[GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thoronestel
    Erfahren
    • 26.06.2015
    • 165
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

    Hey,

    ich gehe Anfang Juni nach Schottland mit 4 Freunden und bin gerade dabei mir eine Packliste zu erstellen und mir Gedanken um einige Dinge zu machen. Die Packliste ist zwar noch nicht ganz final. Wollte sie dennoch schonmal zur Diskussion stellen um einfach nichts zu vergessen bzw um Kritik oder Optimierungsvorschläge zu bekommen. Falls ich was ganz wichtiges vergessen habe schreibt es. Desweiteren habe ich auch speziell zu einigen Punkten Fragen an euch. Diese führe ich unter der Packliste auf.

    Ideen und Vorschläge sind zwar ausdrücklich erwünscht, habt jedoch auch Verständniss dass ich solche Sachen wie den Rucksack nicht einfach mal so ersetzen werde. Ich weiß er ist schwer, hat mir beim Probetragen jedoch damals am besten gepasst und hatte sich dann von allen getragenen Modellen, trotz gleichem Gewicht, sich am leichtesten angefühlt.

    Da gewisse Dinge geteilt werden (wie zb Zelt) habe ich manchmal beim Gewicht den Faktor 0,5 eingesetzt.

    Bild geht nicht, sry, mache das zum ersten mal. Mit Rechtsklick und Bild öffnen klappts dann aber.





    Kopfkissen: Mein Luxusartikel Weglassen? Manche haben hier schon geschrieben dass sie die Ersatzklamotten benutzen

    Gaskocher: Fast schon ein eigener Thread wert. Laut Herstellerangaben (bzw den laut Amazon da er auf der Herstellerseite nicht zu finden ist) hat der Kocher ein Verbrauch von 490 g / h. Desweiteren benötigt er laut Angaben 2:30 Min für ein Liter Wasser und bei Wind 5:20 Min. Wir haben zwecks Gewichtsersparnis nur ein Kocher zu zweit und haben auch dementsprechend unser Essen aufeinander abgestimmt (s. Essen). Wir sind davon ausgegangen dass wir Mittags und Abends jeweils ein Liter benötigen + Tee und haben dann hochgerechnet 3 Liter am Tag angesetzt. Bei ungünstigen Bedingungen benötigen wir 15 min Kochzeit für die 3 Liter. Folgich könnten wir 12 Liter in der Stunde koch und benötigen damit 490g Gas. Das wäre in etwas eine große Kartusche. Das Gewicht aus der Packliste kommt durch den Kocher, einer großen Kartusche und einer mittleren zur Reserve....

    Bei eigenen Tests zu Hause habe ich jedoch folgendes festgestellt. Die Kochzeit war unter guten Bedingungen fast doppelt so lange wie vom Hersteller unter Windbedingungen angegeben. Allerdings hatte ich auch nicht den Kocher komplett auf.
    2 Tests habe ich durchgefürt: 1l in 9:30 Min und 20g Gasverbrauch (Kartusche vorher und nachher gewogen) und 0,5l in 3:50 Min und 10g Gasverbrauch (Kartusche vorher und nachher gewogen)

    Wenn ich nun also unterstelle dass ich für 1 Liter Wasser 20 g Gas verbrauche, benötige ich für 15 Liter wasser 300 Gramm Gas und dürfte somit locker mit einer großen Kartusche auskommen.

    Was sagen die Experten dazu???????

    Erste Hilfe Set und Hygienebeutel habe ich noch nicht gewogen.

    Zur Bekleidung: Neben einer Garnitur die ich trage habe ich alles aufgeführt was ich im Rucksack mitführe. Dabei möchte ich mich jedoch zwischen der Innenjacke von Mammut ODER dem 260er Merino Long Sleve entscheiden. Wozu würdet ihr tendieren wenn ihr nur eins wählen dürft???

