[DE] Schwarzwälder Haute Route

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    [DE] Schwarzwälder Haute Route

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: Frühlingsanfang 2013
    Region/Kontinent: Mitteleuropa
    Gebirge: Schwarzwald
    Länge: 37km
    Bergauf: 1750m
    Bergab: 1750m


    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


    Die Hochgebirge liegen etwas weiter entfernt. Da muss doch auch im Mittelgebirge was mit Tourenski gehen. Tut es auch. Letztes Jahr viel mir das Buch "Alpine Skitouren und Variantenabfahrten im Hochschwarzwald" von Günter Baumann in die Hände. Das Buch war ganz hilfreich, war ich doch noch nie mit Ski, weder Langlauf noch Tourenski, im Schwarzwald unterwegs. Meine Erfahrungen beschränkten sich auf ein paar kleine Touren mit Kindern. Das ist aber auch schon 10 Jahre her. Immerhin war ich bereits auf dem Herzogenhorn(1415m) und dem Feldberg(1493m). Aus ein paar Einzeltouren bastelte ich mir eine ordentliche Tour zusammen. Schließlich sollte es eine Genusstour werden.



    Passend zum Frühlingsanfang startete ich gegen 8:15 Uhr in Menzenschwand.



    Für den Start in Menzschwand hatte ich mich kurzfristig endschieden, da ich Angst hatte, die geplante Runde vom Feldbergpass ist zu kurz. Da fand ich am Abend noch einen GPX-Track von Menzenschwand zum Herzogenhorn und über das Spießhorn wieder zurück. Das war doch die passende Erweiterung.

    Ich hatte ein bisschen Sorge, dass in Menzenschwand(860m) nicht genug Schnee lag. Immerhin waren die Skilifte nicht in Betrieb und für das Tal wurde eine Schneehöhe von 5cm angegeben. Meine Sorge war unbegründet.
    Die einzigen Leute die ich dort sah, waren 2 Tourengeher aus der Schweiz. Diese nahmen aber den unpräparierten Skihang in Angriff, während ich über das Krunkelbachtal zum Herzogenhorn hinaufstieg.

    Schnee lag jedenfalls genug.



    Und zwar mehr, als mir lieb war.



    Der Hochschwarzwald scheint eine totale einsame Gegend zu sein. Es lag jede Menge Neuschnee und ich musste alles alleine spuren.



    Erschwerend waren einige bis zu 1,60m tiefe Löcher, die von von Wasserläufen verursacht wurden. Vom Herzogenhorn direkt gibt es keine Bilder. In meiner Erinnerung hat man von dort oben eine hervorragende Aussicht bis zu den Alpen. Wie kann man ausgerechnet an so einem Tag unterwegs sein? Der Wind fegte zwar nur mit 50km/h über den Berg. Leider schneite es dazu und das war nicht angenehm. Als erstes fuhr ich gleich mal die falsche Richtung vom Berg. Nachher fand ich zwar auf einen Track zurück, musste aber am nächsten Wegweiser feststellen, dass ich Richtung Feldberg unterwegs war. Deshalb war die Abfahrt so flach. Ich wollte eigentlich die steilere Abfahrt nach Hof nehmen. Nach der Umrundung des Berges, denn hoch wollte ich nicht noch mal, fand ich diese auch.

    Unten lag gerade noch genug Schnee. Teilweise war es recht knapp.



    Tapfer lies ich das Gasthaus Hofeck links liegen und stieg am verlassenen Skihang wieder hinauf. Dabei konnte ich eine vorhandene Aufstiegsspur nutzen.



    Wenn ich mich besser ausgekannt hätte, hätte ich mir einige Sackgassen und unnötige Abstiege gespart. Unglaublich, wieviele Wege es gibt. Leider werden Markierungen recht sparsam eingesetzt.

    Meine einzige Rast hielt ich in dieser Hütte. Großartiges Essen hatte ich nicht mit. Ich begnügte mich mit 2 Schokoladenstückchen.





