Bohusleden Kungläv - Uddevalla oder Dingle - Vassbotten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jensenF
    Gerne im Forum
    • 17.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    Bohusleden Kungläv - Uddevalla oder Dingle - Vassbotten

    Hallo,

    ich habe alle Reisebericht aus dem Forum und die Seiten von Till und Nam studiert. Für mich kommen folgende Routen von der der Kilometeranzahl in Frage:

    1. Kungläv - Uddevalla
    2. Dingle - Vassbotten

    Um mich zu entscheiden, würde ich gerne wissen, welche Strecke landschaftlich schöner ist. Mir geht es bei der Tour vorallem auch um die Fotografie, also wäre ich Euch für eine Entscheidungshilfe dankbar.

    Cheers
    Jens
    --
    http://outdoor.jensfranke.com/

  • Mythmonger
    Erfahren
    • 17.05.2006
    • 189
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Jens,

    ich werde in etwa zwei Wochen vom 04. bis 11.06. das Stück von Kungälv nach Uddevalla laufen, und habe auch vor, jede Menge Fotos zu machen. Till, einer der Bohusleden-Spezis hier im Forum hat mir gesagt (hoffe ich erinnere mich hier richtig), das Stück von Kungälv nach Uddevalla sei das netteste.. für mich kam eh nur dieser Abschnitt in Frage.

    Wenn du also noch ein wenig wartest, kann ich dir aktuelle Infos zur Landschaft geben. Es sind aber noch mehr Leute aus dem Forum momentan da oben, wenn ich mich nicht sehr irre.


    *Achtung: Halbes Threadhighjack!*

    Um jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen zu müssen: wer kann mir verraten, wie gut die Wasserversorgung bzw. Erreichbarkeit der Seen von den Vindskydds aus auf dem Streckenabschnitt Kungälv-Uddevalla ist?

    Meine Etappenziele sind:



    Und noch eine Frage: gibt es in Ström einen Lanthandel / ICA / Konsum zum Einkaufen am Ruhetag? So für frisches Obst und so.

    Soul of a Vagabond
    Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

    Kommentar


    • Hannes1983
      Dauerbesucher
      • 15.07.2003
      • 835
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Jens!!

      Wie mein Bruder Till schon auf unserer Homepage schreibt, ist der Abschnitt Kungälv- Uddevalla der schönsten. Meiner Meinung nach auch definitiv der schönste Abschnitt des kompletten Weges. Es geht lediglich verhältnismäßig oft hoch und runter, aber landschaftlich und fotografisch gesehen einfach nur toll. Auf unserer Seite findest du auch im Downloadbereich Infomaterial zum Bohusleden.

      Bei Fragen, fragen.

      Gruß Hannes

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich kann mich nicht daran erinnern, das wir jemals Wasserprobleme hatten. Der Filter war dabei und wir haben halt alles immer gefiltert. Aber Wasser war eigentlich an jeder Hütte zu finden!

        MfG,

        Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • geordiel
          Gerne im Forum
          • 07.12.2005
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hallo,

          ich war erst auf dem bohusleden und würde die etappen etwas anders aufteilen, da ich die übernachtungsmöglichkeit in romesjön bzw. vindskydd bei bottenstugan nicht so toll fand. würde erste etappe bis grandalen laufen und am nächsten tag bis kurz vor lysevattnet, wir fanden die hütten dort viel schöner. ansonsten war unsere tour genau gleich.
          frischwasser aus leitungen bzw. brunnen gab es bei :
          bottenstugan (brunnen), store väktor (brunnen einige 100m von hütte weg), stenshult (leitung). ansonsten haben wir immer wasser aus bächen und seen getrunken, tagsüber direkt und abends überm feuer abgekocht, gab keinerlei probleme.
          die hütten sind bis auf stenshult auch immer an einem see gelegen.

          gruss markus

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von geordiel
            bottenstugan (brunnen), store väktor (brunnen einige 100m von hütte weg), stenshult (leitung). ansonsten haben wir immer wasser aus bächen und seen getrunken, tagsüber direkt und abends überm feuer abgekocht, gab keinerlei probleme.
            Hi Markus!!

