Garmin Chipset Update Vista HCX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

• Meine Reisen

Garmin Chipset Update Vista HCX

Hi,
    für alle HCX Besitzer:
    Es gibt wieder mal ein Firmware-Update (auf 3.10), außerdem gibt es ein Update für das Chipset, welches extra aufgespielt werden muss "GPS Chipset Type M2 (Region File)". Funzt beides einwandfrei und ich habe hier in meiner Bude vollen Empfang, war das vorher auch schon so?
    Viele Grüße
    Ingmar

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin Chipset Update Vista HCX

Das nenn ich mal Service, Ingmar!
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• MichaMobil
      Erfahren
      • 12.01.2009
      • 177
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Tip!
      Woher hast Du die Information mit dem Chipset-Update und wo kann man es herunterladen? Bin leider auf der Garmin-Seite nicht fündig geworden.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
        das "GPS Chipset Type M2 (Region File)" kann nur über den Garmin Webupdater geladen werden. Der Webupdater zeigt alle verfügbaren Updates an.

http://www.navigation-professionell....etrex-h-serie/
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• MichaMobil
          Erfahren
          • 12.01.2009
          • 177
          • Privat

• Meine Reisen

Wow, danke für die schnelle Antwort. Werde ich heute Abend gleich mal probieren.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12071
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
            Hi,
            für alle HCX Besitzer:
            Es gibt wieder mal ein Firmware-Update (auf 3.10),..
            Mittlerweilen auf 3.20

Das Chipset-Update finde ich nicht...

Kommentar

• blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Mittlerweilen auf 3.20

Das Chipset-Update finde ich nicht...
              Via Webupdater?
              Viele Grüße
              Ingmar

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12071
                • Privat

• Meine Reisen

Da habe ich nur das Firmware-Update gefunden. Es gibt dort die Geräte-Liste und wenn man das Vista auswählt kommt dieses eben. Unter welcher Rubrik muß man denn sonst suchen ?

Könnte es denn sein, daß beides identisch ist ?

OT: Wie ist das mit den POI, werden die auch gelegentlich upgedatet und gehören die zu MapSource oder zur Topo ? Ich vermisse "schmerzlich" eine Cafe-Liste dabei. Wie bekomme ich die MapSource-Version auf dem GPS (nicht auf´m PC) upgedatet.

Kommentar

• Kris
                  Alter Hase
                  • 07.02.2007
                  • 2810
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey, ohne Gewähr und nur aus meiner Erinnerung (ist schon ne Weile her). Mich hat mein etrex bzw. der Web-Updater nach der Firmware-Installation gefragt, ob nach weiteren Updates gesucht werden soll. Dann erst kam der Hinweis auf das Chipset-Update.
                  „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12071
                    • Privat

• Meine Reisen

Mich nicht, vielleicht passiert das nur bei älteren Chipsets, wo detektiert wird, daß ein Update möglich ist ?

OT: Na ja, so wichtig wird´s auch nicht sein...

Kommentar

• Homer
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 17328
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Wie ist das mit den POI, werden die auch gelegentlich upgedatet und gehören die zu MapSource oder zur Topo ? Ich vermisse "schmerzlich" eine Cafe-Liste dabei. Wie bekomme ich die MapSource-Version auf dem GPS (nicht auf´m PC) upgedatet.
                      versuchs doch mal mit der OSM, da sind auch cafes mit drin...
                      die all-in-one gibt es hier, muß du nur entpacken und die .img-datei in den garmin ordner deiner speicherkarte kopieren.

... und die updates sucht der webupdater wirklich erst nach dem firmware-update - grade getestet...
                      420

Kommentar

• barolo
                        Erfahren
                        • 10.02.2009
                        • 353
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        versuchs doch mal mit der OSM, da sind auch cafes mit drin...
                        die all-in-one gibt es hier, muß du nur entpacken und die .img-datei in den garmin ordner deiner speicherkarte kopieren.
                        ...
                        POIs gibt es auch an anderer Stelle, da muss man nicht diese schlechte OSM installieren. Nichts gegen das Konzept, nur die ewige Lobpreisung ist fehl am Platz.

