Aufpreis Markenklamotten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querbeet
    Erfahren
    • 03.09.2009
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aufpreis Markenklamotten?

    Kurze Frage, was meint ihr, wie hoch ist der "Aufpreis " bei Markenklamotten?
    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Aufpreis Markenklamotten?

    3.50€

    Beantworten kann dir die Frage wohl nur ein entsprechender Mitarbeiter einer "Markenfirma".
    Was verstehst du unter Aufpreis?
    Mehrpreis zu einem eventuell gleichwertigen NoName-Stück?
    Höheren Reingewinn weil Markenname?
    oder...
    oder...
    Ist ja nicht das Gleiche, denn Werbung und allfälliger Reparaturservice müssen auch bezahlt sein.

    Also ich würde sagen:
    3.50€
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Querbeet
      Erfahren
      • 03.09.2009
      • 489
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Aufpreis Markenklamotten?

      Ich wundere mich nur ,Schuhe ausgenommen, daß ich bei no name Produkten wie z.B. Softshell oder Funktionswäsche zum Teil bessere Erfahrungen gemacht habe wie mit teuren Markenklamotten. Noch nicht mal im Sportgeschäft konte man mir erklären warum eine bestimmte Markenware soviel teurer ist. Bestes Beispiel: Baumwollpolo von Lacoste oder Polo Ralph Lauren gegen adidas u. Puma. Die ersteren liegen bei 75-85 €uro. Bitte, daß ist nur Baumwolle, u. die zweit genannten für lediglich 39 €uro. Auch wenn dies nicht unbedingt in den Outdoorbereich fällt. Aber da ist es ja nicht anders.
      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Aufpreis Markenklamotten?

        schau mal bei "Larca" vorbei.
        Da gibt es im Angebot Preisnachlässe von
        über 60%.
        Glaubst du,das die Sachen unter dem
        Einkaufspreis abgegeben werden?
        Den Rest kannst du dir ausrechnen.

        Gruß Peter
        Zuletzt geändert von peter-hoehle; 23.06.2010, 13:48. Grund: Mathe=5:-(
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Aufpreis Markenklamotten?

          Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
          Da gibt es im Angebot Preisnachlässe von über 200%.
          Heisst das ich bekomme noch mehr als 100% des Kaufpreises erstattet?
          Unter Umständen schieben sie das zeug sogar unter dem Einstandspreis raus: Stichwort Lagerkosten.
          Aber:
          Was vom Handel an Reduktion gewährt wird betrifft die Händlermarge und nicht den Aufpreis für den Markennamen.
          Von der Entwicklung über den Materialeinkauf bis zum Verkauf im Laden kommen sehr viele Kostenfaktoren zusammen, und was davon allein dem Markennamen geschuldet ist rauszufinden dürfte nicht ganz einfach sein...
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Andi
            Erfahren
            • 02.05.2003
            • 142

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Aufpreis Markenklamotten?

            Es geht um den Verkauf eines bestimmten Lebensgefühls, das Signalisieren einer bestimmten Einstellung, um Liefestyle, das Abheben von der grauen Masse, Elite-Denken, die Befriedigung von "Schwanz-Vergleichen", Potenz-Symbolik. Oder man löhnt für Design...

            Man muss nur laut genug die Werbetrommel rühren und mit der richtigen Ansprache die gewünschte Zielgruppe treffen.

            Die Qualität und der Material-/Herstellungsaufwand rechtfertigen meistens nicht die hohen Preise. Es gibt doch keine Firma mehr, die Produkte nicht irgendwo in Fernost zusammentakkern lässt. Tagsüber wird dort dann für Fjäll Räven genäht und nachts halt für Meru. Die Zeiten wo Outdoor-Markenhersteller noch entsprechende Qualität für's Geld geliefert haben sind leider vorbei.


            Ein gutes Beispiel ist Apple (ja, auch ich bin Apple-Fan...): eigentlich sind die Rechner, Telefone, und MP3-Player nicht besser als andere auch - aber dafür sind die Dinger stylisch und das Design stimmt - auch sind die Apple-Stores sind keine 08/15-Kistenschieberhinterhofläden sondern in bester Lage und in Hochglanzoptik. Zumal Apple ein geniales Marketing hat und Steve Jobs genau weiss, wie er sich und die Marke in Szene setzen muss. Wenn Apple ein neues Produkt rausbringt, kommt sogar in der Tagesschau ein Bericht oder in der Zeit erscheint ein Artikel darüber.

