Packliste Kungsleden September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • steliflo
    Erfahren
    • 28.10.2013
    • 390
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste Kungsleden September

    Also zum Wasservorrat kann ich nur sagen, dass wir insgesamt zu zweit Kapazität für 2,5l mit hatten und gerade am Abend wenn wir gekocht haben und dann vielleicht noch Abwaschen und was Trinken wollten war das zu wenig. Ich weiß nicht ob wir in einem trockenen Jahr da waren, aber bei manchen Flüssen waren wir uns einfach auch nicht sicher ob man daraus trinken kann. Vielleicht waren wir also auch zu wählerisch. Aber gerade als Anfänger, wenn man sich noch schwer tut mit dem Einschätzen der Wasserqualität finde ich mehr Kapazität für Wasser angenehmer. Gerade weil die Flaschen leer eh fast nichts wiegen.

    Handschuhe und Mütze wären für mich ein Muss.

    Und beim Erste-Hilfe-Packerl würde ich nicht sparsam sein. Wichtig ist halt, dass man auch weiß was man mit den Dingen die man da drin hat macht.

    Beim Rucksack würde ich nur auf bereits erprobtes Vertrauen. Wenn der Rucksack den Komfort mehr bringt den er an Gewicht mehr hat ist er mir das Wert.

    Und ganz ehrlich, den Winterbauch wegtrainieren bevor man los geht bringt oft mehr Ersparnis an Gewicht als ein neuer Rucksack.

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste Kungsleden September

      Die Erfahrung, dass sich Faltflaschen in Bächen schlecht füllen lassen, habe ich auch schon gemacht (allerdings vor etwa 20 Jahren). Seither vertraue ich auf meine Faltpet: PET Flasche kann man zusammendrücken, wenn sie leer ist. Vor dem Füllen einmal kräftig hineinpusten und sie lässt sich problemlos im Bach füllen. Und kostet nix.

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste Kungsleden September

        Also ich finde die Liste gut. Mit genuegend Geld kann man noch ein wenig Gewicht einsparen. Aber das wuerde ich erst machen, wenn Du genug Erfahrungen gesammelt hast. Sonst ist das leicht Geldverschwendung.

        Ein paar Anmerkungen hauptsaechlich zur Unterstuetzung (und zum Teil schon vorher gemacht):

        Landkarten sind wichtig.

        Meiner Erfahrung nach ist ein Zelttourenrucksack mit 1.9kg leicht. Noch leichter finde ich meist einen schlechten Kompromiss. Mir passen die Osprey super.

        Zelt und Schlafsack erscheinen mir OK. Natuerlich geht es etwas leichter aber dann auch teurer.

        Gefuetterte Jacke und duennes Fleece nehme ich auch dort oben immer mit; die Jacke fuer die Pause. (Na gut, ich nehme Wolle und Daune, aber das Prinzip ist das Gleiche ...)

        Kuechenausruestung haengt von dem ab was man kochen moechte. Ich habe auch schon eine Pfeffermuehle und eine Muskatreibe (mit Nuss) mitgeschleppt.

        Genuegend Socken koennen sich auch sehr schnell auszahlen. Ich finde es gut verschiedene Paare (aber all bequem) zu haben. Dann kann man bei Blasenproblemen wechseln.

        Schuhe zum waten vielleicht noch? Viele moegen die.

        Statt Trinkblase wuerde ich eine Wasserflasche (PET oder Stahl) oder/und einen Wassersack/-falteimer nehmen. Wasser gibt es viel, man braucht es kaum zu tragen. Abends zelten wir aber immer etwas von einem Bach entfernt und dann ist es nett nicht mehrfach Wasser holen zu muessen.

        Eine kleine Schaufel fuer den Toilettengang? Obwohl es da hier jede Menge Diskussionen gibt....

        Geld und Papiere kommen ja noch dazu, nehme ich an.

        Mein Garmin frisst soviel Batterien, das nehme ich nur fuer Tagestouren mit.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste Kungsleden September

          Mist vergessen: Die Faltflaschen finde ich grauenvoll. Das Wasser schmeckt dann schnell bitter. Am besten war der Wassersack von sea-to-summit; selbst am naechsten Morgen ist das Wasser noch gut. Den habe ich aber laenger nicht mehr gesehen.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • steliflo
            Erfahren
            • 28.10.2013
            • 390
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste Kungsleden September

            Zusatz noch zu den Socken: Ich bin ein Fan von Schlafsocken. Ich hab sonst Wandersocken von Falke und hab die Erfahrung gemacht, dass ich in denen in der Nacht friere. Außerdem sind kuschelige Socken super für die Erholung

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste Kungsleden September

              In Lappland fließt so viel Wasser, da trage ich überhaupt nichts mit mir herum. Meine Tasse hängt griffbereit außen am Rucksack, das erleichtert deutlich das Trinken aus den Bächen im Gegensatz zum Schöpfen mit den Händen, besonders wenn ich den schweren Rucksack nicht jedesmal absetzen mag.

