Vorsicht bei Gewitter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Vorsicht bei Gewitter

    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
    Ein Zelt mit Metallgestänge müßte doch als Faradayscher Käfig funktionieren, oder irre ich mich da?
    Da würde ich mich nicht drauf verlassen, aber in der Theorie hast du recht.

    Allgemein:
    Gibt es dazu Studien?
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vorsicht bei Gewitter

      Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
      Ein Zelt mit Metallgestänge müßte doch als Faradayscher Käfig funktionieren, oder irre ich mich da?
      Ich würde schätzen, dass du dich irrst. Die Paar Stangen werden kaum als Käfig ausreichen...

      Uli

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vorsicht bei Gewitter

        Denke ich auch. Letztes Jahr hats auch einen im Zelt erwischt hier in BW.
        Zu seinem Glück konnte er noch davon erzählen.
        Problem bei ihm war tatsächlich, dass er quasi zwischen den Stangen des Firstzeltes lang lag.
        Der Blitz ist nicht INS Zelt, sondern der ablaufende Strom untendrunter durch, dabei über das Gestänge an dem Ärmsten entlang.

        Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
        , bin ich von der Erdspannung durch die Isomatte ausreichend isoliert - so hoffe ich...
        Sorry, dass ich Dich da enttäuschen muss, aber das kannste getrost vergessen. Das bisschen Kunststoff ist bei ein paar tausend Volt rein garnix. Der Strom springt an 20cm langen Porzellanisolatoren über, da interessiert der sich nicht für die Isomatte.
        An einem Auto fliesst der Strom ja auch ab und selbst Breitreifen haben mehr Gummi zwischen Felge und Straße als ne Isomatte.


        Ich bring mal noch meine eigene unliebsame Erfahrung mit ein:

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        ... aber es sagt auch: Wenn sie ein Knistern in den Haaren spüren, sofort flach auf den Boden werfen, denn es steht ein Blitzschlag unmittelbar bevor.
        DIE Reaktion möcht ich sehen - das kommt so schnell, da bist Du noch nicht mal beim h von sch..., dann ist schon alles vorbei.
        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Wenn ein Gewitter aufzieht, sollte man eigentlich noch Zeit haben, eine sicheren Platz zu finden. z.B. schnellstmöglich absteigen in eine geschütze Lage.
        Ich hatte 5 min von blauem Himmel zu Weltuntergang mit Hagelschlag.
        Der Berg hatte das herannahende Gewitter verdeckt, dass sich bis dahin auch noch schön ruhig gehalten hatte.

        War in einem Klettersteig und hab dann einfach nur noch geguckt, dass ich vom Stahlseil wegkomme, da gings schon los. Hatte mich in einer Art Felsspalte versteckt, die etwas abschüssig war, dadurch musste ich ein Bein lang ausstrecken.
        Das war schon der Fehler: Ein fürchterliches Brüllen, grelles Licht und eine unsägliche Kraft rund um mich herum, die mich gefühlte Minuten in der Luft festhielt. Schmerz spürst du keinen, aber du wartest drauf, dass die Engelein um die Ecke biegen um dich abzuholen.
        Als es vorbei war, kam das Geröll hinterher. Dank Kletterhelm aber dadurch nichts nennenswertes passiert.
        Dafür dauerte es etwa ne Minute, bis ich meinen Fuß wieder spürte.
        Die Klamotten hingen in Fetzen an mir runter und der Brandgeruch war einfach ekelhaft.
        Nass zu sein ist im Übrigen eher von Vorteil, dann läuft das meiste vom Strom aussen ab und die Verletzungen sind geringer.

        Konnte selber wieder runterlaufen.

        An dem Tag feier ich seitdem nochmal extra Geburtstag.

