[NO] Vidda rund oder gibt mir Hunde...inkl. Video

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bv
    Erfahren
    • 11.10.2007
    • 143
    • Privat

• Meine Reisen

[NO] Vidda rund oder gibt mir Hunde...inkl. Video

Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Norwegen
    Reisezeit: Maerz
    Region/Kontinent: Nordeuropa

Frohe Ostern!

Die letzten Tage waren Kati und ich mit unseren Hunden auf der Finnmarksvidda unterwegs. In der Zeit zwischen den Schlittenhunderennen „Finnmarksløpet“ und „Pasviktrail“ entschlossen wir uns eine laengere Trainingstour zu unternehmen.

Einerseits sollte die Tour ein ordentliches Training darstellen, zum anderen aber auch ein entspanntes Reisen mit unseren eigenen Hundeteams sein.
    Wir wollten uns auf dem offiziellen Loipennetz halten, in der Hoffnung auf guten Trails zu fahren, um eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu halten.
    Uns durch meterhohen Schnee zu quaelen davon hatten wir in Langfjord genug (denn die letzten Wochen hats hier echt was runtergehauen). Zusaetzlich wollten wir die unterschiedlichen Landschaftformen des hohen Nordens erleben: flache rauhe Vidda, gefrorene Wildnissfluesse die sich idyllisch durch Kiefern und Birkenwaeldern schlaengeln und den grossen Iesejervi, Finnmarks groesster Binnensee.

Eyk, unser 45kg schwerer Haushund, musste natuerlich auch mit und sollte sich spaeter als fittester Hovawart der Weltgeschichte entpuppen.

Wir hatten auch ne kleine Videokamera mit. Bin aber noch am herumschnippeln, gibts also erst am Ende

1. Tag
    Natuerlich spaeter als gedacht stehen wir mit zwei schwer bepackten Schlitten auf dem Parkplatz vor dem Joatkavannet ca. 45min Fahrzeit von Alta entfernt. Das Auto packen, die fuenf Leihhunde von einem befreundeten Musher holen und generell in die Gaenge kommen hat wieder einmal mehr Zeit gekostet als geplant. Nun aber ist es soweit. Sechzehn Hunde machen ein mørderisches Theater und zerren wie wild an den Zugleinen. Eigentlich siebzehn, denn Eyk wie er es schon oft beim Training bewiesen hat, wollte eigentlich auch ein Husky werden und macht mehr Rabatz als alle 16 Hunde zusammen.

Endlich lichten wir die Schneeanker und duesen mit fast zwanzig Sachen Richtung Iesejavri. Die Wetteraussichten fuer die naechsten Tage sind nicht so berauschend. Viel Wind und Schauerwetter.

Naja mal sehen was kommt. Die vor uns liegende Strecke ist uns von einzelnen Trainingsausfluegen gut bekannt. Kurz vor dem Iesejavri bekommen wir einen leichten Vorgeschmack was uns erwarten wird. Richtiges Finnmarksviddawetter, viel Wind genauer gesagt.

Nach den ersten zehn Kilometern nehme ich Eyk in den Schlitten. Der Kerl soll sich nicht zu frueh verausgaben. Trotz des Windes kommen wir schnell ueber den See. Kein Wunder, die Hunde sind jetzt auf ihrem Formtop und haben ueber 4000 Kilometer in den Beinen.

Wir halten Kurs Mollesjok Fjellstua. Dort wollten unsere Nachbarn aus Langfjord, welche auch Hunde haben, heute uebernachten. Angesichts des schlechten Wetters und die Aussicht auf einen geselligen Abend, faellt die Entscheidung nicht schwer und somit mieten wir uns ebenfalls in der kleinen Huette ein.

2. Tag
    Das Wetter ist nicht besser geworden. Immer noch starker Wind und Schneegraupel.
    Die heutige Tour soll ueber die Ravnastua Richtung Baivasgjeddi fuehren. Die ersten 30 Kilometer fuehren wieder einmal ueber die typisch wetterausgesetzte Viddalandschaft. Viele kleine Huegelketten mit kaum Vegetation. Die Spur ist stark verblasen aber hart. Sehr gutes Leithundtraining.

Nach guten zwei Stunden passieren wir die Ravnastua und fahren von dem Viddaplateau in Richtung Karasjok, dem Zentrum der Samen welches im Flusstal des Karasjoka liegt, runter.

