Wieviel Gepäck auf dem Fahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thoregon
    Anfänger im Forum
    • 04.02.2011
    • 13
    • Privat

• Meine Reisen

Wieviel Gepäck auf dem Fahrrad

Bin gerade am planen einer Radreise. Bin gerade am erstellen einer Pack liste. Was ist das otimale gewicht was ich auf dem gepäckträger mitnehmen kann ,so das ich gemütlich radeln kann(ohne berücksichtigung was der gebäckträger aushält.

• bemme
    Fuchs
    • 18.05.2008
    • 1042
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wieviel Gepäck auf dem Fahrrad

Zitat von Thoregon Beitrag anzeigen
    was der gebäckträger aushält.
    drei muffins, zwölf leibniz-butterkekse und ne torte... ;)

nein, spass beiseite - pauschal kann man das nich beantworten. gemütlich ist für den einen ja wenns mal keine minusgrade hat und wind unter 20 knoten, der andere mags nicht unter 25° warm...

hast du nur hinten träger? ich hatte mal ne tour nur hinten bepackt - da muss man bissl probieren, wichtig ist die richtige verteilung zu finden, aufschaukeln ist fast nerviger als drei kilo zuviel. wenns nur ne isomatte und n schlafsack plusn paar wechselklamotten sind geht das so ganz gut... wenn du planst länger unterwegs zu sein lohnt sichs mal zu testen. wieviel seitlich der räder, wieviel oberhalb. und wenn da nichts richtig passt, dann vielleicht doch was nach vorne verteilen. das wird dann aber schon eher ein dampfer - geradeauslauf ganz ordentlich, durchs unterholz wirds da schon etwas behäbiger...

vielleicht schreibst du nochn paar details, wohin, wie lange, welche jahreszeiten, was soll mit...

ach - täglich nutze ich eigentlich nur hinten, wenn ich dann mal was zur post schaffe wirds schon mal wackelig und unkomfortabel, wiegt nicht viel, baut aber sehr breit und hoch... würd ich nie mit reisen wollen...
    ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• squirrel
      Gerne im Forum
      • 25.04.2010
      • 83
      • Privat

• Meine Reisen

Das lässt sich so allgemein schwer sagen, daher ein paar Fragen zur Präzisierung deiner Frage:
      - Welche Steigungen erwartest du auf deiner Reise? Im Gebirge hört "gemütlich radeln" bei viel weniger Gepäck auf als in der Ebene...
      - Welche Touren mit wie viel Gepäck bist du schon gefahren bzw. gewöhnt? Mit der Zeit (bei mir nach etwa vier Fahrtagen) gewöhnt man sich auch an große Gepäckmengen. Und dann kommt es einem plötzlich ungewohnt vor, ohne Gepäck zu fahren, und man steuert intuitiv viel zu stark.
      - Bezieht sich deine Frage eher auf anstrengungsfreies Fahren oder auf die Fahrstabilität mit mehr Gewicht?
      - "Optimal" ist eigentlich gar kein Gepäck... Wahrscheinlich musst du eher die Frage beantworten, wo für dich der Trade-off zwischen Gewichtsminimierung und Komfortmaximierung liegt, also auf wie viel (möglicherweise unnötiges) Gepäck du verzichten kannst.

Noch ein Ansatz:
      Betrachte das Systemgewicht, d.h. dein Eigengewicht + Fahrradgewicht + Gepäckgewicht. Wenn dein Gepäck weniger als 10 % des Systemgewichts ausmacht, wirst du nicht viel davon merken. Dagegen wirst du 20 % schon deutlich spüren.

Bei meinen Touren mit Zeltausrüstung und Lebensmittel & Getränken für einen bis eineinhalb Tage komme ich auf geschätzte 16 kg auf dem Gepäckträger, verteilt auf die Backroller und einen Packsack, ca. 2 kg in der Lenkertasche und 1.5 Liter in den Fahrradflaschen.

Kommentar

• gaudimax
        Erfahren
        • 10.06.2005
        • 395
        • Privat

• Meine Reisen

Das optimale Gewicht finde ich nicht beschreibbar. Das Maximale schon: Egal, wieviel dein Rad/Gepäckträger aushält, du solltest alles noch, auch wenn es nur eine sehr kurze Strecke ist (z.B. Bahnhof eine Treppe hoch), tragen können.