              Für den Wasservorrat am Zelt nehme ich einen 4 Liter Wassersack mit. Wiegt nicht viel, geht nicht kaputt, lässt sich durch die sehr große Öffnung sehr leicht auch in langsam fließenden Bächen, zur Not sogar in stehendem Gewässer (Schöpf-Technik) befüllen und wieder reinigen, nimmt leer kaum Platz weg. Selten brauche ich die 4 Liter. Aber bei miesem Wetter reichen sie für den ganzen Abend (wird aufgefüllt, sobald das Zelt steht) und den nächsten Morgen, auch wenn ich einen Tee extra kochen will. Bei 2 Litern müsste ich zwischendurch nachfüllen. Dafür bin ich bei Regen zu faul. Da trage ich lieber ein paar Gramm extra. Das Packmaß ist nahezu dasselbe, da es überwiegend vom Verschluss bestimmt wird. Ich konnte keine Geschmacksveränderung des Wassers im Sack feststellen. Wenn man den Verschluss sorgfältig zudreht, ist er dicht.
              Wenn du weniger faul bist und in der Nähe von Bächen zeltest, brauchst du überhaupt keinen Wasserbehälter. Geh einfach raus und schöpf das benötigte Wasser gleich mit dem Topf aus dem Bach.


              Handschuhe, Mütze und warme Sachen würde ich im September auf jeden Fall einpacken. Da kannst du den ersten Schnee haben.

              Karten sind ein Muss. GPS braucht man nicht.

              Wenn ich alleine unterwegs bin, nehme ich keinen extra Essnapf mit, ich esse aus dem Topf.
              Ich habe einen innen mit Edelstahl beschichteten Topf, der Trangia-kompatibel ist und nicht merklich mehr wiegt als der original Trangia Alu Topf.
              Einen Mini-Schneebesen nehme ich mit, der das Einrühren von Tütensuppe in Wasser sehr erleichtert und ganz besonders das Einrühren von Kartoffel-Pü in Suppe.

              Mit einer 450g Gaskartusche komme ich 8-9 Tage aus (morgens Porridge und Tee, abends Tütensuppe+Kartoffelpü/Couscous und Tee). Also 2 x täglich 1 - 1,5 Liter Wasser.

              Kommentar


              • gargantula
                Erfahren
                • 09.12.2013
                • 222
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste Kungsleden September

                Hallo,

                meine Erste Hilfe Tüte ist mir auch immer zu schwer. Das liegt vor allem am Desinfektionsmittel, was ich einfach nicht in einer kleineren Verpackungseinheit finde.

                Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen

                - Erste Hilfe Set ist extrem schwer. Für die Desinfektion 2x Alkopads (-46g), Rettungsdecke raus (-50g) Fixierbinde raus, Dreieckstuch raus (-20g)
                Von Alkopads habe ich schon öfter gelesen und auch schon in der Apotheke danach gefragt, ohne Erfolg. Gibt es einen konkreten Produknamen und/oder eine Bezugsquelle?

                Danke und liebe Grüße
                gargantula
                “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2893
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste Kungsleden September

                  Wozu brauchst Du ein Desinfektionsmittel? In Erste-Hilfe-Kursen wird davon abgeraten (mein letzter war vor zwei Jahren, Outdoor-Schule Süd).

                  Wegen der Wasserversorgung: Ich nehme ins Fjäll eine 1l-PET-Flasche mit Nuckelverschluss (Sportverschluss) mit, ideal auch zum Duschen und einen 3l-Platypus Wassersack für den Vorrat am Lager. Ich fülle ihn - wenn das Gewässer eher flach ist und Sackfüllen dann wirklich schwierig ist - mit der PET-Flasche als "Schöpfgefäß".
                  Tagsüber ist die PET-Flasche höchstens zur Hälfte gefüllt, meist trinke ich auch direkt an Bächen aus der Falttasse, mit der ich auch für Kaffee etc. noch nie Probleme hatte. Zu mehreren haben wir auch die Falttasse in groß als Essnapf dabei.
                  Ansonsten nimm halt ein Berghaferl, ist halt etwas schwerer.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Fabian485
                    Fuchs
                    • 12.06.2013
                    • 1651
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste Kungsleden September

                    Zitat von gargantula Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    meine Erste Hilfe Tüte ist mir auch immer zu schwer. Das liegt vor allem am Desinfektionsmittel, was ich einfach nicht in einer kleineren Verpackungseinheit finde.



