Fettverbrennen: 2mal kurz oder einmal lang laufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• koolkidkris
    Neu im Forum
    • 13.03.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Fettverbrennen: 2mal kurz oder einmal lang laufen?

Hallo,

mal eine Frage: das Ziel ist Fettverbrennen.

Was ist da besser: einen Tag 20km rennen und einen Tag pausieren oder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je 10km rennen?

Danke schonmal!

• DonJuan
    Erfahren
    • 01.11.2008
    • 139
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fettverbrennen: 2mal kurz oder einmal lang laufen?

hallo,

Der Körper kann Fettsäuren nur mithilfe von Sauerstoff verbrennen, sodass die Trainingsintensität im aeroben Bereich (d.h. langsames gemütliches Laufen, so dass du nicht schwer schnaufen musst) liegen muss.
    Außerdem schaltet die Verbrennung von Fetten erst nach einer langen Belastungszeit ein, da der Körper erst einmal an die Glykogen- (Kohlenhydrate-)Speicher geht. Daraus ergibt sich eine lange Belastungszeit bei einer geringen Intensität und somit die sogenannte "extensive Kontinuierliche Dauermethode" für dein Trainingsziel.

Hiermal eine Werteübersicht, die für einen trainierten Sportler gilt:

Intensität: aerobe Schwelle (60-80% der Bestzeit)
    Dauer: ca. 80-120 min (Strecke 15-30 km)
    Wirkung: Verbesserung der Herz-Kreislauf-Funktion und der aeroben Energiegewinnung aus Fetten

Kurz gesagt: einmal lange Joggen gehen ist für dein angestrebtes Ziel effektiver als zwei mal kurz.

Ist noch irgendwas unklar?

grüße
    don juan

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DonJuan Beitrag anzeigen
      Außerdem schaltet die Verbrennung von Fetten erst nach einer langen Belastungszeit ein, da der Körper erst einmal an die Glykogen- (Kohlenhydrate-)Speicher geht.
      Entschuldige, aber das ist so nicht richtig. Ich empfehle die Lektüre folgender Publikation.
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• DonJuan
        Erfahren
        • 01.11.2008
        • 139
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
        Entschuldige, aber das ist so nicht richtig. Ich empfehle die Lektüre folgender Publikation.
        ich habe im Moment nicht die Zeit, mir das durchzulesen, werde ich aber auf jeden Fall machen. Ich habe meine Information aus dem Buch "Trainingslehre" von Blum/Friedmann und stehe kurz vor dem schriftlichen Sportabitur, deshalb lasse ich mich da gerne noch einmal belehren.

Grüße
        don juan

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Bitte, ich will dich da auch nicht zu sehr irritieren so kurz vor deinem Sportabi.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• koolkidkris
            Neu im Forum
            • 13.03.2009
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch beiden, ich les mir den Text im Linkmal in Ruhe durch!

Kommentar

• Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

• Meine Reisen

Im Prinzip ist die Mär von der Trainingsintensität im aeroben Bereich doch schon lange überholt. Selbst wenn die "Wertigkeit" Fettverbrennung zur anderen von mir aus bei 60% zu 40% liegt, kehrt sich die Effektivität doch deutlich um sobald ich die Intensität steigere. Sprich was bringt es mir eine höhere Fettverbrennung zu haben wenn ich bei höherer Intensität deutlich mehr Gesamtleistung ansteuere. 60% von wenig sind nämlich immer noch weniger als 40% von viel.

Beste Grüße,
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                Im Prinzip ist die Mär von der Trainingsintensität im aeroben Bereich doch schon lange überholt. Selbst wenn die "Wertigkeit" Fettverbrennung zur anderen von mir aus bei 60% zu 40% liegt, kehrt sich die Effektivität doch deutlich um sobald ich die Intensität steigere. Sprich was bringt es mir eine höhere Fettverbrennung zu haben wenn ich bei höherer Intensität deutlich mehr Gesamtleistung ansteuere. 60% von wenig sind nämlich immer noch weniger als 40% von viel.

