HAMMER :PHD Online Schlafsack-Konfigurator

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polarpics
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 293
    • Privat

• Meine Reisen

HAMMER :PHD Online Schlafsack-Konfigurator

Hi Folks,

Weihnachten naht ja bekanntlich, daher habe ich gerade folgende Firma für Daunenkleidung & Schlafsäcke ( MADE IN GB) im WEB gefunden, die für meine Begriffe einen wirklich absolut einzigartigen Service auf ihrer Webpage anbietet und deswegen hier im Forum einfach vorgestellt werden muß:

Einen Schlafsack-Konfigurator mit !!!! 17 !!!! optionalen Möglichkeiten .....

Was ich dabei wirklich besonders toll finde ist, das nach jedem Arbeitsschritt bei der Zusammenstellung des eigenen Traumschlafsacks neben dem momentanen Preis auch das aktuelle Gesamtgewicht & sowie die Temp-Grenze mit angezeigt wird.......somit kann Mann/Frau unendlich herumspielen bis das Gewünschte zusammengestellt ist.
    Des weiteren werden Erläuterungen zu den Schritten abgegeben: z.B. 100gr Overfilling oder lieber 100gr reguläre Mehrfüllung.........im Gesamtgewicht das gleiche aber mit unterschiedlichen Grenztemp.

Nur mal zum "ANHEIZEN" ein paar der Optionen:

-Daunenquali 700-900
    -Füllgewicht in 50gr. Schritten frei wählbar
    -Overfilling
    -Füllverteilung !!!! ( mehr im Ober-, Mittel oder Fußbereich)
    -Art & Farbe der Außen & Innenhülle
    -Größe & Breite des Sacks
    -RV: ja/nein ; RV-Länge & Seite
    -RV Abdeckung ja/nein ein oder zweifach
    -Art und Form der Kaputze
    -Wärmekragen ja/nein - Füllung
    -Art der Züge
    -Kammerart / Seitenkammern ja/nein

etc. etc. ........SCHAUT MAL REIN: http://www.phdesigns.co.uk

PREISNIVEAU CA: WIE WESTERN MOUNTAINEERING

Ich jedenfalls weiß schon wo ich meinen nächsten SleepingBag bestellen werde........
    Zuletzt geändert von Polarpics; 31.10.2009, 17:54.

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: HAMMER :PHD Online Schlafsack-Konfigurator

Naja ganz neu ist das nicht.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Nee neu ist das nicht, das gibt es schon eine Weile. Die Einzelanfertigung von der Stange. Ich halte das für einen reinen Marketing-Geck.

Entweder jemand kennt sich aus, weiß was er will und hat spezielle Wünsche, dann klärt er das per Telefon/Besuch/Mail mit PHD, und dann machen die das.
      (Steht übrigens auch auf der Seite, dass man sie wegen Sonderwünschen direkt ansprechen soll). Oder jemand kennt sich nicht aus, dann ist derjenige gut beraten, einfach einen Schlafsack aus dem Programm zu kaufen. Sonst hat man am Ende einen Schlafsack mit Defiziten - z.B. einen Winterschlafsack ohne Wärmekragen.

Ich habe auch schon mal "Ich schieß mir meinen Schlafsack" gespielt und festgestellt, das z.B. der Baltoro, wenn man ihn eins zu eins "nachfiguriert", teurer ist als der Baltoro im Shop.

Daunenqualität 900 cuin ist IMO ein marktschreierischer Witz. Was soll den das für eine Daune sein?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Polarpics
        Erfahren
        • 09.05.2008
        • 293
        • Privat

• Meine Reisen

Welches die 900er Daune sein soll.......naa ich vermute mal wohl genau die gleiche Sorte die Yeti-Exner Design in seinen neuen Ultra-Ultralight Säcken verwendet.......

Wieso das jetzt ein reiner Marketinggag sein sollte ...verstehe ich nicht ganz

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann schau Dir mal die Meinungen der Leut hier zu Yeti Exner an
          Es gibt ne amerrikanische und ne europäische Skale für den Bausch, und zumindest nach der europäischen ist 900 Schwachsinn, es klingt halt gut.
          Aber mit Realität hat das nix zu tun.

Kommentar

• charley1968
            Erfahren
            • 11.02.2009
            • 381
            • Privat

• Meine Reisen

Ist nicht 'cuin' einfach 'nen Ausdruck fuer Bauschvermögen:Warum ist 800 dann ein realistischer wert, aber nicht 900? Intressanter finde ich wie der Schlafsack nach 'nem Jahr Benutzung aussieht.
            Ich denke auch, das der Schlafsackdesigner ein werbewirksames Mittel ist, aber ein unterhaltsamer solcher.Ich spiel' gern' mit dem.

