Nordisk Polar Bear 190, Winter-Daunen-Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Nordisk Polar Bear 190, Winter-Daunen-Schlafsack

    EN-Rating: -11/-19°C (wie ein WM Puma)
    Füllung: 950g Gänsedaune, angeblich 800 cuin
    Preis bei eBay: 220 EUR





    Ein ordentlicher Winter-Daunenschlafsack für 220 EUR? Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Wo ist der Haken?

    Hat den Schlafsack schon mal jemand gesehen und kann was dazu sagen?

  • friewu
    Erfahren
    • 20.06.2005
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Corton,

    ich habe zwar den Schlafsack noch nicht gesehen, aber bis jetzt hat Nordisk eigentlich immer bessere Qualität gehabt als ich denen zugetraut hätte. Mein KuFa von denen hat super gehalten und das, obwohl er damals sehr günstig war.
    Also ich traue den schon was ordentliches zu.

    Frage doch mal nach, ob du nicht auch etwas von deren Superdaune für unseren Vergleichstest bekommen kannst :wink:

    Gruß Uwe

    Kommentar


    • Carsten010

      Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja...da wird man schon stutzig.

      Der Laden bietet einige zum Sofort-Kauf für 219,95 an,
      ein paar andere hängen als ganz normale Auktion mit
      vergleichweise neidrigen Geboten bei nur noch kurzer
      Auktionsdauer....

      CU

      Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

      Kommentar


      • friewu
        Erfahren
        • 20.06.2005
        • 125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        So unlogisch ist das ja auch nicht. Wer kennt schließlich Nordisk? Für 399€ würde ich mir bestimmt auch keinen von der Firma holen sondern eher WM oder einem anderen Edelhersteller.
        Die niedrigen Preise haben auch eher die KuFas als die (guten) Daunenschlafsäcke.
        Gibt´s nächstes Jahr vielleicht neue Modelle? Jetzt nach dem Kauf von Yeti ist das doch nicht ausgeschlossen.

        Gruß Uwe

        Kommentar


        • Baity
          Anfänger im Forum
          • 09.10.2005
          • 14

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn man sich anschaut, was ein vergleichbarer Schlafsack von The North Face, Mammut..... kostet ist 220€ "fast" geschenkt.

          Würde mich auch mal interessieren, wo der Hacken ist.
          www.radfahren-gegen-krebs.de
          Mit dem Liegerad um die Welt zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung!!

          Kommentar


          • Skatval
            Erfahren
            • 17.05.2005
            • 108

            • Meine Reisen

            #6
            Tja, die Frage ist, ob die Daune wirklich 800 cuin hergibt, wenn die z.B. mit der von WM mithalten kann und die Huelle des schlafsacks auch noch gut gemacht ist...hmmm... CORTON !! Bestell den doch mal
            I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

            Kommentar


            • wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hacken oder Haken?

              Zitat von Baity
              Würde mich auch mal interessieren, wo der Hacken ist.
              OT: Da kann ich doch helfen: Hinten am Fuß!

              Kommentar


              • Vueltas
                Erfahren
                • 22.05.2004
                • 267
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Sorry, aber Nordisk ist nun wirklich keine unbekannte Firma, warum sollte dann deren "Spitzenmodell" schlecht sein? Der Ebay-Laden verkauft häufig ältere Modelle, siehe Moonrunner-Jacke von Vaude, die gibt es inzwischen in einer überarbeiteten Version II. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Schlafsack schlecht ist, und für 220 Euro bestimmt ein Schnäppchen (oder noch billiger mit Auktion). Ober er mit WM mithalten kann, ist natürlich eine ganz andere Frage, aber da bewegen wir uns ja auch in höheren Preisklassen.

                Kommentar


                • Vueltas
                  Erfahren
                  • 22.05.2004
                  • 267
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Es gibt übrigens ein Rückgaberecht..
                  Wer opfert sich???

                  Kommentar


                  • Vueltas
                    Erfahren
                    • 22.05.2004
                    • 267
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hee, Wesen, Du wohnst doch in Essen! Da man die Ware auch im Laden in Essen abholen kann, müssten die doch welche rumliegen haben. Schauen kost ja nix...

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Carsten010
                      ein paar andere hängen als ganz normale Auktion mit vergleichweise neidrigen Geboten bei nur noch kurzer Auktionsdauer....
                      Gestern ging einer für gut 190 EUR weg.

