Stockspitze nach oben, warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    Stockspitze nach oben, warum?

    Vielleicht wär´s besser im "was ihr schon immer wissen wolltet.."-Faden aufgehoben; aber ich plazier´s doch mal hier bei den Wanderern.

    Ich schnalle seit eh und je die Stöcke mit der Spitze nach unten auf den Rucksack; jetzt sind mir aber in letzter Zeit immer häufiger Leute beim Wandern begegnet, die die Stöcke mit der Spitze nach oben transportieren - und mir mag partout kein Grund einleuchten, warum die das tun

    - ich hätte ständig Angst, mir die Dinger versehentlich in den Hinterkopf zu rammen,
    - je nach Größe des Rucksackträgers sind die Stockspitzen genau in Gesichtshöhe des Hintermanns,
    - wenn der Rucksack abgestellt ist, stehen die Spitzen ebenfalls bedrohlich in der Landschaft rum
    - bei Gewitter ziehen die blanken Spitzen doch gewiss Blitze an

    Alles in Allem: Gibt es EINEN vernünftigen Grund, die Stöcke mit der Spitze nach oben auf den Rucksack zu schnallen?

    Oder hab ich mich mit dieser Frage jetzt endgültig als NiDuBli geoutet? Es lebe die Anonymität des Internets

    LGUli
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Stockspitze nach oben, warum?

    Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
    Vielleicht wär´s besser im "was ihr schon immer wissen wolltet.."-Faden aufgehoben; aber ich plazier´s doch mal hier bei den Wanderern.

    Ich schnalle seit eh und je die Stöcke mit der Spitze nach unten auf den Rucksack; jetzt sind mir aber in letzter Zeit immer häufiger Leute beim Wandern begegnet, die die Stöcke mit der Spitze nach oben transportieren - und mir mag partout kein Grund einleuchten, warum die das tun

    - ich hätte ständig Angst, mir die Dinger versehentlich in den Hinterkopf zu rammen,
    - je nach Größe des Rucksackträgers sind die Stockspitzen genau in Gesichtshöhe des Hintermanns,
    - wenn der Rucksack abgestellt ist, stehen die Spitzen ebenfalls bedrohlich in der Landschaft rum
    - bei Gewitter ziehen die blanken Spitzen doch gewiss Blitze an

    Alles in Allem: Gibt es EINEN vernünftigen Grund, die Stöcke mit der Spitze nach oben auf den Rucksack zu schnallen?

    Oder hab ich mich mit dieser Frage jetzt endgültig als NiDuBli geoutet? Es lebe die Anonymität des Internets

    LGUli
    ...und beim Rucksack Auf- oder Absetzen werden die Stöcke dem Nebenmann wahlweise in Gesäss, Bauch oder Gesicht gerammt.

    Nein, kenne auch keinen Grund dafür, aber vielleicht dient ihnen die Spitze als Antenne?

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Stockspitze nach oben, warum?

      Wenn die Spitzen nach unten zeigen,werden
      Sitze im Zug oder Auto dreckig oder
      durchlöchert.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Stockspitze nach oben, warum?

        Wenn sie in die Pickelschlaufe eingehängt werden, kommen die Spitzen logischerweise nach unten. Wenn sie in die Seitentasche gestopft werden, kommen sie nach oben, weil sie ja sonst die Seitentasche durchstoßen könnten und wegen der Schneeteller sowieso nicht mit der Spitze nach unten rein passen würden.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • BukitTimah
          Dauerbesucher
          • 14.08.2010
          • 995
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Stockspitze nach oben, warum?

          Na also da gibts doch sicher viele Gruende die Dinger nach oben stehen zu lassen. z.B:
          - Die Spitze nach unten, womoeglich noch in den dafuer vorgesehenen Rucksacktaschen, macht den teuren Sack kaputt
          - Die Teller druecken in den teuren Rucksack und reissen ihn auf
          - da die Griffe unten sind ist der Schwerpunkt guenstiger etc etc
          -....

          Was faellt euch noch alles ein?
          New Chinese wisdom: If it doesn't make sense, it's most probably right

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Stockspitze nach oben, warum?

            Vatertag, man will sich wehrhaft zeigen.

            Spitzenschonung vermutlich. (Auch in Seitentaschen kommen meine mit der Spitze nach unten rein - es dauert, bis irgendwann doch ein Loch drin ist. Das ist mir aber auch lieber als als ein ausgestochenes Auge - und gewöhnlich sind es Netzseitentaschen, da ist dann eben ein Netzloch größer. Die Teller helfen, das bisschen oben zu halten)

            Kapellmeister.
            Zuletzt geändert von ; 07.06.2011, 08:28.

            Kommentar


            • Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Stockspitze nach oben, warum?

              Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
              Wenn die Spitzen nach unten zeigen,werden
              Sitze im Zug oder Auto dreckig oder
              durchlöchert.
              Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
              Wenn sie in die Pickelschlaufe eingehängt werden, kommen die Spitzen logischerweise nach unten. Wenn sie in die Seitentasche gestopft werden, kommen sie nach oben, weil sie ja sonst die Seitentasche durchstoßen könnten und wegen der Schneeteller sowieso nicht mit der Spitze nach unten rein passen würden.
              Zitat von BukitTimah Beitrag anzeigen
              Na also da gibts doch sicher viele Gruende die Dinger nach oben stehen zu lassen. z.B:
              - Die Spitze nach unten, womoeglich noch in den dafuer vorgesehenen Rucksacktaschen, macht den teuren Sack kaputt
              - Die Teller druecken in den teuren Rucksack und reissen ihn auf
              - da die Griffe unten sind ist der Schwerpunkt guenstiger etc etc
              -....

              Was faellt euch noch alles ein?
              Nun, da habt ihr alle Drei Recht.

              Ich halte es mit hotdog, bei mir habe ich immer noch Gummischuhe auf den Spitzen, unterdrückt dieses ecklige Klick-Klack.
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • Philipp
                Alter Hase
                • 12.04.2002
                • 2753
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Stockspitze nach oben, warum?

                Analog zum Eisspazierpickel, der mit dem Hammerkopf unten an den Rucksack gehängt wird und dessen Spitze ergo nach oben weist.

                Sieht halt irgendwie fesch aus - und paßt zur JW-Jacke und dem anderen, fehlplazierten Killefitt .
                "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Stockspitze nach oben, warum?

                  Hm - da werden doch die Griffe straßendreckig? Rollkoffergeneration, die stört es ja auch nicht, ihren Koffer durch den Dreck zu rollen. Umgekehrt, mit Seitentaschen sollen die Griffe wohl nicht dreckig werden. Gibt es eigentlich Transportschutzsäcke für Stockgriffe?

                  Kommentar


                  • uli.g.
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 16.02.2009
                    • 13261
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Stockspitze nach oben, warum?

                    Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                    ...und beim Rucksack Auf- oder Absetzen werden die Stöcke dem Nebenmann wahlweise in Gesäss, Bauch oder Gesicht gerammt.
                    .....
                    Stimmt; das Aufsetzen ist mir auch so eine Horrorvorstellung; so mit dynamischer Rundbewegung den Rucksack nach oben und dem Hintermensch von unten nach oben die Stockspitzen in die Nasenlöcher zu wuchten Dagegen kann man "Chinatown" glatt vergessen. Äußerst bedrohlich finde ich auch die Situation in voll besetzten Bergbahnen....... Wenn die Gummipfropfen drauf sind, isses natürlich völlig in Ordnung; aber "ohne" wär´s mir etwas unheimlich; dann lieber ´n Loch in der Seitentasche - wenn´s denn die Seitentasche sein soll...

                    @Winnetoux: es würde mich wundern, wenn nicht! vermutlich im gut sortierten Fachhandel für Telefondesinfizierer......

                    P.S.: Danke für eure Beiträge! Ich bin beruhigt, dass ich nicht irgendwas VÖLLIG übersehen hatte!

                    LGUli
                    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                    Kommentar


                    • Tobby
                      Erfahren
                      • 22.07.2007
                      • 370
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Stockspitze nach oben, warum?

                      Da die Stöcke ja sowieso mit den Kompressionsriemen festgehalten werden, kann man sie mit der Spitze nach unter, aber ohne "Seitentaschenbodenkontakt" in die Seitentasche packen.
                      Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

                      Kommentar


                      • dfens
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 721
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Stockspitze nach oben, warum?

                        Ich dachte immer nur die "Nordic Walker" hätten keine Teller drauf... Wenn man aber Powderteller drauf hat bekommt man die wenn überhaupt nur ganz schwer in die (Netz-) Aussentaschen. Jedes mal abschrauben ist zu viel Arbeit. Mit dem Griff nach unten gehen sie ganz einfach rein.
                        Auch wenn sich hier der eine oder andere drüber lustig macht: ich sehe keinen Grund, das Netzgewebe mehr zu strapazieren als unbedingt nötig. Ich schrotte nämlich im ganz normalen Gebrauch schon genug Material.
                        Ich bevorzuge Berge, die nicht so voll sind, dass ich mir über ausgestochene Augen Gedanken machen sollte, und wenn ich die Bergbahn nehme, brauche ich die Teleskopstöcke nicht. Wenn es doch mal dazu kommen sollte kann man den Rucksack auch abnehmen und auf den Boden stellen.
                        Versucht's doch einfach mal! Ist ganz einfach: Stöcke mal vor dem wegstecken umdrehen. Vielleicht gefällts Euch ja...
                        Grüssle!
                        Some people just need a high five.
                        In the face.
                        With a chair.

