OT aus der Fahrradgalerie zum Thema Einstellungen am Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jukle
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2014
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

OT aus der Fahrradgalerie zum Thema Einstellungen am Fahrrad

Hallo,

ich bin neu im Forum und dachte ich stell mich mal direkt mit meinem Fahrrad vor ;)

Das Fahrrad habe ich Anfang März zu einem gutem Preis erworben, eigentlich für den Alltag und ohne eine Ahnung wofür das Rad vorne so ein "komisches Gestell" hat Hab mich dann aber sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und mich vor einigen Wochen entschlossen, mit dem Rad auf große Tour zu gehen

Zum Fahrrad: Das Rad ist ein ehemaliges Rennrad, umgebaut zum Reiserad. Ich vermute das es so Mitte-Ende der 80er gebaut wurde. Stahlrahmen, Shimano 600 Gruppe, Mavic MA40 Laufräder, Marathon Plus Mantel. Alles in einem sehr guten Zustand, dass war auch der ursprüngliche Grund dafür es zu kaufen.

Den Lenker möchte ich eventuell noch ändern, allerdings stört mich die Sitzposition auch nicht wirklich. Würd mich über Meinungen zum Rad freuen ;)

• boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fahrrad-Galerie

Der Lenker ist ja wirklich zum schießen, den würde ich vermutlich als Allererstes mal austauschen… Ich baue mir im Herbst ein Rad auf Basis des Planet X Kaffenback Rahmen auf mit einem Jones H-Bar.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Den Lenker hatte ich auch lange und kam gut damit klar. Da fehlen auf Deinem Bild nur die Griffgummis. Mittlerweile habe ich ihn aber nach einem Gabeltausch durch einen anderen ersetzt, um Ergongriffe anbringen zu können.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• bemme
        Fuchs
        • 18.05.2008
        • 1042
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jukle Beitrag anzeigen
        Den Lenker möchte ich eventuell noch ändern, allerdings stört mich die Sitzposition auch nicht wirklich. Würd mich über Meinungen zum Rad freuen ;)
        moin. "stört nicht wirklich" - ähm. du schreibst, der rahmen stammt von nem alten stahlrenner. der jetzige aufbau ist recht wild, zumindest die optik. wie hälst du den lenker? grundsätzlich kann man ja alle mölglichen lenkerformen fahren wie man möchte, die frage die sich mir stellt ist allerdings - fährst du gerne so kerzengerade aufrecht auf dem rad? wenn ja, warum? sind es rückenbeschwerden oder die handgelenke? in der jetzigen haltung stehst du ziemlich aufrecht im wind. der vorbauschaft guckt ca. 20cm aus dem rahmen, der vorbau nochmal 5cm aufgerichtet plus der lenker senkrecht im schnitt. das dürfte ein 1"-vorbau sein. hast du mal gewicht an den lowrider gepackt und das rad irgendne abschüssige strecke gefahren? je höher die griffposition, bzw. wackeliger der vorbauturm, desto instabiler die fuhre (stahlrenner sind was feines, aber nicht umbedingt geeignet solche zuladungen schwingungsfrei zu händeln). wenn partout kein weg an der griffhöhe/position vorbeiführt ist der rahmen unter umständen etwas limitiert in seiner nutzbarkeit. ich würde das mal behutsam austesten bevor ich mich damit auf längere strecken begäbe. vielleicht genügt ja auch einfach die ganze cockpit-sache mal etwas aufzuräumen und es kommt ein passabler randonneur dabei raus.
        ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• Jukle
          Anfänger im Forum
          • 01.06.2014
          • 20
          • Privat

• Meine Reisen

Hey, schonmal vielen dank für dein Feedback.

Nicht wirklich stören heißt, dass ich auf einer Mini-Probetour über 40 Kilometer mit Gepäck sehr gut vorangekommen, allerdings im Münsterland auf flacher Stecke. Möchte mir noch Front-Gepäcktaschen besorgen/ausleihen, würd gerne das Gepäck besser verteilen können.

Erstmal zu mir: ich bin 24 und hab keine gesundheitlichen Beschwerden. Habe versucht, den Lenker anders einzustellen als ich das Fahrrad neu hatte, aber hab die Schraube für die Einstellung des Vorbau-Winkels nicht gelöst bekommen, habs dann sein lassen um nichts kaputt zu machen. Allerdings hab ich mich gestern nochmal im Internet über Einstellmöglichkeiten informiert und herausgefunden, dass man mit der Schraube auf der Oberseite des Vorbaus über der Gabel die Höhe des Lenkers einstellen kann, das gesamte Rohr lässt sich in der Gabel versenken. War davon ausgegangen, dass die Schraube nur den Vorbau auf dem Rohr festklemmt. Hab das jetzt mal n ganzes Stück tiefer gesetzt.

Der Lenker sieht halt echt nicht gut aus, aber ich bin Student und Optik ist bei mir erstmal nachrangig, möchte günstig reisen und bis August alle Sachen zusammenhaben, die ich brauche.