            Als ich des mit den Brunnen am Store Väktor gelesen hab, haben sich meine Ohren aufgestellt. Könntest mir mal genau erklären, wo genau der Brunnen stand. Wir haben den Brunnen damals partu net gefunden . Das wäre klasse, wenn mir kurz was dazu schreibst.

            Danke Hannes

            Kommentar


            • Nammalakuru

              Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Brunnen am Store Väktor
              Brunnen am Store Väktor??? ... ich hab immer aus dem großen geschöpft.

              Schönster Abschnitt? Schwierig. Tendenziell find ich den Abschnitt von Dingle gen Norden durchs Kynnefjäll. Aber die Strecke ab Kungälv ist halt auch nicht schlecht. Folglich kann man wohl nicht sehr viel falsch machen.

              Einkaufen in Ström bzw. gegeüber heisst der Ort Lilla Edet ist möglich, zumindest war es vor ein paar Jahren so. In Ström war damals ein chinesischer Supermarkt in einer großen Halle ... aber obs den noch gibt?

              Nam

              anbei noch mal ein paar Impressionen .... Bilder sagen ja doch immer mehr










              Kommentar


              • Kanem
                Dauerbesucher
                • 28.07.2004
                • 639

                • Meine Reisen

                #8
                Das ist kein Brunnen in dem Sinne.
                Bloß ne "Pfütze", bedeckt von einem Holzdeckel, wo von links ein bisschen sauberes Wasser nachfließt. Direkt am Weg.

                Zum Weg: Ich würde definitiv das zweite Stück (von Dingle aus) bevorzugen. Bin zwar nur bis Vaktarkullen gekommen, aber den zweiten Teil des Weges fand ich Landschaftlich schöner.
                Aus Fotografensicht siehts aber vielleicht wieder anders aus.
                Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                Kommentar


                • jensenF
                  Gerne im Forum
                  • 17.01.2006
                  • 56

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Nammalakuru: Sind die Fotos aus dem Kynnefjäll? Sehe ich es richtig, dass im Kynnefjäll auch vorherschend Wald und Seen zu finden sind? Ab und zu natürlich Weideflächen und Moor, oder?

                  @Kanem: Wenn landschaftlich schöner ist, dann ist es wohl fotografisch auch spannender, oder?
                  --
                  http://outdoor.jensfranke.com/

                  Kommentar


                  • Nammalakuru

                    Lebt im Forum
                    • 21.03.2003
                    • 9352
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Foto 2,3,4 sind Dingle gen Norden ... wo genau? ... keinen Plan mehr. Letzteres ist die Vindskydd nahe Dingle. Bis Dingle kann man übrigends mit der Bahn fahren, nur um kurz zu erläutern wie ich auf diesen Startpunkt komme :wink:

                    Schau dir doch einfach mal die Karten an, dann siehst du doch die Wegstrecke :wink:
                    http://www.nordwanderer.de/mambo/content/view/72/408/

                    Kommentar


                    • jensenF
                      Gerne im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 56

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke! Das ist doch super. Die Hinfahrt ist mir klar.

                      Bei der Rückfahrt von Vassbotten sehe ich noch Probleme. Laut http://www.vasttrafik.se fährt am 4.6. nur um 18 Uhr ein Bus nach Göteburg und der wäre zu spät. Am 3.6. fährt leider gar keiner nach Göteburg.

                      Gibt es eine andere Möglichkeit?
                      --
                      http://outdoor.jensfranke.com/

                      Kommentar


                      • jensenF
                        Gerne im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 56

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich bin jetzt soweit, dass man in einem Tagesmarsch nach Skee oder Overby laufen könnte. Mit dem Zug wäre man dann in zirka 2,5 Stunden wieder in Göteburg.

