UL 2P-Zelt Suche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] UL 2P-Zelt Suche

Hallo,

Nach reiflicher Überlegung will ich mir ein anderes Zelt zulegen und mein derzeitiges auf den Markt werfen.

Für das künftige Teil:

Muss-Kriterien:
    - Gewicht: je weniger desto besser, max. aber 2.3 kg.
    - 2-Personen
    - 4-seasons tauglich und möglichst windstabil

Soll/(kann)-Kriterien:
    - Konstruktion: derzeit tendiere ich zu einer selbsttragenden Hybridkonstruktion (zb im Stile eines Hilleberg Jannus).Als letzte Alternative eventuell auch einen UL Tunnel, bevorzugt aber eine selbsttragende Hybridkonstruktion.

-Aufbauweise: Am liebsten Innen/Aussenzelt zusammen, wenn nicht anders möglich aber auch I/A-Zelt getrennt.

Nach längerer intensiver Suche auf Leichtgewichtsherstellerseiten wie Crux, Lightwave und Terra Nova bin ich auf die in unseren Breiten eher unbekannte US-Firma Big Agnes gestoßen, und habe dann das
    Big Agnes String Ridge 2 ins Auge gefasst.
    Das Teil erfüllt einige meiner Kriterien, ist eine selbsttragende Hybridkonstruktion und ist mit ca. 2.3kg zwar bereits an meinem limit, wiegt aber für ein Zelt mit dieser Konstruktion trotzdem noch extrem wenig. Kleines Manko auf den ersten Blick: Innen/aussenzelt getrennt und die Farbe.Ich bevorzuge eher was weniger Auffälliges wie grün.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Zelt bzw kennt es irgendwer bzw hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller???

Da ich mich noch nicht festgelegt habe, wäre ich für jegliche Meinungen und Anregungen dankbar.

Bevor ichs vergesse, zuguterletzt noch der Preis: auch mit Weihnachtsbonus sind wahrscheinlich mehr als 350.-€ nicht drin, weshalb ich auch einen 2nd handkauf nicht ausschließe.

mfg
    Zuletzt geändert von fjellstorm; 25.11.2009, 17:00. Grund: .

• phoeniks
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 294
    • Privat

• Meine Reisen

AW: UL 2P-Zelt Suche

Schau dich doch mal auf bei den Tarptents um. Da wirst du bestimmt fündig.

Kommentar

• fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
      Schau dich doch mal auf bei den Tarptents um. Da wirst du bestimmt fündig.
      Danke, denn link kannte ich bereits.Ist aber leider nichts dabei für mich.

Kommentar

• Leiste
        Erfahren
        • 20.10.2008
        • 131
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        schaue Dir mal auf der Exped-Page das Vega an. Da ist auch ein Test des Outdoormagazins drin. Mit etwas Glück bekommst Du's auch für 350 Euro oder etwas darüber.

Ich bin sehr zufrieden damit, habe in diesem Forum auch bereits meine Erfahrungen zum besten gegeben. Also dann, viel Spaß noch beim Suchen.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leiste Beitrag anzeigen
          Hallo,
          schaue Dir mal auf der Exped-Page das Vega an. Da ist auch ein Test des Outdoormagazins drin. Mit etwas Glück bekommst Du's auch für 350 Euro oder etwas darüber.

Ich bin sehr zufrieden damit, habe in diesem Forum auch bereits meine Erfahrungen zum besten gegeben. Also dann, viel Spaß noch beim Suchen.
          Ist mit 2,6kg aber wohl zu schwer.
          Gruß

Thomas

Kommentar

• Leiste
            Erfahren
            • 20.10.2008
            • 131
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            stimmt natürlich was mein Vorredner schreibt. Das Vega wiegt bei Verwendung der mitgelieferten Firststangen 2,6kg. Wenn man jedoch statt der Firststangen Trekkingstöcke nimmt (was ich nur mache und bestens geht) dann hat man eine Punktlandung bei 2,3KG. So steht's auf der Exped-Page und ich hab's auch selbst nachgewogen.

Für mich sprachen für das Vega (will es aber niemandem aufdrängeln, sondern nur meine Erfahrungen kundtun) das hervorragende Gewichts-Raumverhältnis und das bei einer Windstabilität lt. Outdoormagazin von über 100km/h. Mein Sohn und ich sind beide über 1,90 und die Isomatten haben eine Länge von 1,96m (Schlafsäcke 2,10m) und eine Breite von 65cm. Da war's nicht so einfach, ein entsprechendes Zelt zu finden, wo die reinpassen und man auch noch 2 einigermaßen geräumige Apsiden hat und noch deutlich unter 2,5 KG ist. Das Raumgefühl im Zelt ist echt Klasse, man hat wirklich das Gefühl in einem Zelt und nicht in einem überdachten Schlafsack zu sein, inkl. der recht hohen und komfortablen Eingänge.