Alles andere sind persönliche Erfahrungswerte, die sich irgendwie aus deiner Fitness und deinem Rad incl. Gepäckträger zusammensetzen. Die Fitness kommt dabei meist schon mit den Tagen, wenn du auf Radreisen gehst. Falls du allerdings mit einem "schwammigen" Gepäckträger unterwegs bist, kann schon wenig Ballast darauf recht nervig sein. Stabile Träger, oft aus Stahl, nicht ganz leicht und nicht ganz billig (z.B. Tubus), lassen auch schwere Lasten gut umherfahren - solange du die Leistung dazu bringst, und du nicht gerade mit dem billigsten Rad unterwegs bist.
        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
        Wilhelm Busch

Kommentar

• Thoregon
          Anfänger im Forum
          • 04.02.2011
          • 13
          • Privat

• Meine Reisen

Mehr so die Richtung Flußradwandern. Gefahren bin ich schon mal den Werratalradweg.Den Städtradweg in THÜRINGEN und zum Teil den Rennsteigradweg.Bei diesen Vorhaben war ich aber bloss minimallsitisch ausgestattet Mein vorhaben dieses Jahr ist den Donauradweg entlang zu fahren. Packtaschen habe ich hinten für den GEPÄCKTRÄGER,was mir eigentlich Sorgen macht istdas Gewicht von meinem Zelt und meinem Schlafsack. Habe diese beiden gebraucht für 280 Euro gekriegt. Das Zelt wieg 3.3 kilo und der Schlafsack wiegt 2.0 kilo wenn ich ja da mein anderes Gerödel mitrechne bin ich ja locker bei 20 kilo. Und das könnte dann etwas zu schwer sein.

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Was ist das otimale gewicht was ich auf dem gepäckträger mitnehmen kann
            Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
            Das optimale Gewicht finde ich nicht beschreibbar.
            Die Frage lässt sich eigentlich recht einfach beantworten, das Ergebnis ist 0 (hab es grad noch mal nachgerechnet).

Mac

PS: Gibts den Aschethread eigentlich noch oder ist die alle? Squirrel hatte die richtige Antwort schon genannt, ich hab aber schlecht gelesen.
            Zuletzt geändert von derMac; 16.03.2012, 18:53.

Kommentar

• squirrel
              Gerne im Forum
              • 25.04.2010
              • 83
              • Privat

• Meine Reisen

Gefahren bin ich schon mal den Werratalradweg.Den Städtradweg in THÜRINGEN und zum Teil den Rennsteigradweg.
              Das ist ja schon mal eine gute Basis, der Donauradweg ist vom Streckenprofil wohl vergleichbar.
              Vielleicht kannst du eine Probetour mit vollem Gepäck (oder entsprechend viel Gewicht in Form von Wasserflaschen) machen für ein paar Stunden. Damit bekommst du einen guten Eindruck, wie sich die ersten paar Fahrtage mit größerem Gepäck anfühlen.

Noch ein Erfahrungswert: Bei mir sinkt durch volles Gepäck die Durchschnittsgeschwindigkeit auf längeren Touren um etwa 3 km/h, von etwas über 20 km/h auf knapp unter 20 km/h. Entsprechend musst du etwas mehr Zeit oder etwas weniger Tageskilometer einplanen (oder eben mehr Erschöpfung, wenn Fahrzeit und Tageskilometer gleich bleiben...).

Kommentar

• wirbelwind
                Erfahren
                • 17.07.2012
                • 109
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Ich plane gerade mein Gepäck für eine Weltreise

Zur zeit suche ich nach einer Tasche die ich über meine Backroller packen kann.

gestoßen bin ich dabei auf die Rack-Pack bzw. die Duffle von Ortlieb. Die Duffle hätte den Vorteil, dass man damit auch mal laufen kann. allerdings habe ich keine Ahnung zur Dauerhaltbarkeit des Reißverschluss, hat da jemand erfahrungen?

Edit: bzw hat jemand Alternativen?