Gruß
                        barolo

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12071
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch beiden...

Muß erst mal sehen was ich mit der orginal µSD-Karte (Topo) machen kann (und will). Zunächst ist die mal schreibgeschützt und läßt mich da keinen POI-Ordner anlegen. Wahrscheinlich kann ich auch nichts runterkopieren auf eine Zweite Karte ?

Kommentar

• barolo
                            Erfahren
                            • 10.02.2009
                            • 353
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch beiden...

Muß erst mal sehen was ich mit der orginal µSD-Karte (Topo) machen kann (und will). Zunächst ist die mal schreibgeschützt und läßt mich da keinen POI-Ordner anlegen. Wahrscheinlich kann ich auch nichts runterkopieren auf eine Zweite Karte ?
                            Kauf dir doch für die paar Euro eine neue SD-Karte, dann schreibe deine Karten über MS, die POIs mit dem POI Loader.

Gruß
                            barolo

Kommentar

• Homer
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17328
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                              Kauf dir doch für die paar Euro eine neue SD-Karte, dann schreibe deine Karten über MS, die POIs mit dem POI Loader.

Gruß
                              barolo
                              ich galub nicht daß garmin die topo so teuer verkauft und man sie sich dann beliebig auf ne andere karte kopieren kann...

schau doch mal beim naviboard, da wurde dazu schon ne menge geschrieben...
                              420

Kommentar

• Homer
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 17328
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barolo Beitrag anzeigen
                                POIs gibt es auch an anderer Stelle, da muss man nicht diese schlechte OSM installieren. Nichts gegen das Konzept, nur die ewige Lobpreisung ist fehl am Platz.

Gruß
                                barolo
                                wie so vieles: geschmackssache...
                                ich benutze die nur noch, da die region um göttingen super erfasst ist und ne menge wege drauf sind, von denen garmin und magicmaps noch nie gehört haben...
                                dazu 10m-höhenlinien, POI und tägliches update...
                                für mich ist das nicht schlecht, sondern optimal - und umsonst....
                                420

Kommentar

• barolo
                                  Erfahren
                                  • 10.02.2009
                                  • 353
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                  ich galub nicht daß garmin die topo so teuer verkauft und man sie sich dann beliebig auf ne andere karte kopieren kann...
                                  ...
                                  Die Topo D V3 wird mit DVD und Speicherkarte verkauft, die DVD installiert man, nimmt den Freischaltcode und überträgt die gewünschten Kacheln auf eine neue Speicherkarte.

Gruß
                                  barolo

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12071
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Version auf dem PC ist jetzt freigeschaltet. (Ohne erstmal zu wissen wie das mit dem Übertragen geht) wäre mir das auch lieber als immer mit der Orginal-µSD-Karte im Gerät rumzulaufen.

Diese Freischalterei wirft leider ständig neue Fragen auf. Kann man das Übertragen auf eine Karte dann beliebig oft machen ? Lauffähig ist die dann ja wohl eh nur im registrierten Vista. Dann könnte man sich ja ggf. verschiedene Karten zusammenstellen, z.B. mit anderen POI´s oder sonstigem...Sofern sich das nicht ohne Probleme auf einer Karte verwalten läßt.

Gruß Florian

@Homer : Mit der TopoV3 bin ich erstmal sehr zufrieden (bis auf die Freischalterei und die fehlenden Cafe´s), mal sehen wie´s nach dem Harztest aussieht. Habe mir auch mal die Ecke im Teutoburger Wald von neulich angesehen. O.K. bei den Wegbeschriftungen fehlte manchmal was, aber es war alles da. Der Schluchtensteig ist z.B. auch schön eingezeichnet.

Kommentar

• cyclist
                                      Erfahren
                                      • 03.05.2002
                                      • 328
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Florian!
                                      Zuerst die sache mit dem Webupdater:
                                      Lass den Webupdater durchlaufen, so keine neue FW verfügbar ist, die Suche nach weiteren Updates starten. Dann kommt ein neues Fenster innerhalb des Webupdaters, in dem weißen Kasten sollte oben eine Zeile zu sehen sein, mit irgendwas in Richtung Chipset. Am Anfang dieser Zeile muss man von Hand ein Häkchen setzen!
                                      Dann weiter und laut Menü die FW für den Empfängerchip installieren.