Kommentar

• Gast-Avatar

Klar ist das nen Ausdruck für Bauschvermögen, warum 800 geht, obwohl selbst die schon von manchen angezweifelt werden und 900 schwerlich, du kannst sicher mit 20 kmh rennen, die 50 nehm ich Dir nicht ab
              Solange es noch keine genmanipulierten Gänse gibt, haben Naturprodukte nunmal Grenzen, und die sind in den letzten Jahren grade bei Daune drastisch nach oben geschoben worden, aber irgendwann ist halt mal Sense.
              Bzw. bei Daune, es mag 900er Daune geben, nur versuche mal mdie Menge die nötig ist fürn Schlafsack zu sammeln, soviel ich weiß haben die meisten Schlafsackhersteller jetzt schon Engpässe bei der Suche nach hochwertiger Daune.

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11003
                • Privat

• Meine Reisen

naa ich vermute mal wohl genau die gleiche Sorte die Yeti-Exner Design in seinen neuen Ultra-Ultralight Säcken verwendet
                Dazu dass die Yeti-Daune leider oft ziemlich bescheidene praktische Loftergebnisse erzeugt, egal was drauf steht, gibt es hier reichlich erhellende threads:

Klick
                Klack

(Irgendwo ist auch ein ziemlich erschütternder Daunenjackentest von Freak, finde ich gerade nicht).

Zu PHDesigns:

PHDesigns lässt die Fillpower seiner Daune nicht unabhängig messen, sondern misst selbst, auf einer hauseigenen Lorchmaschine.

Selbst wenn man nicht unterstellt, dass sie schlicht was anderes gemessen haben als sie hinschreiben: Sämtliche Messparamter - etwa Luftfeuchtigkeit, Dauer der Kompression vor dem Messvorgang, unterliegen keiner neutralen Kontrolle.

Nach ihrer selbst erfundenen Meßmethode kommen PHDesigns nach eigener Aussage auf Werte, Zitat:

roughly 4% more conservative than US Federal tests, as quoted by some other manufacturers.
                Also 4% Prozent ("wieviel genau ist eigentlich "roughly 4%"?) weniger als die Loftmessungen nach US Standard. Und da die Ergebnisse von Loftmessungen nach US-Standard 10-13% über Loftmessungen von EU-Standard liegen, liegen die PHD-Messungen 6-9% über EU-Standard -"roughly".

Bei den offiziellen standardisierten Tests ist außerdem eine Toleranz von plus/minus 5% inbegriffen. Das heißt z.B. die faktische Bandbreite einer Daune, die sich z.B. 700er Daune nennen darf, ist 665-735 cuin. Die Hersteller nennen natürlich lieber den oberen wert.

900 minus 9% minus 5% Messtoleranz macht "roughly" 780 cuin - also eine 800er Daune nach EU Standard. Das ist, wenn es stimmt, seltene Spitzenqualität.

Aber als europäischer Hersteller nicht einfach nach EU-Standard messen zu lassen und das Ergebnis hinzuschreiben, sondern solange rumzumanipulieren, bis ganz vorne eine 9 steht, das nenne ich marktschreierisch.

Oder man schreibt, wie z.B. Rab, den Wert nach US- und nach EU-Norm hin. Das ist dann wenigstens transparent.

Da auch die "700"er Daune von PHD wie beschrieben in Heimarbeit gemessen ist, also eine 600+ Daune, ist schon zu überlegen ob Schlafsäcke mit dieser Daune einem das Geld wert sind. Bei den osteuropäischen Nachbarn bekommt man da IMO mehr für sein Geld.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                  (Irgendwo ist auch ein ziemlich erschütternder Daunenjackentest von Freak, finde ich gerade nicht).
                  Von mir?
                  Davon wüsste ich wohl. Ich hatte (glaube ich ) nie eine Yeti Daunenjacke. Kann natürlich auch sein das ich langsam den Überblick verliere...

Kommentar

• Sarekmaniac
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 11003
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                    Von mir?
                    Davon wüsste ich wohl. Ich hatte (glaube ich ) nie eine Yeti Daunenjacke. Kann natürlich auch sein das ich langsam den Überblick verliere...
                    Du hast ausgepackt, Beweisfotos erstellt, eingepackt, zurückgeschickt. Und dann die Klättermusen Liv gekauft (glaube ich). Bemühe mal die Suche und verlink das, Du Gear-Junkie.
                    (@neural_meduza)

Kommentar

• bigdwarf
                      Erfahren
                      • 25.08.2008
                      • 244
                      • Privat

• Meine Reisen

für Sarekmaniac.
                      Das wird sicherlich wieder eine erfrischende Diskussion...

Kommentar

• zhnujm
                        Erfahren
                        • 29.12.2008
                        • 433
                        • Privat

• Meine Reisen

Naja ganz neu ist das nicht.
                        Wo gibts das denn auch noch ?
                        Find ich ganz interessant.

Kommentar

• Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                          Du hast ausgepackt, Beweisfotos erstellt, eingepackt, zurückgeschickt. Und dann die Klättermusen Liv gekauft (glaube ich). Bemühe mal die Suche und verlink das, Du Gear-Junkie.
                          Negativ, eine Yeti (Deutschland) Daunenjacke hab ich nie besessen. Nicht mal kurzzeitig. Zumindest sagen das meine Unterlagen.