            Kommentar


            • elaso
              Gesperrt
              Fuchs
              • 02.05.2007
              • 1163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Aufpreis Markenklamotten?

              Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
              Noch nicht mal im Sportgeschäft konte man mir erklären warum eine bestimmte Markenware soviel teurer ist. Bestes Beispiel: Baumwollpolo von Lacoste oder Polo Ralph Lauren gegen adidas u. Puma..........
              Solange Leute dafür bereit sind dafür zu zahlen wären die ja deppert es nicht zu verlangen.

              Lies dir mal Kapitel 3 durch..........

              http://de.wikipedia.org/wiki/Nachfrage_%28Mikro%C3%B6konomie%29

              Kommentar


              • walkingalone
                Dauerbesucher
                • 05.01.2010
                • 592
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Aufpreis Markenklamotten?

                Kürzlich habe ich in einem Wirtschaftsmagazin eine interessante Zahl gelesen:
                Ein Baumwoll-Polo in guter Qualität kostet in der Herstellung ca. 5,-- €. Hinzu kommen Transport (aus Fernost), Marketing, Handelsspannen etc. Und der Zuschlag für das Lebensgefühl, das die Kunden der Marke zuschreiben ...

                Im Outdoor-Bereich ist das nicht viel anders. Hier wie dort gibt es Qualitätsunterschiede, Aldi ist nun mal nicht Fjäll Raven. Darüber hinaus bezahlen viele Konsumenten aber auch noch das Image. Dessen Anteil am Gesamtpreis? Auf jeden Fall nicht unerheblich - siehe oben!

                Kommentar


                • wutztock
                  Erfahren
                  • 27.05.2007
                  • 102
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Aufpreis Markenklamotten?

                  Hallo,

                  ich denke einen Aufpreis in xxx% zu no-name-Klamotten kann man so nicht festmachen. Dazu kennt man zu wenige preisbestimmende Faktoren - auch bei den no-name-Produkten (wieviel verdient denn der no-name-Hersteller an seinen Teilen - also wie hoch ist SEIN Aufpreis?). Ich will natürlich nicht sagen, dass die Markenhersteller "arme Schweine" sind, aber man sollte auch bedenken, dass der no-name-Hersteller oft von der aufwändigen (und teuren) Markteinführung eines Produkts profitiert, indem er Innovationen zum großen Teil einfach übernimmt. In anderen Bereichen ist es sogar werterhaltend bzw. unter gewissen Umständen wertsteigernd wenn man sich Markenprodukte zulegt.
                  Ich habe zum Beispiel viel mit Gitarren zutun und es ist schon ein Unterschied, ob du eine 62er Fender Stratocaster hast od. irgendeine gleichalte Gitarre die so od. so ähnlich aussieht. Aber hier geht es ja in erster Linie um Outdoor-Produkte.
                  Ich stelle leider sehr häufig fest, dass man no-name-Produkte nur selten vergleichen kann. Was hast du z.B. davon, wenn ich dir sage, dass ich mit meinen Radtrikots von Lidl, die ich mir im letzten Jahr gekauft habe zufrieden bin? Eigentlich bringt es dir nichts, weil in diesem od. im nächsten Jahr diese Trikots dort nicht mehr zu finden sein dürften und die Qualität der neuen Trikots nicht unbedingt denen entsprechen muss, die ich habe, weil womöglich nicht mal der Hersteller (den du ja auch nicht kennst) identisch sein dürfte. Da ist es bei Markenprodukten einfacher. Wenn ich lese od. höre, dass eine bestimmte Firma für gleichbleibende Qualität bekannt ist oder das ein bestimmtes Produkt solch einer Firma häufig als gut (od. auch schlecht) bewertet wird, dann ist das bei meiner Wahl eine Entscheidungshilfe. Es gibt ja durchaus auch andere Gründe, die eine Entscheidung zum Markenprodukt beeinflussen können. So gibt es Leute, die zahlen lieber etwas mehr, wenn sie dafür wissen, dass ihr Produkt in Deutschland produziert od. in anderen Ländern unter ethisch vertretbaren Bedingungen gefertigt wurde.
                  Also, meiner Meinung nach eine Frage die man so ohne weiteres nur schwer beantworten kann, weil man eben nicht weiß wodurch dieser Mehrpreis bei Markenklamotten entsteht.

