Smart, Smart Alpin, Tube

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandereule
    Anfänger im Forum
    • 18.03.2010
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    Smart, Smart Alpin, Tube

    Hallo :-)

    Seit ein paar Wochen klettere ich in der Halle und am Wochenende geht es das erste Mal raus an den Felsen (natürlich mit Betreuung) und ich freu mich wie ein Honigkuchenpferd :-) :-) :-)

    Bis jetzt habe ich mir immer Dinge zusammengeliehen, aber das mach ich nicht gerne. Mein Partner wiegt ca. das 1,4 fache von mir und deshalb hatte ich immer einen Tube geliehen. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Sicherungsgerät für mich. Von einigen habe ich das Smart von Mammut empfohlen bekommen. Jetzt ist natürlich die Frage, soll ich mir das Alpin kaufen, da ich vermute, dass es nicht in der Halle bleiben wird beim Klettern.

    Lange Rede kurzer Sinn: Helft mir :-)

    Danke
    Zuletzt geändert von Wandereule; 10.05.2011, 20:45.

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Smart, Smart Alpin, Tube

    Geht's denn von der Halle direkt in die Alpen? Erfahrungsgemäß wird es eh nicht bei einem Sicherungsgerät bleiben. Sollte das aber der Plan sein, dann muss es wohl das Alpin sein. Zudem kannste damit auch abseilen, beim einfachen brauchst du noch einen Achter oder einen Tuber.

    Kommentar


    • Wandereule
      Anfänger im Forum
      • 18.03.2010
      • 44
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Smart, Smart Alpin, Tube

      :-) Ok, vllt nicht gleich die Alpen, erstmal in die Pfalz.

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Smart, Smart Alpin, Tube

        Das war der spaßigere Teil der Antwort, denn Abseilen ist garnicht so selten nötig.

        Kommentar


        • Wandereule
          Anfänger im Forum
          • 18.03.2010
          • 44
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Smart, Smart Alpin, Tube



          Danke, also Alpin...oder bin ich heute nur schwer von Begriff...

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Smart, Smart Alpin, Tube

            wenn du nicht eh schon einen Achter oder Tuber zum Abseilen hast.
            Ich jedenfalls würde wenn, das Alpin nehmen. Ist aber ein ganzschöner Klotz am Gurt.

            und schau mal hier vorbei:
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...t-Smart-Alpine

            Kommentar


            • Wandereule
              Anfänger im Forum
              • 18.03.2010
              • 44
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Smart, Smart Alpin, Tube

              Danke, dass hab natürlich schon gelesen :-)

              Hab noch nicht soviele Dinge deshalb wollte ich mich mal erkundigen!

              Danke :-)

              Kommentar


              • rapidfire22
                Dauerbesucher
                • 11.10.2010
                • 624
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                nabend,

                ich kann dir den petzl reverso empfehlen, damit kannst du sichern, dich abseilen und den nachsteiger sichern.

                hab zwar den vorgänger, aber dürfte sich nicht viel verändert haben.

                Kommentar


                • Hastal
                  Anfänger im Forum
                  • 28.10.2010
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                  Ich finde ein tube (z.B das angesprochene Reverso) ist kein Sicherungsgerät für Anfänger. Schon gar nicht wenn der Partner deutlich schwerer ist.Dann besser noch beim HMS bleiben, mit dem kann man auch nachsichern und muss keine 2 Aufbautechniken lernen.Das Tube ist denke ich schon die richtige Wahl da zu nahezu selbstblockierend.
                  Ich würde das normale nehmen, sollte für den Anfang reichen und man hat in der Halle dann nicht so einen Brocken dabei. Wenns dann mal rausgeht kann man ja mit einem geliehenen Achter oder tube abseilen.Jeder der lange klettert hat mehr rumliegen als er selbst braucht...
                  Vorteil vom Alpin ist beim Abseilen ohne Kurzprusik, das man nicht durchrutscht (mal von den letzten ein zwei Meter abgesehen)wenn man beim Abseilen KO geht, zB. durch Steinschlag. Ist aber in der Pfalz eher ein nachrangiges Problem, obwohl es dort natürlich auch passieren könnte.

                  Viel Spaß in der Pfalz, ein wunderbares Klettergebiet, es wird dir im Gedächtnis bleiben!

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                    Zitat von Hastal Beitrag anzeigen
                    Ich finde ein tube (z.B das angesprochene Reverso) ist kein Sicherungsgerät für Anfänger. Schon gar nicht wenn der Partner deutlich schwerer ist.Dann besser noch beim HMS bleiben, mit dem kann man auch nachsichern und muss keine 2 Aufbautechniken lernen.Das Smart ist denke ich schon die richtige Wahl da zu nahezu selbstblockierend.
                    meint er natürlich.