                    Von Alkopads habe ich schon öfter gelesen und auch schon in der Apotheke danach gefragt, ohne Erfolg. Gibt es einen konkreten Produknamen und/oder eine Bezugsquelle?

                    Danke und liebe Grüße
                    gargantula

                    Heißen einfach nur Alkoholpads. Ich habe mir damals übers Internet ne große Packung gekauft und die unter verschiedenen Leuten verteilt.

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste Kungsleden September

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Wozu brauchst Du ein Desinfektionsmittel? In Erste-Hilfe-Kursen wird davon abgeraten (mein letzter war vor zwei Jahren, Outdoor-Schule Süd).
                      OT: Mal aus Neugierde: warum/mit welcher Begründung wurde davon abgeraten?

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste Kungsleden September

                        Zerstören, soweit ich weiß, die natürlichen Bakterienkulturen auf der Haut, die dann n bisschen brauchen bis die wieder vollständig hergestellt sind.

                        Kommentar


                        • gargantula
                          Erfahren
                          • 09.12.2013
                          • 222
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste Kungsleden September

                          Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                          Zerstören, soweit ich weiß, die natürlichen Bakterienkulturen auf der Haut, die dann n bisschen brauchen bis die wieder vollständig hergestellt sind.
                          Ich will mich ja auch nicht damit einreiben, sondern eine kleine Menge Desinfektionsmittel mitführen, um es bei Wunden zu verwenden, die verschmutzt oder entzündlich sind.

                          Was wurde denn bei dem Kurs zur Wundreinigung und Behandlung kleiner Entzündungen empfohlen?
                          “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                          (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2893
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste Kungsleden September

                            Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ich meine auch, dass das Mittel unnötig reizt, jedenfalls wurde es als kontraproduktiv dargestellt.
                            Wenn eine Wundreinigung notwendig ist (z.B. eine verdreckte Schürfwunde) reicht auch Trinkwasser, so wurde gesagt.

                            Gefunden habe ich auf die Schnelle jede Menge Seiten, die zur Desinfektion raten (und Interesse am Verkauf eines Mittels haben), aber leider keine Begründung, warum man nicht desinfizieren soll.
                            Rotes Kreuz

                            Ich war mal mit einer fett entzündeten, großen Schürfwunde (trotz sofortiger Desinfektion) am Knie (gestürzt auf Kajaktour an einem Betonwehr) beim Arzt. Der meinte, das heilt von selbst, dauert nur länger. Wenn es heftig schmerzt, das Knie pocht oder anschwillt, ins Krankenhaus.

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • gargantula
                              Erfahren
                              • 09.12.2013
                              • 222
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste Kungsleden September

                              Die Tipps vom Roten Kreuz sind bestimmt richtig, wenn es möglich ist sie zu befolgen :
                              Jede Wunde muss schnellstmöglich von einem Arzt beurteilt und endgültig versorgt werden.
                              Ist die endgültige Beurteilung und Versorgung aber erst in ein paar Tagen möglich würde ich eine verschmutzte Wunde immer reinigen und nicht einfach abdecken. Dabei habe ich dann lieber desinfizierte Materialien und Hände.

                              Ich habe jetzt solche Pads gefunden und frage in der Apo nochmal nach, ob die sie mir bestellen können. Wenn das klappt ist es auf jeden Fall schneller, als im Netz zu bestellen.
                              “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                              (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                              Kommentar


                              • Marb
                                Anfänger im Forum
                                • 12.05.2012
                                • 10
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste Kungsleden September

                                Wobei ich bei den Alkoholpads auch bedenken würde, dass die Pads auf einer Wunde nicht besonders angenehm sein werden (zu deutsch: ziemlich ordentlich brennen werden). Die Tupfer werden meist eher bei intakter Haut vor Injektionen eingesetzt.

                                Kommentar


                                • albireo
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.04.2016
                                  • 95
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packliste Kungsleden September

                                  Hallo,

                                  ihr seid hier ja ziemlich auf Zack, so viele Antworten in so kurzer Zeit

                                  Die Ul-Rucksäcke sind mir mit >200€ sowieso deutlich zu teuer, es läuft wohl auf den Kestrel 68 raus. Der trägt sich auch ziemlich bequem. Zugegebenermaßen habe ich aber noch keinen Ul-Rucksack probegetragen.

                                  Den Edelstahlbecher werde ich wohl gegen die Falttasse tauschen: spart Gewicht und klappert nicht, wenn man sie außen am Rucksack befestigt. Allerdings fällt dann ein Kochgeschirr weg; in der Edelstahltasse konnte ich auch immer gut eine Soße o.ä. kochen.