                  Tschüss und viele Grüße
                  Ralf
                  Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
                  Mahatma Gandhi

                  Kommentar


                  • BDZ
                    Erfahren
                    • 12.03.2010
                    • 209
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Aufpreis Markenklamotten?

                    Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                    Kürzlich habe ich in einem Wirtschaftsmagazin eine interessante Zahl gelesen:
                    Ein Baumwoll-Polo in guter Qualität kostet in der Herstellung ca. 5,--
                    Bei N24 kam vor ein paar Monaten mal eine interessante Reportage über das Recycling von Einweg- Plastikflaschen und deren neues Leben als Fleece- Pullover/- Jacke: die Pullen werden hier in Deutschland gereinigt und geschreddert, dann per Schiff nach China gebracht, dort in mehreren Schritten zu Fleece verarbeitet. Die dort produzierten Kleidungsstücke haben einen Materialwert von gerade mal 75 Cent! Selbst der Transport und die Versicherung der Fracht (Piraten) machen diese Kledidungsstücke nicht viel teurer, die Lohnkosten sowieso nicht...
                    Dominic

                    Kommentar


                    • Thun
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2008
                      • 623
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Aufpreis Markenklamotten?

                      ^^
                      Aber die europäischen Angestellten, die den Laden verwalten, die Pullis entwerfen und schauen, dass sie zur richtigen Zeit beim richtigen Laden landen und es auch noch Kunden gibt, die dann dahin gehen und das Ding kaufen arbeiten nicht für einen Stundenlohn von einem Euro.
                      Das ewige Rumgetrampel darauf, dass man in Europa so wahnsinnig viel Geld für Waren zahle, die in Fernost für einen Spottpreis produziert werden, ist doch wenig zielführend und geht an der Realität vorbei, der reine Materialwert und die marginalen Produktionskosten machen heutzutage bei kaum einem Konsumgut bemerkenswerte Anteile der Kosten aus.
                      Die Gewinnspannen sind im Textilhandel doch gar nicht mal besonders groß, so nebenbei gemerkt. Da gibt es Wirtschaftszweige wo richtig viel Geld verdient wird. Man muss doch nur mal in die Jahresberichte von irgendwelchen Textilmarken schauen. Und von den Einzelhändlern rede ich nicht mal.

                      Um auf die Frage zu antworten: Das lässt sich so einfach nicht festmachen. Prinzipiell lässt sich das Preispremium durch eine Marke über verschiedene Ansätze berechnen (vorausgesetzt man hat die entsprechenden Werte). Beeinflusst werden kann sowas u. a. durch die Stärke der Marke im Vergleich zur Konkurrenz, aber auch durch das Gewicht von Marken bei Kaufentscheidungen in einer Warengruppe (z. B.: Bei Klopapier ist den meisten die Marke ziemlich egal - folglich kann das Preispremium einer Klopapiermarke längst nicht so hoch sein wie beispielsweise das einer Automarke). Natürlcih spielt auch die Bereitschaft der Konsumenten zur Zahlung von höheren Preisen eine Rolle (sprich: Wie viel mehr kann ich verlangen, dass mein Gewinnzuwachs nicht durch sinkenden Absatz aufgefressen wird). Außerdem ist zu beachten, dass "Marke" nicht automatisch "teurer" heißen muss, man kann Gewinnzuwächse auch über das Volumen erwirtschaften (Beispiel Ryanair oder Aldi).

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Aufpreis Markenklamotten?