    Nun ist nicht mehr weit bis zum Silberberg(1358m). Hier gibt es eine ehemalige Weltcup-Strecke. Leider ist der Gipfel als Wildschutzgebiet gesperrt, so dass man nicht die komplette Strecke abfahren kann. Falls nichts freigesägt wird, ist die Schneise bald zugewachsen.



    Langsam nähere ich mich Brandenberg, dem tiefsten Punkt meiner Tour(750m).



    Ich hatte Glück, auch dort lag im Tal noch etwas Schnee. Aufstieg zur Berger Höhe.



    Blick zurück zur Silberbergabfahrt. Sehr schön sieht man den Gipfel. den man nicht mehr betreten darf.



    Beim Aufstieg verpasste ich leider eine Abkürzung. Ein Pfad war im Schnee nicht zu entdecken. Teilweise konnte ich einer Spur folgen, teilweise musste ich wieder selber spuren. Der Weg zog sich in die Länge. Dazu schneite es pausenlos.



    Oberhalb von Todtnauberg querte ich auf dem Hämmerleweg die Skihänge. Der Schnee stollt dermaßen, dass ich die Felle abmache und ohne weiter bergauf steige. Das Spuren strengt unglaublich an. Ich bin permanent außer Atem. Ja genau, so wollte ich es haben.



    Letztendlich erreiche ich den Stübenwasen(1386m). Da es hier oben präparierte Langlaufloipen gibt, komme ich wesentlich schneller voran. Auch das Wetter klart etwas auf.

    Die St.-Wilhelmer-Hütte, die höchstgelegene bewirtschaftete Almhütte im Schwarzwald. Da wollte ich endlich speisen.



    Blick zurück auf den Verbindungsrücken von Stübenwasen und Feldberg. Hier begegnete ich dem einzigen Skifahrer auf der ganzen Tour(abgesehen von ein paar Hanseln im Skigebiet Todtnauberg). Es war kein Skilangläufer, sonder ein älterer Skitourengeher.



    Zügig näherte ich mich der Hütte. Sie machte einen finsteren Eindruck. Und siehe da, ausgerechnet heute war Ruhetag.



    Der Hund belte von drinnen und man sah auch den Wirt im Gastraum am Notebook sitzen. Die Tür war aber verschlossen. Das hatte aber auch sein Gutes. Inzwischen war es nach 18:00Uhr. So konnte ich noch im Hellen auf den Feldberg aufsteigen.

    Oben war es natürlich recht stürmisch. Ein bisschen fühlte ich mich wegen der Markierungsstangen wie auf dem Riesengebirgskamm. Nun ja, das hier war ein Klaks.



    Ich fuhr zum Seebuck rüber und gleitete locker bei KerzenscheinStirnlampenlicht zum Feldbergpass hinab. Dort fand ich endlich eine gemütliche Einkehr.



    Die einzigen Gäste waren ein französchisches Ehepaar. Bei einer Suppe und einigen Bier erholte ich mich erstmal. Und tüftelte den Weg nach Menzenschwand aus. Den hatte ich nicht im GPS-Gerät, da ich ursprünglich über das Herzogenhorn zurück wollte. Ich hatte nicht mal eine Topo-Karte drauf. Da steckte noch Osteuropa drinnen. Ich fand aber heraus, dass es einen bequemen Winter-Fahrweg nach Menzenschwand gibt.
    Leider gab es mehrere Wege. Ich nahm den anfangs beleuchteten Weg. Er führte ebenfalls unter den Grafenmatt-Liften hindurch. Auch das es leicht bergauf ging, beunruhigte mich nicht. Erst als nach einer 180-Gradkurve die Lichter vom Feldbergpass wieder auftauchten und ich inzwischen auf 1300m war, schaute ich mal auf meine Wanderkarte. Na toll, ich war fast auf dem Grafenmatt oben. Der richtige Weg war dann schnell gefunden. 15min später war ich bereits am Auto.

