Brauche bitte Buchtip

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kenobi
    Erfahren
    • 20.05.2010
    • 111
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche bitte Buchtip

    Hi
    Ich bin in Survival Anfänger. Für mich ist ne Zelttour mit möglichst wenig Gewicht wichtig. Also brauche ich nen Spitzentip für: Was wiegt wenig aber bringt viel Energie, was kann ich wie aus der Natur essen, wo bekomme ich Trinkwasser her, Tiere fangen, zubereiten, Feuer machen...
    Vielen Dank

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43072
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauche bitte Buchtip

    Zur Energiefrage: guck mal im kcal-Srät

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauche bitte Buchtip

      Tiere fangen und zubereiten auf einer Zelttour? Fische angeln kommt noch in Frage aber sonst? Wildern waere hier sicher nicht so willkommen.


      Wenn es um Pflanzen sammeln und Wasser geht waere es gut zu wissen wo Du hin willst. Diese sehr allgemeinen Tips sind meist nicht wirklich hilfreich.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauche bitte Buchtip

        Buchtip? Kein Problem: HIER das Wesentlichste zum Thema.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Tierische Notnahrung!

          Hallo Leute. Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
          Warum glaubt immer jemand, Survival ist immer gleich Wilderei...

          Es gibt eine Menge von Tieren, die man draußen fangen und essen darf. Ich betreibe Survival schon seit 3 Jahren und habe mich extrem mit Nahrung beschäftigt.
          Schau dir mal das Buch Tierische Notnahrung an.
          Das ist IMO ein "Spitzentip", vor allem, weil darin auf ein Haufen Viehzeugs geredet wird, das nicht vom Jäger gefangen wird und jeder sammeln darf. Maikäfer zum Beispiel sammle ich in den letzten Tagen in Massen.
          Ich habe die Vorgängerversion in Schwarz weiß und denke mal, dass das Buch das selbe ist. Wie das Buch hier. Ich denke, ich bestell mir das neue. Dann kannst du gerne das alte haben. (Sofern da das gleiche drinn ist ) Schick mir einfach eine PN, wenn du das Buch gebraucht haben willst.
          Kennt jemand die Farbversion? Ist da weniger drin oder die Schrift kleiner?
          An Andreas: Aber klar, Survival ist immer gesetzeslose Spinnerei...
          Aber was ist mit Würmern und Maden? Käfern und Spinnen? Schnecken und RAupen und so weiter???
          VG Ralf

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Brauche bitte Buchtip

            Hallo Kenobi,
            du kannst auf der Seite vom Autor in das Buch reinschauen (zumindest die Bilder)
            http://vivalranger.com/galerie/categ...che-notnahrung
            Zuletzt geändert von Moltebaer; 02.06.2010, 18:51. Grund: Private Zugangsdaten bitte nicht weltweit veröffentlichen!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Brauche bitte Buchtip

              Aber was ist mit Würmern und Maden? Käfern und Spinnen? Schnecken und RAupen und so weiter???
              VG Ralf
              Heute 05:56
              Sind zu nem guten Teil durch das Artenschutzgesetz geschützt, aber du hast bestimmt immer nen Bestimmungsbuch bei um die geschützten Arten zu erkennen und zurück zu setzen.

              Und hier im Forum fallen ein Gutteil der Survivalleute dadurch auf daß sie im Hochsommer Feuer machen wollen, Wirbeltiere töten, in Naturschutzgebieten Hütten bauen und dort 3 Wochen leben wollen, das führt schon mal zu bedauerlichen Vorurteilen.

              Kommentar


              • Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7452
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tierische Notnahrung!

                Zitat von RalfLechner2 Beitrag anzeigen
                An Andreas: Aber klar, Survival ist immer gesetzeslose Spinnerei...
                Aber was ist mit Würmern und Maden? Käfern und Spinnen? Schnecken und RAupen und so weiter???
                VG Ralf
                Die meisten Insekten und Weichtiere dürften mittlerweile besonderen Schutz geniessen. Somit ist auch das Sammeln und Verzehren verboten.

                Du redest von gesetzloser Spinnerei. Wir reden hier aber von verantwortungsbewusstem Handeln gegenüber unserer Natur und Umwelt. Survival ist mehr als "Würmer und Tiere Fressen". Warum aber immer wieder Neulinge selbst Survival darauf degradieren ist mir ein Rätsel.
                Im Übrigen kann immer das Fehlverhalten einzelner schnell auf eine grosse Gruppe übertragen werden. Im Klartext soll das heissen, dass wir vermeiden möchten, dass unser Recht auf Erholung und Aufenthalt in der Natur noch mehr reglementiert, eingeschränkt oder gar verboten wird.


