Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Igelstroem
    Fuchs
    • 30.01.2013
    • 1888
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

    In dem nachfolgend dargestellten Test werden die Trocknungszeiten dreier gängiger, preiswerter Armyhosen miteinander verglichen.

    Es geht dabei nicht darum, konkrete Trocknungszeiten für bestimmte Umweltbedingungen anzugeben; dies wäre nicht sinnvoll, weil solche Umweltbedingungen sich naturgemäß aus verschiedenen schwer abschätzbaren Faktoren zusammensetzen.
    Das Ziel des Trocknungsversuchs ist vielmehr nur, für die drei ausgewählten Produkte das Verhältnis ihrer Trocknungszeiten unter annähernd gleichen Umweltbedingungen anzugeben. Zu diesem Zweck sollte ein Experiment unter „häuslichen Laborbedingungen“ ausreichen; wenn zum Beispiel eine der Hosen zuhause etwa doppelt so lange zum Trocknen braucht wie die andere, sollte das unter Outdoor-Bedingungen ähnlich sein.

    Untersuchte Produkte:
    (1) Bundeswehrhose (Moleskin) oliv, Original aus Depotbestand, 100 % Baumwolle (Gr. 6, Trockengewicht 660g);
    (2) Bundeswehrhose Flecktarn Standard, 65 % Baumwolle/35 % Polyester (Gr. 6, 680g);
    (3) BDU-Hose, Miltec-Nachbau, 65 % Polyester/35 % Baumwolle (Gr. M, 640g).

    Vorgehensweise:
    Die drei Hosen werden gemeinsam gewaschen und mit 1000 U/min geschleudert. Anschließend werden sie gewogen, was zunächst eine erste Auskunft über die unterschiedliche Saugfähigkeit der verwendeten Stoffe gibt. Zum Trocknungsversuch werden alle drei Hosen unter möglichst identischen Bedingungen aufgehängt und halbstündlich erneut gewogen.

    (Konkrete Umweltbedingungen im Versuch: 20 Grad Celsius, 37 % relative Luftfeuchtigkeit, geringe Luftbewegung. Aber das spielt, wie erklärt, für die hier verfolgte Fragestellung keine große Rolle.)


    Verlauf und Ergebnisse:

    Nach dem Waschen und Schleudern ergibt sich zunächst folgendes Bild:
    (1) BW-Moleskin: 1020g (Wasseraufnahme: 360g = 55 % des Trockengewichts)
    (2) BW-Flecktarn: 940g (Wasseraufnahme: 260g = 38 % des Trockengewichts)
    (3) BDU Miltec: 820g (Wasseraufnahme: 180g = 28 % des Trockengewichts)

    Als Kriterium für den Abschluss des Trocknungsprozesses wird eine Restfeuchte von 3 % des Trockengewichts angesetzt. Das ist insofern praxisnah, als sich die Hose bei diesem Feuchtegrad ohne besonders unangenehme Gefühle wieder anziehen lässt. (Bei 5 % Restfeuchte ist sie noch ziemlich klamm.)
    Dieser Grenzwert von 3 % des Trockengewichts wird im konkreten Versuch nach folgender Zeitdauer erreicht (teilweise interpolierte Werte, da ja nur halbstündlich gewogen wurde):
    (1) BW-Moleskin: 510 Minuten
    (2) BW-Flecktarn: 342 Minuten
    (3) BDU Miltec: 197 Minuten

    Das gesuchte Verhältnis der Trocknungszeiten (Moleskin/Flecktarn/BDU) beträgt also etwa 2,6 : 1,7 : 1.

    Das Ergebnis ist von praktischem Belang, der Test sollte aber trotzdem nicht ohne weiteres als Produktempfehlung aufgefasst werden. Dass bei Nachbauten von Militärkleidung mitunter gravierende Verarbeitungs- und Materialmängel auftreten, ist ja bekannt.


    Viele Grüße von Igelstroem (der das hier eigentlich nur reinstellt, weil er in dem eigentlich passenden Unterforum anscheinend keinen Thread eröffnen darf, aber auch nicht weiß, wo die Bedingungen dafür erklärt werden)
    Lebe Deine Albträume und irre umher

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

    Oder einfacher ausgedrückt :

    Baumwollklamotten trocknen langsamer als Mischgewebe.
    Und was hast du uns neues zu erzählen ?

