Avon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plinschi
    Neu im Forum
    • 07.04.2009
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Avon

    Moin ihr,
    ich fliege am 6. Mai nach Schottland um dort den Letterewe zu bewandern.
    Meine frage ist: man hört ja immer so Horrorgeschichten über Midges, ich selbst war noch nicht in Schottland und habe somit auch null Erfahrung mit den Getier! Tauchen die zu der Zeit überhaupt schon auf? Weiter habe ich mal gelesen, dass das Militär wohl auf "Avon skin so soft" schwört! Kennt sich einer da aus, ich mein ich bin ein Kerl und es gibt so vieles von "Avon skin so soft"

  • wasi
    Anfänger im Forum
    • 01.03.2009
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Avon

    Also wegen den Midges brauchst Du Dir um diese Zeit eigentlich noch keine Gedanken zu machen. Die kommen normalerweise frühestens ab Mitte Juni raus.

    Das Avon sagt mir nichts. Ich hab letztes Jahr vor Ort auch was gegen Mücken gekauft. Das war so ne kleine Sprühflasche. Ist mir in dem winzigen Store in Shiel Bridge empfohlen worden, doch ich musste es nicht in Gebrauch nehmen (zum Glück :-). Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie der Name des Mittels war.

    Du kannst ja bei Tom's "Outdoorladen" in Kinlochewe mal fragen (da wirst Du ja sicher vorbeikommen wenn Du die Letterewe Wilderness begehst), aber wie gesagt um diese Jahreszeit wirst Du es sicher (hoffentlich) nicht brauchen. Es sei denn es ist bis dahin jeden Tag so warm, das die Mistviecher früher schlüpfen als sonst.

    Viel Spaß noch auf Deiner Tour

    wasi
    Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
    Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Avon

      klick
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Nic
        Dauerbesucher
        • 03.02.2008
        • 610
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Avon

        Normalerweise sind die Midges Anfang Mai noch nicht so schlimm, aber wie bereits gesagt, haengt das vom Wetter ab. An deiner Stelle wuerde ich vorsichtshalber ein Mittelchen mitnehmen, so eine kleine Flasche wiegt ja nicht viel.

        Grundsaetzlich wuerde ich eher 50 % DEET als Avon SSS empfehlen, da Avon ja nur gegen Midges hilft, aber nicht gegen alles andere Getier, was es da noch so gibt (Zecken zum Beispiel). Allerdings gilt DEET nicht gerade als gesund und zerstoert ausserdem Kunststoff...

        Deshalb habe ich vor, dieses Jahr mal zwei neue DEET-freie Mittel auszuprobieren, einmal eine Kombination von Sonnen- und Insektenschutz "SkitoStop"
        und "EcoGuard".

        Ende April/Anfang Mai werde ich den ersten Teil des Cape Wrath Trails gehen, mal sehen, ob ich da Gelegenheit bekommen werde, diese beiden zu testen und hinterher Bericht zu erstatten.
        Hillwalking and Backpacking Trips

        Kommentar


        • Plinschi
          Neu im Forum
          • 07.04.2009
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Avon

          Ich danke euch für die Antworten, bin zwar jetzt nicht viel schlauer als vorher...
          aber okay
          Mal sehen zu was ich mich durchringen werde. Ich denke, da ich sowieso in Schottland im Outdoorladen Gaskatuschen kaufen muß, werd ich mir echt was vor Ort empfehlen lassen!

          Fotos werde ich hier bestimmt anschließend zeigen. Ob mit bösen Midgedbeulen oder ohne...mal sehen

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Avon

            Zitat von Plinschi Beitrag anzeigen
            Meine frage ist: man hört ja immer so Horrorgeschichten über Midges, ich selbst war noch nicht in Schottland und habe somit auch null Erfahrung mit den Getier! Tauchen die zu der Zeit überhaupt schon auf? Weiter habe ich mal gelesen, dass das Militär wohl auf "Avon skin so soft" schwört! Kennt sich einer da aus, ich mein ich bin ein Kerl und es gibt so vieles von "Avon skin so soft"
            Letztes Jahr war ich Mai bis Juni dort.
            Von Anfang Mai waren 4 Wochen strahlender Sonnenschein mit 20 bis 22 Grad. Die ersten Midges sind dann Mitte Mai aufgetaucht. Aber noch sehr wenige.
            Ab Juni ging es dann richtig los.

            Avon - das Mittel heisst "Skin So Soft" und ist eine Hautlotion. Diese enthält verschiedene Öle, von denen eines wohl so bitter ist, dass die Midges auf der Haut landen, aber nicht beissen.
            Nachteil: Man hat ständig schmierige Hände.
            Ohren, Nase und Augen kann man damit nicht vollkleistern.

            Also für den Kopf kaufst Du Dir ein Midges-Netz, welcher dann über einem Hut getragen wird. Denn die Viecher fliegen auch in Nase und Ohren. Kostet ca. 3 Pfund.
            Avon für die Hände - könnte man machen.

            Midges kommen nur dann, wenn die Sonne nicht schein, es nicht Regnet und nicht windig ist. Dies alles mögen sie nicht.

            Wann kommen SIE:
            Morgens, bevor die Sonne aufgegangen und es trocken und windstill ist.
            Am Abend, wenn die Sonne gerade untergeht und kein Regen, sowie wenig Wind.
            Am Tage, wenn der Himmel bedeckt ist (Wolken), es aber nicht regnet.
            Sie können ca. 4km/Std. schnell fliegen - wenn man sich begegt (geht), kommen sie nicht hinterher.

            Anfang Mai gibt es mit ihnen wohl keine Probleme.

            Alles weitere findest Du hier:
            Midges Forecast

            Gruß

            Dirk
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Avon

              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Midges kommen nur dann, wenn die Sonne nicht schein, es nicht Regnet und nicht windig ist. Dies alles mögen sie nicht.
              Soweit die Theorie... einige meiner schlimmsten Midge-Ueberfaelle habe ich in strahlendem Sonnenschein (Torridon, Glen Nevis, Glen Affric) oder leichtem Regen (Knoydart) erlebt

              Ich finde eigentlich, dass gerade die Kombination von Drizzle und bedecktem Himmel das allerschlimmste Midge-Wetter ist. Da hilft wirklich nur (schnelles) Gehen, aber wehe man bleibt mal kurz stehen, um z. B. was aus dem Rucksack zu nehmen...
              Hillwalking and Backpacking Trips

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Avon

                Ich kann Nic nur zustimmen: Regen stört die Biester nicht. Anfang Juni 2008 in Glenfinnan war ich für den Dauerregen nur insofern dankbar, als er mir erlaubte, die Kapuze aufzusetzen, ohne das mich meine Umwelt für bekloppt hält.

                Pfad-Finder
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar

                Lädt...
                X