                [EDIT]Und ich glaube nicht, dass Johannes/Vivalranger begeistert ist, wenn hier Zugänge und Passwörter öffentlich gemacht und von jedem genutzt werden können. Auch das gehört zu Survival: Zuerst Hirn einschalten und denken und dann handeln!"[/EDIT]
                Zuletzt geändert von Markus K.; 02.06.2010, 07:38.
                "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Brauche bitte Buchtip

                  Hallo Markus.
                  Wegen Maikäferessen schränken Survivalexperten die Erholung ein? Welche Insekten sind denn hier geschützt, die man ständig findet??? Sind Heuschrecken geschützt?? Sind Engerlinge geschützt? Ich kenne einige, die durch den Wald stapfen und tausende Pilze sammeln. DAS macht die Natur kaputt! Der Verlust der Lebensräume bringt die Insekten in Prädullie und nicht Survival!
                  Ich verstehe diese Einstellung nicht. Ist das Struen von Rattengift nicht Tierqulälerei? Warum wäre das Fangen einer Ratte in einer Rattenfalle Tierquälerei?
                  Jedes Fehlverhalten wird auf eine Gruppe übertragen! Wildzelter lassen immer Müll liegen! Jäger töten nur Tiere aus Spaß (nichtz im Ernst gemeint) und Angler sind dicke Männer mit Bierfahne... Das sind doch alles Vorurteile, die hier nichts zu suchen haben!!!!

                  Shorst: Welche Tiere sind denn geschützte wo man die Würmer findet? Wer ist den der Gutteil der Survivalleute? MAn sagt ja nicht, dass ein Guttteil der BErgleute in Lawienengebieten unterwegs sind und dann das Wandern von den normalen WAnderern einschränken? Oder?

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Brauche bitte Buchtip

                    OT:
                    Prädullie
                    AUa, der tat jetzt körperlich weh, bitte, bitte keine Wörter derart verstümmeln


                    Es gab in den letzten Jahren schon jede Menge Einschränkungen im Betätigungsfeld einer ganzen Gruppe weil es einzelne ... gab.
                    Egal ob Kletterer, Bergsteiger, Paddeler, Leute die einfach nur zelten wollen.
                    Letze Entwicklung ist die Einschränkung des Allemanrätens in Schweden, und nun schau mal hier in die Suche mit dem Stichwort Survivalgebiet Schweden.
                    Meine Rede war von Survivalleuten hier im Forum, nicht generell.
                    Und wenn du mich fragst welche Arten geschützt sind, wo ich im Gegensatz zu Dir keine verzehre läuft da schon mal was grundfalsch, wenn ich Dir den Link mal empfehlen darf
                    http://www.salzburg.gv.at/themen/nuw...4/insekten.htm

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brauche bitte Buchtip

                      Zu den geschützten Arten kannst Du unter anderem hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlage_...hutzverordnung

                      Was Tierquälerei ist und welche Tötungsarten keine Tierquälerei sind, entscheidet der Gesetzgeber. Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Eine Falle ist nur dann zulässig, wenn sie entweder sofort tötlich wirkt oder bei Lebendfallen das Tier keinem grösseren Stress ausgesetzt ist oder es sich an der Falle verletzen kann. (Die von "Tierschützern" teilweise propagierten Drahtfallen zum Einfangen von Katzen zwecks Kastration fallen übrigens auch da drunter.) Im Übrigen geniessen Ratten nur den allgemeinen Schutz.

                      Aber prima. Du hast mit Deinen Beispielen schon mal richtig erkannt, dass das Fehlverhalten einzelner sich schnell auf die gesamte Gruppe übertragen kann.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Brauche bitte Buchtip

                        um es mal etwas grob zu formulieren:
                        jemand, der in einem öffentlichen forum ein password veröffentlicht, hat ganz entschieden nicht nur mit dem Begriff survival so seine zwei, drei Verständnisprobleme. Und jemand, der ausgerechnet dieses password wählt... gibst du mir auch dein passie fürs Forum hier oder deine Bank???

                        OT: ich wäre für die Einführung von Intelligenztests, bevor man sich hier registrieren darf.

                        Kommentar


                        • Michael'
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 02.11.2008
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brauche bitte Buchtip

                          Das hier ist ganz in Ordnung:

                          http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Buch...5468920&sr=8-2

                          Aber bitte verlass dich NIEMALS auf die Aussagen der Autoren was essbare Wildpflanzen angeht. Das kann zum Teil lebensgefährliche Folgen haben.. nicht alles stimmt was die schreiben!

                          Grüße, Michael

                          Kommentar


                          • Gecko
                            Erfahren
                            • 15.08.2007
                            • 453
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Brauche bitte Buchtip

                            Hallo Ralf.