                        Kennt jemand einen der beiden Orte? Kommt man von Vasbotten gut nach Skee bzw. Overby?
                        --
                        http://outdoor.jensfranke.com/

                        Kommentar


                        • Hawkeye
                          Anfänger im Forum
                          • 27.04.2006
                          • 10
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich bin vom 26.06. bis 02.07. mit meinr Freundin auf dem Bohusleden unterwegs, leider kann ich mich nicht für eine Richtung entscheiden naja mal sehen. Es wird von uns natürlich einen Bericht geben und ich hoffe auf viele schöne Fotos *nocheineCF-Kartemehrbestell*

                          Vielleicht siht man sich ja.. voll wird es ja definitiv sein ;)

                          Edit:
                          Was mich noch stört, ist halt, dass mein Auto mit muss (zwecks weiterreise innerhalb Schwedens) - ich hab noch keine Ahnung, wo das Fortbewegungsmittel die Woche rumstehen soll

                          Edit 2:
                          Ich habe mich gerade entschieden, das Auto bleibt in Kungläv, wir laufen nach Udevalla! Sollte für meine Freundin reichen (ist ihre erste Tour) und für mich auch (meine erste seit 5 Jahren) - danach wollen wir noch eine Woche mit dem Kanu unterwegs!

                          Kommentar


                          • -wf-
                            Dauerbesucher
                            • 26.10.2005
                            • 747

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zu den Bohusleden-Experten ist einer dazu gekommen. Ich habe den gesammten Bohusleden in etwa 20 Tagen geschafft (dazu einen Tag Göteborg und drei Reisetage) und habe rund 700 Fotos gemacht. Die Strecke Uddevall-Kungälv begeisterte mich nicht besonders. Dingle - Vassbotten würde ich an deiner Stelle vorziehen, wobei Vassbotten-Dingle noch besser wäre, dann gehst du nämlich die lange Strecke von Lunden bis Munkedal nur nach unten, fand ich angehmener zu gehen als das alles bergauf.

                            Mit dem Wasser hatte ich ebenfalls keine Probleme, da ich einen Wasserfilter und Wassersack mithatte. Ohne filtern würde ich die Seen eher nicht trinken, vor allem im Norden nicht. Da mein Filter regelmäßig nach zwei bis drei Litern verstopfte und gereinigt werden mußte, ist es offensichtlich, daß die Seen keine Trinkwasserqualität haben. Schwebstoffe wie Blütenpollen und teilweise die Mückenlarven schwammen munter darin herum. Den ersten nicht leicht braun gefärbten See habe ich erst nach Uddevalla angetroffen, ich glaube, es war der Koperödssjön.

                            Die Broschüre mit der karte ist alles andere als aktuell. Teilweise hat sich die Wegführung geändert. Einige eingezeichnete Hütten existieren nicht (mehr) oder sind in katastrophalem Zustand. Anderswo wurden neue Hütten errichtet. Holzeinschlag an verschiedenen Stellen hat den Weg schlecht passierbar gemacht bzw. die Orientierung an der Markierung fast unmöglich. Zwischen Vassbotten und Nornäs an der Norwegischen Grenze ist das der Fall. Es wäre lobenswert, wenn die Schweden die pdf Dokumente regelmäßig aktualisieren würden. Das macht wenig Aufwand und verursacht keine Druckkosten. Leider tun sie es nicht.

                            Mit einem tageweise geschriebenen Reisebericht werde ich euch hier nicht langweilen. Am Montag stelle ich hier die Streckenänderungen rein. Dabei wird auch ein Link zu einer Bildergalerie sein, die sich auch von Leuten ohne DSL ansehen läßt.

                            Kommentar


                            • Nammalakuru

                              Lebt im Forum
                              • 21.03.2003
                              • 9352
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Mit einem tageweise geschriebenen Reisebericht werde ich euch hier nicht langweilen.
                              ... Schade eigentlich.