        Den Kommentar eines Arztes auf der Intensiv nachher will ich auch nicht vorenthalten, vonwegen die meisten überleben es:
        "Sie sind meine Premiere - lebend hab ich das noch nicht gesehen"

        Kommentar


        • xe3tec
          Fuchs
          • 24.11.2008
          • 2342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Vorsicht bei Gewitter

          krass

          gibts bilder?

          die einzige erfahrung die ich mit nem blitz gemacht habe war bei 20kmh mim Bike im Wald, es hat geschüttet wie aus eimern und dann ist 20m neben mir son Blitz in nen Baum geknallt

          halllujah^^ das war soo laut das ich vor schreck fast vom fahrrad gefallen bin
          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

          Kommentar


          • Mondsee
            Dauerbesucher
            • 31.07.2008
            • 838
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Vorsicht bei Gewitter

            Vielen Dank schon mal für die vielen Beiträge. Es scheinen sich ja doch auch andere um das Thema mögliche Gewitter zu kümmern. Was mich allerdings doch etwas beunruhigt ist, dass nach so kurzer Zeit schon mehrmals geschrieben wurde, dass jemand die direkten Auswirkungen von Einschlägen mitbekommen hat.

            Ich frage mich deshalb, wie hoch eigentlich die Gefahr ist, einen Blitzeinschlag direkt mitzuerleben? Im Netz habe ich bisher nur Statistiken dazu gefunden, wie viel Menschen innerhalb eines Jahres - auf der Welt oder an einem bestimmten Ort getroffen wurden. Aber hat jemand schon mal etwas darüber gelesen wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei Menschen ist, die sich zu dieser Zeit in der freien Natur bewegen? Die muss doch deutlich höher sein als bei allen anderen, die geschützt von Bauwerken, Blitzableitern oder vielen anderen Menschen um sich in der Zivilisation geschützt sind.

            Die Beiträge laut dem Motto "wie verhalte ich mich nach Vorschrift richtig" sind zwar auch wichtig, aber dazu gibt es hier schon genug, wenn sich auch manchmal die Argumente widersprechen. Für mich sind also die Erfahrungsberichte - Wie habt ihr Gewitter erlebt? Wie habt ihr euch verhalten? War es im Nachhinein gesehen so die beste Möglichkeit oder was hätte man aus der Erfahrung heraus anders machen können? - am wichtigsten.
            ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Vorsicht bei Gewitter

              Ein nasses Zelt kann theoretisch schon einen Farradayschen Käfig darstellen. Aber verlassen würde ich mich auf die Wirkung nicht.

              Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
              Sorry, dass ich Dich da enttäuschen muss, aber das kannste getrost vergessen. Das bisschen Kunststoff ist bei ein paar tausend Volt rein garnix. Der Strom springt an 20cm langen Porzellanisolatoren über, da interessiert der sich nicht für die Isomatte.
              An einem Auto fliesst der Strom ja auch ab und selbst Breitreifen haben mehr Gummi zwischen Felge und Straße als ne Isomatte.
              Es geht hier ja nicht um die Isolierung gegen direkten Blitzschlag (da ist die Matte egal) sondern um die Schrittspannung. Da geht es um parallel geschaltete Widerstände und da hilft jede Erhöhung des Widerstandes auf deiner Seite schon. Und die Erhöhung durch eine trockene Isomatte ist schon sehr deutlich.

              Aber sehr heftiges Erlebnis, das du da hattest.

              Mac

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Vorsicht bei Gewitter

                So gesehen hast Du mit der Matte natürlich recht.
                Sie kann das Zünglein an der Waage sein, weil sie halt den Widerstand erhöht.
                Aber nur, wenn man die anderen Richtlinien beherzigt.

                Ich denk nur an den Jungen aus den Nachrichten. Bei dem ging die Schrittspannung nicht durch die Matte, sondern eben in die Stangen und ist dann auf ihn übergesprungen.
                Elektrizität geht bei diesen Spannungen schon seltsame Wege.


                Was die Statistik angeht:
                Ich habe keine, aber rein nachrichtentechnisch lässt sich da schon etwas abschätzen. Zum einen ist die Gefahr in ausgesetztem Gelände wohl deutlich höher, was auch logisch ist, Nachrichten von Treffern innerhalb bebauter Gebiete gibt es so gut wie garnicht. Ein Haus mit Blitzableitung stellt auch für Passanten keine Gefahr bei einem Einschlag dar. Ein nahestehnder Baum schon.
                Zum anderen scheinen die Fälle zuzunehmen, da derzeit auch mehr und schwerere Gewitter kommen.

