[UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11918
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.

    Wo das Südland ganz im Norden liegt

    Episode I:
    - Auf dem Sutherland-Trail nach Norden -


    „Ye've to 'rry!“ „Sorry?“ Ich zeige ratlos auf meine Ohren. „Ye've to 'rry!“ Wieder nichts verstanden. Ich zeige noch einmal auf meine Ohren. „You - have - to - hurry!“ drang jetzt durch das Sicherheitsglas des Fahrkartenschalters im Bahnhof Glasgow Queen Street. Oh ja. Da wäre ich nie drauf gekommen. Dank des Pantomimespiels war es jetzt statt drei nur noch zwei Minuten vor Abfahrt des Zuges in Richtung Inverness. Schnell die Bahnsteigsperren passiert, ohne sie mit der Schrankwand umzureißen, und dann in den Zug. Doch statt des für mich Sekundenfuchser üblichen „Plopp“ der Türen unmittelbar hinter mir passiert gar nichts. Erst mit drei Minuten „Verspätung“ fährt der Zug ab.

    Dass wir ihn überhaupt bekommen haben, grenzt an ein Wunder, denn zwischen dem Empfang des letzten Gepäckstücks am Flughafen Glasgow und der Abfahrt des Zuges lagen nur 32 Minuten. Sicher, wir hätten auch später noch eine Fahrmöglichkeit gehabt... aber lieber früher als später!

    Beim Umsteigen in Perth teste ich unfreiwillig die Lernfortschritte von Frau November beim Sekundenfuchsen. Der Anschluss nach Inverness ist nämlich laut Anzeige 17 Minuten verspätet. Macht genug Zeit, um einen Geldautomaten aufzusuchen, denke ich mir. Als ich zum Bahnhof zurückkehre, sehe ich eine hektisch gestikulierende Frau November in der Tür stehen. Wieso, es sind doch noch 12 Minuten übrig? Weit gefehlt! sagt die Anzeige. Die Verspätung ist auf acht Minuten geschrumpft. Wo gibt es denn so etwas! (In Deutschland jedenfalls nicht...) Diesmal klappt es mit dem Last-Minute-Einsteigen schon besser, aber Frau November ist nicht wirklich amüsiert. Ich sehe ein, dass sie nicht aus Sekundenfuchser-Material gebaut ist.

    In Inverness wartet das SYHA-Hostel auf uns. Es ist das einzige Hostel der Stadt, dessen Rezeption auch bis 2 Uhr morgens besetzt gewesen wäre - bei „Verzögerungen im Betriebsablauf“ wäre ein Einchecken auch später möglich gewesen. Dass das Einchecken hier nur gefühlte zwei Minuten dauert, wissen wir aber erst nach der Erfahrung auf der Rückreise zu schätzen.

    Am nächsten Morgen stehen wir schon um kurz vor acht Uhr vor dem Morrisons am Eastgate. Letzte Einkäufe sind zu erledigen: Kekse („McVities Digestives Dark Chocolate“), Snickers für mich, Obst für Frau November, Käse und zwei noch gefüllte PET-Flaschen für beide. Die Vorräte sollen für sechs Tage reichen. Das macht allein 2,4 kg Kekse.

    Nein, dieser MacBrayne-Oldtimer ist nicht unser Bus. Aber ein guter Anlass, sich an die alte schottische Weisheit bezüglich der Reederei MacBrayne zu erinnern:

    The Earth belongs unto the Lord,
    And all that it contains.
    Except the Kyles and the Western Isles,
    For they belong to MacBrayne's


    Wir schlendern um die Ecke zum Busbahnhof. Um 8.50 Uhr fährt wie gehabt der Bikebus von Inverness nach Durness. Kurz nach halb neun schleicht in der Tat ein weißer Mercedes Sprinter von D&E Coaches mit getönten Scheiben und Fahrradanhänger auf den Hof. Der Fahrer macht nicht gerade einen hochmotivierten Eindruck, und seine Laune bessert sich auch nicht, als außer uns beiden noch ein Radfahrer mitgenommen werden möchte. Als noch Tim Dearmans roter Bus fuhr, war die Atmosphäre immer freundlich. Aber seien wir froh, dass es die Linie überhaupt noch gibt. Das war im Frühjahr noch sehr fraglich - Tim Dearman war nämlich in den Ruhestand gegangen, ohne dass ein Nachfolger feststand.

    Um zwölf Uhr steigen wir in Lochinver aus. Ich baue die Schubladen an die Schrankwand an, schichte die Kekse noch einmal um und dann geht es los.

    Vor uns liegt jetzt...

    Der Sutherland Trail

    Der Sutherland-Trail stückelt existierende Wege durch Sutherland zu einer Gesamtstrecke von gut 110 km zusammen; davon verlaufen ca. 25 km über Asphalt und sieben km durch wegloses Gelände. Kalkulierte Laufzeit sind fünf Tage. Sutherland ist die nordwestlichste Region der Highlands und heißt wörtlich übersetzt so viel wie "Süderland". Das klingt erst dann dann logisch, wenn man weiß, dass die Bezeichnung von den Wikingern verliehen wurde, für die dieser Teil der Welt im Süden lag.

    Cameron McNeish, ein bekannter schottischer Bergsport-Journalist, hat diese Route von Lochinver nach Tongue als Spin-Off eines Filmauftrages entworfen. Die BBC wollte von ihm einen Dokumentarfilm über Sutherland haben; er hat der BBC dann plausibel machen können, dass er zur Annäherung an das Thema erst mal eine Wanderung durch das zu dokumentierende Gebiet unternehmen muss. Beneidenswert! OT: Ich werde meinem Chef lieber nicht vorschlagen, dass ich zur Annäherung an die Problematik der Neubaustrecke Ulm-Wendlingen auf Firmenkosten eine Wanderung über die schwäbische Alb unternehmen muss. Da er von meinem Hexenstieg-Abenteuer gehört hat, wird er sicherlich entgegnen, dass ich dann trotzdem am nächsten Morgen im Büro sein kann.

    Gleich hinter Lochinver begrüßte uns blühender Ginster mit seinem charakteristischen Kokos-Geruch. Dahinter der Suilven, der vorne ebenso überraschend aus der Hochebene herauskommt wie er hinten verschwindet.

    Hinter der Glencanisp Lodge wird aus der Straße schlagartig ein rumpeliger Track, der nur von Geländefahrzeuges des Schlages Argocat & Co („Es ist lauter als es schnell ist“) uneingeschränkt befahren werden kann. Die Zeiten, da ein Track mindestens Landrover-tauglich war, sind wohl vorbei. Andererseits: Für Argocats werden auch heute dort Tracks angelegt, wo es früher nur einen Pfad gab.

    Rund zwei Stunden nach der Abreise aus Lochinver erreichen wir unser erstes Zwischenziel, die Schuhlack-Bothy*. Herr Elch, unser treuer stummer Begleiter, staunt über die Landschaft und genießt den Sonnenschein, während ich meine ersten Kekse der Tour esse.

    *) Nach bekannter Manier werde ich die Namen von Bothys verballhornen. Wer unseren Weg auf den OS-Karten verfolgt, wird die Bothys sicher identifizieren können. Wer das nicht schafft, sollte sich einen Wanderurlaub in Schottland sowieso sehr genau überlegen.

    Heldenhaft widerstanden wir der Versuchung, in der Sonne hocken zu bleiben und uns abends in der Bothy einzuquartieren. Wir ließen den Suilven hinter uns,

    bewunderten mystische Steinlegearbeiten am Loch na Gainimh

    und stolperten noch weiter bis Lochan Fada. Dort sahen wir die Zeit und den Platz gekommen, unsere Kikeriki-Kathedrale - auch bekannt als „Hühnerstall“- aufzubauen.

