Lautstärke reduzieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Lautstärke reduzieren?

    Mir wär's lieber, wenn ich diese Sorgen hätte...
    Habe ne ziemlich ausgeprägte Hörbehinderung mittlerweile und dachte, ich brauche nie wieder Stöpsel - bis ich bei meiner letzten Tour einen Mitschläfer im Zimmer hatte, der sogar zu meinen Hörnerven durchdrang mit seinem Schnarchen. Stöpsel hatte ich nicht dabei - da warf ich ihm seine Pantoffel an den Kopf. Danach war Funkstille!
    Geht aber nicht zu oft....
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Sack84
      Dauerbesucher
      • 29.07.2010
      • 626
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Lautstärke reduzieren?

      Sorry hatten Gewitter, da beleibt der PC aus.

      Bei mir sind die Augen ziemlich schlecht, dafür dei Ohren um so besser.

      Z.B. die Vögel hier, werden ja hoffentlich nicht unterwegs auch dabei sein.

      Die Viechers waren mir im wachen Zustand zu laut. Das hat richtug in den Ohren wehgetan.

      Ich werde mal eure Empfehlungen ausgiebig testen, habe ja noch ein wenig Zeit. Nochmals danke für die Hinweise.

      Als ob ich sonst nicht genug Probleme hätte im Zelt zu schlafen. Für Trekkingtoren bin ich wohl nicht geeignet. Fürs Camping mit hunderten Leuten aber auch nicht. Ich versuch ein Zwischending.

      Aber nochmal zurück zum Thema: Die meisten Geräusche stören mich kaum. Im Hochsommer muss ich ja bei offenem Fenster schlafen. An der Hauptstraße. Dazu kommt noch die Autobahn in 3km Entfernung, Froschkonzerte in 400m und Züge im Rheintal (4km).

      Ich muss aber irgendwann nochmal belästigen wegem guten Schlaf im Zelt, irgendwas sitmmt da noch nicht.

      mfg
      Kai

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Lautstärke reduzieren?

        Diesen Thread kennst du schon?
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Sack84
          Dauerbesucher
          • 29.07.2010
          • 626
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Lautstärke reduzieren?

          Jab, den Theard kenne ich.

          Aber antwortet da noch jemand?

          Ich bin so von anderen größeren Foren geprägt. Wenn da nach 6std keiner mehr antwortet ist der Theard "tot".

          Soll ichs mal versuchen?

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Lautstärke reduzieren?

            Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
            Jab, den Theard kenne ich.

            Aber antwortet da noch jemand?

            Ich bin so von anderen größeren Foren geprägt. Wenn da nach 6std keiner mehr antwortet ist der Theard "tot".

            Soll ichs mal versuchen?
            Ja, hier antwortet man manchmal noch nach Jahren Und Threads sterben nicht, die schlafen nur und können wiedererweckt werden.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Lautstärke reduzieren?

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Mit etwas Gewöhnung empfindet man das nicht mehr als unangenehm.
              Da würde ich ein dickes Fragezeichen dran stellen.
              Mag beim einen oder anderen gehen, ausgehen kann man davon nicht.

              Ich konnte mich bisher an keinen einzigen dieser Stöpsel gewöhnen.
              Bei nötigem Lärmschutz nehm ich daher lieber Mickey-Mäuse.
              Auf Konzerten die Musiker-Stöpsel der einfachen Art (Hearsafe).

              Das ganze Schaumstoffzeugs fängt bei mir nach kurzer Zeit das Jucken an.
              Irgendwelches andere Zeugs ebenso.
              Lediglich die Musiker-Stöpsel sind so bis 2-3 Stunden tolerabel, danach werden die auch unangenehm.

              Kommentar


              • Sack84
                Dauerbesucher
                • 29.07.2010
                • 626
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Lautstärke reduzieren?

                Komme erst morgen oder am Montag zum Einkaufen, mal sehen was ich erstmal zum Testen hier in Gegend auftreiben kann, danach bestelle ich im Inet.#

                Ich poste dann gleich mal bei Guter Schlaf im Zelt, falls ihr euch mal kaputtlachen wollt.

                Kommentar


                • Halla
                  Anfänger im Forum
                  • 09.08.2008
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Lautstärke reduzieren?

                  Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                  I
                  Ob man durch Geräusche wach wird, hängt davon ab, ob das Unterbewusstsein,
                  was immer mithört und mitarbeitet, einen Aufwachimpuls gibt.

                  Es ist nicht das Geräusch, was einen wach macht und nicht schlafen lässt,
                  sondern die individuelle unbewusste und bewusste Bewertung.
                  Ein sehr guter Beitrag - ich bin überzeugt davon, dass das so ist.

                  PS: Ich steck mir auch nix in die Ohren, ich versuche ganz bewusst, meine Bewertung eines störenden Umgebungsgeräusches "umzupolen". Schaffe ich es, mich dem Geräusch "zu ergeben", also es zu akzeptieren, kann ich fast immer entspannt einschlafen. Leider flackert aber so manches Mal doch wieder Ärger auf. Das passiert mir besonders dann, wenn im/am Nebenzelt hörbar der Alk-Pegel steigt.
                  Viele Grüße
                  Halla

                  Kommentar


                  • Peet
                    Gerne im Forum
                    • 19.08.2008
                    • 79
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Lautstärke reduzieren?

