biwakieren am Breithorn?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crux
    Gerne im Forum
    • 06.07.2010
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    biwakieren am Breithorn?!

    Hallo,

    nach einem absolvierten Eiskurs wollen wir Ende Juli zu viert mal 4000er Luft schnuppern und haben uns zum Einstieg mit dem Breithorn einen viel begangenen Gipfel ausgesucht (das fühlt sich für den Anfang sicherer an...). Das Seilbahn-Heckmeck (und die Preise) würden wir uns aber gerne sparen und um den Aufstieg aus dem Tal zu entschärfen überlegen wir unterwegs zu biwakieren. Hat das schon jemand gemacht?

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: biwakieren am Breithorn?!

    Ich würde euch vorschlagen einen Berg nicht nach HM auszusuchen sondern nach Gelände welches eurer eigenen Tourenerfahrung nach eine sinnvolle Bereicherung eurer Erfahrungen darstellt. Da sollte dann auch mal geklärt werden wie Entscheidungen getroffen werden und wer welchen Hut wann an hat.
    Da ihr offensichtlich recht wenig Erfahrung im Hochgebirge habt würde ich den Biwak-etc Teil so wählen das ein Rückzug ohne Vergletscherung/Klettergelände oder einer Mischung aus selbigen besteht. Das ist nämlich im Falle "oh es läuft wirklich kacke/es ist was passiert" genau das letzte was ihr z.b. im Nebel als "wir haben Eiskurs gemacht" braucht.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

      • Meine Reisen

      #3
      AW: biwakieren am Breithorn?!

      Ich sehe nichts was dagegen spricht wenn man genug Erfahrung hat... biwakieren würd ich dann so kurz vor dem Gletscher, also auf ca 3000m. Das Breithorn ist sicher sehr oft begangen vom kleinen Matterhorn aus, die Frage ist ob ihr es euch zutraut auch über einen jungfräulichen Gletscher zu gehen falls es von dort aus noch keine Spur hat (es kann aber auch gut sein dass es eine Spur hat)?

      Ich finde es prinzipiell gut auf Bahnen zu verzichten, aber dann würd ich lieber auf einen Berg wos gar keine Bahnen hat. Bin zwar noch nie auf dem Breithorn gewesen (und werde es auch hoffentlich nie tun müssen), aber auf der Karte sieht das sehr zugebaut aus.


      Falls ihr aber vom Hochgebirge noch nicht viel Anhung habt würd ich eher kleiner anfangen.... mal "4000er Luft schnuppern" tönt für mich nicht sehr überzeugend
      Gipfelsammlung

      Kommentar


      • Clouseu
        Dauerbesucher
        • 04.11.2009
        • 650
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: biwakieren am Breithorn?!

        Lustig, nach meinem Kurs bin ich auch als erstes aufs Breithorn, man möchte ja mal unbedingt auf
        einem 4000er gesatanden haben.

        Bei guten Bedingungen ist die Tour meiner Meinung auch geeignet für erste Erfahrungen.
        Übernachtungsalternative wäre die Gandegghütte, von da an erfolgt der Aufstieg über den Gletscher
        grösstenteils entlang von Skipisten. (Wenn mans mag, dafür aber ohne Spaltengefahr)

        Aufpassen sollte man das man um diese Jahreszeit in kein Gewitter gerät und bei Nebel auf dem
        Breithornplateau kann die Orientierung sehr problematisch werden.
        Da sind schon Leute nicht weit der Seilbahnstation erfrohren weil sie nicht mehr zurückfanden.
        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

        Kommentar


        • crux
          Gerne im Forum
          • 06.07.2010
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: biwakieren am Breithorn?!

          Wander- Kletter- und Winterbiwakerfahrung in den Bergen ist durchaus vorhanden. Eigenständige Gletscherbegehungen sind nun also der nächste Schritt und auf dem Breithorn sind wir damit eben nicht ganz alleine (wir haben uns den Berg ja nicht ausgesucht, weil wir Skipisten, Seilbahn und menschenmengen so toll finden...).