    Am Abend stellen wir fest, dass Frau November besondere Anziehungskraft auf die örtliche Fauna ausübt: Mit rund 20 Zecken liegt sie gegenüber meinen vielleicht fünf Zecken deutlich in Führung. Besonders beliebt sind die ganz kleinen braunen „Babyzecken“ von vielleicht 1,5 mm Körperlänge. Sie beißen sich zwar nicht so gut fest wie ihre größeren schwarzen Artgenossen, aber sind dafür viel schlechter zu erkennen. Das gegenseitige Entzecken sollte in den kommenden Tagen zum allabendlichen Ritual werden. Die letzte „Babyzecke“ habe ich übrigen am Tag nach der Rückkehr auf meinem Fuß gefunden. Wahrscheinlich hatte sie sich in der Schmutzwäsche versteckt, die mir beim Beladen der Waschmaschine heruntergefallen war.

    Technische Daten: 14,6 km in 5h 45'


    5. Juni

    Der neue Tag sieht uns geruhsam aufstehen, schließlich ist Sonntag. Für Frühstückseier und Brötchen reicht es aber nicht, dafür herrscht wieder Kaiserwetter. Heute wird es richtig „hart“: Schon nach einem Kilometer verlassen wir den Pfad nördlich von Lochan Fada - der sich dort sowieso bald verliert - und krabbeln über die Südostflanke des Canisp Richtung A 837. Erstaunlicherweise bleiben uns Torfabbruchkanten („peat hags“) und Matschlöcher („bogholes“ erspart, stattdessen geht es über eine steinige Hochebene mit spärlichem Gras- und Heidebewuchs.


    Am höchsten Punkt begrüßt uns ein unsichtbarer „Meckervogel“ mit langgezogenen Piepsern. Es dauert eine Weile, bis wir ihn endlich entdecken. Das hilft uns aber auch nicht weiter - keiner von uns beiden kennt ihn.

    Unterdessen lässt der Himmel unsere Erwartungen an das Wetter Achterbahn fahren. Immer wieder tauchen sichere Anzeichen für eine herannahende Regenfront auf, wie Cirren oder sogar „Riffelwölkchen“, nur um kurz darauf wieder zu verschwinden. Was sagen dazu die Poeten vom Mountain Weather Information System? „An unusually contorted cold front with pockets of warm air...“ Warme Luft haben wir nicht, aber ich bin sicher der letzte, der sich darüber beschwert.

    Blick vom Fuß des Canisp Richtung Inchnadamph

    Der Masterplan sieht vor, den Loanan River auf einer Brücke bei Stronchrubie zu queren. Diese Brücke - vermutlich bestenfalls ein Steg - ist in einigen Ausgaben der OS-Landranger-Karten eingetragen, in anderen nicht. Im Internet wurde die Existenz der Brücke in Frage gestellt. Auch wir konnten bei der Vorbeifahrt mit dem Bus in dem verhügelten Gelände keine Brücke ausmachen. Wohl aber sahen wir eine deutlich zunehmende Wasserführung des Loanan ab der Einmündung des Allt nan Uamh. Wir beschließen daher, auf Nummer Sicher - und vor allem auf Nummer Einfach - zu gehen und den Loanan oberhalb der Einmündung zu queren und lieber eineinhalb Kilometer Straße mehr zu laufen.

    Ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. Beim letzten Sprung ans Ufer erwische ich mit dem rechten Bein „böses Gras“ und versinke bis zu den Waden im Matsch. Die Gamaschen machen sich wieder einmal bezahlt: Es ist nur „Wasser“, das sich durchquetscht, nicht brauner Flüssigtorf. Frau November ist beeindruckt, und ein wenig Schadenfreude sei ihr an dieser Stelle gegönnt. Zum Glück ist die Gerechtigkeit eine auf Ausgleich bedachte Gottheit...

    Am Parkplatz bei Inchnadamph machen wir erst einmal Pause. Unsere Hoffnung, im Hotel ein Eis (Frau November), eine fettige Hauptmahlzeit (ich) und bequem Leitungswasser (wir beide) zu bekommen, wird von den restriktiven Öffnungszeiten für Non-Residents zunichte gemacht.

    Wir schlendern über die Straße hinüber nach Alt-Inchnadamph und sehen, dass die „Wiese der Hirsche“ nicht ohne Grund so heißt. Neugierig werden wir gemustert, wie wir die Gruft der McLeods und die alte Kirche fotografieren. Der alte Burgring hingegen lässt sich vom Boden aus nur erahnen, aber nicht wirklich erkennen.

    Die Kirche von Inchnadamph

    Die Gruft der McLeods ("Es kann nur einen geben!")

    Nachdem wir uns lange genug herumgedrückt haben, nehmen wir den Aufstieg in die Assynt-Berge in Angriff. Gerne würde ich was von „kurz und schmerzlos“ schreiben, aber dafür sind meine Keksvorräte noch nicht genug geschrumpft. Für Aufheiterung sorgt nur eine überdachte Pausenbank, bei der das „Dach“ so niedrig hängt, dass nicht einmal meine Schrankwand darin aufrecht sitzen kann.

    Wahre Größe zeigt sich darin, auch mal auf die Benutzung einer Brücke zu verzichten!

    Am späten Nachmittag legt das Wetter noch einmal richtig auf: Die sehr nordskandinavisch anmutende Felslandschaft wird bestens beleuchtet; die Fernsicht ist überwältigend. Nach dem ersten Pass beschließen wir, für heute Schluss zu machen. Erstaunlicherweise findet sich in dieser Steinwüste sogar ein netter glatter Stellplatz für den Hühnerstall. Ein rabiater Wind hält die Midges flach, die mich hier 2009 ganz schön genervt haben.

    Technische Daten: 18,9 km in 9h glatt


    6. Juni

    In der Nacht knattert der Hühnerstall laut vor sich hin. Verursacher ist nicht eine Oma, die drin Motorrad fährt, sondern der Wind draußen. Wahrscheinlich vertragen sich die „Unusually contorted cold front“ und die „Pockets of warm air“ nicht so gut. Erst nachdem mein MP3-Player Amy Macdonald laut dagegen ansingen lässt, finde ich Schlaf, der aber schon gegen fünf Uhr vom jetzt einsetzenden Regen unterbrochen wird.

    Meine Hoffnung, dass wir den Regen einfach ausschlafen können, zerschlägt sich. Gegen zehn Uhr brechen wir das Zelt ab und laufen los. Der Pfad hat sich streckenweise in einen Bach verwandelt, die Bäche sind zu kleinen Flüssen angeschwollen. Frau November könnte eigentlich ihre neuen Lundhags endlich in artgerechter Weise nutzen, stützt sich aber doch lieber auf ihre Stöcke und balanciert über den Fluss. Ich kann da gar nicht hingucken! ...was aber zum Teil auch an der Kamera liegt, die ich schussbereit für den Fall der Fälle vor dem Auge habe. Der Fall bleibt dann aber aus. Allerdings kann Frau November auch nicht zugucken, wie ich mich so ganz ohne Stöcke von Stein zu Stein schwinge. Aber sie geht ebenfalls leer aus.

    Diese WolkenFetzen!

    Schließlich schwenken wir auf den Pfad ein, der uns wieder zurück zur Straße bringt.