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11966
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

      Zitat von Wido Beitrag anzeigen
      Oder einfacher ausgedrückt :

      Baumwollklamotten trocknen langsamer als Mischgewebe.
      Und was hast du uns neues zu erzählen ?

      Nuja, als bekennender Empirie-Fan finde ich das schon gut so detailliert, so fundierte Testreihen würde ich gern öfter lesen...
      Igelmann: bitte weiterforschen... :-)

      Gruß, Ronald

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

        Naja, wenn schon dann sollte man die Reihe aber bitte von dem Müll weg hin zu vernünftigem Zeug entwickeln.

        Also wenn schon BDU, dann das Original in Nyco oder meinetwegen eine 5.11 dazu, aber wer kauft schon Mülltec? oder Flecktarn?

        Außerdem vielleicht zwei Extreme. Also BW Moleskin und eine 100% Nylonhose.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • zedek
          Erfahren
          • 03.06.2011
          • 225
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

          wenn möglich nimm noch G1000 Stoff, leicht gewachst mit auf, damit hab ich richtig gute Erfahrungen was schnelles trocknen selbst nach 100% nass angeht.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

            Zitat von zedek Beitrag anzeigen
            wenn möglich nimm noch G1000 Stoff, leicht gewachst mit auf, damit hab ich richtig gute Erfahrungen was schnelles trocknen selbst nach 100% nass angeht.
            Also Äpfel mit Birnen vergleichen, oder was ? Spätestens da wird so ein Test völlig absurd, weil man nicht so ein dünnes Stöffchen wie G1000 mit Moleskin vergleichen kann. Ein Traktor ist auch stärker als ein Polo - aber die vergleicht auch niemand .

            Mir erschließt sich der praktische Nutzen solcher "Forschungsergebnisse" sowieso nicht. Materialien mit völlig unterschiedlichen Fähigkeiten und Anforderungsprofilen zu vergleichen macht wenig Sinn.
            Das Baumwoll-Moleskin schlecht trocknet, wusste die BW früher auch, aber damals gab es anscheinend kein Material, das bei möglichst niedrigen Kosten geeigneter war, eine große Anzahl Soldaten einzukleiden. Aus gutem Grund hat die BW heute auch Mischgewebe.

            Wer freiwillig Moleskin trägt, der legt bestimmt Wert auf andere Eigenschaften, als ausgerechnet das Trocknungsverhalten.
            Ich selber trage die Hosen z.B. an heissen, trockenen Tagen. Trägt sich DANN bedeutend angenehmer auf der Haut, als der ganze Kunstfaserkrempel.

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

              Ich meine, zu einer vollständigen Versuchsbeschreibung gehört auch die Angabe, welche Messmittel benutzt wurden. Wie hast du z.B. die 3% Restfeuchte bestimmt? Aus dem Gewicht? Wie kommst du auf die genaue Minutenangabe, wenn du nur halbstündig gemessen hast?
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                Eigentlich dachte ich: Nach der Wildcampen-Diskussion mach ich mal was Unkontroverses zur Erholung...

                @ronaldinho: Danke für den Zuspruch.



                Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                Baumwollklamotten trocknen langsamer als Mischgewebe.
                Und was hast du uns neues zu erzählen ?
                Natürlich weiß jeder, dass Baumwolle langsamer trocknet. Aber wie groß ist der Unterschied konkret? Für mich hat sich diese Frage als praktische Frage gestellt, weil für eine viertägige Wanderung im nordostdeutschen Flachland (also ohne extreme Anforderungen an das Material) zwischen den vorhandenen Hosen eine Auswahl zu treffen war. Die Moleskin-Hose ist ohne Zweifel robuster, und ich würde ihr eine andere Hose nur dann vorziehen, wenn die Trocknungszeiten eklatant abweichen. Das hat sich nun leider als zutreffend herausgestellt; bei einem Verhältnis von 1,5 : 1,3 : 1 hätte ich mich wohl eher für die Flecktarn-Hose entscheiden, auch wenn das dann eine neue Welle der Empörung auslöst.

                An den Testberichten in der Gearlist stört mich oft der geringe Informationsgehalt: „Habe das Teil seit zwei Jahren im Gebrauch, ist immer noch heil, trocknet relativ schnell.“ Der obige Trocknungstest war ein Versuch, eine quantitative Präzisierung an die Stelle solcher Aussagen treten zu lassen.


                Zitat von cast
                Naja, wenn schon dann sollte man die Reihe aber bitte von dem Müll weg hin zu vernünftigem Zeug entwickeln.