          Auf die Gefahr hinwieder absolute Anfängerfragen zu stellen (Skierfahrung hab ich nämlich keine...): Wissen die bei den Skipisten auf Gletschern einfach dass da selten/keine Spalten sind?! Oder präparieren die das irgendwie besonders?! Komische Vorstellung da als Seilschaft an den Skifahrern vorbeizulaufen. Aber ohne Seil ist auch nicht besser..

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: biwakieren am Breithorn?!

            Ende Juli wrd da netsoviel los sein mit Skifahrern...

            Von der Gipfelstation geht der "eigentliche" Weg dann eh links weg aus dem Skigebiet raus.

            Biwakieren ...da frag ich mich grad WO ?

            Wenn ich mich recht erinner ist das Breithorn doch hinten raus eher ein Buckel wo der Wind drüberpfeifft ...

            http://www.exnetsystems.co.uk/climbing/Breithorn003.jpg

            Kommentar


            • Clouseu
              Dauerbesucher
              • 04.11.2009
              • 650
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: biwakieren am Breithorn?!

              Die Skipisten werden mit Raupen präpariert, Ihr werdet wohl nicht die einzigen sein die da hochgehen,
              deshalb sagte ich ja auch für erste Erfahrungen geeignet, das sollte nicht abwertend gemeint sein.

              Ab dem Breithornplateau ist dann keine präparierte Piste mehr, aber der Gletscher hat wenig, bis gar keine Spalten da oben.
              Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

              Kommentar


              • Clouseu
                Dauerbesucher
                • 04.11.2009
                • 650
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: biwakieren am Breithorn?!

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                Biwakieren ...da frag ich mich grad WO ?

                Wenn ich mich recht erinner ist das Breithorn doch hinten raus eher ein Buckel wo der Wind drüberpfeifft ...

                http://www.exnetsystems.co.uk/climbing/Breithorn003.jpg

                ...ich denke da ist eher Trockener Steg gemeint
                Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: biwakieren am Breithorn?!

                  Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                  Die Skipisten werden mit Raupen präpariert,
                  oder schwererem Gerät:



                  Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                  Ab dem Breithornplateau ist dann keine präparierte Piste mehr, aber der Gletscher hat wenig, bis gar keine Spalten da oben.

                  Kommentar


                  • Clouseu
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2009
                    • 650
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: biwakieren am Breithorn?!

                    aber wer sucht der findet...

                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                    Kommentar


                    • stefan87
                      Erfahren
                      • 22.11.2009
                      • 441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: biwakieren am Breithorn?!

                      Zitat von crux Beitrag anzeigen
                      Komische Vorstellung da als Seilschaft an den Skifahrern vorbeizulaufen. Aber ohne Seil ist auch nicht besser..
                      OT: Sorry fürs Klugscheissern aber macht einfach das was ihr gelernt habt und was für euch sicher erscheint. Sollen andere euch doch ruhig dumm anschauen, ... na und.
                      „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                      ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                      Kommentar


                      • 0lsenbande
                        Erfahren
                        • 17.02.2012
                        • 419
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: biwakieren am Breithorn?!

                        hi, am breithorn würd ich nicht biwakieren, wenn ihr über die einfache normalroute hoch wollt. warum? das ist nen sommerskigebiet! ich könnt mir keinen assigeren platz zum biwakieren vorstellen... witzig ist das nicht wirklich. du müsstest quasi irgendwo auf dem breithornsattel biwakieren, so paar meter vom lift weg. fürs breithorn würd ich am besten auf der theodulhütte übernachten... das ist auch fast so cool wie biwakieren, geniale italienische hütte =)

                        ob man fürs breithorn einen eiskurs braucht darüber kann man sich streiten, wenn ihr einen hattet, ist das sehr gut. ich war 2009 mal mit mtb und dünnen race-bikeschuhen oben, von cervinia aus, ab theodulhütte sind wir die skipiste bis zum breithornsattel hochgefahren, und haben uns dann im aufstieg noch an 2 seilschaften von touristen + bergführer vorbeigedrängt, die das leider weniger witzig fanden, wir allerdings schon! oben haben wir dann genüsslich eine milch ausm tetrapack getrunken weil wir nix anderes dabei hatten... das geht auch ohne HT ausrüstung wenn genug schnee liegt und die spalten zu sind... wenn du willst poste ich mal nen photo wie es da auf dem sattel aussieht, schön ist was anderes. oben ist die aussicht allerdings sehr geil...
                        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 12.07.2012, 16:51.

