. (Dass er kein Außengestell hat, sieht man ja schon auf dem Bild...)
                                    Der Rucksack hat nichtmal nen gepolsterten Rücken.
                                    Da kann man nur von innen ne faltbare BW-Isomatte in das dafür vorgesehene Fach stecken. Die wiegt aber auch schon wieder 400g.
                                    Oder du schneidest dir ne normale Matte auf die Größe zu.
                                    Dann haste aber entweder n zu kurzes Stück oder n zusätzliches Stück Isomatte dabei...

                                    -lifetrotter-
                                    Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

                                    Kommentar


                                    • CeeKay74
                                      Anfänger im Forum
                                      • 07.06.2009
                                      • 14
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                                      Zitat von miep Beitrag anzeigen
                                      Hallo


                                      Ich bin auf der Suche nach einem leichten Tourenrucksack, hier sind meine Anforderungen:
                                      Einsatzgebiet: Hütten-/Alpentouren, Reisen durch Skandinavien,...
                                      Dauer: 5 - 10 Tage
                                      Volumen: ca. 50L
                                      Preis: ca. 100€
                                      Mitnahme von Schlafsack + evtl. Isomatte, sowie Befestigung von Wanderstöcken.
                                      MfG
                                      Ich habe mir Anfang des Jahres den Golite Jam2 in der 2009er Version zugelegt, die erste längere Tour mit 10 kg war top, bis 12 kann ich mir noch sehr gut vorstellen.

                                      720 Gramm gelingen aber nur ohne Rückenpolster (sonst waren es bei mir gewogene 752 Gramm) Das Volumen kann durch Aufrollen der Oberseite und/oder Einklappen des Bodens zwischen 25 und 45 Liter betragen. An der Unterseite kann man eine aufgerollte Isomatte mit Gummistrops sehr einfach befestigen. Ich packe meine Isomatte (Z-Lite) als Rückenpolster nach innen und für 5 bis 10 Tage Hüttentour mit Verpflegungsmöglichkeiten reicht mir das Restvolumen immer noch aus.

                                      Preislimit von 100 Euronen wird auch eingehalten. Am besten in einem guten Laden mehrere GEPACKTE Rucksäcke anprobieren und auch mal eine halbe Stunde damit rumlaufen. Hätte mir letztes Jahr einen Fehlkauf erspart...

                                      Den Lightwave Wildtrek 60 würde ich mich auch mal anschauen, ist aber schwer im Laden zu finden und mit 180 Euro auch weit über dem Preislimit.

                                      Kommentar


                                      • volx-wolf

                                        Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: LEICHTER Tourenrucksack !!!!

                                        OT:
                                        "'And all those exclamation marks, you notice? Five?
                                        A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
                                        "Maskerade" ("Mummenschanz"), Terry Pratchett

                                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X