                Eines jedenfalls dürfte man als gesichert annehmen: Einen Direkt-Treffer überlebt so gut wie niemand.


                Eine Sache noch aus meinem Erlebnis:
                Sollte es einen von Euch jemals treffen, habt bitte keine Scheu, Bergwacht, Hubschrauber oä. zu holen, auch, wenn es euch scheinbar gutgeht.
                Innerhalb der erten 24h ist die Gefahr extrem hoch, dass das Herz aufgrund von Rhythmusstörungen aussetzt.
                Danach steigt immens die Gefahr von Nierenversagen.
                Grund sind die nicht sicht- und fühlbaren inneren Verbrennungen, die zu Nervenleitungsstörungen (im einfachsten Fall Taubheitsgefühl) oder zu Vergiftungen durch die Abbauprodukte führen.
                Maß dafür ist der sogenannte Ck-Wert des Blutes, der zB. bei einem schweren Herzinfarkt auf etwa 4-7000 steigen kann. Bei mir war er 24 Stunden nach dem Treffer bei 17000.

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Vorsicht bei Gewitter

                  Nochmal Statistik:

                  offenbar wird Blitzverletzung nicht offiziell in den Statistiken geführt.

                  HIER mal gesammelte Meldungen von Blitzschäden bei Lebewesen und Sachen (VDE)

                  und HIER ein Beitrag eines Schweizer Golfmagazins:
                  In den USA werden pro Jahr rund 500 bis 1000 Menschen beim Fischen, Bootfahren,Wandern, Campen, Biken oder Golfen vom Blitz getroffen (1 auf 300 000 Einwohner).
                  [...]
                  Rund 10% der vom Blitz Getroffenen erleiden tödliche Verletzungen, in den USA sind es 70 Todesfälle pro Jahr und in der Schweiz gemäss Bundesamt für Statistik etwa 5 Todesfälle jährlich, ...
                  Wie ich immer sage: Ich spiele keine Lotto, die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen, ist geringer als die, vom Blitz getroffen zu werden.

                  Kommentar


                  • JochGrimm
                    Erfahren
                    • 09.09.2008
                    • 135
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Vorsicht bei Gewitter

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Also das ausführliche PDF sagt: Hinhocken, im Idealfalle nur auf die Fußballen, Füße dicht beieinander aber es sagt auch: Wenn sie ein Knistern in den Haaren spüren, sofort flach auf den Boden werfen, denn es steht ein Blitzschlag unmittelbar bevor.
                    Ich schätze, wenn ich ein Knistern in den Haaren spüren würde, würde ich mich wohl nicht flach hinwerfen. Wenn die Zeit reicht, würde ich mir wohl nur denken "SCHEISSE!!!". Das mit dem Hinwerfen würde ich glatt vergessen

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Vorsicht bei Gewitter

                      Ich hab mal gelsen, dass man dann losrennen soll. Habe aber keine Ahnung ob das hilft wenn man nicht schnell ist wie der Blitz.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Vorsicht bei Gewitter

                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        ich würde - schon in ermangelung von alternativen - mein zelt aufbauen...
                        lieber trocken als nass vom blitz erschlagen werden ...
                        ansonsten würde ich ruhig darauf vertrauen, daß es mich statistisch gesehen fast sicher nicht erwischt...
                        und wenn doch hat der herr es eben so gewollt...
                        Das sehe ich sehr ähnlich. Die Vorstellung, 'ewig' in Hockstellung im Regen zu hocken - nein danke. Dann lieber im Zelt liegen und Gottvertrauen haben.

