Editiert vom Moderator
Alles was nicht mehr mit dem ursprünglichen Thema Rucksack zu tun hat in diesem Thread fortgeführt werden!
Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Das nenne ich mal höfliche Kritik

Dass die Tourenplanung überarbeitungsfähig erscheint kann ich mir denken, weil es eine Tourenplanung in dem Sinne ja gar nicht gibt.
Ich hab mir das so überlegt, wie ich das auch in Schweden durchgeführt hab; Tourenplanung bis zum Startpunkt, also Visa und Zugfahrten etc. und dann einfach rein. Wenn es irgendwann nicht mehr geht kann ich ja umkehren oder muss mir was einfallen lassen, das ist auch so in Schweden geschehen.
Natürlich weiß ich auch das Schweden nochmal was anderes ist, Kulturlandschaft wie ich hörte

Wenn es in die Hose geht, dann ist das wieder eine Erfahrung die ich gemacht habe und darüber wäre ich nichtmal allzu traurig.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage, dass 45kg eindeutig zu viel sein sollen "für alles was nicht Bigwall oder Photoaction ist".
Lassen wir Bigwall mal Außen vor, 45kg sind nicht leichter wenn sie sich aus Photoapparaten zusammensetzen. Wenn ich also Photoausrüstung durch Nahrung ersetze dann sehe ich nicht was daran schlimm sein soll, oder hab ich das komplett falsch aufgefasst?
Ich habe in Schweden erlebt, dass ich anfangs 45kg mit einem wirklich schlechten Tragesystem einen Monat lang bewegen konnte.
Das Gewicht hat sich dabei hauptsächlich aus Konservendosen zusammengesetzt, weil ich nichts Besseres hatte. Wenn ich nun aber die Konserven durch beispielsweise gefriergetrocknete Nahrung ersetze und zusätzlich noch das Übliche wie Schinken, Müsli und Dörrobst einpacke und es ganz eventuell in zwei Monaten noch hinbekomme den ein oder anderen Fisch zu fangen, dann dürfte ich es doch wohl eine Zeit lang aushalten.
Wenn dann am Ende nach 1,5 Monaten die Vorräte aufgebraucht sind, dann ist das immernoch ein voller Erfolg für mich

Und wenn ich mit Mil-tec 45kg einen Monat lang bewegen kann, dann schaff ich mit einem vernünftigen Tragesystem mit Sicherheit auch 50kg über zwei Monate.
Natürlich stimme ich zu, dass meine körperliche Verfassung nicht perfekt ist für diese Unternehmung, aber in der Hinsicht tue ich was ich kann, es ist mir nie leicht gefallen Muskeln oder auch nur Fett aufzubauen. Nach Schweden sah ich auch aus wie der letzte Mensch, aber ich werd nicht sagen "ich habe jeweils 5kg zu wenig Muskeln und Fett, jetzt fahr ich lieber nach Malle" extrem gesagt. Wie bereits erwähnt, ich versuchs und entweder es haut hin oder ich hab einen Lerneffekt

Und nochmal, damit ich hier nicht so sturköpfig rüberkomme wie es vielleicht den Anschein hat, ich stimme der allgemeinen Kritik an dem hohen Gewicht durchaus zu, ich muss eben versuchen es leichter zu machen wo es gerade möglich ist..
Wenn ich dann schlussendlich mit einem guten Rucksack mit 40kg für zwei Monate herumhüpfe dann bin ich natürlich mehr als glücklich darüber

(und gebe gern jedem der dabei geholfen hat ein Bier aus

Kommentar