    2009 war die Sicht besser, aber die Temperatur unerfreulicher:


    Inzwischen macht der Regen auch schon gelegentlich Pause, aber zum Auspellen reicht es nicht. Kurz nach letzten Bachquerung verliere ich den Pfad, aber das macht auch nichts, denn die vor uns liegende Kreuzung mit der Straße besuche ich jetzt schon zum dritten Mal.

    Vor uns liegen acht Kilometer Landstraße. Zum Glück nicht an einem Stück, denn bei Kilometer 4,5 ist ein Boxenstopp im „Tea Room“ in Unapool fällig. Kuchen und Torte, Kaffee und Tee - und nebenan das Weh-Zee bzw. der "Erholungsraum", wie es im prüden Großbritannien heißt. Hier füllen wir unbürokratisch unsere Wasservorräte auf, denn auf dem kommenden Abschnitt überwiegen moorige Fließgewässer.

    Doppeldeutige Werbung beim Tea Room

    Als wir den Tea Room verlassen, wird es draußen langsam freundlich. Damit ist das Hauptargument zugunsten eines ausgiebigen Besuches im Restaurant des Kylesku Hotels einen Kilometer weiter entfallen. Dafür überrede ich Frau November, zur Übernachtung die Kleinod-Bothy anzusteuern. Stabil sieht das Wetter nämlich nicht aus, und auch der Mountain Weather Information Service, den ich in einem seltenen Moment mit Mobilfunknetz-Kontakt konsultiert hatte, machte keine Hoffnung auf eine solide Schönwetterlage. Der Haken an der Kleinod-Bothy ist, dass sie unter dem Strich in einer Sackgasse liegt und für uns zwei Mal je vier "überflüssige" Kilometer bedeutet. Kein Akt für einen bekennenden Kilometerfresser wie mich, aber bei Frau November bedarf etwas mehr Überzeugungsarbeit.

    Aber wir bereuen den Abstecher nicht. Erst denken wir an einen großen Fisch, der da unten im „Fjord“ immer wieder herumplantscht, ohne sich wirklich sehen zu lassen. Dann höre ich Atemzüge und sah für einen Moment ein Stück Tier aus dem Wasser ragen. Aha: Ein Seehund oder etwas ähnliches. Die Viecher sind ja so wenig scheu, dass sie sich sogar im Hafen von Ullapool rumtreiben. Aber dann ragt einmal eine Flosse aus dem Wasser. Eine graue Rückenflosse. Und obwohl ich Bio nach der 12. Klasse abgewählt habe, ist mir klar: Wenn es atmet, ist es kein Hai, sondern ein Delfin. Flippaaahh!

    Wir nutzen die Abendsonne, um all den nassen Kram zu trocknen, den Hühnerstall eingeschlossen. Als ich ihn wieder zusammenpacke, merke ich doch einen deutlichen Gewichtsunterschied. Leider lässt ausgerechnet jetzt der Wind nach und es wird ausgesprochen midgig. Die Bothy kann in dieser Nacht ihre Vorteile voll ausspielen.

    Technische Daten: 22,1 km in 8 h 10'


    7. Juni

    Was will das Landungsboot da draußen? Ist das Philadelphia-Experiment wieder einmal aus dem Ruder gelaufen? Wir haben doch den 7. Juni 2011, nicht den 6. Juni 1944! Und sind auch nicht in der Normandie. Aber ich kann mich bald entspannen. Montys Enkel holt bloß einen Bagger ab.

    Herr Elch schaut unterdessen skeptisch in den Nieselregen vor dem Fenster. „Da hätte ich gleich im Sarek bleiben können“, murmelt er vor sich hin. Irgendwann werden wir ihm sagen müssen, dass er nicht aus Schweden kommt, sondern aus China und lediglich in einer schwedischen Pflegefamilie in Berlin-Tempelhof gelebt hat, bis wir ihn adoptiert haben.

    Durch Nieselregen schleichen wir zurück bis zu dem Abzweig, der uns über den Bealach nam Fiann (400 m) nach Achfary bringen soll. 400 Meter hört sich nicht so schlimm an. Aber wir starten bei etwa 2,50 m über dem Meeresspiegel. Zum Glück hört genau jetzt der Regen auf, so dass ich unser wertvolles Wasser nicht ins Innere meiner Goretex-Jacke vergeuden muss.

    Mein Autopilot kennt den Weg, immerhin bin ich diesen Aufstieg schon einmal gelaufen und den Kammweg sogar zwei Mal. Insofern versetzt mich die Hausruine auf dem Scheitelpunkt nicht so in Entzücken wie Frau November. Obwohl ich gerne zugebe, dass es sich um die ästhetisch ansprechendste Trockenmauer-Ruine handelt, die ich kenne.

    Hier hat sich jemand beim Einpassen der Steine extrem viel Mühe gegeben.

    Wie gewonnen, so zerronnen: Binnen einer dreiviertel Stunde haben wir den Großteil der 400 Höhenmeter wieder verloren.

    Festhalten an alten Werten oder Armut? frage ich mich angesichts eines gar nicht oldtimermäßig gepflegten Austin Minor.

    Wahrscheinlich ist es eher Armut. Denn eigentlich ist Achfary berühmt für das Brechen von Traditionen. Hier steht die einzige schwarze Telefonzelle des Königreichs - so wird jedenfalls behauptet. Die Telefonzelle ist auch die einzige öffentliche Einrichtung außer dem Briefkasten. Ansonsten ist Achfary nämlich ein einziger großer Gutshof. Selbst der Kindergarten scheint eine Privatveranstaltung des Reay Estate zu sein.

    Unter einem Stalldach bei Lone machen wir Pause und warten einen durchreisenden Regen ab. Frau November entdeckt in einer Ecke ein wildes Hühnernest mit fünf Eiern, aber ohne Henne. Tja, wenn man nur wüsste, wie lange die Eier dort schon liegen? Wir entscheiden uns gegen eine Bereicherung des Speiseplans. Keiner von uns beiden will das Risiko eingehen, beim Frühstück in einen sauren Schnabel zu beißen.

    Das Wort "Hochmoor" bekommt hier eine völlig neue Bedeutung.

    Als der Regen vorbei ist, treten wir den Aufstieg an. Moment: Ist das nicht total bescheuert, was wir hier machen? Erst runter und dann auf der anderen Seite des Tales wieder rauf? Ganz schön blödes Hobby. Zum Glück finden wir uns bald in einem U-förmigen Tal mit mäßiger Steigung wieder. Gegen halb fünf entdecke ich zufällig den idealen Stellplatz - eine trockene und recht hohe Sandbank am Abhainn an Loin. Halb fünf ist eigentlich ein bisschen früh, aber unser Mindestpensum von 20 km ist erledigt.


    Technische Daten: 20,9 km in 7h glatt.

    Wir bauen also den Hühnerstall auf und kriechen hinein - keine Sekunde zu früh, denn jetzt setzt Dauerregen ein, der bis in den frühen Morgen anhält. Es regnet so stark und ausdauernd, dass ich einmal nachts hinausgehe, um den Wasserstand im Fluss und auf der Wiese zu kontrollieren. Es soll ja - so wird in Forumskreisen erzählt - schon einmal Zelte mit fließend kaltem Wasser in der Apsis gegeben haben.


    8. Juni

    Am nächsten Morgen sieht es aus, als wäre nichts gewesen. Nur einzelne Nebelbänke kriechen über die Bergkämme. Der deutliche gestiegene Wasserstand im Fluss verrät aber, was nachts los war. Zum Glück hatte ich schon bei der Wahl des Platzes darauf geachtet, dass es in unmittelbarer Nähe einen Steg gibt. „Brücke“ wäre etwas übertrieben für dieses Konstrukt aus Brettern, das vermutlich nur für die notorisch wasserscheuen Schafe errichtet worden ist.