                        Kommentar


                        • Lightfoot
                          Dauerbesucher
                          • 03.03.2004
                          • 791

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Vorsicht bei Gewitter

                          Wie sieht denn das mit den berühmten Metallgegenständen aus? Ich habe da Widersprüchliches gelesen, man soll alle weit weg ablegen (so auch die verlinkten pdf), andere schreiben, daß das völlig sinnlos und überflüssig sei.

                          Ich habe erst einmal ein richtig extremes Gewitter draußen erlebt, vor vielen Jahren, dabei habe ich mich hingehockt und eine Rettungsdecke über mich gezogen (was damals mal empfohlen worden war, aber angeblich Unsinn sein soll, wie ich später gelesen habe, mmh).

                          Kommentar


                          • RCO
                            Anfänger im Forum
                            • 11.10.2009
                            • 20
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Vorsicht bei Gewitter

                            Hi,

                            ist zwar schon älter dieser Fred, aber das nächste Gewitter kommt bestimmt.
                            Zuerst mal @blue0711: schön kannst du von diesem Blitzschlag noch erzählen!
                            Über die äusserung deines Arztes - "Sie sind meine Premiere - lebend hab ich das noch nicht gesehen" - musste ich herzhaft lachen.
                            Wenn es auch für dich nicht wirklich lustig war!
                            Und danke für die Ergänzungen zu den "Spätfolgen" eines Blitzschlages. Wusste ich noch nicht....

                            @ Gewitter: bei den meisten Alpinen Wanderungen/Trekkings sollte eine Rettungsdecke zur Ausrüstung gehören. Diese kann man bei einem Gewitter unter die Isomatte legen, um eine Metallbrücke zu machen. Alternativ könnten auch die Streben vom Rucksack dazu dienen.
                            So gesehen könnte man ja auch das gesammte Metall unter der Isomatte sammeln

                            Kommentar


                            • Henrik
                              Erfahren
                              • 19.03.2009
                              • 324
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Vorsicht bei Gewitter

                              Also generell verhält sich Strom in egal welchen Spannung nicht sonderlich merkwürdig. Er geht halt immer den Weg des geringst möglichen Widerstandes. Sonst würden Blitzableiter auch überhaupt nicht funktionieren.

                              Zu der Statistik , soweit ich weiss ist es wesentlich unwahrscheinlicher im Lotto zu gewinne, als vom Blitz getroffen zu werden.

                              Ich frage mich ob man nicht eine Art UL-Blitzableiter für Zelte bauen koennte :-)

                              Gruß

                              Henrik
                              Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

                              Kommentar


                              • Lorenz89
                                Erfahren
                                • 09.10.2009
                                • 427
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Vorsicht bei Gewitter

                                Hi


                                wie ist das jetzt eigentlich mit Bäumen wirklich?
                                Ist es im Wald sicherer oder z.B. in der Nähe von großen Bäumen?
                                Wieweit sollte man Abstand zu etwas halten,dass weit über alles andere hinausragt und warscheinlich eher Blitzgefährdet ist??
                                MfG Lorenz

                                Kommentar


                                • volx-wolf

                                  Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Vorsicht bei Gewitter

                                  #13

                                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                  Kommentar


                                  • Lorenz89
                                    Erfahren
                                    • 09.10.2009
                                    • 427
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Vorsicht bei Gewitter

                                    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                    #13


                                    http://www.rovitel.de/trekking/verha...%20im%20Freien
                                    Sehr wirksame Maßnahmen gegen Blitzschlag beim Zelten

                                    In einem Wald
                                    Mit gleichmäßig hohem Baumbestand ist man ziemlich sicher...