                    Kommentar


                    • Wandereule
                      Anfänger im Forum
                      • 18.03.2010
                      • 44
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                      Ah, danke, ich hab mich schon gewundert, da ich beim Sichern noch nichts von der Selbstblokierung gemerkt hatte

                      Tube blockiert, wenn man die Hand drin hat, dann ziehen nämlich plötzlich ganz viele, die nur um einen rumsatanden mit dran :-). War sehr schmerzhaft, mache ich nicht nochmal

                      Kommentar


                      • Wandereule
                        Anfänger im Forum
                        • 18.03.2010
                        • 44
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                        @ rapidfire22, genau so einen hab ich mir geliehen gehabt

                        Kommentar


                        • trese
                          Gerne im Forum
                          • 18.11.2009
                          • 94
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                          Ich würde auch das Smart Alpine empfehlen - Seil ausgeben ist allerdings etwas hakeliger als mit einem Tube. Es gibt zwei Versionen - eine für dickere Seile und eine für dünnere.

                          Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn es in Zukunft auch eine Version des einfachen Smart mit Nachstiegsfunktion geben würde...

                          Kommentar


                          • Hastal
                            Anfänger im Forum
                            • 28.10.2010
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                            Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                            meint er natürlich.
                            Danke, war schon spät

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                              Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                              nabend,

                              ich kann dir den petzl reverso empfehlen, damit kannst du sichern, dich abseilen und den nachsteiger sichern.

                              hab zwar den vorgänger, aber dürfte sich nicht viel verändert haben.

                              OT:
                              die Öse zum fixieren am Standplatz-Karabiner wurde von Version 2 nach 3 um 90 Grad gedreht.
                              Ausserdem gibt es noch eine sinnvoll grosse Öse um mit einem Karabiner das Seilausgeben für
                              einen Nachsteiger zu vereinfachen. Insofern macht mMn das 3er Reverso schon einen besseren
                              Eindruck.

                              Kommentar


                              • rapidfire22
                                Dauerbesucher
                                • 11.10.2010
                                • 624
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                                Zitat von gonzo1981 Beitrag anzeigen

                                OT:
                                die Öse zum fixieren am Standplatz-Karabiner wurde von Version 2 nach 3 um 90 Grad gedreht.
                                Ausserdem gibt es noch eine sinnvoll grosse Öse um mit einem Karabiner das Seilausgeben für
                                einen Nachsteiger zu vereinfachen. Insofern macht mMn das 3er Reverso schon einen besseren
                                Eindruck.
                                OT: stimmt, auf den zweiten blick hab ich das nun auch gesehen - petzl hat das produkt wohl verfeinert; kurzum, das mechanische prinzip ist das gleiche.

                                Ich finde ein tube (z.B das angesprochene Reverso) ist kein Sicherungsgerät für Anfänger. Schon gar nicht wenn der Partner deutlich schwerer ist.Dann besser noch beim HMS bleiben, mit dem kann man auch nachsichern und muss keine 2 Aufbautechniken lernen.
                                warum soll der reverso kein sicherungsgerät für anfänger sein?! zum einen ist er vllt. für anfänger ungeignet, die zum ersten mal einen seilstrang in der hand haben, ok, nachdem es sich zum anderen hierbei aber um keinen "blutigen anfänger" handelt, versteh ich dein argument nicht.
                                die HMS sicherung hat zwar bei den nicht selbstblockierenden geräten sicher die größte bremswirkung, aber ist das notwendig? unabhängig vom seildurchmesser bietet der reverso mehr bremswirkung als mancher abseilachter usw., was durchaus ausreicht.
                                aufbautechniken? naja, lass mal die kirche im dorf

                                evtl. teil ich die empfehlung des mammut alpin dingens nicht, weil ich ihn noch nie benutzt hab - wer weiss...

                                Kommentar


                                • Pax
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                                  Persönlich empfehlen kann ich das Black Diamond ATC Guide (die Website spinnt leider gerade, daher keinen Link).
                                  Im Prinzip ist es aber gehupft wie gesprungen ob man das ATC guide oder den Petzl reverso verwendet, m.M. nach genau das gleiche. Am Ende läuft es da auf persönliche Präferenz hinaus.

                                  Anfängertauglichkeit ist finde ich schon gegeben, hab selbst einem Anfänger beigebracht damit zu sichern und das geht nun wirklich ratz-fatz. (Lässt sich ja auch in der Horizontalen mit irgend einem Umlenker, sprich Stange machen).
                                  Ob es zur Verwendung als autoblockierende Einheit beim Aufstieg am Seil verwendet werden kann wurde im Forum kontrovers diskutiert, m.M. nach kann es das (und ich habe es auch schon einige Male dazu verwendet).

                                  Man kann es ja auch einfach als Tuber sehen der, wenn einem der Sinn danach steht, noch viele andere Einsatzgebiete abdecken kann. Viele verwenden die Guide-Funktion überhaupt nicht (weiß der Teufel wieso).

                                  Die Mammut Teile kenne ich nicht, sind wohl nur auf dem Kontinent verbreitet.