    Heute steht als erstes der Pass Bealach na Feithe (450 m) auf dem Programm. Anders als die OS-Karte suggeriert, handelt es sich nicht um einen Pfad, sondern einen mittelprächtigen Landrover-Track. Die Steigung ist allerdings authentisch und wird durch kleine Serpentinen nur leicht gemindert. Warum muss eigentlich genau jetzt die Sonne derart heiß herunterbrennen? Und warum schiebt sich genau in dem Moment, als wir die Passhöhe erreichen, eine Wolke vor die Sonne?

    Blick zurück in Richtung Achfary und Ben Stack

    Trotzdem genießen wir Stille und Aussicht. Und finden Zeit uns zu wundern, warum der Track genau auf der Passhöhe mit einem Schlag aufhört und in einen Pfad übergeht. Na klar, anderer Landbesitzer, sagt die schottische Wegelogik. Die deutsche Wegelogik fragt hingegen, wo der Sinn einer Verbindung zwischen Punkt A und Punkt B ist, wenn die Verbindung ab einem Punkt C nicht durchgehend nutzbar ist und am Punkt C weder Ursprung noch Ziel für irgendwelche Verkehre erkennbar ist.

    Blick nach vorne Richtung Gobernuisgeach Lodge und dem äußerst fantasievoll benamsten Strath More ("Großes Tal")

    Aber wir sind froh, dass es den Weg überhaupt gibt. Am Talboden beobachten wir, wie ein Rudel Hirsche am Gras zwischen zahlreichen Torfabbruchkanten herumknabbert. Da ist es hier oben doch deutlich bequemer.

    Als wir ein Wäldchen erreichen, geht der Pfad allmählich wieder in einen Track über. Rechtzeitig zum Magenknurren erreichen wir den Eingang zur Gobernuisgeach Lodge und machen es uns auf der letzten Böschung vor dem Tor bequem.


    Erstaunt beobachten wir die seelenruhig äsenden Hirsche auf der großen Wiese im Gelände der Lodge. Auch die Ankunft des Postautos scheint sie nicht zu irritieren.

    Als wir anschließend durch das Gelände der Lodge wandern, werden wir eher neugierig als misstrauisch bestaunt. Offensichtlich fühlen sich die Hirsche hier vor den üblichen Nachstellungen sicher. Ob es in der Badewanne auch warmes Wasser gibt? (Ja, aber nicht aus einer Mischbatterie, sondern nach britischer Sitte aus zwei getrennten Wasserhähnen!)

    Für uns folgen jetzt fast 12 km „Fußreise“, also Wandern auf Asphalt. Zum Glück hält sich der Autoverkehr sehr in Grenzen. Bis zur Einmündung in die „Hauptstraße“ werden wir gar nicht belästigt. Und auch die „Hauptstraße“ - immerhin die einzige direkte Verbindung zwischen Loch Hope und dem Binnenland - entpuppt sich als asphaltierter Wirtschaftsweg, jedenfalls nach deutschen Maßstäben. Vielleicht alle 30 Minuten kommt ein Auto vorbei.

    Highlight von Strath More ist Dun Dornagail, ein sogenanntes Broch. 2000 Jahre ist die Ruine des Wehrturms alt. Das ist kaum zu glauben, wenn man das sorgfältig gefügte Mauerwerk mit den grob behauenen Steinen der Bauernhäuser aus der Zeit der Clearances vergleicht.

    Landschaftliche Dominante des Tals ist aber Ben Hope, der nördlichste Munro. Deutlich ist die Erosionsschneise der Munroisten Richtung Gipfel zu erkennen. Uns betrifft das nur insofern, als nördlich des Wanderparkplatzes der Verkehr merklich zunimmt. Es ist ja jetzt auch schon früher Nachmittag, die Munroisten fahren nach dem Abhaken dieses Gipfels zurück in ihre Basislager. Mögliche Stellplätze für den Hühnerstall sind rar, eigentlich nur im Bereich des Wanderparkplatzes. Aber eigentlich wollen wir das Kapitel Asphalt erst noch abschließen und auch den Dunstkreis der Straße hinter uns lassen.

    Unser Ziel ist der Beginn des „Moine Path“, der den Fuß von Ben Hope nördlich umrundet. Kurz vor dem Abzweig tanken wir noch Wasser. Frau November wird hier zum ersten Mal ernsthaft mit dem blutrünstigsten Raubtier der schottischen Highlands konfrontiert - Culicoides punctatus. Zum ersten Mal kommen unsere Midgenetze zum Einsatz.

    Wir sind froh, als wir endlich wieder loslaufen können. Ganz unzweifelhaft war der Moine Path ganz früher mal ein geschotterter Ochsenweg, sogar luxuriös ausgestattet mit seitlichen Entwässerungsgräben. Heute ist er dick überwachsen, und kaum begangen.

    Die Suche nach einem Stellplatz gestaltet sich schwieriger als erwartet. Entweder ist die Heide zu struppig, der Boden zu steinig oder - am häufigsten - alles zu nass. Wahrscheinlich ist es auch nicht angemessen zu verlangen, dass der „Moine Path“ seinen Namen zu Unrecht trägt: Das gälische „moine“ bedeutet nämlich "Torf". Und die Stellen an den Bächen, die ich auf der Karte als potenzielle Hotspots für nette Sandbänke ausgemacht hatte, sind für komfortablen Schlaf viel zu abschüssig.

    Ich gucke ratlos in die Umgebung, Frau November guckt müde nach unten. „Und wenn wir uns jetzt auf den Weg stellen?“, fragt sie. „Hier kommt heute keiner mehr vorbei.“ Ich ergänze: „Und so wie es aussieht, morgen und übermorgen auch nicht.“

    "Boys, keep off the moors, stick to the roads - hütet euch vor dem Moor, bleibt auf dem Weg!"*

    Aber letztendlich sind die einzigen bisswütigen Tiere, die in der Nacht vorbeikommen, die Midges. Wir haben das erste Mal richtigen "Midgealarm", in der Apsis lauern die Blutsauger auf Frischfleisch. Dank unserer überdimensionierten Kathedrale können wir aber auch im Innenzelt kochen.


    Technische Daten: 26,7 km in 8h 40'


    9. Juni

    Wie in der Nacht zuvor regnet es kräftig; am Morgen ist aber wieder alles gut. Wir starten zu unserer letzten Etappe. Die Landschaft nördlich von uns ist sehr eintönig; Moor und Heide nur ringsum. Südlich erhebt sich das Ben-Hope-Massiv, über das sich beständig drohende Wolken zu uns hinüberwälzen, um kurz darauf zu zerfallen.

    Kurz vor der Kinloch Lodge biegen wir ungewollt nach links ab und entdecken ein offenstehendes Haus, das mit seiner spartanischen Innenausstattung an eine Bothy erinnert, aber über eine funktionierende elektrische Beleuchtung verfügt.

    Unser unbeabsichtigtes Abbiegen erweist sich als goldrichtig, denn der Weg über das Gelände der Kinloch Lodge ist kein Right of Way.

    Hier beginnt unsere letzte Fußreise auf der Straße nach Tongue. Noch einmal müssen wir einen kleinen Bergrücken überwinden, bevor die Landschaft endgültig in Landwirtschaft übergeht. Wir durchqueren die Südvorstadt von Tongue, bevor wir das Zentrum dieser pulsierenden Großstadt erreichen: 2 Läden, 2 Hotels, mehrere Bed & Breakfasts, ein Postamt, eine Polizeistation und eine Tankstelle mit 2 Zapfsäulen! Nur die Siegessäule für die Absolventen des Sutherland Trail fehlt. Da müssen wir dann eben improvisieren.