    Handschuhe: Auch hier ist es eine entweder oder Entscheidung: Die dünnen sind eigentlich nur Laufhandschuhe die jedoch keinem Regen standhalten und dann entsprechend unbrauchtbar weil nass und kalt sind. Die Dickeren waren ehrlich gesagt ein uninformierter Fehlkauf. Es handeln sich dabie im Roeckl Handschue die zwar wie GoreTex aussehen, aber nur "winddicht sind". Beim Kauf war habe ich eigentlich angegeben ich möchte wasserdichte Handschuhe die jedoch dünner sind wie die normalen Skihandschuhe und somit auch bei wärmeren Teperaturen getragen werden können" Ich gehe aber von aus, dass die Handschuhe wenn ich so den Stoff fühle, doch ne ganze Weile Wasserabweisend sind. Es ist wie so eine Art SoftShell Material. Sollte der kurzfristige Wetterbericht warm bringen und Regen für die 5 Tage ausschließt, würde ich komplett auf Handschuhe verzichten.

    Essen: Am ersten Tag benötigen wir kein Frühstück unterwegs, am letzten Tag kein Abendessen:

    Das Frühstück beläuft sich meiner Rechnung nach auf 450 - 500 Kalorien, Mittags knapp 400 Kalorien, Abends ca 1000 Kalorien. Es ist auf möglichst viel Effizienz ausgerichtet. Alles im Trockenzustand ohne Wasser oder Flüssigkeiten. Dazu kommen noch einige Riegel etc pp. Wasser habe ich mit 1,5 Liter geschätzt und dürfte kein Problem sein nachzufüllen.

    Mein Ziel war für diese Tour unter 12 Kilo zu bleiben. 11 wären für mich gut gewesen, und 10 das absolute NonPlus Ultra.
    Jetzt stehe ich doch wieder bei knapp 13 Kilo und bin noch nichtmal ganz fertig, was mich doch wieder etwas schockiert da ich eigentlich dachte ich wäre dieses mal Gewichtssparender unterwegs und habe nichts unnötiges dabei.

    So, jetzt dürft ihr euch austoben. Vielen Dank schonmal.
    Zuletzt geändert von Thoronestel; 20.04.2016, 20:21.

  • MrsLausS
    Erfahren
    • 12.05.2013
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

    Guten Morgen!

    Ich finde die Packliste recht ordentlich.
    Zum Rucksack: Ich habe die kleine Schwester mit 65l und trage sie gerne. Natürlich gibt's leichtere, aber wir passen einfach zusammen und bei mir ist eine Suche nach einem leichteren aber ebenso bequemen Rucksack ergebnislos geblieben. Also Daumen hoch für den Kajka!
    Zum Kopfkissen: Tatsächlich nutze ich meinen Zweitsatz Wäsche eingewickelt in meine Fliesjacke. Funktioniert bei mir bestens, aber wenn dein Kopfkissen deinen Schlaf besser macht, würde ich darauf nicht verzichten. Ich würde zur Innenjacke (wenns Flies ist) tendieren, hast ja noch ein weiteres Longsleve. Bin einfach der Meinung, das so ne Jacke schnell mal zusätzlich übergestreift werden kann und flexibler ist.
    Zum Kocher kann ich leider nix beitragen, die Küche ist fest in der Hand von MrLausS.

    Was mir aber aufgefallen ist: kein Kaffee/Tee? Keine Müsliriegel oder Schoko? Ich könnte nicht ohne...
    Die Strecke ist toll zu laufen und schön einsam. Macht ihr einen Schlenker über Inverie?

    LG, MrsLausS

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

      Hallo Thoronestel,

      ich kann deine Packliste nicht öffnen, da ich keinen Google Account angelegt habe. Lade die Packliste doch einfach in unserer Galerie hoch und binde sie dann ein.

      Die meisten deiner Fragen kannst du am besten selber beantworten wenn du Erfahrungen gesammelt hast. Zum Beispiel könnte die Regendichtigkeit deiner Handschuhe in der Praxis irrelevant werden wenn dann die Ärmel der Regenjacke sowiso bis über die Hände passen.
      Kissen: Musst du ausprobieren. Ich habe nacht öfters keine Ersatzkleidung mehr, ausser vielleicht einer Unterhose. Ich nutze meinen Rucksack mit allem was sonst noch drin ist als Kissen. Ich stopfe dann meine Regenjacke oder etwas ähnliches in die Meshfronttasche um es weich zu haben.
      Wenn du das 260er Merino noch nicht gekauft hast würde ich KuFa vorziehen. Aus welchem Material ist die Mammut Innenjacke?
      Zum Gaskocher kann ich nichts sagen. Benutze Spiritus.