Danke im Vorraus

Kommentar

• bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1042
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

Ich plane gerade mein Gepäck für eine Weltreise

Zur zeit suche ich nach einer Tasche die ich über meine Backroller packen kann.

gestoßen bin ich dabei auf die Rack-Pack bzw. die Duffle von Ortlieb. Die Duffle hätte den Vorteil, dass man damit auch mal laufen kann. allerdings habe ich keine Ahnung zur Dauerhaltbarkeit des Reißverschluss, hat da jemand erfahrungen?

Edit: bzw hat jemand Alternativen?

Danke im Vorraus
                  nimm das rackpack. in der m. l ist zu groß, da haut das nicht hin mit dem seitlichen abspannen an den backrollern, das wird dann zu labberig. und festsitzen sollte der kram, ist schliesslich sehr hoch überm schwerpunkt. das rackpack hat auch nen schultertrageriemen, für mal so reicht das auch aus. zu der anderen tasche kann ich nix sagen.
                  ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• wirbelwind
                    Erfahren
                    • 17.07.2012
                    • 109
                    • Privat

• Meine Reisen

okey danke werde ich mir mal in Natura anschauen

Vorteil bei der duffle ist die Rucksackfunktion um auch mal ein zwei Tage laufen zu können, wegen der Größe bin ich mir überhaupt nicht sicher, weil ich sollte ja auch mal einiges an Wasser und Lebensmitteln aufnehmen können.

Kommentar

• iwp
                      Alter Hase
                      • 13.07.2005
                      • 3047
                      • Privat

• Meine Reisen

Es stellt sich auch die Frage , ob die Tasche überhaupt benötigt wird. Ich habe auf dem Gepäckträger immer eine Rolle aus Evazote und Zeltgestänge und bekomme den Rest komplett in meine Packtaschen.
                      Wo war ich bloß?

Kommentar

• wirbelwind
                        Erfahren
                        • 17.07.2012
                        • 109
                        • Privat

• Meine Reisen

Wird mir wohl leider nicht reichen, da ich Winter+ Ausruestung und vorraete brauche.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32299
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Reissverschluss von den Duffles ist grundsätzlich okay und man kann sie auch sehr gut beladen, aber im Winter sind Reißverschlüsse ziemlich schwergängig. Wenn da Schnee drauffällt oder schlimmer noch Feuchtigkeit den Reißverschluss einfrieren lässt, hast Du ein Problem. Das war für mich das Ausschlusskriterium, sie im Winter auf Radtour mit zu nehmen. Das heißt nämlich, dass Du den Duffles noch mal extra einpacken musst, was dann wiederum heißt, dass Du nicht dran kommst. Und wenn der Reißverschluss versagt (Sand ist sicherlich auch ein Problem), kannst Du die Tasche nicht mehr nutzen.

Edit: Sehe gerade: Ich habe Duffles von Tatonka. Die Ortlieb Reißssverschlüsse sind präpariert und wasserdicht. Trotzdem: Reißverschlüsse sind eine Fehlerquelle. Vor allem bei Regen und Frost. Wäre mir zu heikel.

Ich habe daher ein RackPack mitgenommen, den man eben rollen kann. Da geht zwar erheblich weniger hinein, aber man hat die Sicherheit, dass es auch dicht hält und die Reißverschüsse nicht vereisen. Du kannst also so packen, dass Du alles Wichtige im RackPack hast. Ich glaube, bei mir waren das Zelt, Evazoten, Kocher, Essen. Es ist nervig, wenn Du gleich abladen musst, wenn Du mal an die Sachen musst. Ich habe die Sachen außerdem so gepackt, dass die Packtaschen am Rad bleiben konnten. Vorteil: Es eist einem die Hinterradbremsen und die Kette nicht zu, wenn es tagsüber regnet und nachts friert. Eine Packtasche war nur mit Reservesachen gefüllt, die konnte die dauerhaft geschlossen lassen. Dann schneit es einem nicht rein.