                              P.S.: Bilder auch gerne in die Galerie :wink:

                              Kommentar


                              • Mythmonger
                                Erfahren
                                • 17.05.2006
                                • 189
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von wf
                                Die Strecke Uddevall-Kungälv begeisterte mich nicht besonders.
                                Kannst du das vielleicht kurz ausführen? Was genau hat dir nicht gefallen? Ich wollte nächste Woche für 7 Tage auf den Leden.. jetzt könnte ich noch auf den nördlichen Teil umspringen.

                                Zitat von wf
                                Ohne filtern würde ich die Seen eher nicht trinken, vor allem im Norden nicht. Da mein Filter regelmäßig nach zwei bis drei Litern verstopfte und gereinigt werden mußte, ist es offensichtlich, daß die Seen keine Trinkwasserqualität haben. Schwebstoffe wie Blütenpollen und teilweise die Mückenlarven schwammen munter darin herum. Den ersten nicht leicht braun gefärbten See habe ich erst nach Uddevalla angetroffen, ich glaube, es war der Koperödssjön.
                                Heißt das, die Seen südlich von Uddevalla haben bessere Qualität? Der Köperödssjön liegt ja nun genau östlich von Uddevalla.
                                Ich hatte eigentlich geplant, das Wasser nur abzukochen. Ein Filter wäre jetzt eine recht steile Spontaninvestition.. wenn aber Wasserqualität und deine Argumente für die Strecke Dingle-Vassbotten sprächen, würde ich wahrscheinlich noch schnell umplanen.

                                Danke schon mal für die Infos.
                                Soul of a Vagabond
                                Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

                                Kommentar


                                • jensenF
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.01.2006
                                  • 56

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wenn alles klappt, dann gibt es die nächsten Tage unter folgende URL ein paar Handy-Fotos vom Bohusleden: http://outdoor.jensfranke.com/
                                  --
                                  http://outdoor.jensfranke.com/

                                  Kommentar


                                  • -wf-
                                    Dauerbesucher
                                    • 26.10.2005
                                    • 747

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Bohusleden gilt als Anfängerwanderweg. Ab Uddevalla nach Süden ist das zutreffend. Da ich jedoch kein Anfänger bin, finde ich Wege in Mischwäldern ohne große Steigungen, teilweise landwirtschaftlich genutzte Gebiete, nicht so begeisternd. da kann ich auch bei mir zuhause wandern gehen. Der Norden ist rauer, schöner, beeindruckender, aber auch schwerer zu erwandern. Schmale Pfade, eine teils hochgebirgig anmutende Granitlandschaft mit einigen wenigen mickrigen Kiefern, dazwischen Moore. Alles ist recht weit ab von der Zivilisation, es gibt nur gelegentlich einzelne Gehöfte. Dazwischen finden sich viele schöne Seen, die auch als Fotomotive was hermachen. Makrofotos von der Pflanzenwelt gehen auch sehr gut. Wer schwedische Menschen fotografieren will, geht auf der Strecke vermutlich leer aus.

                                    Das Wasser im Süden ist klarer, da es dort weniger Moore gibt. alle nördlichen Bergseen sind halt mit Schwebstoffen belastet und schimmern in den verschiedenen Brauntönen. Nur abkochen würde ich das Wasser nicht, denn jetzt finden sich schon zahlreich Mückenlarven im Wasser (im Süden,am Ende des Bohusleden, habe ich sie schwimmen sehen) und die möchte ich nicht unbedingt trinken. Was sich sonst noch drin befindet will ich gar nicht wissen, aber filtern ist auf jeden Fall besser und ich hatte sogar immer klares, durchsichtiges Wasser danach. somit auch keine Magendarmprobleme.