Nach einer kurzen Snackingpause fuer die Hunde und uns, geht es Richtung Karasjoka. Auf diesen Abschnitt haben wir uns ganz besonders gefreut. Der Wildfluss Karasjoka entspringt im Anarjohka Nationalpark und muendet in den Tanaelv. Auf mehreren hundert Kilometern maeandriert dieser durch eine kleine Mikrolandschaft aus kleinen Canyons und Flussauen, umgeben von Kiefern- und Erlenwald, welcher nicht allzu oft hier oben anzutreffen ist.

Windgeschuetzt geniessen wir das Dahingleiten durch die Winterlandschft. Nur das Klimpern der Karabiner an den Zugleinen und das gleichmaessige Atmen der Hunde ist in der Stille zu vernehmen und laesst einen Hauch von Abenteuer verspueren. Mit einem Hundegespann durch die noerdlichen Breiten zu Reisen ist etwas ganz Besonderes.

An einer idyllisch gelegenen kleinen Bucht machen wir Schluss fuer heute.

Wir spannen die Hunde aus und entschliessen uns auf Grund des immer besser werdenden Wetters unter freiem Himmel zu uebernachten. Nur das Tarp aufgespannt und etwas Holz gesammelt.

Bald prasselt ein waermendes Feuerchen. Wir machen es uns gemuetlich und fuehlen uns unendlich frei an diesem Winterabend.

Bald gehts weiter,..
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 04.11.2011, 21:04. Grund: Reisecharakter eingestellt

• smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vidda rund oder gibt mir Hunde...inkl. Video

Wunderschön!
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

Kommentar

• Windflüsterer
      Dauerbesucher
      • 01.06.2007
      • 629
      • Privat

• Meine Reisen

ich würd sogar GENIAL sagen
      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

• Meine Reisen

Super Reisebericht,welcher Lust auf
        Urlaub macht.Ich freu mich schon
        auf die Fortsetzung.

Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Snorri
          Erfahren
          • 17.01.2009
          • 153
          • Privat

• Meine Reisen

Hammer! Ich bin echt neidisch auf dich bzw. dein Hundegespann.
          Und die Übernachtung unter freiem Himmel mit Tarp in dieser Landschaft muss ja astronomisch sein, so richtig wie man es aus den alten Berichten von den Yukonabenteurern kennt.
          Freue mich mega auf den weiteren Bericht!

Grüsse Snorri
          Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

Kommentar

• bv
            Erfahren
            • 11.10.2007
            • 143
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Snorri Beitrag anzeigen
            Und die Übernachtung unter freiem Himmel mit Tarp in dieser Landschaft muss ja astronomisch sein, so richtig wie man es aus den alten Berichten von den Yukonabenteurern kennt.
            Jepp, genau so kam es uns vor. Habe den Duft vom Lagerfeuer immer noch in der Nase...

Morgen gehts dann weiter. Wie es aussieht auch mit nem kurzen Filmchen.

Gruesse

Kommentar

• Gast-Avatar

Sehr schön. Auf das Video bin ich sehr gespannt.

Wieviele km habt Ihr so ca. an einem durchschnittlich guten Tag mit den Hunden gemacht?

Kommentar

• Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

• Meine Reisen

Morgen!
                Heute ist morgen!

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung! Sehr schöne Bilder! (neidneidneid!)
                Grüße, Tie »

Kommentar

• bv
                  Erfahren
                  • 11.10.2007
                  • 143
                  • Privat

• Meine Reisen

So da ist das Video

Ich hoffe es gibt einen kleinen Einblick in die Tour

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

@Nat Bergtroll: zwischen 50km und 90km, je nachdem wann wir aus den Schlafsaecken kamen

Kommentar

• Schmoekokater
                    Anfänger im Forum
                    • 22.02.2010
                    • 32
                    • Privat

• Meine Reisen

Hammergeil, einfach nur hammergeil!!!

Kommentar

• Snorri
                      Erfahren
                      • 17.01.2009
                      • 153
                      • Privat

• Meine Reisen

Ganz grosses Kino!!!!!
                      Ich ziehe meinen Hut, oder besser gesagt meine Mütze, vor deinen Hunden und ihrer Leistung und auch vor euch!
                      Solche Reiseberichte lassen mein Fernweh fast schmerzhaft werden.

OT: Bietet ihr auch für "Touri" solche Touren an?

Grüsse

Snorri
                      Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

Kommentar

• O_l_i
                        Dauerbesucher
                        • 22.01.2009
                        • 761
                        • Privat

• Meine Reisen

Wahnsinn, tolle Tour und ein tolles Video!
                        Und danke für die Mühe, die du dir damit gemacht hast!
                        Die Übergänge der Musikstücke könnten aber noch ein bisserl ausgefeilter sein ;)
                        Oli
                        .