                        Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                        Kurze Frage, was meint ihr, wie hoch ist der "Aufpreis " bei Markenklamotten?
                        Ich nenn mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung... Die zahlen sind jetzt mal eher geschätzt
                        Schwarzes Polo Shirt:

                        Lacoste: Gutes Tragegefühl, schöner Schnitt, gute Qualität, sieht nach 20 mal Waschen noch so aus wie am ersten Tag. 65-80 €

                        Boss/adidas/Puma etc.: Gutes Tragegefühl, schöner Schnitt, ordentliche Qualität, sieht nach 7 mal Waschen so verwaschen aus, dass man es nur noch zu Arbeiten im Garten anzieht, oder man hat Glück und der verwaschene Look sieht gut aus. 45-75 €

                        No-Name/Handelsmarken: Tragegefühl okay, Schnitt ist Glückssache, Qualität verbesserungswürdig, nach 7 mal Waschen verwaschen, 10-20 €

                        Folglich:
                        Wenn ich was brauche, auf das ich mich verlassen will, kauf ich bewährte gute Markenware. Bevor ich aber bei gewissen Dingen einen Übertriebenen Aufpreis bezahle, greife ich lieber zur billigen Ware und warte auf ein gutes Schnäppchen.

                        Zum Thema Outdoor: Schuhe, großer Rucksack, Stöcke, Jacke etc. wohl eher Markenware. Hosen, Shirts, Fleece etc. wohl eher Quechua/meru/ALDI etc.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Idahoian
                          Erfahren
                          • 30.08.2006
                          • 386

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Aufpreis Markenklamotten?

                          Ich sehe das ähnlich wie Canadian: Top-Qualität erhalte ich nur für gutes Geld von einem bewährten Markenhersteller. Hingegen unterscheiden sich die Produkte im mittleren und unteren Preisbereich bezüglich der Qualität und Haltbarkeit kaum.

                          Wenn ich meine Outdoor-Käufe in den vergangenen Jahren Revue passieren lasse, stelle ich fest, dass ich bei Arc'teryx bis auf ein Merino-Shirt, wo eine Naht unsauber verarbeitet war, nie Probleme hatte. Ich habe mir beispielsweise im Frühahr 2009 deren Ether Comp T-Shirt für rund 70 € gekauft, auf etlichen Touren mit schwerem Rucksack getragen, dazu das Teil häufig zum Klettern angezogen - und es sieht noch heute aus wie neu. Hingegen waren alle Kunstfaser-T-Shirt, die zwischen 10 und 40 € gekostet hatten, nach einer Saison hinüber. Unterm Strich werde ich mit dem Arc-Shirt deshalb viel Geld sparen. Ich habe mir dieses Jahr noch eines gekauft und gehe davon aus, dass damit mein Bedarf für die nächsten fünf oder sechs Jahre gedeckt sein dürfte.

                          Ähnlich gute Erfahrungen habe ich noch mit Millet und Montura gemacht. Deren Sachen sind nicht ganz so hochwertig wie die mit dem Dino-Skelett und entsprechend billiger, zeigen aber nur wenige Gebrauchsspuren. Bei meiner Millet-Powershield-Hoody fingen die Bündchen an den Ärmeln nach einem halben Jahr an zu pillen. Aber die Funktion ist voll gegeben. Meine fünf Jahre alte Arc'teryx Gamma AR sieht noch immer aus wie neu.

                          Bei etlichen anderen Herstellern hingegen konnte ich von der Haltbarkeit her keinen Unterschied zu Hausmarken wie Meru feststellen.
                          Mit freundlichem Gruß

                          The Idahoian

                          Kommentar


                          • Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Aufpreis Markenklamotten?

                            Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
                            Kurze Frage, was meint ihr, wie hoch ist der "Aufpreis " bei Markenklamotten?
                            bei so wirkliche geilen markenprodukten macht das gerne mal 500% und mehr aus.
                            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Aufpreis Markenklamotten?

                              Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                              bei so wirkliche geilen markenprodukten macht das gerne mal 500% und mehr aus.
                              zu ??

                              Entstehungskosten (reine)
                              Entstehungskosten (inkl. Entwicklung)
                              Entstehungskosten (inkl. Entwicklung, Sponsoring Marketing)

                              zum "Wert"

                              zum Wetter

                              Fragen über Fragen ........

                              Kommentar


                              • Dani
                                Fuchs
                                • 04.06.2003
                                • 1203

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Aufpreis Markenklamotten?

