Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

    Der Titel sagt alles.

    Ich habe vor längerem zwei wunderschöne, hochwertige Kalbsfelle auf die einzig zu empfehlende Weise, d.h. nach In-Augenscheinnahme der guten Stücke, erworben. Eins dient als Schlaffell im Winter, aus dem zweiten habe ich Kamiken genäht.

    Zwei weitere Felle haben der Göga und ich über Ebay gekauft, einmal ein ganz ordentliches, und ein schönes langhaariges, dichtes, das aber extremst haart. Obwohl die Gerbung ordentlich aussieht (schönes weiches, weißes Leder). So was passiert wohl, wenn ein Tier während des Haarwechsels geschlachtet wird (Meine ich mal irgendwo gelesen zu haben).

    Ist auch egal, das Fell ist als solches unbrauchbar. Da man die Haare aber büschelweise abziehen kann, kam mir die Idee, die als Füllmaterial zu verwenden.

    Ich denke schon seit längerem über eine dünne MYOG Primaloft-Jacke nach. Wie wäre es mit Rentierhaar als natürliche, nässeunempfindliche Alternative?

    1) Gibt es so was, also die Verwendung von Rentierhaar als "Stopfmaterial", bei der traditionellen Bekleidung der Rentiernomaden? da könnte man sich ja ggf. inspirieren lassen.

    2) ist daunendichter Stoff "rentierhaardicht"? (Das werde ich wohl probieren müssen).

    3) wie fixiert man wohl am besten die Füllung?

    Vermutlich wird man um Durchsteppen in zwei Richtungen (quadratische Kammern) nicht herum kommen. Gibt es andere Ideen?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

    Ich hatte mal eine Kamelhaardecke als Bettdecke. Sollte dann auch mit Rentierhaar gehen.

    Von meinem Opa (der war Kürschner und Jäger) weiß ich noch, daß Puppen teilweise mit Reh- und Rentierhaaren gestopft werden, weil diese etwas stabiler als andere Haare sind. Also scheint es keine besonderen Anforderungen an die Dichtheit des Stoffes zu geben.

    Ansonsten: Versuch macht kluch ...

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42968
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

      Ich hätte eher Bedenken, dass es sehr "naturnah" müffelt

      In Kissen und so gibt es auch Rosshaar-Füllungen. Solche Exemplare sind dann aber eher kastig und sperrig (früher vor der Zeit von Vlieseline wurde Rosshaar in Sakkos auch als Stablilisierungseinlage eingesetzt, wenn ich mich richtig erinnere).

      Kommentar


      • Alprausch84
        Fuchs
        • 12.02.2012
        • 1610
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

        Vlt. kann man es filzen. Mit Rinder- und Schafhaar geht das auch.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42968
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

          OT: Falls Mitsammler gesucht werden: Mein eines Rangifer wirft auch Einiges an Haaren ab – ich spekuliere inzwischen darauf, dass sich das Ganze dahingehend entwickelt, dass es zur Heizkostenreduktion beitragen kann

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

            Filzen kommt mir auch am realistischsten vor. Eine Baby-Jurte oder ein plattes Sitzkissen.

            Oder einen Stuhl damit polstern.
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

              Ich erinnere mich dunkel, dass Rentierhaare schnell brechen sollen, weil sie innen hohl sind. Falls das so stimmt, dann wären sie als Füllmaterial eher nicht geeignet.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

                ich habe mal mit einem deutschem Schaffellhändler gesprochen, der jedes Jahr für 6 Monate (im Winter) in Kanada ist. Er hat erzählt das er dort Schlafsäcke benutzt, die mit Rentierhaaren gefüllt sind...

                Ich versuche mal seinen Namen /Kontakt wieder zu finden.
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

                  Danke für die vielen Antworten.

                  Filzen werde ich mal versuchen. Da Rentierhaar eher glatt und drahtig ist, denke ich allerdings nicht, dass das so gut funktionieren wird.

                  @Chouchen: Das Haar ist in der Tat recht brüchig, weil es hohl ist. Weil es hohl ist isoliert es aber so gut. Als Pelz für die professionelle Kürschnerei taugt es deshalb nicht. Aber für eine Füllung ist doch fast egal, wenn einzelne Haar im Laufe der Zeit zerbrechen?

                  Das Fell ist gegerbt, sollte deshalb also nicht müffeln. Mein Schlaffell war schon auf zwei Touren mit, wo es auch feucht wurde zwischendurch, gemüffelt hat es nicht.