Etwas weiter unten siehst Du das beladene Fahrrad. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post972696. Gesamt hatte ich glaube ich 30 kg Gepäck dabei, genau weiß ich das nicht mehr. Muss irgendwo im Reisebericht stehen.
                          Zuletzt geändert von Torres; 14.10.2013, 07:00. Grund: Falschen Hersteller im Kopf gehabt
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4889
                            • Privat

• Meine Reisen

Die mir bekannten Weltreisenden starten nicht von zu Hause aus mit all dem, was sie in den nächsten fünf Jahren in beliebigen Klimazonen brauchen werden, sondern passen das jeweils an. Mit 20 kg kommt man dann schon hin. Ein bißchen bequemer möchte man es meist haben als auf einer Kurztour.

Wichtig ist immer die Frage, was man unterwegs an Transport braucht (Flugzeug, Bus, Bahn, Schiff) und wie man Rad und Gepäck dafür passend macht. Hängt halt auch sehr von der Route ab. Steigungen? Klima? Strecken ohne Versorgungsmöglichkeiten?

Kommentar

• Harry
                              Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5067
                              • Privat

• Meine Reisen

Schweres Kochgerödel sollte unten in die Taschen, leichtes isomaterial nach oben.
                              Ich hatte auf unsere Tour auch vorher überlegt, wie ich das Geraffel verstaue.
                              Den normalen 60 l Ortlieb Packsack, mit einem richtigem Spanngurt verzurt, lies sich am flexibelsten verwenden.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32299
                                • Privat

• Meine Reisen

Im Sommer ist das richtig. Da mache ich das auch so.
                                Im Winter fand ich es wichtiger, schnell an Kocher und Zelt ran zu kommen. Daher waren die wichtigsten Sachen oben und der Krempel, den ich nicht ständig brauchte, unten. Dazu gehörte dann auch das Essen für die nächsten Tage. Der Winterschlafsack war übrigens in einem Rucksack. Das Packmaß war für die Packtaschen viel zu groß.
                                Oha.

Kommentar

• wirbelwind
                                  Erfahren
                                  • 17.07.2012
                                  • 109
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps, an den Frost hatte ich gar nicht gedacht, obwohl ich schon im Winter unterwegs war

Ist ein guter Grund, für die Rack-Pack

zur zeit habe ich so einen Rucksack mit Rollverschluss von Ortlieb, baut Ortlieb sowas noch, hab bei denen auf der Homepage nichts gefunden.

Das Teil wird auf der schmalen Seite geöffnet, hat einen festen externen Rücken aber ist mir leider etwas zu klein, das wäre nämlich sonst auch ne Alternative

Auf jeden Fall scheidet der mit Reißverschluss aus!

Kommentar

• wirbelwind
                                    Erfahren
                                    • 17.07.2012
                                    • 109
                                    • Privat

• Meine Reisen

evtl. wäre der hier was??

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=track
                                    in der 35 liter Version, oder gibts sowas auch in größer?

Edit:
                                    bzw. der wäre etwas größer
                                    http://www.bergfreunde.de/exped-torr...hter-rucksack/

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32299
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ehrlich gesagt, würde ich einen normalen Trekkingrucksack mitnehmen. Regenhülle drüber, falls nötig und gut ist. Du packst ihn ja eh erst aus, wenn Du das Zelt stehen hast (weswegen ich das Zelt im RackPack hatte, denn der kann ja ruhig zuschneien, auch innen, dem Zelt macht das nichts und den RackPack kann man einfach ausschütteln oder auswischen).
                                      Ich hatte einen 65 Liter Rucksack mit, weil der Schlafsack so dick war, aber das geht sicherlich auch kleiner (ich fahre ohne Fronttaschen, daher musste ich einen größeren Rucksack nehmen).
                                      Einen Ortlieb-Rollrucksack hatte ich bei der ersten Tour mit und das hat sich nicht bewährt. Das Tragesystem war einfach zu schlecht. Lieber einen vernünftigen Trekkingrucksack mitnehmen, dann kann man auch vernünftige Tagestouren machen. Und wenn er gut am Rücken sitzt, hält er sogar warm.
                                      Oha.

Kommentar

• wirbelwind
                                        Erfahren
                                        • 17.07.2012
                                        • 109
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mein Plan war es den "Rucksack" über die hinteren Packtaschen zu legen und ihn nur für kleinere Touren zu Fuß mit zunehmen (wenige Stunden bis 1 Woche oder so)

Kommentar

Lädt...
                                        X