    Nach den Siedlungen der letzten Tage, die selten aus mehr als ein paar Wohnhäusern bestanden, kommt uns Tongue wie eine Metropolregion vor. Im örtlichen „Spar“ staunen wir, was es alles zu kaufen gibt - und nehmen natürlich viel zu viel Essen mit, bevor wir dann in Richtung Youth Hostel weitertapern. Dort werden wir sehr freundlich aufgenommen, bekommen sogar noch einen Private Room und entsorgen erst einmal die Kruste der letzten Tage.

    Das Abendessen verpassen wir uns im Ben Loyal Hotel. Das haben wir uns verdient.

    Ben Loyal im Abendlicht

    Technische Daten: 21,4 km in 7h 30'

    Sutherland Trail gesamt: Ca. 115 km (ohne Abstecher, aber mit „Umweg“ bei Stronchrubie) in sechs Tagen.


    10. Juni

    Am nächsten Morgen lassen wir es ganz ruhig angehen. Heute müssen wir nur nach Talmine auf der anderen Seite der Bucht. Dort fährt am frühen Nachmittag unser Bus nach Durness.

    Auch andere lassen es ruhig angehen. Die Brücke im Zuge des Damms über den Kyle of Tongue wird saniert. Und damit eventuell ins Wasser gestürzte Bauarbeiter schnell gerettet werden können, liegt ein ständig besetztes Rettungsboot in Bereitschaft. Heute fallen aber nur ganz wenige Bauarbeiter ins Wasser, und so hat der Seenotretter genügend Zeit, das Mittagessen aus dem Wasser zu ziehen.

    Ebenfalls ruhig angehen lassen es die Robben, die sich auf den Sandbänken bräunen.

    Am Dorfladen von Talmine machen wir Stopp. Hier soll der Bus abfahren, was uns die Verkäuferin auch bestätigt. Noch fast zwei Stunden sind zu überbrücken. Genügend Zeit für uns, es ruhig angehen zu lassen. Wir setzen uns an den Picknicktisch vor dem Laden, mümmeln an frisch erworbenen Keksen herum und machen ein wenig Kartenvorschau für die nächsten Tage.

    Allerdings bin ich nicht wirklich für das Ruhig-Angehen-Lassen gemacht. Nach einer halben Stunde breche ich zu einer Tour durch den Ort auf. Erstaunlich, wie lange man sich selbst mit einem derartig kleinen Dorf beschäftigen kann. Die Dorfkirche ist unspektakulär, das Schiffswrack unten am Strand nicht.

    Schließlich ist es Zeit für die Abfahrt. Dass es die Linie überhaupt gibt, verdanken wir nämlich dem langjährigen Busfahrer für die Schülerlinien von Kinlochbervie - der wohnte nämlich in Talmine. Da bot es sich an, die sonst anfallenden Leerfahrten noch zu verkaufen. Für einen Umweg von 8 km nach Tongue reicht das Verkehrsbedürfnis Richtung Durness offenbar nicht: Wir beiden sind die einzigen zahlenden Fahrgäste. Weil auch ansonsten nur Schüler und Rentner und damit praktisch keine zahlenden Fahrgäste mit diesen Bussen unterwegs sind, gibt es keine Fahrkartenterminals, sondern handschriftlich ausgefüllte „Emergency tickets“. Wir zahlen jeder drei Pfund für fast 50 km. Leider soll der Busfahrer unlängst gekündigt haben. Damit steht die Linie Talmine-Durness wohl auch auf der Kippe.

    Gegen drei Uhr nachmittags erreichen wir Durness und quartieren uns im "Lazy Crofter" ein. Damit ist die Reise nach Norden beendet, und wir stellen den Kalender für den Weg nach Süden wieder auf Null.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:36.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

    Episode II - Querfeldein zurück nach Süden

    Tag null

    Durness: weißer Sandstrand, azurblaues grünlich schimmerndes Wasser, Felsen und Klippen, Schafe und alte Gemäuer – der Touristenort an Schottlands Nordküste schlechthin.
    Was machen wir heute? Reichlich essen, Sightseeing, planschen – eben Wellness.






    Tag eins

    Endlich geht es wieder los. Spazieren und Rumgammeln – gut und schön, aber im Wanderurlaub bitte nicht zu viel davon.

    Heute ist echtes Sonntagswetter, was dummerweise noch eine Menge anderer Leute zur Fährüberfahrt auf das magische Cape Wrath lockt. Mit meiner mir eigenen Panik befürchte ich schon, wir würden nicht mit rüber kommen, aber alles klappt. Sowohl Fähre als auch Bus fahren eben zweimal. Dem Busfahrer ist anzumerken, dass er diese Fahrt übers Cape inklusive militärischem Sperrgebiet nicht zum ersten Mal macht und so wirken die auswendig gelernten Gags auf mich ein wenig abgedroschen.



    Nach dem üblichen Besichtigungsprogramm an der Kapspitze mit Klippen, Leuchtturm und Nebelhorn stapfen wir gegen Mittag endgültig wieder schwerbepackt Richtung Süden. Für Schottlandkenner ist es das übliche Programm: wegloses Gelände mit Buckeln und Löchern, teils schlammgefüllt. Wider Erwarten klappt es jedoch recht gut und wird nicht ganz so strapaziös wie erwartet. Und bald schon taucht am Horizont das weiß leuchtende Dach der Mystery-Bothy auf. Meine Blicke froh darauf gerichtet, marschiere ich stetig vorwärts – bis auch ich endlich von der schottischen Realität eingeholt werde: ich lande mit dem linken Bein knietief in einem gut sichtbaren Schlammloch. Da nützen selbst meine Lundhagsstiefel nicht mehr, die sich bis hierhin so wunderbar bewährt haben. Jammern nützt nichts, es ist nur noch ein winziges Stück bis hinunter zur Bothy. Mit meinem Missgeschick ist nun aber auch die Frage geklärt, wo wir heute übernachten werden. Mein Fuss ist nass, die Sonne scheint und wir haben beide nicht so recht die große Lust, noch weiter zu laufen. Zudem hat die Mystery-Bothy viel (Lese)Stoff zu bieten.
    In den 80er Jahren ließ sich einst ein heimatloser Bursche aus der Gegend, genannt Sandy, hier nieder und machte die Bothy zu seinem Wohnquartier. Über einen langen Zeitraum lebte er hier, gestaltete das Häuschen nach seinem Gutdünken. Spuren sind noch immer zu sehen ...



    Technische Daten: 3,8 + 10,4 km in brutto 7h 25' brutto



    Tag zwei

    Der heutige Morgen sieht längst nicht so viel versprechend aus wie der gestrige Abend. Es ist grau und regnerisch. Mir macht es fürs erste nichts aus, aber der Pfadfinder grummelt, dass er Sandwood Bay nun schon zum zweiten Mal im Regen erlebt. Ich dagegen finde diesen Strand mit seiner eindrucksvollen Felsnadel gerade bei dieser Witterung ehrfurchterregend.