      Also geh doch raus vor die Tür und sammel hier in erstmal ein par Erfahrungen bei kurzen Zwei- oder Dreitagestouren.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

        Du wirst jetzt kaum den Rucksack austauschen, aber für geplante Touren mit 10-12kg bietet ein Rucksack der über 3 kg Gewicht hat das größte Einsparpotential und ist hier oft Grund für lange Pro und Contra Diskussionen

        ABER. Vielleicht ergänzt Du Deine Rucksackflotte ja irgendwann, dann kannst Du bei ca 50l Rucksäcken mit ca. 700-1300g rechnen. Sofern ich das richtig interpretiere, dass Du den Kajka 75 hast. Kann die Liste auf dem ipad nicht öffnen. Der kleinere Rucksack passt dann oft auch noch ins Handgepäck.

        Kissen. Habe ich von Exped. Klein leicht und auch für Seitenschläfer gedacht. 60g etwa und ca 20 Euro. Hat meine Komfortzone sinnvoll bereichert. Packsack, Pulli, Rucksack als Kopfkissen habe ich alles probiert. Ging bei mir gar nicht.

        Kommentar


        • Thoronestel
          Erfahren
          • 26.06.2015
          • 165
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

          Zitat von MrsLausS Beitrag anzeigen
          Guten Morgen!

          Ich finde die Packliste recht ordentlich.
          Zum Rucksack: Ich habe die kleine Schwester mit 65l und trage sie gerne. Natürlich gibt's leichtere, aber wir passen einfach zusammen und bei mir ist eine Suche nach einem leichteren aber ebenso bequemen Rucksack ergebnislos geblieben. Also Daumen hoch für den Kajka!
          Zum Kopfkissen: Tatsächlich nutze ich meinen Zweitsatz Wäsche eingewickelt in meine Fliesjacke. Funktioniert bei mir bestens, aber wenn dein Kopfkissen deinen Schlaf besser macht, würde ich darauf nicht verzichten. Ich würde zur Innenjacke (wenns Flies ist) tendieren, hast ja noch ein weiteres Longsleve. Bin einfach der Meinung, das so ne Jacke schnell mal zusätzlich übergestreift werden kann und flexibler ist.
          Zum Kocher kann ich leider nix beitragen, die Küche ist fest in der Hand von MrLausS.

          Was mir aber aufgefallen ist: kein Kaffee/Tee? Keine Müsliriegel oder Schoko? Ich könnte nicht ohne...
          Die Strecke ist toll zu laufen und schön einsam. Macht ihr einen Schlenker über Inverie?

          LG, MrsLausS
          Hey,

          die Innenjacke ist ne rein isolierende Schicht. Ist keine Fleecejacke sondern von der Art wie ne Daunenjacke, allerdings komplett Polyester. Müsliriegel und Schoko/Bananan etc fürn ersten Tag werde ich natürlich mitnehmen. Zum Trinken gibts Tee.

          Der Schlenker ist Inverie ist geplant. Dort ein schönes Ale oder ein Whisky im Pub.... da freue ich mich schon drauf.

          Kommentar


          • Thoronestel
            Erfahren
            • 26.06.2015
            • 165
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

            Zitat von derray Beitrag anzeigen
            Hallo Thoronestel,

            ich kann deine Packliste nicht öffnen, da ich keinen Google Account angelegt habe. Lade die Packliste doch einfach in unserer Galerie hoch und binde sie dann ein.

            Die meisten deiner Fragen kannst du am besten selber beantworten wenn du Erfahrungen gesammelt hast. Zum Beispiel könnte die Regendichtigkeit deiner Handschuhe in der Praxis irrelevant werden wenn dann die Ärmel der Regenjacke sowiso bis über die Hände passen.
            Kissen: Musst du ausprobieren. Ich habe nacht öfters keine Ersatzkleidung mehr, ausser vielleicht einer Unterhose. Ich nutze meinen Rucksack mit allem was sonst noch drin ist als Kissen. Ich stopfe dann meine Regenjacke oder etwas ähnliches in die Meshfronttasche um es weich zu haben.
            Wenn du das 260er Merino noch nicht gekauft hast würde ich KuFa vorziehen. Aus welchem Material ist die Mammut Innenjacke?
            Zum Gaskocher kann ich nichts sagen. Benutze Spiritus.