                Also wenn schon BDU, dann das Original in Nyco oder meinetwegen eine 5.11 dazu, aber wer kauft schon Mülltec? oder Flecktarn?

                Außerdem vielleicht zwei Extreme. Also BW Moleskin und eine 100% Nylonhose.
                Zitat von zedek
                wenn möglich nimm noch G1000 Stoff
                Ich habe den Müll getestet, den ich gerade da hatte. Bin ja nicht das Outdoor-Magazin oder ein Max-Planck-Institut. Vielleicht wäre der Titel „Trocknungszeiten von Army-Hosen im Billigsegment“ passender gewesen.

                Zitat von hotdog
                Ich meine, zu einer vollständigen Versuchsbeschreibung gehört auch die Angabe, welche Messmittel benutzt wurden. Wie hast du z.B. die 3% Restfeuchte bestimmt? Aus dem Gewicht? Wie kommst du auf die genaue Minutenangabe, wenn du nur halbstündig gemessen hast?
                Es ist grundsätzlich nur gewogen worden.
                Der Ausdruck Restfeuchte ist pragmatisch gewählt und insofern nicht völlig präzise. Natürlich enthält der Stoff auch im schranktrockenen Zustand noch Wasser, und zwar als Ausgleichsfeuchte in Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen. Das ist hier aber nicht relevant. Restfeuchte im Sinne meiner Darstellung ist die prozentuale Abweichung vom Trockengewicht (das heißt hier: vom Gewicht im schranktrockenen Zustand) nach einer bestimmten Trocknungszeit. Drei Prozent Restfeuchte sind also erreicht, wenn die Moleskinhose noch 680g, die Flecktarnhose 700g und die BDU-Hose 659g wiegt.

                Die übergenauen Zeitangaben entstehen dadurch, dass zwischen den Werten der halbstündigen Messtermine linear interpoliert wird (was in der Schlussphase eine hinreichend genaue Näherung des tatsächlichen, abnehmend-exponentiellen Verlaufs ist). Die Minutengenauigkeit ist zwar methodisch als solche nicht gerechtfertigt, zumal schon bei den Trockengewichten Rundungsfehler von bis zu 2g auftreten, die das spätere Ergebnis um mehrere Minuten verfälschen können. Da ich aber ohnehin keine Fehlerrechnung durchführe, weil deren Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde, habe ich einfach vom zweiten bis zum vorletzten Schritt so genau wie möglich gemessen und gerechnet, um eine eventuelle Akkumulation von Rundungsfehlern zu vermeiden. Diese Übergenauigkeit wird dann im letzten Schritt durch die Rundung der angegebenen Faktoren auf eine Nachkommastelle (2,6 : 1,7 : 1) ohnehin aufgehoben.

                So kann man das ruhig mal machen, wenn man das Protokoll nicht als wissenschaftliche Arbeit veröffentlichen will. Wenn man die Messungen wiederholt und eine ordentliche Fehlerrechnung durchführt, kommt man vielleicht für die Faktoren auf einen Vertrauensbereich von +/- 0,1 oder 0,2, aber das würde an der qualitativen Interpretation nichts ändern.


                Grüße: Igelstroem
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                  Auch wenn ich dicke Militaerhosen nur bei der Waldarbeit trage, finde ich deinen Beitrag, wie du vorgegangen bist und wie Du auf die Antworten reagiert hast, sehr gut. Macht imho bedeutend mehr Sinn als die 100.000 theoretischen Diskussionen,
                  oder die 1423zigste Kaufberatung fuer das 2P-Zelt fuer Suedschweden
                  Was die Berechtigung im Unterforum betrifft...ich nehme an, Du meinst das Testforum ?
                  Da kann man nur noch Tests via der Gearlist schreiben, was gerade fuer Vergleichstests, sagen wir mal, suboptimal ist...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • xsamel
                    Erfahren
                    • 07.08.2010
                    • 448
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                    Viele Grüße von Igelstroem (der das hier eigentlich nur reinstellt, weil er in dem eigentlich passenden Unterforum anscheinend keinen Thread eröffnen darf, aber auch nicht weiß, wo die Bedingungen dafür erklärt werden)

                    Hallo Igelstroem,

                    danke für deine Infos, die ich interessant finde. Jedem kann man es nicht recht machen

                    Den zitierten Punkt habe ich vor kurzem leider auch so erlebt.