    Als jedoch der Regen von Stunde zu Stunde heftiger wird und meine Jacke zeigt, dass sie zwar Regenjacke heißt, denselbigen aber nicht abhält, sondern munter hindurchlässt, habe auch ich die Schnauze voll. Als wir nach einer gefühlten Unendlichkeit endlich auf den Wanderparkplatz an der Straße stoßen, stürmen wir gleich das einzig überdachte und trockene Gebäude – die Toiletten. In der Not nimmt man eben, was gerade da ist und trotz der Enge machen wir es uns gemütlich und futtern erst ordentlichmal was.
    Doch noch sind wir nicht am Ziel und so trotten wir im Regen weiter die Straße nach Kinlochbervie entlang. Dort angekommen sieht es mau aus mit trockenen Dächern und so überbrücken wir die Wartezeit auf den Bus im Vorraum des örtlichen Health Center. Im Bus nach Ullapool braucht es keiner großen Worte, um unseren eigentlichen Plan, noch ein Stück rauszulaufen und an einem Platz mit Aussicht unser Zelt aufzustellen, sausen zu lassen. Statt dessen freuen wir (ja, auch ich Überzeugungszelter!) uns auf ein gemütliches Bed & Breakfast.




    Technische Daten: 16,3 km in 4h 50' brutto



    Tag drei

    Am nächsten Morgen regnet es nicht mehr – also frisch drauflos! Nach gut 20 Minuten merkt der Pfad-Finder, das er etwas unförmiges in der Hosentasche hat – den Schlüssel vom B&B. Während er in strammen Pfad-Finder-Tempo zurückmarschiert, suche ich mir am Wegesrand ein lauschiges Plätzchen und warte auf seine Rückkehr.

    Das Glen Achall ist breit und an manchen Stellen fast so lieblich wie das Glen Affric – behauptet der Pfad-Finder. Ich muss es ihm mangels besseren Wissens einfach glauben. Der wegbegleitende Fluss wird zum See. Während einer Rast am Ufer begegnet uns zum ersten Mal die kleine Rinderherde, die noch ein ganzes Stück unser Begleiter sein wird. Das Szenario ist folgendes: Vorneweg ein Mädchen auf ihrem Schimmel, gefolgt von der Herde. Diese wird so weit als möglich von zwei Frauen und zwei Hunden zusammengehalten. Im Schlepptau, immer ein Stück zurück, folgt ein roter Golf.



    So unterhaltsam dieser Zug auch sein mag, anstrengend ist es trotzdem, denn die Herde ist langsamer als wir. Die Kühe trotten vor sich hin, zupfen rechts ein bisschen Gras, knabbern links an einem Ast. Überholen ist nicht drin, sonst würden wir die Herde in Panik versetzen. Und so trotten auch wir langsam hinterher. ...
    An der East Rhidorroch Lodge ist der Tross an seinem Ziel angelangt und für uns beginnt hier der zunächst noch sanfte Anstieg in die Berge.

    Am Loch an Daimh verlassen wir die „Hauptstraße“ und biegen auf einem schmalen Pfad weiter in die Berge hinauf.



    Wir erfreuen uns an den Wegen und an den Mühen, erreichen einen Zwischengipfel und lassen uns dort den Wind um die Nase wehen. Schwierig dagegen gestaltet sich mal wieder die Zeltplatzsuche. Wo es einigermaßen eben ist, ist es zu nass, und wo es trocken ist, ist es deutlich zu buckelig. Wir suchen hier und da und dort und landen schließlich auf einem mit Karnickelmist übersätem Fleckchen. Aber was solls - eben und trocken.




    Technische Daten: 24,3 km in 9h 10' brutto



    Tag vier

    Von einem Schritt auf den anderen endet der Weg – Schluss – aus – fertig. Laut Karte sollte er eigentlich noch ein Stück weiter gehen, laut Karte sollte er aber auch einige hundert Meter weiter südlich entlang führen. Was solls, mich wurmt die Ungenauigkeit nicht so sehr wie den Pfad-Finder.

    Jetzt laufen wir also eher schlecht als recht das weglose Tal entlang. Nur mühsam geht es vorwärts. Das Ziel des Tages und unserer Träume ist die Glenbeg-Bothy im Tal hinter dem Sattel vor uns. Nur – in direkter Linie immer geradeaus ist es unmöglich. Wir müssen entweder steil rechts den Hang hinauf oder steil links den Hang hinauf. Ich bin für rechts, der Pfad-Finder ist für links. Meine Argumente suche ich mir lediglich aus der Topographie der Karte, der Pfad-Finder hingegen fährt anderes Kaliber auf: links über uns thront ein Munro! Und wo ein Munro ist, da ist auch ein Weg, um genauer zu sein viele Wege bzw. Pfade. Und überhaupt: Munroe.
    Letztlich sind es nicht die versprochenen Pfade, sondern das Zauberwort Munro, dass mich auf meine Variante verzichten lässt.



    Und dann geht sie los, die Plackerei, immer steil den Hang hinauf, von irgendwelchen Pfaden natürlich keine Spur. Das sind die Momente, in denen ich mich fragen möchte, warum ich das eigentlich mache. Ich verdränge diese Frage aber möglichst sofort; sie führt nur zu Frustration. Stattdessen versuche ich, an irgendwelche verrückten Dinge zu denken. Essensphantasien kommen hier im Gegensatz zu Skandinavien gar nicht erst auf. Hier in Schottland leben wir so dicht an der Zivilisation, dass wir immer rundum gut versorgt sind, sogar mit Leckereien. Keine skandinavische Askese, nach der ich mich aber immer wieder mal sehne.
    Gut, wir müssen mehr oder weniger hier lang. Ich frage mich aber, warum das Munro-Sammeln unter den Schotten so beliebt ist, dass sich Massen von Leuten diese Schinderei antun. Ich sage mir dann "gut, die sind in der Regel mit Tagesgepäck unterwegs, wir mit schweren Rucksäcken". Natürlich sind das immer nur die Spinnereien unterwegs – oben angekommen entschädigt der Ausblick für all die Mühsal. und dann dieser Name: Seana Bhraigh. Was für ein Klang! Da lohnt sich die Bezwingung des Berges gleich doppelt. Die deutsche Übersetzung dagegen ist so banal, dass ich sie hier lieber nicht erwähne.



    Doch keine Gipfelrast dauert ewig. War der Aufstieg mühsam, so ist der Abstieg eine Katastrophe. Von einem Pfad ist natürlich auch auf dieser Seite weit und breit nichts zu sehen. Wir stolpern über Wiesen, vorbei an Felsen, Seen und Sumpf. Immer geradeaus, durch Gräben und Bäche. Zu allem Überfluss fängt es auch noch an zu regnen. Der Pfad-Finder schimpft mit seiner Schrankwand. Oder war es doch die Regenhose? Ich ignoriere diese Ausbrüche geflissentlich und stapfe weiter. Nass sind wir ohnehin, als der Regen endlich aufhört und wir im Flusstal Glean Beag die Bothy entdecken. Es kann sich nur noch um einige Kilometer handeln. ...
    Dass die Innenausstattung zu wünschen übrig lässt, ist uns so was von egal. Hauptsache trockene Sachen an und die nassen Klamotten raus in den Wind hängen.

    Neben unserer Bothy liegt ein Haufen aus Schrott und geschmolzenem Glas. Erst vor ein paar Tagen ist hier aus bis heute ungeklärter Ursache die Nachbarhütte bis auf die Grundmauern abgebrannt. Nur der Ofen steht da, als wäre fast nichts geschehen.



    Technische Daten: 10,9 km in 4h 50' brutto


    Tag fünf

    Was gibt es zum heutigen Tag zu sagen? Fast nichts! Vormittags scheint die Sonne, nachmittags regnet es wieder mal; was solls. Wir laufen auf breiten Fahrwegen, die Täler werden lieblicher und zivilisierter, teilweise kennt sie der Pfad-Finder schon aus den letzten Jahren. Ich gebe zu, mir ist langweilig. Die Umgebung reißt mich bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Loch Vaich) nicht vom Hocker.