Die Abspannung mit insgesamt 6 Heringen ist auch kein Akt. In dieser Raum- und Gewichtsklasse angesiedelte Tunnelzelte benötigen da deutlich mehr Heringe.

Das Vega Teil steht wirklich wie "Ochs". Und sollte es doch bei über 100km/h Wind in die Knie gehen, dann geht auch nichts kaputt.

Also dann, viel Spaß noch beim Suchen und danke für die Kommentare.
            Zuletzt geändert von Leiste; 26.11.2009, 10:07.

Kommentar

• fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

• Meine Reisen

Ja Exped stellt durchaus gute zelte her, mein derzeitiges ist auch von Exped. Leider sind die schweizer Teile nicht unbedingt Leichtgewichtszelte.

Neben dem Big Agnes hab ich auch ein Zelt von Lightwave im Auge. Prinzipiell soll es wie gesagt eine selbstragende konstruktion sein, mit dem Schwerpunkt Leichtgewicht.

Hat jemand Erfahrung mit zeltbestellungen aus den staaten? Wieviel Taxen bekommt man draufgeschlagen? Zahlt sich sowas überhaupt aus?

Kommentar

• Leiste
                Erfahren
                • 20.10.2008
                • 131
                • Privat

• Meine Reisen

Da bin ich mal gespannt, ich war damals an diesem Thema gescheitert, Leichtgewicht, Platz und selbsttragend bzw. beim Vega gelandet. Vielleicht habe ich auch zu früh aufgegeben bzw. die Geduld verloren.

Mal sehen was bei Dir raus kommt. Ich werde diesen Thread auf jeden Fall im Auge behalten.

Viel Glück und beste Grüße

Leiste

Kommentar

• Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: LG 2P-Zelt Suche

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                  Muss-Kriterien:
                  - Gewicht: je weniger desto besser, max. aber 2.3 kg.
                  - 2-Personen
                  - 4-seasons tauglich und möglichst windstabil
                  Da kommst du wohl um ein Tunnelzelt kaum herum. In puncto Windstabilität und Wetterfestigkeit traue ich den selbststehenden Zelten in dieser Gewichtsklasse nicht über den Weg und mehr Platz als in einem Tunnel bekommst du mit Sicherheit auch nicht.

Meine Empfehlung sind daher die üblichen Verdächtigen: HB Nallo und Co., oder Wechsel White Nites, wenn es etwas preiswerter sein soll.

Hoppla, habe gerade dein Preislimit gesehen... Dann fällt das HB wohl flach.
                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Cervantes
                    Dauerbesucher
                    • 26.10.2009
                    • 502
                    • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Erfahrung mit zeltbestellungen aus den staaten? Wieviel Taxen bekommt man draufgeschlagen? Zahlt sich sowas überhaupt aus?
                    Zelte von Big Agnes bekommst du auch in UK. Zum Beispiel
                    hier

Bestellung und Abwicklung problemlos, keine zusätzlichen Steuern (außer der britischen VAT natürlich), Versandkosten sehr im Rahmen.

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                      Da kommst du wohl um ein Tunnelzelt kaum herum. In puncto Windstabilität und Wetterfestigkeit traue ich den selbststehenden Zelten in dieser Gewichtsklasse nicht über den Weg und mehr Platz als in einem Tunnel bekommst du mit Sicherheit auch nicht.
                      Würde ich nicht unbedingt sagen.
                      Zb das g2 ultra von Lightwave:hier, hat von den maßen her ordentlich viel Platz und ist mit 2320g zwar schon ziemlich am limit, aber dennoch ok. Das g2 ultra gibts dan noch in einer abgespeckten, leichteren version mit kleineren Maßen:hier.
                      Zudem ist es mir auch nicht unbedingt wichtig mehr Platz als in einem Tunnel zu haben.
                      Leider ist der Preis von den Lightwaveteilen nicht unbedingt im bereich des mir möglichen..

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                      Hoppla, habe gerade dein Preislimit gesehen... Dann fällt das HB wohl flach.
                      Naja, das Nallo wird oft gebraucht angeboten, und dann könnte ichs mir zt leisten..als letzte Alternative hab ich das eh ins Auge gefasst...

Zelte von Big Agnes bekommst du auch in UK. Zum Beispiel
                      hier
                      Ja, aber die haben das String Ridge 2 nicht im Programm. Es gibt laut big agnes einen dealer in schottland nur der link den ich bekommen habe funktioniert nicht. Vielleicht könnt ich ja mal bei ulog anfragen, ob dies trotzdem bestellen könnten,auch wenn es nicht im offiziellen program ist...