                    Schöne Grüsse



                    xsamel
                    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                      Natürlich weiß jeder, dass Baumwolle langsamer trocknet. Aber wie groß ist der Unterschied konkret? Für mich hat sich diese Frage als praktische Frage gestellt, weil für eine viertägige Wanderung im nordostdeutschen Flachland (also ohne extreme Anforderungen an das Material) zwischen den vorhandenen Hosen eine Auswahl zu treffen war. Die Moleskin-Hose ist ohne Zweifel robuster, und ich würde ihr eine andere Hose nur dann vorziehen, wenn die Trocknungszeiten eklatant abweichen. Das hat sich nun leider als zutreffend herausgestellt; bei einem Verhältnis von 1,5 : 1,3 : 1 hätte ich mich wohl eher für die Flecktarn-Hose entscheiden, auch wenn das dann eine neue Welle der Empörung auslöst.
                      Ok, ist verstanden und akzeptiert. Aber der Test bleibt trotzdem etwas praxisfremd, aus folgendem Grund :
                      Unter deinen "Laborbedingungen" hast du sicher Recht. In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Baumwolle, bedingt durch ihren ausgeprägten Dochteffekt, bei einigen Bedingungen sogar schneller trocknet als Mischgewebe.
                      Beispielsweise nach einem Schauer bei ansonsten trockenem, windigen Wetter. Deine Hose ist im Bereich Vorderseite/Oberschenkel nass geworden. Jetzt saugt die Baumwolle die partielle Durchfeuchtung sozusagen rings um die Hosenbeine herum ( was zugegeben im ersten Moment unangenehm ist, weil man jetzt überall nass wird ), hierdurch vergrößert sich die nasse Oberfläche, gleichzeitig sinkt der prozentuale Feuchtegehalt der durchnässten Fläche. Körpertemperatur und Wind besorgen den Rest : die Hose trocknet ab.

                      Mischgewebe oder reine KuFa nehmen zwar in der Faser weniger oder gar kein Wasser auf, haben aber kaum bzw. gar keinen Dochteffekt, trocknen also sozusagen "vom Fleck weg".

                      Somit hättest du in deine Überlegungen diese Parameter eigentlich mit einbeziehen müssen, was aber schwierig bis unmöglich scheint.

                      Das ist der Grund, warum mir praktische Erfahrungen lieber sind, als Messergebnisse oder theoretische Betrachtungen.
                      Trotzdem Respekt für deinen akribischen Test, klingt sehr wissenschaftlich. Wollte dir auch nicht an´s Bein pinkeln, aber für mich hat sowas in der Praxis überhaupt keine Relevanz - und ich bin nun mal ein Praktiker.
                      Zuletzt geändert von ; 15.02.2013, 09:34.

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                        In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Baumwolle langsamer trocknet, da sich die Feuchtigkeit im Regen durch den Dochteffekt weiter verteilt.

                        Ich finde solche Messungen ganz nuetzlich, aber ebenso wie bei Erfahrungen anderer und theoretischen Ueberlegungen muss man sich halt seine eigene Meinung bilden.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                          Fakt ist, dass die meisten Test absolut subjektiv sind. Zur ein und der selben Hose schreibt vll der eine User:

                          Tolle Hose, total stabil und praktisch. letztens bin ich in einen Schauer gekommen, das war gar nicht schlimm (zB Bundeswehrhose Moleskin im Sommer im Wald bei Tagestour).

                          User B schreibt zur selben Hose:

                          Total schwere Hose, ist echt nicht zu empfehlen, ich bin damit nass geworden, ist überhaupt nicht mehr trocken geworden. Ist der letzte Dreck (zB Einsatz auf einer Mehrtagestour mit Zelt im Herbst in Schweden im Dauerregen).

                          Im normalen, persönlichen Gespräch ergibt sich schnell wie eine Aussage von User A oder B zu bewerten ist. Man kann die Leute einschätzen etc.
                          In so einem Forum nützen solche tollen "Gear-Reviews" nichts. Einzige Ausnahme ist, wenn ich die Person persönlich kenne und einschätzen kann wie derjenige das Ausrüstungsteil einsetzt.

                          Andere tragen hier einen Rucksack durch den Park, schreiben einen "Erfahrungsbericht" und werden gelobt. Hier schreibt ein neuer User einen Bericht, der einigermaßen vergleichbar ist und wird als Praxisfremd zerrissen. Leute, das meiste was hier geschrieben wird, ist extrem praxisfremd (aber trotzdem unterhaltsam), aber dazu noch subjektiv.