    Was mich heute vor allem antreibt, ist der baldige Abschluss unserer Tour. Wieder mal durchnässt erreichen wir am Nachmittag das Aultguish Inn, genehmigen uns etwas Warmes zu essen und begeben uns anschließend auf die Suche nach unserem letzten Zeltplatz.
    "Einfach" ist was anderes, aber wir haben ja Übung und so kommt auf der letzten halben Stunde noch mal etwas Abenteuer in diesen Tag. Letztlich greifen wir auf eine bewährte Methode zurück: wir zelten auf dem Weg. Es ist einigermaßen eben und trocken, und hier kommt heute ganz bestimmt niemand mehr vorbei.



    Technische Daten: 25,8 km in 9h 25' brutto


    Tag sechs

    Heute haben wir nur noch wenige Kilometer vor uns, so dass ich den Tag innerlich bereits abschreibe. Umso mehr bin ich überrascht von der grandiosen Landschaft, die sich uns auf dem ersten Teil noch bietet und genieße die letzten Momente.
    Im unteren Teil ist seltener, aufgeforsteter schottischer Wald zu finden, der den dortigen Verhältnissen entsprechend ringsrum mit einem Zaun geschützt ist.



    Kurz vor Garve stoßen wir noch auf eine alte Steinbrücke des Baumeisters Caulfield.
    Dann eilen wir im Höchsttempo an blühenden Rhododendronbüschen vorbei zum Bahnhof Garve und setzen uns in den Zug zurück nach Inverness.



    Den Bahnhof, das Youthhostel und den Morrisons kennen wir schon von der Hinfahrt. Nun wollen wir, bzw. ich (für den Pfad-Finder ist das ja nichts neues) noch etwas mehr kennenlernen – Sightseeing sozusagen. Erst mal wollen wir uns einmieten – ins Eastgate Backpackers. Liegt zentral, ist relativ billig, hat Zweibettzimmer und sogar eine Waschmaschine. Alles bestens sozusagen. Wirklich? Wir stehen eine gefühlte Ewigkeit im heruntergekommenen und schmuddeligen Flur, bevor wir endlich empfangen werden. Nach der Bezahlung wird uns eröffnet, dass Privat-Rooms ausgelagert sind, nur ein kleines Stück entfernt. Achja, und eine Waschmaschine gibt es auch nicht. Etwas verschnupft gehen wir mit, immer weiter aus der Innenstadt raus. Für uns deutlich zu weit draussen kommen wir endlich am Zweitstandort an. Das Zimmer ist winzig, aber ansonsten ok.
    Eastgate Backpackers? Nie wieder (Ja, das musste jetzt sein).

    Der Rest des Tages vergeht dann angenehm bei einem Stadtbummel.



    Technische Daten: 13,2 km in 3h 40' brutto


    Tag sieben

    Ab in die größte Stadt des Landes, ab mit dem Bus nach Glasgow. Hier hatten wir bereits vorgebucht, im Euro-Hostel. Urteil: alles bestens, sehr empfehlenswert.
    Auch hier wieder Stadtbummel: Kathedrale, reichlich Outdoorshops, Clyde-River mit seinen diversen Brücken und natürlich eine ordentliche Portion schottischer Regen.





    Tag acht

    Abflug nach Hause


    Schlussbetrachtungen:

    Das war sie nun, meine erste Reise nach Schottland. Und? Toll wars, doch wirklich, obwohl so ganz anders als Skandinavien.
    Ich mochte den britischen Stil der Gebäude: Lodges, Herrenhäuser und Katen. Ich mochte die alten, schon verfallenen Ruinen, fast egal ob den Broch aus der Eisenzeit oder die Reste der Bauernhäuser und Ställe aus der Zeit der Clearances. Natürlich die alten Kirchen(ruinen) und Friedhöfe. Ich mochte es, dass der Regen zwischendurch immer mal wieder aufhört. Besonders mochte ich das Meer, die Steilküsten, Klippen und Sandstrände.
    Weniger mochte ich die Asphaltlatscherei zwischendurch. Da half über die schwierigsten und längsten Passagen nur noch der MP3-Player mit zünftiger „Marschmusik“. Ungewohnt waren für mich auch die vielen Orte zwischendurch, die Zivilisationsnähe. Die Stimmung, das Reiseerlebnis wich schon ganz schön ab von einer Wanderung durch Lappland. Auch wenn es seltsam klingt, nicht nur die Abgeschiedenheit, auch die (kulinarischen) Entbehrungen, die Askese habe ich teilweise vermisst.
    Schottland? Gerne wieder, aber mein Herz gehört nach Lappland.

    Zuletzt geändert von November; 01.12.2011, 19:07.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4982
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

      Guten Morgen,

      ich danke euch beiden für diesen schönen Reisebericht, der mir das Frühstück unheimlich versüßt hat und mich immerhin 20 Minuten zu spät zur Arbeit kommen lässt ;)

      Tolle Fotos und vor allem Pfad-Finder: dein Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut
      Sven

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30739
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

        Wirklich schöner Bericht von Euch. Herzlichen Dank.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

          Vielen Dank für die schönen Berichte, war für mich sehr interessant, v.a. auch die Schlußbetrachtung, kenne ich doch bisher nur die andere Region....

          Mal als Laie gefragt : In Lappland kann man ja den Tierchen Ende August/ September ganz gut entkommen - gibt es in Schottland diesbezüglich eine gute Zeit für Touren ? Oder sind dann wieder andere Bedingungen (Wetter ?) zu schlecht ?

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

            Schöner Bericht! Es geht doch nichts über Reiseberichte beim Kaffeetrinken.


            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Mal als Laie gefragt : In Lappland kann man ja den Tierchen Ende August/ September ganz gut entkommen - gibt es in Schottland diesbezüglich eine gute Zeit für Touren ? Oder sind dann wieder andere Bedingungen (Wetter ?) zu schlecht ?
            Januar...
            Ich hatte in den letzten drei Jahren im Mai immer Glück und habe nur den Anfang der Midges-Saison erlebt. Normalerweise sind die Biester irgendwann ab Mitte September verschwunden; dieses Jahr haben sie mich Anfang Oktober noch angezapft. Ja, ich denke, im Januar ist aus midgestechnischer Sicht eine gute Zeit für Touren... Das mit dem Wetter und den kurzen Tagen ist natürlich eine andere Geschichte. So ins Unreine gesprochen: April/Mai sind (normalerweise) ganz gut, wobei die Midges auch mal einen frühen Start hinlegen können, und dann eben ab September. Midgesverseucht sind Juni, Juli und August, jedenfalls an (fast) windstillen Tagen. Auf das Wetter kann man sich sowieso nicht verlassen, habe ich dieses Jahr gelernt.
            Zuletzt geändert von Borderli; 01.12.2011, 10:27.

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

              und gibt es denn (dem nordischen Hochfjäll entsprechende) Bergregionen wo man generell Ruhe vor den Tierchen hat, oder hat man´s hier eher mit bewachsenen Hügeln zu tun ?

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11918
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                und gibt es denn (dem nordischen Hochfjäll entsprechende) Bergregionen wo man generell Ruhe vor den Tierchen hat
                Die Antwort ist: Nein. Sobald Midgesaison ist, kannst Du nur hoffen, dass der Wind die Viecher am Boden hält. Von Regen lassen die sich übrigens nicht beeindrucken.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Cattlechaser
                  Dauerbesucher
                  • 04.08.2010
                  • 848
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                  Ah, endlich. Die Grüne Schrankwand war wieder auf Reisen und dies zudem in meiner schottischen Lieblingsgegend. Ich bin noch nicht ganz durch, aber es klingt alles schon wieder sehr vielversprechend.


