Puls zu hoch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Puls zu hoch?

Erst nochmal danke an alle für die detaillierten Infos zum Maximalpuls.
    Es wird schon so sein, dass es einfach an meiner "angeborenen" Unfitness liegt, dass der Puls bei mir noch nie (also auch nicht in "jungen" Jahren) besonders weit hoch gegangen ist.

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
    Auch sagt ein hoher Plus nicht automatisch etwas für die Ausdauer aus. eher die schnelligkeit und rückkehr zum ruhepuls ist da wichtig.
    Die Rückkehr zum Ruhepuls ist bei mir glücklicherweise kein Problem, geht normalerweise recht schnell.
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

• Meine Reisen

ich sag ja nicht das dies normal ist oder standard. war ja selbst schockiert damals als ich das gesehen hab. übereinstimmend haben mir aber 3 ärtzte ( über die Jahre) gesagt das es kein problem sei.

außerem ist es nicht so das mein Puls mir direkt durch die decke abhaut. gerade beim radfahren achte ich oft darauf nicht hoch zu kommen und so extrem war ich nur bei rennen unterwegs. im training (außer gelengentlich bei intervalle) nur so bis 180, normale läufe 165/170 max. weil es schon ziemlich an die nieren geht( bei 4-5 einheiten die woche ght das einfach net) und auf dauer bestimmt nicht so super ist

Kommentar

• flamberger
        Erfahren
        • 02.07.2009
        • 355
        • Privat

• Meine Reisen

Da sich hier ja div. Experten versammelt haben, möchte ich den Thread für meine eigene Frage "missbrauchen"

Ich habe folgendes Problem. Ich habe nun erneut einen Anlauf genommen fürs Lauftraining. Nun schmerzt es wieder auf meinem Linken Schienbein. Das rechte wird vermutlich noch folgen wenn ich mit dem Lauftraining weiter mache. Ich vermute das die Sehne entzündet ist. Nun frage ich mich woher kommt das? Kann das an einem falschen Laufstiel liegen ?

Ich muss dazu sagen, ich war nie der Läufer. Fahre aber rel. viel Fahrrad. Führer extrem viel Downhill und Freeride (also alles das was spass macht  ) heute bin ich mehr mit dem Rennrad oder dem XC Bike unterwegs.

Kennt sich da einer aus oder kann mir einen Tipp geben auf was ich achten könnte. Will nicht schon wieder zum Arzt das macht sich im Moment nicht so gut im Büro

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17325
          • Privat

• Meine Reisen

da vor dem schienbein läuft so ein alberner langer dünner muskel lang, der zu fast nix zu gebrauchen ist...
          nur zum laufen und seilspringen - dementsprechend schnell ist der überreizt, weil er nix gewöhnt ist...
          salbe drauf, trainingsbelastung langsam steigern, keine gewaltaktionen, dann wird er sich schon dran gewöhnen
          420

Kommentar

• flamberger
            Erfahren
            • 02.07.2009
            • 355
            • Privat

• Meine Reisen

@ Homer

Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Dachte immer das sei eine Sehne dort forn auf dem Schienbein. Habe nun schnell google gefragt. Wenn ich mir nun so die Muskeln anschaue, müsste es der Vordere Schienbeinmuskel oder der Schollenmuskel sein. Bin mir nicht sicher auf alle Fälle schmerzt es Wenn ich am Bein runterschue rechts vom Knochen.

Du denkst also das es nicht an einem übertriebenen Abrollen des Fusses oder so liegen könnte, sonder einfach nur das der Muskel eine Sissi ist?

Werde demnach das Tempo versuchen zu senken.
            Zuletzt geändert von flamberger; 09.02.2010, 11:42.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej flamberger,

suche mal nach "Schienbeinkantensyndrom":

http://www.sportordination.com
              http://www.zeitschrift-sportmedizin.de

Ich selbst hatte mal Schmerzen am Schienbein, die von einer
              Hüftfehlstellung kamen (hatte sich irgendwie eingeschlichen) das
              wurde dann chiropraktisch von einem Heilpraktiker behoben.
              (zwei zuvor konsultierte Orthopäden hatten die Ursache nichtmal
              im Ansatz erkannt ).