                                  PS:
                                  Für deinen Partner ist der Gewichtsunterschied ja schön, dann fällt er weicher Im Zweifelsfall bitte einen Sandsack anhängen (Halle) oder einen "Bodenanker" setzen (draußen) damit man sich im Falle eines Falles nicht auf halber Strecke trifft

                                  EDIT:
                                  Dachte eigentlich nicht, dass das nötig sei, aber der Klarheit halber: Ich empfehle den ATC guide aufgrund von ausgiebiger persönlicher Erfahrung; konstanter Einsatz am Fels und in der Halle seit über 2 Jahren inklusive Verwendung ins MSL, mit Doppelseilen, Eis- und Mixedklettern sowie zum Abseilen & Seilaufstieg.
                                  Zuletzt geändert von Pax; 11.05.2011, 21:58.
                                  Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                                  Kondition statt Carbon!

                                  Kommentar


                                  • Hastal
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.10.2010
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                                    Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                                    OT: stimmt, auf den zweiten blick hab ich das nun auch gesehen - petzl hat das produkt wohl verfeinert; kurzum, das mechanische prinzip ist das gleiche.



                                    warum soll der reverso kein sicherungsgerät für anfänger sein?! zum einen ist er vllt. für anfänger ungeignet, die zum ersten mal einen seilstrang in der hand haben, ok, nachdem es sich zum anderen hierbei aber um keinen "blutigen anfänger" handelt, versteh ich dein argument nicht.
                                    die HMS sicherung hat zwar bei den nicht selbstblockierenden geräten sicher die größte bremswirkung, aber ist das notwendig? unabhängig vom seildurchmesser bietet der reverso mehr bremswirkung als mancher abseilachter usw., was durchaus ausreicht.
                                    aufbautechniken? naja, lass mal die kirche im dorf

                                    evtl. teil ich die empfehlung des mammut alpin dingens nicht, weil ich ihn noch nie benutzt hab - wer weiss...
                                    Jemand der seit ein paar Wochen in der Halle klettert ist ein "blutiger Anfänger". Ich glaube nicht das Wandereule schon mal einen richtigen Vorstiegssturz gehalten hat. Also ohne Vorwarnung durch den Kletternden und bei pfalzüblichen Ringabständen.

                                    Ich finde den HMS dem Tube bei Anfängern deswegen überlegen, da er die meisten Fehler verzeiht.Egal wie man das Seil hält, er bremst. Beim tube muss man es nach unten halten. Und wenn der fast eineinhabmal so schwere Kollege ins Seil fällt wird Wandereule ordentlich Richtung Wand/oben fliegen. In 99% aller Fälle wird er das Seil wohl trotzdem nach unten halten, aber je nach Konsequenz sind 99% mal genug und mal doch zu wenig
                                    Beim smart muss man es (Bremshandprinzip gilt natürlich trotzdem immer) gar nicht halten und es passiert dennoch nichts. Daher würde ich ganz klar das Smart empfehlen.

                                    Thema nachsichern: Wenn du einem Anfänger dazu das reverso empfiehlst muss man ihm ja auch die plate Funktion beibringen. Das meinte ich mit 2 Aufbautechniken. Jetzt kann man natürlich sagen, dass sei ja nicht sonderlich kompliziert. Aber viele Unfälle im Bergsport passieren aufgrund von Dingen, die an sich nicht sonderlich kompliziert sind. Halte ich bei Einfachseilen für komplett unnötig, HMS funktioniert am Stand wie am Boden, man muss bei Wechselführung nichts umbauen - sehr anfängerfreundlich.

                                    Ich halte ein Tube nicht für ein Anfängergerät da es aus meiner Sicht einfach empfehlenswertere Alternativen gibt (smart,clickup, HMS). Wenn es nur tubes gäbe würde ich es auch damit machen.

                                    Smart oder Smart Alpin, wer auf das Sicherheitsplus beim Abseilen wert legt oder ein Sparfuchs ist sollte das Alpin nehmen. Außer Abseilen sind alle sonstigen Funktionen des Alpins schon eher fortgeschrittene Seilhandhabung und für Anfänger unnötig.
                                    Zuletzt geändert von Hastal; 11.05.2011, 18:44.

                                    Kommentar


                                    • edelweiß
                                      Erfahren
                                      • 18.03.2007
                                      • 324
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                                      Hallo,

                                      vor ein paar Wochen habe ich Kletterschein Vorstieg gemacht. HMS Sicherung wird nicht mehr gelehrt, da einfach Bremshandprinzip gegenüber den tubes anders ist. Laut neusten Ausgabe von "bergundsteigen" passieren zuviele Unfälle (prozentual zu anderen Geräten gesehen) mit dem HMS und es wird bestrebt die HMS Sicherung aus den Hallen zu verbannen. HMS hat aber weiterhin seine Berechtigung in alpinen Bereich.
                                      Meine Empfehlung für dich Petzl Reverso oder BD ATC oder Guide.
                                      Zuletzt geändert von edelweiß; 12.05.2011, 10:52.
                                      Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                                      (Sprichwort)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Smart, Smart Alpin, Tube

                                        OT:
                                        passieren zuviele Unfälle mit dem HMS und es wird bestrebt die HMS Sicherung aus den Hallen zu verbannen.
                                        Klar, viele Unfälle mit dem HMS, oder gehts doch nur darum nochmal 25 Euro fürn stylisches Sicherungsgerät an den Kletterer zu bringen und die Hallenseile zu schonen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X