                  Jonas, das mit den Schlafsäcken hattest du schon mal auf dem MYOG-Treffen erzählt, ich hatte es damals so verstanden, dass dieser Mensch einen aus kompletten Fellen genähten Schlafsack nutzt. das mit der Füllung aus haar klingt wirklich interessant.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    @Chouchen: Das Haar ist in der Tat recht brüchig, weil es hohl ist. Weil es hohl ist isoliert es aber so gut. Als Pelz für die professionelle Kürschnerei taugt es deshalb nicht. Aber für eine Füllung ist doch fast egal, wenn einzelne Haar im Laufe der Zeit zerbrechen?
                    Theoretisch müsste der Isowert mit de Zeit schlechter werden, wenn die Haare in kleine Teilstücke zerfallen, da die Füllung dann platter wird. Theoretisch...
                    Praktisch: Keine Ahnung...
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

                      Ja, mit der Zeit sicherlich. Aber das tun Daune und Primaloft ja auch.

                      Was man vermutlich nicht machen sollte, ist, die Jacke zu einem kleinen Knubbel in einem Packbeutel zu stopfen. Lieber locker wie sie fällt, oder allenfalls gerollt, oben in den Rucksack.

                      Habe gerade festgestellt, dass ich vom Quiltprojekt ein vermutlich ausreichend großes Reststück kalandiertes Nylon für eine Weste habe. Also werde ich probeweise mal eine Reste-Weste machen, keine Jacke.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

                        Mit Rinder- und Schafhaar geht das auch.


                        Schafhaar nennt sich auch Wolle.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • chartinaelik
                          Erfahren
                          • 19.02.2012
                          • 322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

                          Barbara, rentierfell ist hohlhaarfell. Isoliert prima, bricht aber sau achnell. Ist fuer fuellungen jeglicher art ungeeignet und wird nur zerbroeseln. Liegt also nicht an der gerbung.

                          Kommentar


                          • Philipp
                            Alter Hase
                            • 12.04.2002
                            • 2753
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

                            Freu Dich Doch, daß die Haare so leicht rausgehen und Du leichter an das schöne Leder rankommst. Tip: Im knackig kalten Winter Boden wässern, Fell mit Haaren nach unten auflegen und festfrieren lassen. Fell abreißen und sich am haarfreien Leder erfreuen (so ähnlich wie das die schönen Frauen und eitlen Männer mit Wachs machen ).
                            Daraus kannst Du dann herrliche Kamiks mit Fütterung von anderen Fellen machen.

                            Gruß, Philipp (mit reichem Fundus an Wildschwein-, Reh-, Fuchs- Marder-, Gnu- etc. Fellen bei Papa zu Hause, die schon seit langer Zeit nach Verwendung schreien...)
                            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              ich habe mal mit einem deutschem Schaffellhändler gesprochen, der jedes Jahr für 6 Monate (im Winter) in Kanada ist. Er hat erzählt das er dort Schlafsäcke benutzt, die mit Rentierhaaren gefüllt sind...

                              Ich versuche mal seinen Namen /Kontakt wieder zu finden.
                              Eben wusste ich es plötzlich wieder: http://www.fell-dieck.de/
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

                                Ich war fleißig am Wochenende.

                                Das Enthaaren des Fells durch Absträuben erwies sich als zu zeitaufwändig, ich bin dann mit der Haarschneidemaschine drangegangen.

                                Ein Rentier hat erstaunlich dichtes Fell. Ich habe etwa ein Drittel des Fells enthaart, und einige Reststücke anderer Felle, und hatte in Nullkommanichts 700 g Haare beisammen.

                                Versuchsweise habe ich aus Tafetta-Nylon eine kurze Isomatte, auch verwendbar als Schlafsackinsert, genäht.

                                Vier Längskammern, durch drei Mesh-Stege getrennt. Das Fußteil ist leer und hat einen Reißverschluss, da kann man z.B. die Daunenhose o.ä. reinstopfen.

                                Maße 90 x 60, zuzüglich Fußteil 40 x 40.. Füllmenge ca 540 g, Gesamtgewicht 630 g. Isolierhöhe belastet etwa 2 cm:









                                Ich werde das diesen Winter mit auf Tour nehmen, zusammen mit einer 14 mm EVA. Lässt sich entweder als zweite Matte auf die EVA legen, oder alternativ auch in den Schlafsack hinein. Das funktioniert besser als mit einem Fell, da es weniger sperrig ist und weniger vom Innenraum wegnimmt.
                                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 03.02.2013, 22:46.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rentierhaar als Füllmaterial, oder: Das Rentierfell des Grauens recyclen?

                                  Toll. Da bin ich aber mal extrem gespannt auf Deine Langzeiterfahrungen und hoffe, dass Du Dir die Arbeit nicht umsonst gemacht hast.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X