            Also geh doch raus vor die Tür und sammel hier in erstmal ein par Erfahrungen bei kurzen Zwei- oder Dreitagestouren.

            mfg
            der Ray
            Ich versuche es nochmal mit dem Bild



            Zu den Handschuhen: Da ich Trekkingstöcke mitnehmen will (finde es entlastet einfach die Gelenke und auch das gefühlte Gewicht des Rucksackes) klappt das Einziehen der Hände in die Ärmel nicht. Mir kam aber grad die gloreiche Idee mich einfach mal mit den Handschuhen unter die Dusche zu stellen

            Das 260er Merino hab ich schon. Bin auch grundsätzlich ein Merino Fan. Habe das oben genannte 180er und 260er letztes Jahr im Oktober im Allgäu bis weit in die Schneegrenze rein angehabt ohne zu frieren. Erst bei ner Pause habe ich die Jacke benötigt.

            Die Innenjacke ist von der Art wie ne Daunenjacke, aber alles aus Polyester

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

              Finde die Trekingstöcke nicht in der Packliste (sitze jetzt am Rechner )?

              Dein größtes Einsparpotential liegt wie gesagt beim Rucksack (locker 2kg). Theoretisch auch beim Zelt (ca. 1,5kg) und Schlafsack (200-500g) für ein +5 Grad Modell, wenn Du öfter kurze Touren vorhast. Im Idealfall also 3-4kg(!!!). Ist halt wieder mit Geld verbunden, was angesichts einer funktionierenden Ausrüstung etwas obsolet ist.

              Alles andere sieht doch sauber aus. Kamera? Telefon? Anderer Kleinkram?

              Kommentar


              • Thoronestel
                Erfahren
                • 26.06.2015
                • 165
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Finde die Trekingstöcke nicht in der Packliste (sitze jetzt am Rechner )?

                Dein größtes Einsparpotential liegt wie gesagt beim Rucksack (locker 2kg). Theoretisch auch beim Zelt (ca. 1,5kg) und Schlafsack (200-500g) für ein +5 Grad Modell, wenn Du öfter kurze Touren vorhast. Im Idealfall also 3-4kg(!!!). Ist halt wieder mit Geld verbunden, was angesichts einer funktionierenden Ausrüstung etwas obsolet ist.

                Alles andere sieht doch sauber aus. Kamera? Telefon? Anderer Kleinkram?
                Stöcke waren auch nicht drauf. Ebenso wie noch einiges an Kleinzeug wie Tee, Riegel, Packsäcke, u.a. ein SnoozlePumpsack für die Matte. Kamera nehme ich keine mit (macht jemand anderes) Handy werde ich mitnehmen. Wahrscheinlich auch noch ein externer Akku. (versuche den an jemanden anders abzudrücke. Trage ja schon das 1. Aid Kit.

                Ansonsten merci mal für das Feedback. Denke das nächste Teil wird ein neuer Schlafsack werden. Zelt gehört mir nicht, kann ich also nicht tauschen. Und Rucksack, naja.... irgendwann mal. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit. Und ich wollte auch einen etwas größeren haben ( muss ja nicht immer voll sein) Allerdings bin ich im nachhinein jetzt auch schlauer. Denn manchen Tests nach zu Folge ist er trotz seiner Größe, Material (er ist ja doch sehr robust) nicht für Schwerlasten geeignet und stößt an seine Grenzen. Letztes mal waren es 16kg, von daher habe ich jetzt schon 3 kg eingespart. Aber alles zu seiner Zeit

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                  OT: Ich habe für gewisse Erkenntnisse Jahre gebraucht Mein Dana wiegt 2,7kg. Der derzeitige Große wiegt eigentlich mit 2kg auch n Ticken zuviel. aber meist nutze ich den Jam 2 und da passt alles bis 10kg (inkl. Jam). Man lernt eben dazu und die Branche hat sich ja auch stark weiterentwickelt.

                  13kg trotz Deines Kaijka sind doch schon beachtlich.

                  Kommentar


                  • maahinen
                    Erfahren
                    • 01.02.2014
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                    Hei Thoronestel,

                    deinen Speiseplan finde ich etwas mager; knapp 2000 Kcl wären für mich zu wenig. Ich würde da noch ein paar Snacks einplanen: Nüsse, Erdnussbutter, Kekse, Riegel, Trockenobst...