    Für die erste Skitour im Schwarzwald habe ich einiges mitgenommen. Es wird nicht die letzte sein. Das nächste Mal aber bei schönem Wetter.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:01.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Schwarzwälder Haute Route

    Das ist doch schönes Wetter
    (Schnee ist besonders schön, wenn es viel davon gibt )

    Danke für den Bericht!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [DE] Schwarzwälder Haute Route

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Das ist doch schönes Wetter
      Das ist immer das Problem. Die weißen Bilder habe ich nicht hochgeladen. Man sucht die Besten aus und gleich wirkt das Wetter viel besser. Das man kaum Sicht hatte, war schon recht Schade. Fehlende Sicht läßt sich bei einer bekannten Gegend viel leichter verschmerzen. Außerdem hatte ich den Neuschnee unterschätzt. Dafür hätte ich eine kleinere Runde drehen müssen.

      Ach ja, nun war ich mal auf dem E1.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Schwarzwälder Haute Route

        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
        Ach ja, nun war ich mal auf dem E1.
        ... Bin gespannt, ob ich die Gegend wiedererkenne, wenn ich da mal hin gelange

        Kommentar


        • hannesv
          Dauerbesucher
          • 19.09.2008
          • 744
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Schwarzwälder Haute Route

          netter bericht


          tipp gegen anstollen:
          fell wachsen. im notfall genügt eine kerze

          tipp2: es gibt tourenski mit schuppen. für solch ein gelände verwende ich entweder backcountryskier oder eben tourenski mit schuppen und einer nnn-bindung. die (kurz)felle hab ich nur für den notfall mit
          ******************
          ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
          ******************

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [DE] Schwarzwälder Haute Route

            Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
            tipp gegen anstollen:
            fell wachsen. im notfall genügt eine kerze
            Darauf hätte ich selber kommen können. Bei LL-Ski mache ich es auch.

            Der Schnee pappte jedenfalls so stark, dass ich einfach ohne Felle (bei leichter Steigung) weiter konnte.

            Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
            tipp2: es gibt tourenski mit schuppen. für solch ein gelände verwende ich entweder backcountryskier oder eben tourenski mit schuppen und einer nnn-bindung. die (kurz)felle hab ich nur für den notfall mit
            Ich habe schon 4 Paar Ski im Schuppen stehen, da werde ich mir nicht noch Tourenski mit Schuppen dazustellen. Mit BC-Ski oder LL-Ski hätte ich die Tour (mit veränderter Streckenführung) auch machen können. Mir ging es aber um die alpinen Abfahrten. Ansonsten war es natürlich eine Trainingstour. Interessanter Weise hatte ich weder Muskelkater, noch Blasen an den Füßen.

            Kommentar


            • Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Schwarzwälder Haute Route

              Wo Du dich aber auch überall rumtreibst.
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: [DE] Schwarzwälder Haute Route

                Zu Hause erlebt man ja keine Abenteuer!

                Nee, war nur eine Dienstfahrt.

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Schwarzwälder Haute Route

                  Hi Chrischian,

                  netter Bericht und Danke für die Beschreibung von Menzenschwand her; das ist die im Feldberggebiet sicherlich seltener begangene Ecke; von Freiburg kommt man halt übern Stollenbacher/ Zastler oder auch übern Hinterwaldkopf oder Schauinsland schneller ins Gebiet!

                  Und: Ja, es liegt ne ganze Menge Schnee.......
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: [DE] Schwarzwälder Haute Route

                    Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                    .. von Freiburg kommt man halt übern Stollenbacher/ Zastler oder auch übern Hinterwaldkopf oder Schauinsland schneller ins Gebiet!
                    Ich kam an diesem Tag von Karlsruhe, also auch über Freiburg. Mal sehen, wie die Tour nächstes Jahr wird.

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Schwarzwälder Haute Route

                      Für Infos gerne PN.
                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [DE] Schwarzwälder Haute Route

                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                        Ach ja, nun war ich mal auf dem E1.
                        Bleibt die Frage, war ich überhaupt auf einem Teilstück des E1?

                        Laut Waymarked Trails: Hiking war ich es nicht.

                        Nach meiner Karte von 2003 und dem Outdoor Wiki aber doch. Vermutlich wurde auf waymarkedtrails.org die östliche Variante des Westweges markiert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X