                    Das Gefühl mit dem Ärger kann ich nachvollziehen, wenn man nur in Ruhe schlafen möchte und die Jungs unter einem Party machen. (wir haben dünne Wände) Gerade bei den heutigen Konsolengenerationen mit SingStar, RockBand und Kinect usw. kann es dann in unregelmäßigen Abständen zu freudigen Jubelchören kommen oder polternden Sprungeinlagen. Das ist dann wirklich störend zum Einschlafen. Ein gleichmäßiges Geräusch kann man gut ausblenden, aber wenn es immer wieder variiert, dann bekomme ich kein Auge mehr zu.

                    Deswegen habe ich Ohrenstöpsel am Bett liegen, um die paar Events dann gut zu überstehen. Ich gönne Ihnen den Spaß, war früher bei mir genauso und mit den Stöpseln kann ich dann auch schlafen.

                    Für mich störend an den Stöpseln ist nur, dass ich dann was im Ohr habe und darauf liege. Wenn ich die Stöpsel nicht ganz genau einsetze, dann erzeugt das Druck auf der Seite auf der ich liege und es kann vorkommen, dass ich mit Kopfschmerzen aufwache. Ich kürze meine Stöpsel deswegen immer um ca. 2mm. Das funktioniert dann für mich ganz gut, schränkt die Funktion allerdings auch ein. Gefühlt hört man wieder mehr. Ansonsten auf Tour bei mir auch nur mit Ohropax, weil wenn es regnet auf mein Zelt schlafe ich auch nicht ein. Mehrere Tage in Folge habe ich die Stöpsel dabei aber nie drin, dass kann ich mir unangenehm vorstellen, da das Ohr doch irgendwo schwitzt.

                    Wie hier schon geschrieben wurde, in die Apotheke gehen und wieder ruhig schlafen.

                    Viele Grüße,
                    Peter.
                    Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Lautstärke reduzieren?

                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      Den Effekt hast du aber auch mit Q-Tipps.
                      Wer benutz denn noch Q-Tipps? Ist mittlerweile genauso no-go wie Colatrinken und Rauchen....

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Lautstärke reduzieren?

                        Das mit dem Ärger kenne ich auch sehr gut. Mir hat allerdings die Erfahrung sehr geholfen, daß ich einige kritische Situationen mit Schnarchen, Musik etc. dank Ohrstöpsel gut überstanden habe. Deshalb kann ich da jetzt entspannter rangehen und mit dem Bewußtsein, daß es mit Stöpseln meist geht, geht´s auch meist.

                        Wenn´s nicht geht, dann weiß ich, daß es echt zu laut ist und dann versuche ich etwas gegen den Lärm zu unternehmen. Ich habe auch schonmal meine Sachen wieder eingepackt und bin abends in der Dämmerung nochmals losgepaddelt, als klar wurde, daß auch dem Zeltplatz eine Abschiedsparty steigt.

                        @blue0711 : Diese gelben Schaumstoffteile von früher mochte ich auch nicht, da hat sich aber doch viel getan... Du hast natürlich recht ich kann nur für mich sprechen und das Wort "man" sollte ich garnicht verwenden.

                        Kommentar


                        • Anoriell
                          Gerne im Forum
                          • 13.10.2010
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Lautstärke reduzieren?

                          Die Schaumstoffstöpsel finde ich recht bequem. Rein, aufplustern lassen, bisschen zurecht ruckeln, fertig. Allerdings sind die bei mir immer im Schlaf herausgefallen. Keine Ahnung wie. Aber bei mir ist das Problem auch wenn, dann eher das Einschlafen, nicht das Durchschlafen.

                          Ich hab seit ner Weile die Alpine Musicsafe Pro. Hab ich mir für die Bandproben gekauft, aber auch schon ein paar Mal ganz wunderbar damit geschlafen. ;) Ich finde es sehr angenehm, dass man damit eben nicht dieses Gefühl hat nichts mehr mitzubekommen oder alles nur ganz dumpf wahrzunehmen oder die eigene Atmung so laut zu hören. Ist einfach alles nur ein bisschen leiser. Die bestehen aus weichen Lamellen und sind dadurch auch bei meinen recht kleinen Gehörgängen angenehm zu tragen. Auch mal über ein paar Stunden. Subjektiv hat man das Gefühl, dass sie kaum dämpfen, eben weil man nicht so dieses gewohnte "Decke-im-Ohr"-Hörgefühl hat. Schlafen kann man dann aber erstaunlicherweise doch plötzlich. ;) Keine Ahnung, ob dir das schon reichen würde.

                          Kommentar


                          • ryo
                            Dauerbesucher
                            • 10.01.2011
                            • 545
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Lautstärke reduzieren?