                            Wegen Maikäferessen schränken Survivalexperten die Erholung ein? Welche Insekten sind denn hier geschützt, die man ständig findet??? Sind Heuschrecken geschützt?? Sind Engerlinge geschützt?
                            Je nachdem, was du mit Heuschrecken und Engerlingen meinst: Ja. Es gibt eine ganze Reihe von Arten bei den Langfühler- und Kurzfühlerschrecken, die geschützt sind. Und wenn du unter Engerlingen auch die Larven vom Hirschkäfer verstehst: Ebenfalls geschützt. Es gibt sogar eine Maikäferart (Melolontha pectoralis), die so selten ist, dass man sie nicht verspeisen sollte, allerdings weiß ich nicht, ob die einen Schutzstatus hat. Ist aber sowieso unwahrscheinlich, dass du einen solchen finden wirst.

                            Davon mal ganz abgesehen: Wie willste dich denn in Dt. von Heuschrecken ernähren? Schwärme sind hier doch eher selten, und mit dem Suchen und Fangen von Heuschrecken auf einer Wiese wirst du hier wahrscheinlich viel mehr Energie verbrauchen, als du dadurch gewinnst.

                            Grüße,
                            Marcus

                            Kommentar


                            • Curare
                              Erfahren
                              • 17.05.2010
                              • 104
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Brauche bitte Buchtip

                              Muß es den " Survival " sein ?
                              Versuchs doch mit Bushcrafting !
                              Du bist auch in der Natur und übst viele Sachen ( Feuer machen , Fallenbau ( Aufstellen UND WIEDER ABBAUEN ! ) , Unterkunftbau usw. für den Notfall ( Survivalfall )
                              Ich nehme je nach dem wie lange ich unterwegs bin oft nur Double Hammock + Tarp mit als unterkunft.Rest ist Trinkwasser und Essen . Möglichst ohne viel verpackung. Zum Shelterbau nehme ich nur Material was auf dem Boden liegt.
                              Mein Rucksack wiegt oft unter 10Kg auf 4-5 Tagestouren.
                              Nudeln und Müsli sind leicht , lassen sich gut verpacken und geben reichlich Energy.Als Buchtip : http://www.amazon.de/Essbare-Wildpfl...5485931&sr=8-1
                              Gruß Curare
                              Numquam Retro + Si vis pacem, para bellum + Nec aspera terrent

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Brauche bitte Buchtip

                                Ralf Lechner: ... ich muss eigentlich nicht mehr viel dazu sagen, das haben schon Andere hier übernommen (Danke!). Nur soviel:

                                Der Mensch übernimmt Natur, zerstört sie und baut auf den Resten seine Zivilsation auf. Das tut er. indem er noch mehr Natur zerstört, um an die Resourcen zu gelangen, die er dazu braucht. Dabei vermehrt er sich in einem Mass, wie keine andere Lebensform auf diesem Planeten vor ihm, besetzt immer mehr Raum und wendet dabei Vorgehensweisen an, die keinem anderen Lebewesen je zur Verfügung gestanden haben.

                                Und dann: meinen einige Menschen eine Entfremdung von ihrem einstigen Ursprung, der Natur, zu empfinden und versuchen, sich der Natur wieder anzunähern. Einige tun das, indem sie versuchen, so vorsichtig wie möglich aufzutreten und nicht noch mehr zu zerstören. Andere erkennen bei sich irgendein Recht, sich auch jetzt, bei der "temporären Rückkehr" in die Natur, alles zu nehmen, was sie wollen und erreichen können und nennen das dann "Survival". Ganz ehrlich, damit hab ich ein Problem ...

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30809
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Brauche bitte Buchtip

                                  Womit wir dann wieder bei Minimal Impact wären: Jeder Besuch in der unberührten Natur hinterlässt Spuren - ob wir wollen oder nicht, ob wir sorgsam mit ihr umgehen oder nicht. Angesichts schwindender Lebensräume sollte man sich genau überlegen, ob man das der Natur wirklich antun will. Es schadet der Natur mehr, auf neuen, unberührten Pfaden zu wandern und als Wesen außerhalb in die Nahrungskette einzugreifen, als Plätze zu nutzen, die zur Benutzung freigegeben sind. Dort gibt es dann auch Wasser und Nahrung. So wird nur ein Platz zerstört und die Natur kann leben.....
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Harry
                                    Meister-Hobonaut

                                    Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5012
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Brauche bitte Buchtip

                                    Minimal Impact kam mir vor kurzem auch wieder in den Sinn.

                                    Wie können wir die Inhalte hier auf Ods besser veröffentlichen, verbreiten?
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Brauche bitte Buchtip

                                      ... meiner meinung nach: Indem man es immer wieder sagt, ohne müde zu werden. Hier ist ein möglicher Einfluss gegeben, bei Usern und stillen Mitlesern. Allerdings ist auch die Fluktuation sehr hoch, so dass man diese Dinge immer wieder und wieder ansprechen muss. Das Problem dabei ist, nicht "Gebetsmühlenhaft" aufzutreten.
                                      Was Besseres weiss ich auch nicht ...