Ich hatte mal einen V.I.B. 150 von denen, aber mehr auch nicht.

Zitat von zhnujm Beitrag anzeigen
                          Wo gibts das denn auch noch ?
                          Find ich ganz interessant.
                          Fast jeder gute Hersteller erfüllt deine Sonderwünsche auf Nachfrage. Den PHD-Online Konfigurator gibt's jetzt seit gut einem Jahr, würd ich schätzen.

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11003
                            • Privat

• Meine Reisen

Negativ, eine Yeti (Deutschland) Daunenjacke hab ich nie besessen. Nicht mal kurzzeitig. Zumindest sagen das meine Unterlagen.
                            Es war Barleybreeder. Klick
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

• Meine Reisen

Siehste.
                              Da bin ich ja etwas beruhigt, dass:
                              a) ich doch noch nicht den Überblick verloren habe
                              b) meine "Unterlagen" stimmen.

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie gut die daune tatsächlich ist drücken die verschiedenen loftwerte ja doch nicht wirklich aus. Im endeffekt misst jeder hersteller wie es ihm passt und es ist deutlich zuverlässiger sich auf erfahrungswerte und fotos der heimisch ausgepackten säcke zu verlassen.
                                Und nach dieser Methode scheinen die PHD säcke wirklich gut zu sein und speziell die sogenannte 900er daune wird oft positiv erwähnt.

Ich meine den schlafsackkofnigurator gibt es schon länger als ein jahr.

Ich finde den eigentlich ziemlich nett um ein bisschen rumzuspielen und die beschreibungen der einzelnen Merkmale sind auch gut. Ein anfänger kann sich da interaktiv mit schlafsäcken auseinandersetzen und bekommt schon ein gewisses gespür dafür was die einzelenen details bringen.

Klar das die schlafsäcke aus dem konfigurator teurer als die von der stange sind und man selten was anderes als die Seriengeräte braucht. Und wenn man schon konfiguriert würde ich sowieso eher in direkten kontakt treten. Aber spannend ists schon.
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

• Meine Reisen

Die warn doch immer so teuer? Oder hat das der Wechselkurs gebügelt?
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe auch schon mal "Ich schieß mir meinen Schlafsack" gespielt und festgestellt, das z.B. der Baltoro, wenn man ihn eins zu eins "nachfiguriert", teurer ist als der Baltoro im Shop.
                                    @ Shorty66
                                    Und dann ist es für dich okay wenn exakt das gleiche Produkt mehr kostet nur weil man vorher nen electronisches Gimmick genutzt hat, ich stell mir grad den kollektiven Aufschrei nach Lynchjustiz vor wenn Jack Wolfskin sowas gebracht hätte

Kommentar

• felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1977
                                      • Privat

• Meine Reisen

@shorst: vielleicht kapiert das elektronische Gimmick nicht, dass es sich um die gleiche Konfiguration, wie beim Produkt von der Stange handelt? Ist doch schön, wenn man mal schlauer als die Maschinen ist .

Der Konfigurator ist wahrscheinlich eher für Leute gedacht, die sich extrem gut auskennen und/oder mit den Standardprodukten (warum auch immer) nicht klar kommen und/oder den Wunsch nach etwas ganz Persönlichem nachgehen wollen und/oder ....

Gruß Felö

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11003
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                        Und nach dieser Methode scheinen die PHD säcke wirklich gut zu sein und speziell die sogenannte 900er daune wird oft positiv erwähnt.
                                        Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Ich wollte weder unterstellen, dass die Schlafsäcke vom Schnitt/Verarbeitung her schlecht sind (wie sollte ich, ich habe noch nie einen PHD-Schlafsack in der Hand gehabt), noch wollte ich unterstellen, dass die Daune schlecht ist. Im Gegenteil.

Habe mich nur bemüht, das Rätsel der PHD-eigenen Loftmessung in die EU-Norm zu übersetzen.

Und der Vergleich mit Yeti stammt nicht von mir.

Das elektronische Spielchen ist natürlich Geschmacksache, mir gefällt es halt nicht.

Bestimmt die Hälfte der Optionen sind Sachen wie RV links, RV rechts, RV kurz, elastischer oder unelastischer Kordelzug, Farbe, Banalitäten halt. Und wenns ans Eingemachte geht, also die wirklich wichtigen Sachen - passende Länge, passende Weite, dann wird's holzschnittartig und es passt nur dann wirklich gut, wenn man zufällig 160 cm oder 180 cm groß ist. Ich mit 170 cm müsste gemäß "Konfigurator" den Sack für Körperlänge 185 ordern, und wegen meiner weiblichen Formen (Oberweite, Hüfte) die Weite "wide". Würde also einen zu langen und zu weiten Schlafsack kriegen. Was soll das denn für eine individuelle Konfiguration sein?

Die sollten besser die exakten Körpermaße abfragen und ob man seinen Schlafsack lieber eng, mittel, oder weit mag. Dann könnten sie wirklich was "auf Maß" schneidern.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                        X