Kommentar

• Hoschi
                        Erfahren
                        • 21.02.2007
                        • 379

• Meine Reisen

was ist denn mit vaude? z.b. taurus ultralight, power taurus ultralight, hogan ultralight???

http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ht&PageSize=99

Kommentar

• RadhausSchneider@gmx.de
                          Anfänger im Forum
                          • 13.04.2009
                          • 12
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Mountain Hardwear Spire 2 könnte deinen Ansprüchen genügen. Selbsttragende Kuppel, tauglich für alle Jahreszeiten, 2,3 kg und glaube zwei Eingänge und Apsiden.

Schau mal auf Sportler.com

Grüße
                          Thorsten

Kommentar

• Cervantes
                            Dauerbesucher
                            • 26.10.2009
                            • 502
                            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht könnt ich ja mal bei ulog anfragen, ob dies trotzdem bestellen könnten,auch wenn es nicht im offiziellen program ist...
                            Genau das meinte ich. In der Regel ist es ja so, wenn ein Laden Produkte von einem Hersteller führt, kann er auch andere, nicht im aktuellen Sortiment befindliche beziehen und liefern. Bei ulog sind die Leute jedenfalls sehr kooperativ.

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• fjellstorm
                              Fuchs
                              • 05.10.2009
                              • 1315
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                              was ist denn mit vaude? z.b. taurus ultralight, power taurus ultralight, hogan ultralight???

http://www.vaude.com/epages/Vaude-de...ht&PageSize=99
                              stimmt, vaude hab ich seltsamerweise ausgeblendet.am ehersten wäre das power taurus ul für mich interessant, nur liegelänge (215) find ich etwas knapp für mich, da ich etwas größer bin. Zudem stören mich die am hinteren ende im Innenzelt integrierten kurzen Gestängesegmente. Die mögen vielleicht für bessere Platzaufteilung sorgen, aber zum abspannen ist dann der hintere teil des Zelts echt mühsam, ich spreche da aus erfahrung.
                              Ansonsten:gewicht und preis wären top, nur frag ich mich inwiefern diese spezielle 2- Stangenkonstruktion wie beim power taurus ul stabil ist

Das Mountain Hardwear Spire 2 könnte deinen Ansprüchen genügen
                              .. das teil hat schon meine aufmerksamkeit bekommen.

Kommentar

• psycho
                                Erfahren
                                • 30.04.2008
                                • 199
                                • Privat

• Meine Reisen

Hast Du Dir das MSR Hubba Hubba mal angesehen?
                                21st century hiker blog (TGO 2011, Ruby Mountains, Paddeln in Schweden)

Kommentar

• sofix
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.10.2007
                                  • 38

• Meine Reisen

Ich glaube wenn ihm 2,15 m zu kurz sind, dann werden ihm 2,10 m (MSR Hubba Hubba) nicht besser passen.

Kommentar

• Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hast du dir schonmal einwandige zelte angesehen?
                                    Da solltest du recht einfach passende Zelte finden.

Beispielsweise das Black Diamond Lighthouse:
                                    1,7kg bei platz für zwei personen und ordentlicher Stabilität.
                                    Selbststehend und durch die firststange auch im kopfbereich geräumig.

Noch leichter aber recht knapp für zwei gehts mit dem black diamond hilight. Das bekommst du bei fliegfix für 340€.
                                    Wiegt 1,35kg mit packsäcken und heringen.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Leiste
                                      Erfahren
                                      • 20.10.2008
                                      • 131
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Shorty66,
                                      darf ich mal fragen, welche Erfahrungen Du mit dem EPIC by Nextec von Black Diamond gemacht hast (Dichtheit bei Regen und Kondens).

Ich selbst habe das Exped Vega aus Event, über die Vorgänger-Version aus EPIC hat man nicht so gute Sachen gelesen (Sprühnebel drückt bei starkem Regen durchs Zelt). Mit dem Event-Material bin ich zufrieden, wenngleich etwas schwerer. Ich vermute mal, Exped ist nicht umsonst von EPIC auf Event gegangen.

Vielleicht hat ja die EPIC-Variante von Black Diamond andere Eigenschaften.

Vielen Dank!

Gruss Leiste

Kommentar

• Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin echt zufrieden damit. Habe mittlerweile das dritte zelt aus der serie (hilight, firstlight und skylight) und bin mit allen glücklich.

Beim Vega ist der stoff ja wahrscheinlich nicht ganz so gut gespannt - vielleicht macht das unterschiede bei der dichtigkeit.

Bei lang anhaltendem regen wird innen schonmal etwas feucht... das ist aber nur ne komfortsache - richtig nass wirds da nicht.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                                        X