                                  Bei der Wasserversorgung kann ich wohl auch noch Gewicht sparen. Ich hätte für's Zelt und zum Waschen schon gerne die Möglichkeit, ca. 3l Wasser zu transportieren. Ich denke ich bestelle mir einfach mal diese http://www.trekking-lite-store.com/Kueche/Faltflasche-2500-ml::578.html Flasche und probiere aus, ob ich damit klar komme.

                                  Mütze und warem Sachen nehme ich mit. Bei den Handschuhen bin ich mir noch nicht sicher. Hier trage ich eigentlich nur Handschuhe, wenn es deutlich unter 0°C hat. Mal sehen, was der Wetterbericht für Abisko kurz vor der Abreise sagt.

                                  @Meer Berge: kannst du mir sagen, welchen Topf du hast? Genau sowas habe ich nämlich gesucht und nicht gefunden

                                  @gargantula: in meinem Erste-Hilfe-Set von Dermaplast waren zwei dieser Tupfer drin; mir ist aber für die Desinfektion was zum Aufsprühen, das nicht brennt, lieber.

                                  Gruß
                                  abireo

                                  Kommentar


                                  • Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packliste Kungsleden September

                                    Zitat von albireo Beitrag anzeigen
                                    @Meer Berge: kannst du mir sagen, welchen Topf du hast? Genau sowas habe ich nämlich gesucht und nicht gefunden
                                    Hm, nee, tut mir leid, das weiß ich nicht mehr. Die habe ich mir vor 10 Jahren oder so gekauft.
                                    Ich habe 2 Töpfe, einen mit Edelstahl-Beschichtung innen auf Alu, einen ganz Edelstahl oder beidseitig beschichtet. Beides non-Trangia, aber sie passen perfect ineinander. Das kann man natürlich nur im Laden ausprobieren. Es stehen keine Marken drauf. Ich glaube, einer war von Tatonka. Den scheinen sie aber nicht mehr zu haben ...

                                    Kommentar


                                    • albireo
                                      Gerne im Forum
                                      • 16.04.2016
                                      • 95
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packliste Kungsleden September

                                      Hi,

                                      ich habe mal die Faltflaschen ausprobiert. Das Füllen ist echt nicht so einfach wie gedacht. Zieht man die Flasche aber durch's Wasser, geht schon ziemlich viel rein. Den Rest kann man dann mit einer Tasse auffüllen.

                                      Eine Frage noch: Kann mir jemand sagen, wo genau ich in Stora Sjöfallet Gas bekommen kann? Ich habe dort nämlich (wenn ich den Fahrplan richtig interpretiere http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/ltnbd_linje_93_1.pdf, ich fahre um 10:45 in Gällivare ab) 55min Aufenthalt. Auf Google Maps erkenne ich dort aber nur sehr wenige und sehr kleine Gebäude.

                                      Gruß,
                                      albireo

                                      Kommentar


                                      • ToughWeather
                                        Gerne im Forum
                                        • 07.08.2014
                                        • 73
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packliste Kungsleden September

                                        Offtopic:

                                        ''Ultralight''...

                                        Ich kann es nicht mehr hören.

                                        Auf den ersten Blick macht dies ja alles Sinn, aber für mich gibt es mehr als einen entscheidenden Nachteil. In erster Linie verstehe ich nicht wie man als ''naturverbundener'' Mensch komplett in Erdöl kleiden kann. Ergibt für mich keinerlei Sinn.

                                        Ontopic:

                                        Wohne gerade in Kiruna, arbeite dort als Guide für Jagd und Fischerei. Handschuhe und Mütze sind langsam ein Muss. Temperaturen sind langsam tagsüber bei 12 Grad und Nachts bei 3-5. Im Fjäll wirds noch ein bisschen kühler sein. Ansonsten klare Reiseempfehlung. Wetter ist seit ca.7 Tagen fast durchgehend gut, Herbstfärbung wird immer stärker.

                                        Kommentar


                                        • neumania
                                          Erfahren
                                          • 22.02.2015
                                          • 292
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packliste Kungsleden September

                                          Zitat von albireo Beitrag anzeigen

                                          Die Ul-Rucksäcke sind mir mit >200€ sowieso deutlich zu teuer, es läuft wohl auf den Kestrel 68 raus. Der trägt sich auch ziemlich bequem. Zugegebenermaßen habe ich aber noch keinen Ul-Rucksack probegetragen.
                                          Moin,

                                          ich kann als Rucksack den Lightwave Ultrahike 60 empfehlen: <€200; wiegt nur 1,2kg; ist weitestgehend wasserdicht, so dass die Regenhülle entfällt; bei <18kg auch über 2 1/2 Wochen und teilweise 12h/Tag gut zu tragen, eigene Erfahrung. Ist aus meiner Sicht der geglückte Spagat zwischen leicht und doch stabil und bequem.

                                          Grüße,
                                          Markus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X