Grüße

christel

Kommentar

• Homer
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17325
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
                sonder einfach nur das der Muskel eine Sissi ist?
                klinischer hinweis: bei besonderer belastung kommt es zu ermüdungserscheinungen des m. tibialis anterior und in deren folge zum auftreten von schmerzen entlang des muskels...
                sagt der taschenatlas der anatomie, band 1 bewegungsapparat

voll der sissimuskel!
                hat schon nach motorradtouren rumgememmt, weil er so oft hochschalten mußte
                420

Kommentar

• flamberger
                  Erfahren
                  • 02.07.2009
                  • 355
                  • Privat

• Meine Reisen

@ christel

Danke für den Hinweis. Ich habe ein schiefes Becken. Genau so wie ich einen verschobenen 5. Wirbel habe und einen Scheuermann. Gehe daher auch 3x die Woche ins Gym.
                  Mann könnte mich also als eine Art Wrack bezeichnen
                  Daher auch das Lauftraining. Habe im Herbst begonnen einmal die Woche nebst dem Training joggen zu gehen. Musste dann aber aus Zeitgründen darauf verzichten. Wollte nun aber wieder anfangen. Daher dachte ich mir ich ersetze die 30min. Radeln vor dem Training durch 30min Joggen auf dem Laufband. Ziel ist es so schnell wie möglich das ganze auf 45 -60min zu steigern.

@ homer

Du weist schon wie ich das gemeint habe hehehe. Muskelkater ist schon Ok resp. gehört dazu dann weis man was man gemacht hat. Aber entzünden ist nicht. Das wird nicht akzeptiert.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hej flamberger,

Morbus Scheuermann verträgt sich nicht wirklich mit der Haltung
                    auf einem Rennrad oder mit dem Joggen - aber das weißt Du ?

Beim Laufen wird mit jedem Schritt die Wirbelsäule ein wenig gestaucht.
                    Beim Joggen muß mit jedem Schritt etwa das 3-4fache des eigenen
                    Körpergewichts abgefedert werden. Beim Weitsprung (Absprung) das 6-7fache
                    und von den Belastungen beim Dreisprung schweigen wir mal.

Warum Laufen ? Es ist kein Allheilmittel. Ich würde bspw. nie jemandem mit
                    ausgeprägten O-Beinen, X-Beinen (haben viele Frauen durch das
                    breitere Becken), starkem Übergewicht etc. zum Joggen raten.

Warum nicht Schwimmen, das kräftigt auch die für Dich so wichtige Oberkörpermuskulatur.
                    Wenn Du im Fernsehen von Kopf bis Fuß durchtrainierte Läufer siehst (egal welche Distanz), dann kommt das nicht vom Laufen, sondern vom Krafttraining.

Es gibt jede Menge Angebote: Vereinsschwimmen, Wassergymnastik,
                    Wasserhandball..........

Oder:
                    statt Laufband mal auf den Crosstrainer (Skilanglaufbewegungen)
                    wechseln.

Grüße

christel

Kommentar

• flamberger
                      Erfahren
                      • 02.07.2009
                      • 355
                      • Privat

• Meine Reisen

Liebe christel

Mach dir da mal keine Sorgen. Mein Scheuermann ist nur sehr schwach ausgeprägt. Zumindest macht er mir keine Probleme.
                      Der Rückenwirbel ist da eine andere Geschichte. War ein „Unfall“ im Militär. Mein Rücken war den Anstrengungen welche als Stingersoldat auf einem zukommen schlicht nicht gewachsen. Da ich das aber nicht beweisen kann übernimmt das Militär keine Haftung.
                      Tja Pech gehabt.
                      Da ich zu allem übel auch noch im Sitzen arbeite, habe ich halt öfters mal Rückenschmerzen. Um dem Entgegen zu wirken gehe ich 3x die Woche ins Krafttraining wo ich ein erweitertes Training durchführe wie jenes welches die Physiotherapeuten mir aufgetragen hat.

Das Rennradeln nicht wirklich Optimal ist, weis ich. Vor allem wegen dem Wirbel. Aber ich habe mich mit der Sitzposition etwas arrangiert.

Joggen mache ich hauptsächlich da ich gerne etwas an Gewicht verlieren möchte. Ich zeige eine kleine Tendenz zum Bauchspeck. Will heissen ich bin 87kg auf 182cm verteilt und das ist halt etwas viel. Angepeilt währen so um die 82kg. Mit Joggen geht das halt einfach am schnellsten. Hin zu kommt das ich meine Kondition verbessern will für meine Wander- und Hochtouren.
                      Auf den Cross soll ich nicht meinte meine Physio. Das selbe gilt fürs Rudern.