                          Ich finde es schon interessant wie krass das Verhältnis beim trocknen ist! Danke für diesen aufwendigen Test und kein 1001stes Review wo jemand sagt das er (oder sie) seine neue Ausrüstung tooootaaal geil findet.

                          !

                          OT: Übrigens halte ich die schnelle Trocknung von Baumwolle durch einen Dochteffekt die im letzten Post von User Wido angesprochen wird für ziemlich subjektiv und praxisfremd.
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                            Vielen Dank für die Mühe.

                            Mir erschliesst sich allerding nicht ganz wieso Du darauf hinweisst dass der Test vomn praktitschen Belang sein

                            "Das Ergebnis ist von praktischem Belang"

                            Ganz ehrlich ob die Hosen jetzt nach 130 oder 570 Miunten nach dem Waschen wieder "Bügeltrocken" (3%) sind, is (mir) ja relativ wurscht ... nach dem Waschen hängts auf der Leine bisses trocken ist und ob nach 2 oder 4 Std. macht mir nix aus.

                            Super Praxisnah ist doch wie schnell trocknet ein nasses Bekleidungsteil während man es nach wie vor anhat...

                            Sprich nach einem Regenguss (oder dem Plumps ins Wasser) die Hose trocknet, wenn zu einem von "Innen" die Wärme kommt, zum anderen von "Außen" der Wind drüber (durchpfeifft). bzw. inwieweit erfüllt auch ein nasses Kleidungsteil noch seinen Aufgaben hinsichtlich Windschutz bzw. Wärmewirkung und um wieviel % des Eigengewichtes erhöht sich ein duchnässtes Kleidungsteil.

                            3 BEispiel meinerseits:

                            Meine FJ Schneeräumhose:
                            Wird beim Schippen vom schwitzen her (Gefühlt) waschelnass von Innen, ists streng unter Null hab ich das Gefühl die feuchte Hose wird immer steifer und Stopp ich die Bewegung wirds Axxxkalt.

                            Meine Vaude Softshell Skitourenhose:
                            Wird mit der Zeit Sackschwer, bleibt aber warm und wnddicht, braucht aber ewig ( und 3 Tage) bis sich wieder das Gefühl der Trockenheit einstellt ( wenn angezogen) ( und mieft nach 1 Tag wie Sau )

                            Meine gute alte (unerreichbare) Mammut Champ.
                            ( Beispiel)
                            Zugspitztour:

                            Bis zum Ferner schön vollgeschwitzt
                            Beim Eisen anlegen, schön der Hintern nassgemacht
                            Den Ferner rauf schön über die Knöchel eigenässt und geeist.
                            Den KS rauf weiter vollgeschwitzt
                            Am Gipfel , eis Saukalter schneidender Wind das Platt rauf
                            HOSE ( und FRISUR!!!!!) halten !!
                            100% Winddicht
                            100% Warm
                            nach gefühlten 30Sekunden, Hose staubrtrocken und Federleicht

                            ( son bissl kommt mir der Test vor : Wieviel Liter Sprit verbrauchen die 3 getesteten Fahrzeuge stehend im Leerlauf.... gibts sicherlich interessante Unterschiede aber ob mans so genau wissen "muss" ?)



                            Also die 3 Hosen aus dem Schrank holen, wiegen, nacheinander je eine anziehen 10 km Joggen, ausziehen wiegen, 30 Minuten um den Stock laufen, ausziehen wiegen, ne Std. Aufhängen, wiegen .

                            Das 3 X bei vergleichbaren äusseren Konditionen, dann ( so denk ich) wärs praxisnäher.

                            Vorab VIEL SPASS & VIELEN DANK!
                            Zuletzt geändert von derSammy; 15.02.2013, 08:39.

                            Kommentar


                            • Igelstroem
                              Fuchs
                              • 30.01.2013
                              • 1888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                              Erst einmal danke an alle fürs muntere Mitdenken. (Expertenkommission arbeitet weiter, während Igelstroem ausschläft; so muss es sein. )

                              Zitat von derSammy
                              Super Praxisnah ist doch wie schnell trocknet ein nasses Bekleidungsteil während man es nach wie vor anhat...