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11004
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bv Beitrag anzeigen

@Nat Bergtroll: zwischen 50km und 90km, je nachdem wann wir aus den Schlafsaecken kamen
                          Ich sage ja immer: Mit Hunden gilt nicht, das ist geschummelt.

Eine tolle Tour und herrliche Bilder.

Auf etwa 1:25 im Video sieht man, wie viel nicht gesetzter Schnee da außerhalb der Wege lag. Das war wohl generell verbreitet diesen Winter, und hat auch hier im Forum so manchem Winterwanderer viel "Freude" bereitet.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• bv
                            Erfahren
                            • 11.10.2007
                            • 143
                            • Privat

• Meine Reisen

hei,

schoen das es euch gefaellt.

@oli: Recht haste. Das ist mein erstes Video und ich war froh das ich Imovie so halbwegs verstanden hatte. Uebung macht den Meister...

@Sarekmaniac: jo, hier oben hat es, wenn auch sehr spaet erst, richtig wat runtergehauen. Anfang Januar hatten wir so wenig Schnee, dass wir ganz neidisch nach MecPom geschaut haben. Aber dann, im Maerz fiehlen dann ueber 1,5m in zwei Tagen

@Snorri: Sind gerade am ueberlegen eventuell ein paar Touren fuer Touristen anzubieten. Die werden sich jedoch weitaus von anderen Anbietern unterscheiden. Max 1-3 Personen mit genuegend Outdoorerfahrung um dann auf ne " richtige Wintertour" zu gehen und nicht so'n olles Touristen rumgekutsche auf nen Rundkurs Bei Interesse mal PN melden

So die Fortsetzung folgt in ein paar Tagen. Morgen gehts ersteinmal nach Kirkenes. Da startet der PASVIKTRAIL: 300km langes Schlittenhunderennen durch Pasvik. Wer lust hat kann live den Rennverlauf auf der HP mitverfolgen.

Bis denne!
                            Ben

Kommentar

• O_l_i
                              Dauerbesucher
                              • 22.01.2009
                              • 761
                              • Privat

• Meine Reisen

@oli: Recht haste. Das ist mein erstes Video und ich war froh das ich Imovie so halbwegs verstanden hatte. Uebung macht den Meister...

Bis denne!
                              Ben
                              Na, dann umso größeren Respekt. Eine sanftere Überblendung würd schon helfen, und vielleicht das "neue" Stücke so verschieben, dass es vom Rhythmus besser passt.
                              Oli
                              .

Kommentar

• Daniel1981
                                Erfahren
                                • 17.09.2006
                                • 141
                                • Privat

• Meine Reisen

Schöne Bilder, schönes Video, Ben!
                                Wann gibts mehr???

Kommentar

• Gast-Avatar

"Auf etwa 1:25 im Video sieht man, wie viel nicht gesetzter Schnee da außerhalb der Wege lag. Das war wohl generell verbreitet diesen Winter, und hat auch hier im Forum so manchem Winterwanderer viel "Freude" bereitet."

Stimmt ;) Insbesondere, sobald sich dann das gute Wetter verabschiedete und stattdessen "white out" vorherrschte.

http://www.abload.de/img/comp_img_1565y1oc.jpg

Kommentar

• bv
                                    Erfahren
                                    • 11.10.2007
                                    • 143
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hei daniel
                                    So die Fortsetzung folgt in ein paar Tagen. Morgen gehts ersteinmal nach Kirkenes. Da startet der PASVIKTRAIL: 300km langes Schlittenhunderennen durch Pasvik. Wer lust hat kann live den Rennverlauf auf der HP mitverfolgen.

@ Nat Bergtrol:

Kommentar

• Daniel1981
                                      Erfahren
                                      • 17.09.2006
                                      • 141
                                      • Privat

• Meine Reisen

Oh, hab ich - ganz gefangen von Bildern und dem Video - überlesen.
                                      Dann mal viel Spaß und Erfolg!

Kommentar

• Dogeared
                                        Erfahren
                                        • 22.05.2009
                                        • 306
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hey !

Ein toller Reisebericht !!
                                        Macht gleich ganz viel Fernweh und die Tatsache, dass Ihr mit Hunden unterwegs seid macht es gleich noch viel schlimmer.
                                        Wann bekommen wir denn noch mehr zu lesen/sehen? Ich bin schon ganz gespannt!
                                        Die Lied-Auswahl im Video finde ich übrigens gut!

Grüße
                                        C.
                                        Hike My Hike, Damn it!
                                        Meine Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
                                        X