Beste Grüße,
                Rainer
                eben, von daher immer volle pulle drauf los.
                ------------------------------------
                the spirit makes you move

Kommentar

• DonJuan
                  Erfahren
                  • 01.11.2008
                  • 139
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  hmm, hab mir gerade mal die ersten Seiten durchgelesen...

Schön, dass man in der Schule längst überholten Stoff lernt und auch anwenden muss... *augenroll*
                  Naja gut, aber da muss ich dann wohl noch durch... dann werde ich mir nach meinem Abi mal eine aktuellere Lektüre anschaffen.

@koolkidkris: Ich denke mit der von hotdog geposteten Publikation kannst du dir deine Frage selbst beantworten :-)

Liebe Grüße
                  Don Juan

Kommentar

• Rainer Duesmann
                    Fuchs
                    • 31.12.2005
                    • 1642
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                    eben, von daher immer volle pulle drauf los.
                    Stop.

Das würde ich nicht so stehen lassen. Interessenten an maximaler Fettverbrennung bringen von Haus aus logischerweise einiges an Fett mit. Das läßt eine weinig ausgeprägte Fitness vermuten. Eine "unfitte" Person sollte natürich niemals "volle Pulle drauflos" sporteln. Also bitte immer vorab den Doc und Laufschuhspezialisten konsultieren und nach Absprache mit denen langsam anfangen. Nach Absolvierung der Einlaufphase kann dann später gerne Vollgas gegeben werden.

Beste Grüße,
                    Rainer
                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Und was nützt mir "volle Pulle drauf los", wenn ich nach 5 Minuten völlig erschöpft zusammenbreche? Wenn ich stattdessen so langsam laufe, daß ich locker ne Stunde schaffe, dann habe ich absolut mehr Energie verbraucht.

Kommentar

• Bergfreund333
                        Erfahren
                        • 13.03.2007
                        • 496
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von koolkidkris Beitrag anzeigen
                        Hallo,

mal eine Frage: das Ziel ist Fettverbrennen.

Was ist da besser: einen Tag 20km rennen und einen Tag pausieren oder an zwei aufeinanderfolgenden Tagen je 10km rennen?

Danke schonmal!

Die Distanz ist eigentlich egal, es kommt auf Deine Intensität an, wieviel Kalorien Du verbrennst. Wie oben schon erwähnt, ist bei niedriger Belastung der Anteil der Fettverbrennung höher als bei hoher Belastung. Der absolute Wert der Fettverbrennung steigt jedoch immer mit der Belastung an. Je höher der Puls, desto intensiver die Belastung, desto höher der Kalorienverbrauch.

Der Fettanteil an der Verbrennung hängt auch davon ab, wie voll Deine Kohlehydratspeicher sind. (Das ist dann beim Marathonlauf die berühmte Mauer, wo der Körper komplett auf Fettverbrennung umstellt.)

Da der Körper aber auch "nach"verbrennt sind bei gleicher Intensität m.E. zwei Einheiten effektiver als eine (bei gleicher Intensität). Ob das aber viel ausmacht, kann ich Dir nicht sagen, wohl eher nicht.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                          Alter Hase
                          • 30.05.2007
                          • 4006
                          • Privat