                              Sprich nach einem Regenguss (oder dem Plumps ins Wasser) die Hose trocknet, wenn zu einem von "Innen" die Wärme kommt, zum anderen von "Außen" der Wind drüber (durchpfeifft).
                              Das sehe ich im Grunde genauso. Im Hinterkopf war eine Mittelgebirgswanderung vor einigen Jahren, bei der ich mit so einer BDU-Hose unterwegs war und in den Regen geraten bin. Regenjacke war zwar vorhanden, aber unterhalb bis zu den Wanderschuhen ist die Hose richtig nass geworden. Irgendwann hörte der Regen auf, die Luft natürlich weiterhin eher feucht, und ich habe mich gewundert, dass die Hose nach weiteren zwei Stunden in Bewegung wieder trocken war. Aus dem Ergebnis meines Trocknungstests würde ich jetzt zumindest die Warnung (wenn schon nicht die Prognose) ableiten, dass das "Trockenlaufen" in gleicher Situation mit einer Moleskin-Hose leicht mal fünf Stunden dauern kann (es sei denn, Wido hätte recht, dass der Dochteffekt den Nachteil ausgleicht). Es ist wohl wahr, dass eine solche Tendenzaussage die praktische Erfahrung nicht ersetzt. Trotzdem fühle ich mich sowohl durch meinen Test als auch durch Eure Bemerkungen dazu besser informiert als vorher.

                              Zitat von derSammy
                              Also die 3 Hosen aus dem Schrank holen, wiegen, nacheinander je eine anziehen 10 km Joggen, ausziehen wiegen, 30 Minuten um den Stock laufen, ausziehen wiegen, ne Std. Aufhängen, wiegen .

                              Das 3 X bei vergleichbaren äusseren Konditionen, dann ( so denk ich) wärs praxisnäher.
                              OT: Am besten für meine Zwecke wäre ja folgende Versuchsanordnung: Hose anziehen, dann mit Regenjacke ein paar Minuten unter die Dusche. Anschließend fünf Stunden bei Wintertemperaturen durch die Hauptstadt laufen (Waage im Rucksack mitnehmen), alle halbe Stunde die Hose ausziehen, wiegen und wieder anziehen. Bei kritischen Nachfragen der Polizei einfach die Mitgliedskarte der ODS-Forschungsgruppe zücken. Aber bei aller Liebe zur Army-Hose – mein Heroismus reicht hierfür nicht.


                              Viele Grüße von Igelstroem
                              Zuletzt geändert von Igelstroem; 16.02.2013, 02:55.
                              Lebe Deine Albträume und irre umher

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                                Aus dem Ergebnis meines Trocknungstests würde ich jetzt zumindest die Warnung (wenn schon nicht die Prognose) ableiten, dass das "Trockenlaufen" in gleicher Situation mit einer Moleskin-Hose leicht mal fünf Stunden dauern kann (es sei denn, Wido hätte recht, dass der Dochteffekt den Nachteil ausgleicht)
                                Ich behaupte nicht, dass der Dochteffekt den Nachteil der Baumwolle ( der ja streng genommen DURCH den Dochteffekt erst entsteht ) völlig ausgleicht. Mein Praxisbeispiel bezieht sich ausschließlich auf den Fall einer partiellen Durchfeuchtung der Hose, nach einem kurzen Schauer. Wenn nicht genug trockene Fläche vorhanden ist, wohin der Dochteffekt das vorhandene Wasser verteilen kann, hat die Baumwollhose verloren, ganz klar.

                                OT: Ich würde bei Wetter mit hohem Regenrisiko auch nie auf die Idee kommen, eine Moleskinhose anzuziehen. Allerdings gehöre ich noch zu der Generation, die die Dinger während der Dienstzeit bei der BW 15 Monate getragen haben. Merkwürdigerweise wurden wir nie gefragt, ob wir bei Regen vielleicht lieber drin bleiben würden .... Daher habe ich genügend eigene praktische Erfahrungen mit dieser Hose

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                                  Danke für die Arbeit. Hätte nicht gedacht, dass es mehr als das doppelte ist.

                                  Meinungen sind subjektiv, Tests sind praxisfremd, theoretische Überlegungen erfassen nicht jeden Furz an Umwelteinflüssen.
                                  Wenn es nach einigen hier ginge dürfte in jedem Thread nur noch der Butterfly Effect stehen "Wenn in Shanghai ein Schmetterling mit seinen Flügeln schlägt, könnte damit im Tausende Kilometer entfernten New York ein gewaltiger Wirbelsturm die Stadt verwüsten" Quelle
                                  Ich habe hier schon mal versucht zu erklären, was ein Modell und eine Modellvorstellung ist....hoffnungslos, von daher: Lass sie labern...
                                  Sag einfach du hast Materialforschung betrieben.