                        Kommentar


                        • bjoernsson
                          Fuchs
                          • 06.06.2011
                          • 1863
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Stockspitze nach oben, warum?

                          Sehr schöne Frage - denn das Phänomen ist mir auch schon auf mehreren Wanderungen (überwiegend im Mittelgebirge bei älteren Männern) aufgefallen. Und ich habe dann wirklich bei einer Rast mal nachgefragt. Die Antwort war - wie hier schon vermutet - die Angst vor dem Einreißen der Stocktaschen... Über die Nachteile/Gefahren durch diesen Transport hatte zumindest dieser Herr noch nicht nachgedacht.

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Stockspitze nach oben, warum?

                            Warum die Spitze nach oben?
                            Einige Gründe dafür wurden ja schon genannt.
                            Ich pack mal noch zwei dazu:
                            1. Beim in die Hocke gehen ist die Gefahr, mir die Spitzen in die Hacken zu bohren, nicht gegeben.
                            2. Ich kann kein Stockelement verlieren.
                            Bei Spitze nach unten und es löst sich z.B. ein Locksystemhaken ist das entsprechende Stockelement in Gefahr, verschütt zu gehen.

                            Das ich die Spitzen (hochstehend) jemandem in die Nasenlöcher bohr, wird wohl eher nicht der Fall sein.
                            Der/diejenige müßte schon deutlich länger als 1,90m lang sein.

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Stockspitze nach oben, warum?

                              Zitat von Tobby Beitrag anzeigen
                              Da die Stöcke ja sowieso mit den Kompressionsriemen festgehalten werden, kann man sie mit der Spitze nach unter, aber ohne "Seitentaschenbodenkontakt" in die Seitentasche packen.
                              genau

                              Außerdem gibt muß man die Stöcke ja nicht mit Gewalt in die Tasche rammen.
                              Und Teller habe ich sowieso nicht an die Stöcken, dass es nicht passen würde.

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Stockspitze nach oben, warum?

                                Jetzt will ich auch mal Wunden zeigen! Das geschundene "Material":



                                Unfähiger Schönwetterwalker eben.

                                Kommentar


                                • dfens
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 721
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Stockspitze nach oben, warum?

                                  Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                  Jetzt will ich auch mal Wunden zeigen! Das geschundene "Material":



                                  Unfähiger Schönwetterwalker eben.
                                  Na, wer redet denn hier von Fähigkeiten ? Das hört sich so wertend an

                                  Dass Du Dich mit derart ramponiertem "Equipment" in die rauhe Natur traust! Finde ich fast schon fahrlässig...
                                  Some people just need a high five.
                                  In the face.
                                  With a chair.

                                  Kommentar


                                  • Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1580
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Stockspitze nach oben, warum?

                                    Über was man sich so alles den Kopf zerbrechen kann..
                                    OT: Aber mach ich auch..wozu brauch ich überhaupt die Teller?

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Stockspitze nach oben, warum?

                                      Dass Du Dich mit derart ramponiertem "Equipment" in die rauhe Natur traust! Finde ich fast schon fahrlässig...
                                      Die sagen alle, s.o., das ginge ohne Loch - dachte ich auch, bis ich irgendwann nachschaute. Es liegt also an mir.
                                      Fahrlässig, ja, das ist der überequipte Kletterrucksack, Einsatzgebiet: bevorzugt Bahn. Wie wäre es erst hängend auf 5000 m, wenn er so schon in die Knie geht? Soll ich reklamieren? Ist nur schon 7 oder 8 Jahre alt, aber vielleicht geht das noch.

                                      Kommentar


                                      • dfens
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 721
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Stockspitze nach oben, warum?

                                        Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                                        OT: Aber mach ich auch..wozu brauch ich überhaupt die Teller?
                                        Wenn man im Schnee läuft, z.B. auf Snowboardtouren, auf dem Gletscher oder Schneefeldern, die es im Gebirge auch im Sommer noch geben kann, rutscht der Stock durch, besser gesagt, er sinkt ein, weil die dürre Spitze keinen Wiederstand bietet. Das ist nicht nur nervig, sondern auch kraftraubend und kann in entsprechenden Passagen sogar "gefährlich" sein.

                                        Einsatzgebiet: bevorzugt Bahn
                                        Na zum Glück hast Du es während der "Vorbereitungsphase" fest gestellt.
                                        Ich würde den Klompatsch zurück geben!
                                        Some people just need a high five.
                                        In the face.
                                        With a chair.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X