• Meine Reisen

Nun ja, letztlich gilt doch immer noch die Regel, wenn ich abnehmen will, dann muss ich mehr Energie verbrauchen, als ich nachschiebe. Wenn ich also jeden Tag nur ne halbe Stunde Zeit habe, dann ist es sinnvoller jeden Tag ne halbe Std Sport zu treiben, als alle zwei Tage ne halbe Std.
                          Zu der angestrebten Leistung: Ich persönlich fühle mich nicht wohl, wenn ich am Ende n icht einigermaßen erschöpft bin, also wird die Strecke mit zunehmenden Fitnessgrad immer schneller gelaufen und zwangsläufig dann auch länger, da man ja ne feste Zeit eingeplant hat.
                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                          A. v. Humboldt.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte mal Gorilla ähh Guerilla Cardio bzw. Hiit in die Runde werfen,
                            hier auch schön bebildert
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• Bergfreund333
                              Erfahren
                              • 13.03.2007
                              • 496
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Ich möchte mal Gorilla ähh Guerilla Cardio bzw. Hiit in die Runde werfen,
                              hier auch schön bebildert
                              Halte ich für ausgemachten Blödsinn, sorry. Aber in vier Minuten kann man nicht so viel kal verbrennen, dass man davon abnehmen würde. Der Typ auf den Fotos sieht ja nett aus, die Figur hat er aber mit Sicherheit auch nicht von 10 Sek. Sprints...

Kommentar

• koolkidkris
                                Neu im Forum
                                • 13.03.2009
                                • 4
                                • Privat

• Meine Reisen

Ach so, da die Diskussion schwer zu führen ist wenn man auch noch bei 1x20km versus 2x10km je unterschiedliche Intensitäten unterstellt sollten wir davon ausgehen, dass jeweils exakt gleich intensiv (=schnell) gelaufen wird.
                                Sonst ist die Frage ja auch gar nicht zu beantworten.

Danke Euch, Koolkidkris

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

• Meine Reisen

Damit das gut klappt, sollte man seinen Puls im
                                  Auge behalten

http://www.lanklaeufer.de/train_puls01.htm

CU

Carsten010
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• kleinhirsch
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2006
                                    • 1560
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                    Damit das gut klappt, sollte man seinen Puls im
                                    Auge behalten
                                    ...aber auch nicht überbewerten. Gerade bei Anfängern können Puls und Trainingsintensität auch auseinanderdriften. Ich finde die Quelle nicht mehr - aber es gab mal Studien zum Vergleich von pulsorientiertem Training mit Laktatwertkontrolle. Die Laktatwerte waren sehr unterschiedlich nach Training im gleichen Pulsbereich...

Uli

edit: hab's gefunden...

Kommentar

• Sebastian1983
                                      Erfahren
                                      • 29.06.2008
                                      • 121
                                      • Privat

• Meine Reisen

zum thema fettverbrennung, willst du abnehmen?
                                      das steuerst du einzig und allein durch die ernährung.
                                      wenn die nich stimmt kannste 24/7 laufen und nimmst nicht ab.
                                      desweiteren verlierst während dem laufen solch geringe mengen ett, das lohnt nich wirklich zu zählen....
                                      das stichwort heisst kcal-defizit...
                                      ps:weiss nich, obs schon gesagt wurde...
                                      "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                                      (Theodor Heuss)

Kommentar

• Bergfreund333
                                        Erfahren
                                        • 13.03.2007
                                        • 496
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebastian1983 Beitrag anzeigen
                                        zum thema fettverbrennung, willst du abnehmen?
                                        das steuerst du einzig und allein durch die ernährung.
                                        wenn die nich stimmt kannste 24/7 laufen und nimmst nicht ab.
                                        desweiteren verlierst während dem laufen solch geringe mengen ett, das lohnt nich wirklich zu zählen....
                                        das stichwort heisst kcal-defizit...
                                        ps:weiss nich, obs schon gesagt wurde...
                                        Naja, da kann man schon an beiden Seiten steuern: Input von Kalorien und Verbrennung durch körperliche Aktivität. Je mehr man tut, desto mehr verbrennt man; ergo: bei gleicher Kalorienzufuhr nimmt man ab.

Meine eigene Erfahrung ist, dass man sich beim Essen schon halbwegs kontrolliert verhalten sollte, aber ohne Sport geht gar nicht, vor allem hast -Du dann den berühmt berüchtigten JoJo Effekt...

Kommentar

Lädt...
                                        X