                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  [Der Fahrer macht nicht gerade einen hochmotivierten Eindruck, und seine Laune bessert sich auch nicht, als außer uns beiden noch ein Radfahrer mitgenommen werden möchte. Als noch Tim Dearmans roter Bus fuhr, war die Atmosphäre immer freundlich. Aber seien wir froh, dass es die Linie überhaupt noch gibt. Das war im Frühjahr noch sehr fraglich - Tim Dearman war nämlich in den Ruhestand gegangen, ohne dass ein Nachfolger feststand.

                  OT: Oh ja, Tim Dearman war in Rente gegangen, ohne seine Homepage zu korrigieren, weshalb wir Anfang Mai in Durness standen und es uns bewusst wurde, dass es ohne Tim Dearmann niemals klappen würde, rechtzeitig zum in Ullapool abgestellten Auto und mit diesem zum am nächsten Tag startenden Flugzeug in Edinburgh zu kommen. Glücklicherweise sind die Schotten zumindest in abgelegenen Regionen noch sehr Anhalter-freundlich.
                  Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                  Kommentar


                  • BleiStift
                    Anfänger im Forum
                    • 04.10.2011
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                    Daumen hoch! ... klasse bericht , wäre heute morgen fast zu spät bei meiner bio klausur aufgeschlagen weil mich der bericht so gefesselt hat ;D
                    ... zum glück ist alles gut gegangen und der rest des textes war auchnoch nach der schule da
                    ... jetzt fehlt nur noch der link zu dem ,am anfang beschriebennen ,dokumetarfilm und du hättest meinen tag bis zum schalke sieg heute abend versüßt ;)

                    danke für den tollen bericht

                    Kommentar


                    • Cattlechaser
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2010
                      • 848
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                      Zitat von november Beitrag anzeigen
                      [Der heutige Morgen sieht längst nicht so viel versprechend aus wie der gestrige Abend. Es ist grau und regnerisch. Mir macht es fürs erste nichts aus, aber der Pfadfinder grummelt, da er die Sandwoodbay nun schon zum zweiten mal im Regen erlebt. Ich dagegen finde diesen Strand mit seiner eindrucksvollen Felsnadel gerade bei dieser Witterung ehrfurchterregend.



                      (...) Seana Bhraigh. (...) Doch keine Gipfelrast dauert ewig. War der Aufstieg mühsam, so ist der Abstieg eine Katastrophe. Von einem Pfad ist natürlich auch auf dieser Seite weit und breit nichts zu sehen. Wir stolpern über Wiesen, vorbei an Felsen, Seen und Sumpf. Immer geradeaus, durch Gräben und Bäche.

                      Ich war kurzzeitig versucht, ein Sandwood-Beach-mit-wolkenlosem Himmel-Bild einzustellen. Das hättet ihr nach diesem tollen Bericht aber nicht verdient. Danke. Besonders schön ist es, eine Reise einmal aus zwei Perspektiven bzw. mit zwei Schreibstilen zu erleben.


                      Wie seid ihr denn auf den Seana Bhraigh herauf gekommen? Die Nordostflanke ist nach meiner Erinnerung so steil wie die Eigernordwand. Also von Nordwesten bis Südosten?
                      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                      Kommentar


                      • November
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 17.11.2006
                        • 11083
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                        Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                        Wie seid ihr denn auf den Seana Bhraigh herauf gekommen? Die Nordostflanke ist nach meiner Erinnerung so steil wie die Eigernordwand. Also von Nordwesten bis Südosten?
                        Na ja, wir sind vom Douchary-Tal, also etwa von Südwest hoch und dann nach Südost ins Gleann Beag wieder runter. Auf die Nordostwand kan ich auch gut verzichten, sah ja schon beim runtergucken schwindelerregend aus. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, will Nic sich demnächst an dieser Wand versuchen.

                        Du kennst diesen Berg also auch?
                        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                        Kommentar


                        • Cattlechaser
                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2010
                          • 848
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                          Zitat von november Beitrag anzeigen
                          Na ja, wir sind vom Douchary-Tal, also etwa von Südwest hoch und dann nach Südost ins Gleann Beag wieder runter. Auf die Nordostwand kan ich auch gut verzichten, sah ja schon beim runtergucken schwindelerregend aus. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, will Nic sich demnächst an dieser Wand versuchen.

                          Du kennst diesen Berg also auch?

                          Ja:


                          Ich war dort Ende April unterwegs, zu sehen ist ein Teil der Nordostflanke. Noch imposanter finde ich den direkten Blick in die U-förmige steile Felswand.

                          Wenn sich Nic daran wagt dannn sind Fotos Pflicht. Also, Nic, wen du das liesst, denk an uns...
                          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                            Zitat von november Beitrag anzeigen
                            Am nächsten Morgen regnet es nicht mehr – also frisch drauflos! Nach gut 20 Minuten merkt der Pfad-Finder, das er etwas unförmiges in der Hosentasche hat – den Schlüssel vom B&B. Während er in strammen Pfad-Finder-Tempo zurückmarschiert, suche ich mir am Wegesrand ein lauschiges Plätzchen und warte auf seine Rückkehr.
                            Das war sicher pure Absicht, da Pfad-Finder nicht ausgelastet war.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11918
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                              Das war sicher pure Absicht, da Pfad-Finder nicht ausgelastet war.
                              Nee, es war leider nicht Absicht, sondern pure Vergesslichkeit. Bin ja keine 40 mehr.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar


                              • sonnenscheiin
                                Erfahren
                                • 01.11.2009
                                • 219
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                                wow.

                                vielen dank für den sehr ausführlichen bericht und die faszinierenden fotos!

                                Kommentar


                                • Mika Hautamaeki
                                  Alter Hase
                                  • 30.05.2007
                                  • 3979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                                  einfach nur ein ganz großess Dankeschön. Habt mir grad meine Messzeit versüßt!
                                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                  A. v. Humboldt.

                                  Kommentar


                                  • LeMonde
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.07.2011
                                    • 77
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                                    War sehr schön zu lesen!

                                    Von D&E Coaches auf der Strecke Durness-Inverness kann ich aber nur bestes berichten. Extrem freundlicher Fahrer, der an seinem letzten Arbeitstag der Saison sogar einige Raucher- und Fotopausen eingelegt hat! ;)

                                    Ihr habt sogar Delfine gesehen?? Das höchste was ich beobachten durfte war eine Robbe in einiger Entfernung...und ich weiß nicht mal sicher ob es eine war. Aber wie es aussieht hattet ihr an der Nordküste sowieso viel besseres Wetter als ich... Bei mir hat es 5 Tage gestürmt und geregnet =( Vllt. das nächste mal
                                    bjoernbloggt.wordpress.com

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11918
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                                      Hier für alle, die es interessiert, auch noch die GPX-Tracks der beiden Abschnitte nach Süden:

                                      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.
                                      Hier sollte eine GPX-Karte erscheinen! Wenn diese nicht nach wenigen Sekunden nachgeladen wird bitte die Seite aktualisieren.


                                      @LeMonde: Hier kannst Du auch den simplen Weg von Garve zum Aultguish Inn erkennen.
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von Wafer; 28.11.2020, 22:36.
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [UK] Wo Südland ganz oben liegt: Wandern in Schottlands Norden

                                        A-ha, man(n) lässt schreiben. Der Anfang vom Ende. Irgendwas mache ich falsch.
                                        Wo geht es denn demnächst hin? Sehen wir das grüne Möbelstück im Sarek?
                                        .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X