                                      Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Brauche bitte Buchtip

                                        Ihr seit meine Helden!!!
                                        Erstens darf ich machen, mit meinen Passwörtern wass ICH will, und zweitens geht es hier

                                        um Survivel. Ich verstehe nicht, was immer diese Diskussion um Tiere töten und Wildern

                                        geht. Es ist Survivel für den Notfall. Ihr seht von den Survivlern eurte Freiheit

                                        gefährdet??? Wie viele Survivler habt ihr denn schon im WAld gesehen???
                                        Bestimmt habt ihr weniger Survivler gesehen, die Im Wald Feuer machen, als Wanderer die

                                        ihren Müll liegen gelassen haben. DAs ist doch alles Quatsch. Die meisten machen

                                        Survivel daheim im Garten und nur manche gehen dann raus. Und die wenige machen den

                                        MAikäfer zum Austrerben selten???? Nicht zufälligerweise die Giftflugzeugem die den

                                        Maikäfer vor 50 JAhren vergiftet haben?
                                        Außérdem ist doch die eindeutige Frage, was man draußen alles an TIEREN essen kann.
                                        Jetzt kommen wieder ein par Vegetarier und sagen: Ess doch einfach salat! In jedem

                                        anderen Forum wäre die Diskussion Offtopic. Aber Survivel ist nicht so wichtig... klar.

                                        Ist ja nur Lebensrettend.

                                        Lasst uns doch produktiv vorgehen und sammeln: Welche Tiere kann ,man essen und sind

                                        nicht verboten zu töten und sammeln. Immerhin war das doch die Frage.

                                        Also:

                                        Regenwürmer: Die kann man mit Holzruten aus dem Boden schlagen und kochen und sollen

                                        nicht gut schmecken. Dafür haben sie viel Protein und Sand

                                        Heuschrecken: Durch die Anzahl von Heuschrecken, die eine Person fangen kann, ist die

                                        Rasse ganz bestimmt nicht gefährdet. Heuschrecken kann man mit der Hand oder mit einem

                                        langen Stock fangen und rösten. Man tötet sie, wenn man den Kopf eindrückt und den Darm

                                        damitz rauszieht.

                                        Schnecken: Wasserschnecken sind ganz heufig. Die Spiralschneckenhäuser, die Spitz

                                        zusammenlaufen können im Wasser gefangen werden. MAn muss Sie nur kochen, weil sie

                                        Blutegellarven haben können. Achtung bei Meerschnecken! Sie können giftige Pfeile haben.

                                        Seeigel: Man kann die Eier von Seeigeln essen. Sie werden in JApan als Sushi gegessen.

                                        Fische: (Nur mit Angelschein) Man kann oft viele kleine Fische angeln (zum Beispiel

                                        Rotaugen oder BArsche). Damit viel Fleisch zusammenkommt ist das besser, als wenn man

                                        versuchjt einen karpitalen Hecht zu fangen. Außerdem schadet man damit der NAtur nicht

                                        so arg, wenn man kleine Fische fängt.

                                        Asseln: Man findet überall asseln in großen Mengen. Asseln sind eigentlich Krebse. Man

                                        kann Sie essen, wenn man sie geröstet hat.

                                        Krebschen: Die kleinen Krebse, die man in den Algen im Fluss findet (die winzigen) kann

                                        man essem. Mann muss nur viele davon sammeln. Das macht man mit einem Blatt, das

                                        zusammengerollt ist. Dann kann man die KRebschen abfiltern.

                                        Tote Tiere: Wenn man ein überfahrenes Eichhörchen findet, das noch frisch ist (daran

                                        riechen und das Fleisch drücken. Wenn es noch fest ist,ist es noch gut). Man muss aber

                                        vorher den Förster fragen, ob man das haben darf (habe ich schon gemacht). DEr Förster

                                        hat gesagt, dass ich so kleines Zeug in seinem Revier nehmen darf, wenn es kaputgefahren

                                        ist, aber nicht wenn es Eulen oder Falken sind. Man muss das Tier abziehen und

                                        ausnehmen. Vorsicht werden der Blase, dass die nicht platzt!

                                        Das gleiche gilt für Vögel, die überfahrnen sind. Man kann Sie in heißes WAsser tauchen

                                        und dann rupfen. DAs funktioniert ganz einfach. Man muss aber den MAgen wegmachen oder

                                        leeren, weil Vögel Samen essen, die für MEnschen giftig sein können!!!

                                        Was fällt euch noch ein? Lasst uns nicht streiten, sondern viel leiber das Thema

                                        behandeln., Sol unterschiedlich sind Survivel und Outdoor gar nicht. Oder ist euch lieber, dass die jungen Leute WOW oder MW2 spielen???

                                        Welche Tiere fallen euch noch ein, die man essen kann?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X