Ich denke ich werde mal wieder eine Sitzung mit meiner Physio machen müssen um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Kommentar

• Gast-Avatar

hej flamberger,

bist ja doch vernünftig

Grüße

christel

Kommentar

• Pax
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2009
                          • 700
                          • Privat

• Meine Reisen

*buddel, grab*

Leute, es war das rauchen! Also unter anderem.

Ich bin jetzt seit 4 Monaten komplett rauchfrei und jogge inzwischen 2 mal die Woche 10km, persönliche Bestzeit von 55min (das wird noch besser )
                          Allerdings habe ich immer noch das Problem, bei Anwesenheit anderer Jogger (oder auch nur Spaziergänger ) am Tempohahn zu drehen. Lösung: Ich jogge zu Zeiten wo keine Sau unterwegs ist, und habe Crystal Castles (Musik) als Taktgeber für mich entdeckt.

Tja... inzwischen bewege ich mich so langsam in Richtung Halbmarathon. An alle (noch) Raucher: Das Aufgeben hat einen irre Ausdauerboost verursacht! Natürlich nicht so mir nichts dir nichts, aber absolut merkbar. (Vor nem halben Jahr wären 10km für mich eine absolute Topleistung gewesen.)

Den Pulsmesser verwende ich übrigens nicht mehr, sondern laufe einfach so dass ich noch gut durch die Nase atmen kann.
                          Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Sapmi
                            Fuchs
                            • 20.11.2005
                            • 2329
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                            Ich bin jetzt seit 4 Monaten komplett rauchfrei
                            Glückwunsch.

(Vor nem halben Jahr wären 10km für mich eine absolute Topleistung gewesen.)
                            Ich schaffe mittlerweile immerhin 10 Minuten.

so dass ich noch gut durch die Nase atmen kann.
                            Wow! Heißt das, dass Du gar kein bisschen ins Schnaufen kommst, oder hast Du einfach so'ne "fähige" Nase?
                            Kilpailu ei kuulu erämaahan
                            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Pax
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 700
                              • Privat

• Meine Reisen

Merci :-) Hin und wieder würde ich schon noch ganz gerne eine rauchen, aber für mich ist das definitiv alles oder nichts. Ich habe das Gefühl, wenn ich während der nächsten Feier auch nur einmal kurz ziehen würde, wär ich wieder voll dabei.

Wow! Heißt das, dass Du gar kein bisschen ins Schnaufen kommst, oder hast Du einfach so'ne "fähige" Nase?
                              Also als normal atmen kann man das sicher nicht mehr bezeichnen, vlt so besser formuliert: Ich kann durch die Nase atmen, ohne das mein Kopf plärrt "Mehr Sauerstoff!"
                              Wahrscheinlich schnaufe ich dabei schon ziemlich, aber durch meine Musik hör ich das ja nicht. I.d.R. sind meine Zeugen lediglich Gänse, Enten und vereinzelte Rehe
                              Meine Nase ist übrigens alles andere als fähig, seit ich denken kann sind meine Nebenhöhlen dauerzu, d.h. nur nach baden im Meer oder Nasenspray habe ich das Gefühl wirklich frei zu atmen. Aber man gewöhnt sich dran.

Ich schaffe mittlerweile immerhin 10 Minuten.
                              ^^ Das mit den 10km hat mich ehrlich gesagt selbst überrascht, und jetzt will ich wissen wie viel ich aus diesem faulen Körper rausholen kann
                              Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17325
                                • Privat

• Meine Reisen

Merci :-) Ich habe das Gefühl, wenn ich während der nächsten Feier auch nur einmal kurz ziehen würde, wär ich wieder voll dabei.
                                jau, sei auf der hut...
                                alkohol ist eine große gefahr für die frische nikotinabstinenz.

ich habe es glaubich auch nur geschafft, weil ich keinen alkohol trinke
                                420

Kommentar

• hotdog
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es geht auch mit Alkohol

Aber "auf der Hut sein" ist immer ein guter Rat. Nikotinabhängigkeit ist eine Sucht, egal wie lange man schon nicht mehr raucht, die im Körper auf die Gelegenheit wartet, wieder auszubrechen. Ich durfte diese Erfahrung auch machen - nach 4 Jahren! Inzwischen bin ich schon wieder 8 Jahre rauchfrei - und auf der Hut.
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

Lädt...
                                  X