                      Zitat von skatval
                      Tja, die Frage ist, ob die Daune wirklich 800 cuin hergibt, wenn die z.B. mit der von WM mithalten kann.
                      Davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen (), aber das kann man bei dem Preis ja auch nicht wirklich erwarten. Wenn Die Daune ordentlicher Qualität wäre und echte 650 cuin (EU) brächte, wäre das für den Preis ja schon ausgesprochen gut.

                      kann und die Huelle des schlafsacks auch noch gut gemacht ist
                      Bei vielen Billigmodellen (so auch bei meinem Larca Kantsch) sind u.a. die Kammerwände seitlich nicht sauber vernäht. Das spielt nur so lange keine Rolle wie man den Schlafsack nicht wäscht. Bei einem Schlafsack, der regulär 400 EUR kostet, sollte die Hülle solch gravierenden Schwächen aber nicht aufweisen. In Sachen Konstruktion hüllt sich Nordisk leider weitgehend in Schweigen, in der Rubrik "Schlafsäcke/Technik" steht jedenfalls nur allg. Blabla. Das Bezugsmaterial "Tactel" Nylon von Invista (ehemals DuPont) wurde auch bei meinem Larca Kantsch verarbeitet. Das Material ist nicht schlecht, zählt aber nicht gerade zu den leichtesten und nässeresistentesten Stoffen. Ein Gesamtgewicht von 1.700g ist aber absolut im grünen Bereich, insbesondere dann, wenn die angegebene Breite (75cm im Brust-/Schulterbereich) auch stimmt (was ich stark bezweifle).

                      Zitat von vueltas
                      Der Ebay-Laden verkauft häufig ältere Modelle
                      Polar Bear und auch das Modell Taiga sind aber vergleichsweise neu. Die Vorgänger Modelle waren Autumn und Winter Star.

                      Ich hab den Anbieter mal darum gebeten, die reale Breite an der breitesten Stelle waagrecht zu messen sowie den Loft in der Mitte zu ermitteln. Antwort

                      Zitat von Max Trader GmbH
                      Hallo, ich schaffe das Nachmessen leider nicht mehr. Alleine in den letzten 3 Tagen gab es über 40 verschiedene Anfragen. Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Verständnis. Mit freundlichem Gruß aus Essen
                      Toll.

                      Kommentar


                      • Schelli
                        Erfahren
                        • 09.09.2005
                        • 349
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nachdem ich eine Zeit lang erfolglos Research zu Nordisk-Schlafsäcken betrieben habe, hat mit vorgestern ein Verkäufer eines Wiener Bergsportgeschäftes folgendes erzählt:

                        "Nordisk - spitzen Schlafsäcke, reissfeste Stoffe, aber sehr schwer"

                        Wenn man den regulären VK-Preis vom Polar Bear hernimmt, dann würde ich mir lieber einen ME Glacier 1000 kaufen.

                        Der Ebay-Preis ist jedoch sehr gut. Ein Taiga 190 ist unlängst um Eur 101 weggegangen....

                        Ich habe mich für einen sicheren Kompromis entschieden und den Carinthia ECC 600 gekauft. Für Winterräume von Hütten in den Ostalpen ist dieser Schlafsack ausreichend und leichter als der Taiga 190.

                        LG
                        Schelli

                        Kommentar


                        • Skatval
                          Erfahren
                          • 17.05.2005
                          • 108

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Verkaeufer den Schelli gefragt hat
                          besser so ?
                          "Nordisk - spitzen Schlafsäcke, reissfeste Stoffe, aber sehr schwer"
                          Zitat von Corton
                          Ein Gesamtgewicht von 1.700g ist aber absolut im grünen Bereich,
                          Lol, na da hat aber einer vom "Fach" wieder voll die Ahnung, so wie mit

                          Wenn man den regulären VK-Preis vom Polar Bear hernimmt, dann würde ich mir lieber einen ME Glacier 1000 kaufen.
                          das erinnert mich an den netten Herren vom outdoor Laden, der mir doch glatt klarmachen wollte, das ME eine gleichwertige und preiwertere Alternative zu WM waeren !!!
                          I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Skatval: Man sollte schon vollständig zitieren, denn nicht Schelli hat das behauptet, sondern ein Verkäufer...