                                    Du willst dein Wasser 20 min jeweils abkochen? Das ist Brennstoffverschwendung. Was du für Gaskartuschen/Benzin ausgeben würdest, wenn du pro Person mindestens 3 Liter kochst pro Tag, das kannst du besser in den Filter investieren. Nach drei Wochen ist die Filterkartusche noch nicht hinüber, obwohl ich mindestens täglich reinigen mußte, weil sie nach 1-2 Litern regelmäßig verstopfte. Das ist für mich der Beweis, daß das Seewasser kein Trinkwasser ist. Ich habe den msr mini Works und den dazu passenden 10 liter Dromedary Bag. Damit bin ich sehr zufrieden. Mit normalen Trinkflaschen hätte ich Probleme bekommen die Wassermenge zu transportieren. Aber so gings prima, das Dromedary lag ganz oben auf dem Rucksack unter der Deckelklappe. Über mögliche chemische Belastung des Wassers kann ich dir nichts sagen, ich laufe nicht mit einem Testkoffer durch die Landschaft, obwohl es interessant wäre zu wissen, welcher der vielen Seen der trinkbarste ist.

                                    Entscheide dich doch erst am Montag, wenn du meine Fotos sehen kannst. Sie geben dir zumindest einen kleinen Überblick was dich wo erwartet.

                                    Einen Reisebericht wird es nicht geben, weil ich sowas einfach nicht schreiben kann. nachreisende werden mehr davon haben, wenn sie lesen können, wo der Weg gut ist und was sie an den häuschen erwartet. Das also in wenigen Tagen.

                                    Kommentar


                                    • Mythmonger
                                      Erfahren
                                      • 17.05.2006
                                      • 189
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Vielen Dank schon mal für deine ausführliche Auskunft.

                                      Ich bin alleine unterwegs, und eigentlich von Schweden sehr gute Qualität gewohnt. Daher hatte ich gehofft, mit Abkochen auszukommen; dank dir fühle ich mich jetzt allerdings besser informiert und überlege dann doch, ob ich mir noch kurzfristig einen Filter zulege. Auf lange Sicht steht die Investition sowieso mal an, mein Ortlieb-Wassersack fühlt sich sonst so einsam.

                                      Jetzt warte ich aber erst mal gespannt auf die Fotos.. und dann wird entschieden, ob ich schnell noch einen neuen Etappenplan für den nördlichen Teil bastle.

                                      8)
                                      Soul of a Vagabond
                                      Nordsüchtig. Webentwickler. Fantasyliebhaber. Boulderer. Deutschlandentdecker.

                                      Kommentar


                                      • -wf-
                                        Dauerbesucher
                                        • 26.10.2005
                                        • 747

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich habe deine Etappenplanung gelesen. Daß du am rommessjön keinen Windschutz findest, das ist dir bekannt? Dort besteht auch kein Jedermannsrecht. Feuermachen und Zelten sind verboten. Du kannst in den offenen Umkleidekabinen übernachten. Falls bei deiner Reise das Wetter schön ist, dann dürfte die Badestelle eher überlaufen sein. Ich habe dort nicht übernachtet, aber gebadet und war noch ganz allein.

                                        Deine Strecken sind, sagen wir mal, ziemlich human gewählt bezüglich der Streckenlänge. Da stellt sich mir die Frage, was du nach drei Tagen mit dem Ruhetag machen willst. Am Djurpevatten gibt es nichts, außer daß du vielleicht baden und deine Klamotten waschen könntest. Was bei einer Woche kaum nötig ist. ich war gut drei Wochen dort und habe jede Woche einmal Unterwäsche und Socken gewaschen, hatte aber von jedem auch nur zweimal mit und einmal an. Ich würde eher schneller durch die Strecke rennen und dann noch einen Tag in Göteborg einplanen. Ohne Regen ist die Stadt bestimmt viel schöner. Außerdem gibt es dort mindestens 6 Trekkingläden, wo sich Trangia günstig kaufen läßt. Auch Fjällräven ist immer noch etwas billiger.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X