                                  Die BW Hosen haben viele und bieten damit einen guten Ausgangspunkt, dass andere ihre G1000 oder wie auch immer Hose mit deinen anderen vergleichen können. Gibt zwar gewisse Fehler, aber immerhin wären so Hosen vergleichbar, ohne dass einer alle Hosen besitzen muss.

                                  Du kannst deinen Test beim nächsten mal etwas variieren: Bewölkt und Wind, Windstille und Sonnenschein, Heizung. Diese 4 Tests in Relation zeigt, was beim Trocknen die größte Rolle spielt. Luftfeuchtigkeit und Temperatur sollten nach Möglichkeit immer gleich sein. (Es werden aber dennoch wieder welche meckern)

                                  Danke für den Test

                                  Wenn beim nächsten Regen die Hose nass wird, dann einfach darauf hoffen, dass im richtigen Moment in Brasilien ein Schmetterling mit den Flügeln geschlagen hat, dann trocknet Daune so gut wie Funktionsbekleidung
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                    (Es werden aber dennoch wieder welche meckern)

                                    Danke für den Test

                                    Wenn beim nächsten Regen die Hose nass wird, dann einfach darauf hoffen, dass im richtigen Moment in Brasilien ein Schmetterling mit den Flügeln geschlagen hat, dann trocknet Daune so gut wie Funktionsbekleidung

                                    Schmusi, was soll der Unterton????

                                    Das is doch grad das Interessante dran dass man "HIER" im Gegensatz zur grauen Theorie die gelebte Parxis einfliessen lässt ?!?!

                                    Was interessiert mich der Skitest mit dem 125/99/117 Rocker Ski der lt physikalischen Berechnungen eine 11,5% besseres Aufschwimmen auf -3,8° kalten 78cm tiefen Schnee bewirkt.

                                    Wenn ich bei 98% meiner Touren drecks Bruchharsch, in Schweinekälte mit Schwammerlschenkel Vorfinde ...

                                    Da is der Praxisbericht ...naaa nimm lieber den 110/82/105 von XY den hab ich und der, der der und der auf der , der , der und der Tour dabei gehabt bei dem is der Kompromiss bei allen Gegebenheiten der beste!

                                    ...nur mal so als Frage....


                                    OT: P.S. 98% aller Stürme werden duch umfallen Reissäcke ausgelöst, nicht duch Schmetterlinge!!!

                                    Kommentar


                                    • xsamel
                                      Erfahren
                                      • 07.08.2010
                                      • 448
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                                      OT:
                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      OT: P.S. 98% aller Stürme werden duch umfallen Reissäcke ausgelöst, nicht duch Schmetterlinge!!!

                                      Bist du dir sicher?? Ich habe gehört, dass überwiegend umfallende Rucksäcke der Auslöser sein sollen...
                                      "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

                                      Kommentar


                                      • Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trocknungszeiten von Army-Hosen (Vergleichstest)

                                        @Sammy: Egal wie genau er den Test durchführt, es passt jemandem nicht, was dabei heraus kommt oder wie der Test durchgeführt wurde.
                                        Nimmt er in seinem Test die Reissäcke auf, dann sagt der nächste, dass er die Schmetterlinge vergessen hat.

                                        Ich erinnere mich an den einen Thread, mit dem Temperaturmessen von Schlafsäcken, dass man das nicht messen kann, weil der Knick im Oberstoff die Messwerte beeinflussen würde, oder wie das war.

                                        Er hat sich einen Rahmen abgesteckt(und auch angegeben) und gemessen. 1A, da gibt es nichts zu meckern.
                                        Auch kann ich nirgends lesen, dass der Test 1:1 jede Situation wiedergeben soll, was aber von manchen Postern hier angenommen wird.

                                        Ich finde es einfach schade, dass er sich die Mühe gemacht hat und dann gibt es antworten, wie: Der Test ist Müll, weil meine Lieblingshose nicht dabei war. Oder: Ich habe unter Situation XY etwas anderes erlebt, also ist der Test falsch.

                                        Wie ich schon sagte: perfekter Materialtest. Und er sagt selbst, dass es kein Praxistest ist.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X