                            Ich bin auch von den ME-Schlafsäcken nicht sonderlich überzeugt, aber eigentlich jeder, der einen besitzt, ist zufrieden damit. Wollte ich nur kurz anmerken, ansonsten werde ich mcih mal aus der ganzen Diskussion raushalten, ich hab nämlich gerade einen Kunstfaserschlafsack bestellt ;)

                            Gruss
                            Thorben

                            Kommentar


                            • Skatval
                              Erfahren
                              • 17.05.2005
                              • 108

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ja klar, das ist wohl falsch ruebergekommen, sorry.
                              Ich meinte natuerlich den Verkaufer, daher auch die Bemerkung "vom Fach". :wink:

                              Das jeder, der einen ME Schlafsack besitzt, den auch gut findet ist schon klar, ME macht ja auch ganz gute Schlafsaecke, nur leider im Vergleich dazu ist manche Konkurrenz halt wesentlich besser. Als Beispiel seien hier nur die Produkte von MacPac genannt, hab einen Sanctuary 700 und der ist wesentlich besser als vergleichbare ME Tueten.
                              Zufrieden sein ist halt immer sehr subjektiv...
                              I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

                              Kommentar


                              • wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Vueltas
                                Hee, Wesen, Du wohnst doch in Essen! Da man die Ware auch im Laden in Essen abholen kann, müssten die doch welche rumliegen haben. Schauen kost ja nix...
                                Ich wohn' nicht nur in Essen, sondern ich arbeite vis à vis des Händlers. Ein richtiger Laden ist das allerdings nicht, den hätte ich nicht übersehen können.
                                Ich pack' morgten mal eine Waage ein und gucke, was da an der Klingel steht...

                                Viel Ahnung von Edeltüten hab' ich allerdings nicht.

                                Kommentar


                                • friewu
                                  Erfahren
                                  • 20.06.2005
                                  • 125
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Schlafsackkauf ist ansichtssache und wie bei so vielem anderen auch entscheidet hier der persönliche Geschmack. Die Aussage, daß die Schlafsäcke von Macpac WESENTLICH besser sind als ME würde ich nicht unbedingt sagen, denn erstens kommt es sehr stark darauf an welchen ME du gegen welchen Macpac nimmst.
                                  Ich habe selber einen Macpac Sanctuary 500, der ist gut gar keine Frage, aber ob er auch auf Dauer besser bleibt als der ME Classic Dragon 500 sei jetzt mal dahin gestellt. Jedenfalls ziaht das Macpac Material mit der Zeit ganz schön Fäden. Gut möglich, daß das auch bei anderen Herstellern der Fall ist. Aber es gibt auch viele Nutzer die nach Jahren noch sehr zufrieden mit ihrem ME sind.
                                  Also vorsicht mit solchen pauschalen Behauptungen!

                                  Vielleicht hat ja Nordisk auch deshalb Yeti übernommen, damit sie deren Schlafsackwissen mit ordentlicher Daun versehen können. Schlecht geschnitten waren sie jedenfalls nicht, die Yetis.

                                  Gruß Uwe

                                  Kommentar


                                  • Skatval
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2005
                                    • 108

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Da kann ich nur auf diesen Thread verweisen, der spricht schon eine klare Sprache.
                                    Ich konnte mich auch selber bei Haendlern davon ueberzeugen, so dass ich diesen Testausgang nur unterstuetzen kann... (und so mies wie Yeti sind die ME Dinger ja auch ned )
                                    I don´t care who you are Fatso, get the reindeer off my roof !

                                    Kommentar


                                    • friewu
                                      Erfahren
                                      • 20.06.2005
                                      • 125
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Der Thread gibt eigentlich nur wieder wie stark die Füllkraft der einzelnen Schlafsäcke ist mehr nicht. Alle anderen Sachen bezeichnet auch Corton als subjektiv:
                                      Na gut, dann quassel ich halt noch ein wenig. Das ist dann allerdings im Gegensatz zu den objektiven Zahlen eher ziemlich subjektiv
                                      Ich wollte damit auch nur sagen, daß man nicht gleich alles immer für absolut und dauerhaft nehmen kann. Yeti und ME hatten mal bessere Daune und auch Macpac muß nicht dauerhaft gut bleiben (siehe derzeit bei den Zelten, wie kann man nur gutes Zeltdesign so verhunzen - altes gegen neues Hemisphere oder auch bei den Olympus :bash: ).
                                      Es ist also nur eine Momentaufnahme und selbst die gibt nur einen Punkt des Schlafsacks wieder.

                                      Uwe

                                      Kommentar


                                      • Vueltas
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2004
                                        • 267
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Habe gerade vom 1. Outdoorshop eine Vaude Moonrunner-Jacke geschickt bekommen, rasend schnell übrigens, da Paypal-Abwicklung. Die Jacke würde mir gut gefallen, wenn sie nicht sogar in S für mich zu groß wäre. Die plustert sich richtig auf, Respekt. Wenn der Schlafsack ähnlich ist, kann man sich bei dem Preis freuen..
                                        Nun muss ich leider die Jacke zurückschicken... (wachse leider nicht mehr)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X