                        Kommentar


                        • Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: biwakieren am Breithorn?!

                          Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                          ....ob man fürs breithorn einen eiskurs braucht darüber kann man sich streiten, .....
                          er schrieb:

                          Zitat von crux Beitrag anzeigen
                          ... und haben uns zum Einstieg mit dem Breithorn einen viel begangenen Gipfel ausgesucht (das fühlt sich für den Anfang sicherer an...)...
                          Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                          ab theodulhütte sind wir die skipiste bis zum breithornsattel hochgefahren, und haben uns dann im aufstieg noch an 2 seilschaften von touristen + bergführer vorbeigedrängt, die das leider weniger witzig fanden, wir allerdings schon! ...
                          Herzlichen Glückwunsch
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                          Kommentar


                          • 0lsenbande
                            Erfahren
                            • 17.02.2012
                            • 419
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: biwakieren am Breithorn?!

                            wollte nicht rumposen sondern nur damit auf lustige art zum ausdruck bringen das das breithorn wirklich einfach ist, und man nicht unnötig viel kram hochschleppen muss...

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: biwakieren am Breithorn?!

                              Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
                              wollte nicht rumposen sondern nur damit auf lustige art zum ausdruck bringen das das breithorn wirklich einfach ist, und man nicht unnötig viel kram hochschleppen muss...
                              Das Breithorn ist solange "einfache" solange das drumrum passt

                              ( ich hab jetzt weder Lust noch Zeit) aber der "Pit" schreibt schön anschaulich in seinem Buch ( 1 oder 2 ??) wies mal eine ganze Seilschaft ein paar hunder Meter weg von der Gipfelstation "erwischt" hat ....

                              Also "kleine Brötchen backen" im Bezug auf Heroische Leistungen im Hochgebirge wäre in so einem Thread schonan gebracht !

                              Kommentar


                              • npk
                                Erfahren
                                • 09.02.2011
                                • 103
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: biwakieren am Breithorn?!

                                Man kann das Breithorn auch an einem Tag durchziehen. Am einfachsten kombiniert mit MTB und zu Fuß. Spart beim Abstieg enorm. Früh morgens hoch, dann passt das bei ordentlichen Bedingungen schon. Gepäck natürlich aufs nötigste reduzieren.

                                Aber ein Winterbiwak im Skigebiet hätte auch was. Wenn du da anfängst ein Schneeloch zu buddeln Das wäre der Brüller

                                Kommentar


                                • Benzodiazepin
                                  Fuchs
                                  • 12.03.2012
                                  • 1322
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: biwakieren am Breithorn?!

                                  Zitat von npk Beitrag anzeigen
                                  Man kann das Breithorn auch an einem Tag durchziehen. Am einfachsten kombiniert mit MTB und zu Fuß. Spart beim Abstieg enorm. Früh morgens hoch, dann passt das bei ordentlichen Bedingungen schon. Gepäck natürlich aufs nötigste reduzieren.
                                  genau, das ist sicher der richtige ansatz, um den ersten 4000er zu machen. möglichst wenig gepäck, wer braucht schon sicherheitsreserven für's erste mal auf so ner tour?
                                  experience is simply the name we give to our mistakes

                                  meine reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Lilo12
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.07.2012
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: biwakieren am Breithorn?!

                                    Hallo Benzodiazepin,

                                    Jeder!!!


                                    Sonst wird man zu schnell ganz Alt!

                                    Gruß Lilo12

                                    Kommentar


                                    • Lilo12
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.07.2012
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: biwakieren am Breithorn?!

                                      Hallo Clouseu;

                                      Ein Loch mit Neuschnee genügt ja?

                                      Lilo12

                                      Kommentar


                                      • Clouseu
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.11.2009
                                        • 650
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: biwakieren am Breithorn?!

                                        Zitat von Lilo12 Beitrag anzeigen
                                        Hallo Clouseu;

                                        Ein Loch mit Neuschnee genügt ja?

                                        Lilo12
                                        häääää?...... die falsche Pille geschluckt?

                                        wenn ich wenigstens ansatzweise wüsste was du meinst!
                                        Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X