                            Also ich kann die etwas zuvor geposteten grünen MaxLite Stöpsel auch wärmstens empfehlen, diese sind sehr weich, lassen sich klein zusammenrollen, dadurch gut einführen und "plustern" sich dann langsam und ohne Druck auszuüben wieder auf.
                            Sehr angenehme Dämpfungscharakteristik wie ich finde. Kenne die auch vom Bund, nutze sie heute noch manchmal. Sind zum schlafen auch gut, weil drücken nicht so schnell wie härtere Stöpsel.

                            Vorsicht übrigens beim einführen sehr klein gerollter Stöpsel, hab schon Leute gesehen, die sich die Dinger aus Versehen zu weit in den Hörgang geschoben haben und dann per Zange "befreit" werden mussten, weil sie mit Fingern nicht mehr an die Dinger ran kamen.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Lautstärke reduzieren?

                              Ich finde die ColorPlux von Oropax richtig gut für unterwegs, da kann man mit dem Sitz im Ohr ein bisschen spielen, wenn man damit Erfahrung hat. Wenn die richtig sitzen, schotten die jedes Geräusch zuverlässig ab - oder man setzt sie etwas lockerer ein...

                              Für zuhaus habe ich die SleepSoft, so Mehrweg-Dinger, die bis zu anderthalb Jahren verwendbar sein können, wenn sie regelmäßig gesäubert werden.
                              Da hört man noch Umgebungsgeräusche, aber halt ziemlich gedämpft. Da wir in unserer eigenen Werkstatt im Haus nachts mal nen Einbruchsversuch hatten, der nur deshalb nicht zustande kam, weil ich eben wach wurde, möchte ich zumindest bei ungewöhnlichen Geräuschen noch ne Wahrnehmungsmöglichkeit haben, das klappt mit den SleepSoft ganz gut.

                              Kommentar


                              • retebu
                                Erfahren
                                • 15.09.2008
                                • 433
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Lautstärke reduzieren?

                                OT Geteiltes Leid ist halbes Leid. Bin gerade dabei, mir die Ohrstöpsel im Alltag abzugewöhnen, nachdem ich diese über ein Jahr gebraucht habe, um überhaupt schlafen zu können. Beim Zelten oder in anderen fremden Betten (Hotel) geht es nicht ohne.

                                Kommentar


                                • Sack84
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.07.2010
                                  • 626
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Lautstärke reduzieren?

                                  Hab gestern was schlimmeres erlebt als nur Geräusche!

                                  Wind bis Sturm, und mein Discounterzelt hat mich verprügelt, und ständig das Volumen geändert.

                                  Oh man.... da haben die Ohrstöpsel auch nicht geholfen.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Lautstärke reduzieren?

                                    Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                                    Hab gestern was schlimmeres erlebt als nur Geräusche!

                                    Wind bis Sturm, und mein Discounterzelt hat mich verprügelt, und ständig das Volumen geändert.

                                    Oh man.... da haben die Ohrstöpsel auch nicht geholfen.
                                    OT: Völlig normal, das ist der Reiz von being outdoor. Ich hab einmal ne ganze Nacht nicht schlafen können weil 1. Wind zu stark. 2. mehr oder weniger begründete Angst vor Bären mir jeden Schlaf beraubt hat .
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Lautstärke reduzieren?

                                      Zitat von Loki_82 Beitrag anzeigen
                                      Meine absolute Empfehlung:

                                      Die "MAX LITE" Ohrstöpsel von Howard leight.



                                      Bekommt man z.B. recht günstig in der Bucht.
                                      Danke, danke und tausend Mal danke!!!
                                      Hab die Teile für ca. 6 Euro im 25er Pack in der Bucht erworben.
                                      Suuuuuuuuuuuper!
                                      Wesentlich leiser und angenehmer als die Ohropax Teile aus der Apotheke.

                                      Nix mehr zu hören von dem Schnarchen meines Weibes...

                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • Loki_82
                                        Erfahren
                                        • 01.12.2005
                                        • 154
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Lautstärke reduzieren?

                                        Na, das freut mich doch

                                        Und zum Schnarchen sage ich lieber nix. Reicht schon wenn du eines mit dem Nudelholz rüber bekommst .

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Lautstärke reduzieren?

                                          So, auch ich bin fündig geworden.

                                          Mack s Silicone Earplugs gibts in Versandapotheken oder bei Ebay.
                                          Und dasZeug steckt eben NICHT im Gehörgang, sondern aussen drauf in der Ohrmuschel.
                                          Kein dumpfes Gefühl, kein Jucken, kein Ohrschmalz, der ins Ohr gedrückt wird.
                                          Wasserfest (damit auch begrenzt wiederverwendbar) und quasi individuell angepasst, weil die weichen Slikon-Gnubbel sich völlig druckfrei anlegen.

                                          Hab geschlafen wie ein Baby.

                                          Jetzt hab ich aber ein anderes Problem: Wie wache ich damit pünktlich auf? Den Wecker hör ich auch nicht mehr.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X