                                    Blitzschnell lebenswichtige Entscheidungen treffen

                                    2. Im Wald
                                    Schutzhütte aufsuchen oder den Wald verlassen...
                                    Also Zelten im Wald ok,aber ohne Zelt eher nicht?
                                    MfG Lorenz

                                    Kommentar


                                    • Hilsi
                                      Erfahren
                                      • 08.02.2009
                                      • 317
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Vorsicht bei Gewitter

                                      Moin,
                                      Nur mal so eingeworfen: Keine Versicherung gibt irgendeinen Rabatt für die Installation eines Blitzableiters.
                                      Und meine Meinung:

                                      Die Gefahren eines Gewitters liegen derart überwiegend bei den Windböen (in Sturm bis Orkanstärke) und in den heftigen Sturzregen (Wolkenbruch) daß die weitverbreitete Furcht vor einem etwaigen Blitzschlag-schaden grotesk irreal ist.
                                      Ich versuche mich vor den jenen realen Gefahren zu schützen(*) und genieße ansonsten jedes Gewiter als großartiges Naturschauspiel.

                                      Gruß aus Lüneburg
                                      Hilsi

                                      *z.b. spätestens bei der plötzlichen völligen Windstile in schwüler Luft ALLE Sturmleinen des Zeltes spannen und die stabilsten Heringe fürs Zelt setzen.

                                      Kommentar


                                      • Mondsee
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.07.2008
                                        • 838
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Vorsicht bei Gewitter

                                        Zitat von Hilsi Beitrag anzeigen
                                        Moin,
                                        Die Gefahren eines Gewitters liegen derart überwiegend bei den Windböen (in Sturm bis Orkanstärke) und in den heftigen Sturzregen (Wolkenbruch) daß die weitverbreitete Furcht vor einem etwaigen Blitzschlag-schaden grotesk irreal ist.
                                        Das ist ja das Problem. Vor den von dir angesprochenen Gefahren kann man sich gut vorbereitet schützen. Der Schutz vor Blitzen aber gestaltet sich wohl doch erwas komplizierter. Das merkt man ja schon an den teils widersprüchlichen Agumentationen hier.

                                        Vielleicht kennst oder kannstest du niemanden, der vom Blitz getroffen wurde -ich schon- und hier haben sich ja auch schon einige mit Erfahrung in der Hinsicht gemeltet. Ich weiß deshalb nicht, ob das Risiko halt wirklich so gering ist oder ob die gerige Zahl einfach daran liegt, dass sich ein Großteil der Bevölkerung im Gewitter nicht im Freien Gelände aufhält. Ich finde schon, dass es wichtig ist im Gewitter bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
                                        ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                                        Kommentar


                                        • Hilsi
                                          Erfahren
                                          • 08.02.2009
                                          • 317
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Vorsicht bei Gewitter

                                          Moin Mondsee,
                                          PHP-Code:
                                          (...)ob das Risiko halt wirklich so gering ist oder ob die gerige Zahl einfach daran liegtdass sich ein Großteil der Bevölkerung im Gewitter nicht im Freien Gelände aufhält 
                                          Jou, genau deshalb hab' ich vorher auf die Häuser mit und ohne "Blitzschutz" hingewiesen.
                                          Ich gehe mal davon aus, daß niemand einen bessern Überblick über bestimmte Ereigniswarscheinlichkeiten ("Risiken", "Gefahren" ) hat als Versicherungen. Solche Übersichten sind schließlich bei denen Geschäftsgrundlage. Viele diesbezügliche Daten werden aus diesem Grunde auch als Geschäftsgeheimnis der interessierten Öffentlichkeit vorenthalten.

                                          Weiter gehen ich davon aus, daß Häuser bei Wetterlage mit und ohne Gewitter immer im Freien stehen.
                                          Aus der Gestaltung der Versicherungsprämien ergibt sich nun denknotwendigerweise, daß die Schadenwarscheinlichkeit bei Häusern mit und ohne Blitzableiter gleich ist.

                                          Da nun Häuser viel größer sind, als Menschlein, schließe ich einfach mal, daß für Letztere bezüglich der Schadenwarscheinlichkeit durch Blitzschlag ähnliches gilt.

                                          Letztere Anahme, korrespondierend mit der insgesamt sehr geringen Zahl der Schadenereinisse führt mich letzlich zu meiner Haltung die individuelle Warscheinlichkeit eines Schadenergeinisses durch Blitzschlag als vernachlässigbar gering anzusehen.


                                          Gruß
                                          Hilsi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X