TopoD V3:
                                      Die meisten nutzen offenbar die µSD Karte im originalen SD-Kartenadapter und dieser scheint wohl für den Schreibschutz der darin steckenden µSD-Karte zu sorgen.
                                      Nach der Installation auf dem Rechner und der erfolgten Freischaltung bei G., kannst du via Mapsource (oder auch via dem bei Garmin frei verfügbaren Nachfolger "BaseCamp" --> s. hierzu diverse Berichte im naviuser.at / naviboard.de Forum) dir mit der "Kartenfunktion" den neuen Kartensatz zusammenstellen und auf die neu erworbene µSD-Karte übertragen.

Bei dem Kauf der neuen Karte am besten drauf achten, das es eine "Class6"-Karte ist, dies gibt die Geschwindigkeitsklasse an. Für eine 4gb-Karte C6 hatte ich im Sommer ca. 12,00 bezahlt.

Zusammenstellung Kartensatz:
                                      Je installierter Karte (nacheinander TopoD V3, OSM usw.) und der "Kartenfunktion" (Icon oben in der Leiste, links neben der Lupe) die gewünschten Kacheln auswählen. Vorher den Maßstab auf (für die TopoD V3 z.B.) z.B. 150km und die niedrigste Detailstufe einstellen (der Kartenaufbau geht so deutlich schneller). Negativ auswählen geht mit der gedrückten Strg-Taste.
                                      Dann die Übertragung der Karten starten, am besten über ein Speicherkartenlesegerät, da das Vista nur USB 1 unterstützt, lohnt sich natürlich nur, wenn der Rechner mit USB 2 ausgestattet ist.

Das Übertragen der Karten kann beliebig oft wiederholt werden, hier setzt nur du dir selber Schranken.
                                      Bei einem erneuten zusammenstellen der Karten zur Übertragung wird der vorhandene Kartensatz auf der µSD-Karte gelöscht, alle (!) gewünschten Karten und der darin enthaltenen POI´s müssen erneut ausgewählt und übertragen werden!

Für die Eigenen POIs brauchst du den POI-Loader, den es bei G. auf deren Supportseiten kostenlos runter zu laden gibt.
                                      Die POI´s im gpx-Dateiformat in einen Ordner packen, diesen auswählen im Poi-Loader, übertragen.
                                      Diese "Eigenen POI´s" werden auch bei erneuten Übertragen der Karten nicht gelöscht.

Die POI´s sind in der jeweiligen Karte enthalten und lassen sich nicht einzeln updaten.
                                      Es gibt online einige POI-Sammlungen, mit allem möglichen sinnvollen und weniger sinnvollen, einfach mal suchen...

Nach dem Übertragen der Kartendaten auf die neue µSD-Karte sind auch schon einige hundert (tausend?) Poi´s mit hochgeladen worden, was dazu führt, das so mancher gleich mehrfach vorhanden ist (z.B. Bahnhof 3x im Radius von ca. 300m)... Jeder POI in den ausgewählten Kartendaten jeder Karte wird auch übertragen, egal ob einer doppelt da ist oder nur einmal...
                                      Nen schönen Gruß
                                      Markus
                                      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12071
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dankeschön, da hast Du Dir ja echt Mühe gegeben.

- Um weiter einzusteigen werde ich mir dann jedenfalls noch µSD-Karten kaufen +
                                        - Im Naviboard-Forum lesen

Mit den POI bin ich nicht weitergekommen, habe den POI-Loader runtergeladen und die Cafe-Extrablatt-Datei. Die hat aber das seltsame Format "gpi". Irgendwie bekomme ich da nichts installiert. Eigentlich möchte ich ja nur ein paar Cafes finden können. Ob das aber in diesen eher speziellen Garmin-POI-Dateien so enthalten ist ?

Ich finde es einfach sehr seltsam, was alles an merkwürdigen POI´s angezeigt wird und daß so etwas fehlt.

Kommentar

Lädt...
                                        X