Kommentar

• boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

• Meine Reisen

Dann würde ich mir an deiner Stelle einfach noch günstiges Lenkerband besorgen, damit das angenehmer anzufassen ist, zumindest wäre mir das wichtig.

Kommentar

• bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1042
              • Privat

• Meine Reisen

fein. wenn sich alles verstellen lässt kannst du ja reichlich probieren. lenkerband oder griffe machen sich auch ganz gut, spätestens wenns kälter wird die lenkerende würde ich auch mit nem stopfen versehen, falls man sich mal hinpackt sollte man da nicht solche scharfen kanten ins gesicht bekommen.

Kommentar

• Orycteropus
                Erfahren
                • 27.12.2012
                • 180
                • Privat

• Meine Reisen

Die Bremsen finde ich auch interessant. Hinten eine Cantilever Bremse der ersten Generation und vorne sieht das aus wie eine V-Brake in komischen Winkel. Bremst das gut?
                Bei wenig gefahrenen Rädern können die Bremsgummis schon mal ein paar Jahre alt sein und dann hart wie Glas werden. Das Bremsverhalten bei Nässe ist dann eher nicht existent. Ich bin mir auch nicht sicher, ob jeder Radladen für die hintere Bremse noch Gummis auf Lager hat. Im Zweifel lieber einen Satz mit auf die Reise nehmen.
                Ansonsten aber cooler Bock. Radtaschen aus gewachster Baumwolle würden gut passen.

Ist da ein Walzen-Dynamo dran?

Kommentar

• cane

Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Am besten machst Du mal einen eigenen Topic in dem man dich ausführlich beraten kann, das hier ist eine Fahrad Galerie

Wenn Du nicht ganz außergewöhnliche Körpermaße hast sitzt Du so wie ein Backblech im Wind, sprich viel zu aufrecht. Das kostet bei gegenwind enorme Kraft udn ist eigentlich erst in höherem Alter nötig wenn die Muskeln oder Gelenke anfangen Zipperlein zu machen, kann ich mir bei deinen 24 Jahren eher nicht vorstellen ;)

mfg
                  cane

Kommentar

• ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 12944
                    • Privat

• Meine Reisen

Natürlich hat Cane recht, wir sollten hier nicht im Detail usw. usf...

Trotzdem sei mir noch eine Anmerkung gestattet, mir unverständlich warum die Vorredner das nicht anführen: Welcher Lenker und wie verkleidet ist doch völlig sekundär. Aber: Bei dieser Lenkerstellung bekommst du null Gewicht (deines Körpers) auf den Vorderreifen, soll heißen, dein Bewegungsablauf wird komplett uneffektiv. Damit Touren fahren??

Im Web gibts ein paar gute Seiten zum Thema, check mal nach Stichwörtern wie Haltung, Gewichtsverteilung, Sattel-/Lenkerhöhe und dergleichen.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

• Meine Reisen

Wesentlich kritischer sehe ich bei der Kackstuhlhaltung, dass die Schläge direkt in die Wirbelsäule gehen und effektives Pedalieren nicht möglich ist...

Viele Grüße
                      Ingmar
                      Viele Grüße
                      Ingmar

Kommentar

• Jukle
                        Anfänger im Forum
                        • 01.06.2014
                        • 20
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: OT aus der Fahrradgallerie zum Thema Einstellungen am Fahrrad

Oha, hätte nicht Gedacht das mein Fahrrad soviel Diskussionsbedarf erzeugt.

Zum Thema ergonomie habe ich mir bisher nicht wirklich Gedanken gemacht, hab nur darauf geachtet, dass technisch alles okay ist. Ich werde versuchen alles soweit nach dieser Anleitug einzustellen heute abend. Danke für die Kommetare ;)

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4889
                          • Privat

• Meine Reisen

Neben "einfach mal los und ausprobieren" habe ich mich damals (erstes Rad billig gebraucht erworben) bei der Bastelstunde des ADFC angemeldet. Das war ein interessanter Nachmittag, wo mal Fachleute nach meinem Rad geguckt haben und mir erklärt haben, was man daran und warum richten sollte.

Das wurde dann auch gleich gemacht. Bezahlen musste ich nur die verwendeten Teile. Und durfte das unter guter Anleitung selbst machen. Werkzeug etc. war alles da.

Vielleicht gibt es sowas bei dir in der Nähe auch?

Kommentar

• Jukle
                            Anfänger im Forum
                            • 01.06.2014
                            • 20
                            • Privat

• Meine Reisen

So,

hab es jetzt auch hinbekommen den Vorbauwinkel einzustellen, mit sehr viel Gewalt hat es geklappt:

Der Schaft ist bis zum Anschlag in der Gabel. Zusätzlich hab ich noch den Sattel etwas gerader ausgerichtet, von der Höhe hat es gut gepasst.