                                zum preis für den die dinger im ausverkauf angeboten werden.
                                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                Kommentar


                                • Testo
                                  Erfahren
                                  • 08.11.2009
                                  • 255
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Aufpreis Markenklamotten?

                                  Das meiste wurde ja schon erwähnt.
                                  Hier ein beispiel dafür das es auch darauf ankommt, wieviel leute dafür bereit sind zu zahlen.


                                  USA

                                  GER

                                  Es gibt qualitative unterschiede, aber leider nicht immer. Man muss halt wissen was man kauft !

                                  Ich nehme dafür auch immer gerne die orig BMW Radführungsgelenke.
                                  Diese wurden bei BMW nicht gerade gut konstruiert und gingen nach ca 20 k km kaputt. Ein "billig" produkt von Meyle hält deutlich länger.

                                  Günstiger und besser

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30725
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Aufpreis Markenklamotten?

                                    OT: @ derSammy: Deine feinsinnigen Kommentare sind immer wunderbar. Ein wirklich richtig ernst gemeinter Dank, dass Du mal wieder ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert hast....

                                    Und @all:
                                    Aufpreis ist schon mal das falsche Wort - wenn schon, dann Gewinnspanne. Hierbei kommt es drauf an - der reine Materialwert ist wenig aussagekräftig, tatsächlich fließen - wie oben schon genannt - die Gesamtkosten mit ein: Arbeitskräfte, Läden, Werbung, Markterschließung, Produktentwicklung, Sponsoring, Spenden etc. etc. Daher gibt es Markenhersteller, die dann noch eine Handelsmarke ("Billigschiene") aufrecht erhalten, um zumindest hier ein schnelles Geld auf dem Massenmarkt zu verdienen, damit das Markenprodukt erhalten bleiben kann.

                                    Übrigens bin ich mir sicher, dass Läden, die Markenprodukte "verramschen", das durchaus unter den ursprünglichen festgesetzten Händler-EKs machen - der Hersteller setzt den EK runter und für die Differenz gibt es eine Gutschrift. Sonst könnte ja kein Unternehmen das Lager räumen und die neuen Markenprodukte könnten nicht abgesetzt werden.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Dani
                                      Fuchs
                                      • 04.06.2003
                                      • 1203

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Aufpreis Markenklamotten?

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                                      ...

                                      Aufpreis ist schon mal das falsche Wort - wenn schon, dann Gewinnspanne. Hierbei kommt es drauf an - der reine Materialwert ist wenig aussagekräftig, tatsächlich fließen - wie oben schon genannt - die Gesamtkosten mit ein: Arbeitskräfte, Läden, Werbung, Markterschließung, Produktentwicklung, Sponsoring, Spenden etc. etc.
                                      was aber nichts daran ändert, dass es der selbe artikel ist, mit der exakt selben qualität!!!
                                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                      Kommentar


                                      • Gammagoblin
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.01.2010
                                        • 84
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Aufpreis Markenklamotten?

                                        Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                                        ^^
                                        ...
                                        Die Gewinnspannen sind im Textilhandel doch gar nicht mal besonders groß, so nebenbei gemerkt.
                                        ...
                                        Sorry aber das stimmt nicht. Der Textilhandel ist wohl einer der Branchen mit den höchsten Margen überhaupt. Vergleiche mal die durchschnittlichen 70 plus % im Textilhandel mit den ca. 30-40% eines Fahrradhändlers.
                                        Überings hab ich jetzt von zwei Seiten (ein Damenschneider und einer der jetzt in Fernost für ne grosse Marke Textilien produziert) gehört, dass ein T-Shirt dort für etwa 15 Cent aus der Fabrik kommt. Ob darauf Aldi oder Ed Hardy steht spielt keine rolle abgesehen davon, dass eines für 1.- das andere für 100.- verkauft wird.
                                        Wie es bei Funktionstextilien ausschaut weis ich nicht genau, aber wenn ein Mammut Softshell über 180.- kostet und eines von Sherpa (direktimport) 80.- in der gleichen Qualität, dann denke ich sieht es hier ähnlich aus, auch wenn nicht 1:100.
                                        Wie fast überall machen die Importeure wieder den grössten schnitt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X