Zitat von Orycteropus Beitrag anzeigen
                            Die Bremsen finde ich auch interessant. Hinten eine Cantilever Bremse der ersten Generation und vorne sieht das aus wie eine V-Brake in komischen Winkel. Bremst das gut?
                            Bei wenig gefahrenen Rädern können die Bremsgummis schon mal ein paar Jahre alt sein und dann hart wie Glas werden. Das Bremsverhalten bei Nässe ist dann eher nicht existent. Ich bin mir auch nicht sicher, ob jeder Radladen für die hintere Bremse noch Gummis auf Lager hat. Im Zweifel lieber einen Satz mit auf die Reise nehmen.
                            Ja, vorne waren wohl mal Shimano 600 Zangenbremse (hab das Fahrradmodell gegoogelt), vielleicht sind sie ja mal kaputt gegage oder haben nichtmehr zu den Reife gepasst. Die Belege dürften tatsächlich älter sein da das Rad mehrere Jahre nicht gefahren wurde laut Angaben des Besitzers. Bremsleistung ist ganz okay aber ich werd die Gummis aufjedenfall vor meiner Tour ersetzten.

Ansonsten aber cooler Bock. Radtaschen aus gewachster Baumwolle würden gut passen.

Ist da ein Walzen-Dynamo dran?
                            Danke
                            Ja, da ist ein Walzendynamo dran.

@Enja
                            Sowas wie eine Bastelstunde hab ich nicht gefunden, nur eine Werkstatt für ADFC-Mitglieder. Bin auch nicht völlig unerfahre was das schrauben angeht, allerdings war das an meinen alten Fahrrädern immer nur "scharf draufschauen & überlegen". Informier mich aber seit einigen Wochen genauer und mach möglichst viel daran selbst um das Rad besser kennenzulernen.

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4889
                              • Privat

• Meine Reisen

http://www.adfc-frankfurt.de/Projekt...werkstatt.html

Das meinte ich. Mitglied bin ich da nicht. Kann aber noch werden.

Kommentar

• bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1042
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jukle Beitrag anzeigen
                                nur eine Werkstatt für ADFC-Mitglieder.
                                münster schimpft sich doch fahrradhauptstadt. bingo: http://web.uni-muenster.de/termine/venueevents/14-muenster?pop=1&tmpl=component ...falls es mal an nem delikateren werkzeug mangeln sollte.

Kommentar

• Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der Lenker sieht jetzt schon mal besser aus.
                                  Lenkerband war auch meine erste Idee, aber es gibt auch Neoprenüberzüge, das dämpft nochmal Vibrationen.
                                  Es gibt aber auch Lenkerband mit Gelfüllung, erfüllt den gleichen Zweck. Beide sind bei Kälte angenehm, im Winter hatte ich mir deswegen die Bremsgriffe gepimpt.
                                  Die Lenkerform finde ich ganz prima, weil man sehr gut die Griffposition ändern kann, das ist auf einer Tour sehr angenehm.
                                  So kann man sich z.B. bei einer Bergabfahrt groß machen und die Bremsen entlasten.
                                  Aber das geht natürlich auch mit einem Rennlenker ganz gut.
                                  Wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren.
                                  Den von dir verlinkten Ergonomieberater lese ich gerade. Meinen Sattel habe ich so eingestellt, daß beim Tritt mit der Ferse aus das Pedal nicht ganz durchgestreckt ist. Da sich heute auf dem neuen Rad nach insgesamt 300 km die Hüfte gemeldet hat verstehe ich daher nicht so recht, das spricht eher für eine zu hohe Sattelposition. Das könnte aber auch daran liegen, daß ich notorisch im Schneidersitz sitze und eventuell zu alt dafür bin
                                  Bemme hat an anderer Stelle richtig geschrieben, daß die korrekte Satteleinstellung ganz viel Zeit braucht.
                                  Nimm Werkzeug mit. Nach der Tour ist das sicher schon ganz gut eingestellt.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Jukle
                                    Anfänger im Forum
                                    • 01.06.2014
                                    • 20
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: OT aus der Fahrradgalerie zum Thema Einstellungen am Fahrrad

@bemme

Ja, das kenne ich. Ist aber keine Schulung sondern eine Selbstschrauberwerkstatt mit Betreuung. Aber danke.

@Ultraheavy

Ja, ich glaub am Sattel muss ich noch etwas fummeln, das gefällt mir mir noch nicht so ganz
                                    Werd mir noch Lenkerband/Griffe dran machen, irgendwann bevor ich im August losfahr.

Kommentar

• Orycteropus
                                      Erfahren
                                      • 27.12.2012
                                      • 180
                                      • Privat

• Meine Reisen

Lenker Höhe sieht jetzt viel besser aus!

Mit Reflex-Reifen brauchst du ja auch keine Speichen-Reflektoren mehr. Da gibt es dann noch mal 2 extra Punkte von der Style-Polizei.

Kommentar

• Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Mit Reflex-Reifen brauchst du ja auch keine Speichen-Reflektoren mehr. Da gibt es dann noch mal 2 extra Punkte von der Style-Polizei.

Einige 3M Speichenreflektoren zusätzlich schaden aber auch nicht.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

Lädt...
                                        X