                    Oder vielleicht bin ich nur etwas gefräßig...

                    Liebe Grüße
                    Maahinen

                    Kommentar


                    • Glenfiddich
                      Erfahren
                      • 19.02.2012
                      • 278
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                      An die Midges denken !! Mindestens Netzt (vor Ort) besorgen.

                      Und wiegt die Regenhose nix ?
                      Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                        Trinkblase kann auch raus. Einfacher und leichter sind 1L PET-Weithalsflaschen zB für Fruchtsaft aus dem Discounter oder Faltflaschen, die sind aber teurer. Blase nachfüllen ist nervig und damit schleppt man immer zu viel Gewichtin Form von Wasser rum, weil man nach dem zweiten Tag keinen Bock mehr hat, fünfmal am Tag die Blase aus dem Rucksack zu fummeln, nur um nen Liter Wasser nachzufüllen und man sie morgens einfach komplett voll macht. Erst recht in der Ecke, wo man fast alle 500m Wasser aus nem kleinen Bach ziehen kann und dann über den ganzen Tag immer wieder schön frisches, kühles Wasser hat.

                        Wenn man mit mehreren unterwegs ist, gibts auch nie das Problem, dass keiner da ist, der einem mal eben die Flasche aus der Rucksackseitentasche reichen kann. Spart dann das Absetzen. Solo sind Blasen gut, aber in Gruppen eher nicht.

                        Kommentar


                        • Cattlechaser
                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2010
                          • 848
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                          Wenn ich mal ganz defätistisch sagen darf: Bei knapp 13 Kilogramm muss man doch gewichtsmäßig nichts mehr optimieren. Das trägst du doch locker, oder?

                          Ausrüstung finde ich auf den ersten Blick gut zusammen gestellt. Ich würde eher sogar mehr schleppen, nämlich mehr bzw. abwechslungsreicheres Essen. Ich mach das auch so: Ausrüstung UL, dann aber lieber besseres und schmackhafteres Essen. Aber das ist (im wahrsten Sinne des Wortes!) Geschmackssache.

                          Im Juni ganz dringend Midges-Netz nicht vergessen. Das wurde hier ja schon erwähnt. Insbesondere bei Barrisdale ist eine echte Brutkolonie von den Viechern. Kommt natürlich auf das Wetter und den Wind an.

                          Viele Spaß auf dem CWT!
                          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                            Die sumpfigen Ecken tun sich da alle nicht viel. Sourlies ist bei Windstille auch richtig fies.

                            Kommentar


                            • Schlammschnecke
                              Erfahren
                              • 28.08.2012
                              • 373
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                              Hm,
                              wenn ich das richtig sehe, hat dein Schlafsack eine Tcomf von +5 Grad?

                              Nachttemperaturen Fort William, die ersten zwei Juniwochen 2015:
                              4°,5°,5°,5°,9°,8°,6°,5°,4°,6°,6°,7°,9°,5°

                              Mir persönlich wäre das zu knapp, aber wenn du nicht schnell frierst und genug Klamotten dabei hast, kann das gut gehen. Kann natürlich dieses Jahr auch wärmer werden. Oder kälter.
                              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4978
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                                Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                ....Sourlies ist bei Windstille auch richtig fies.
                                Aber so unglaublich schön

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • Thoronestel
                                  Erfahren
                                  • 26.06.2015
                                  • 165
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                                  Zitat von maahinen Beitrag anzeigen
                                  Hei Thoronestel,

                                  deinen Speiseplan finde ich etwas mager; knapp 2000 Kcl wären für mich zu wenig. Ich würde da noch ein paar Snacks einplanen: Nüsse, Erdnussbutter, Kekse, Riegel, Trockenobst...

                                  Oder vielleicht bin ich nur etwas gefräßig...

                                  Liebe Grüße
                                  Maahinen
                                  Ein paar sonstige Snacks Riegel etc werde ich definitiv mitnehme. Um ehrlich zu sein bin ich mir auch echt unschlüssig. Einerseits denke ich auch das 2000kcal für einen ganzen Tag laufen zu wenig ist. Anderseits: 125 G Haferflocken entsprechen ein Viertel einer vollen 500 g Packung. Wenn ich mir also vorstelle ich würde die 500 g Packung zu Hause an 4 Tagen essen, würde ich platzen.

                                  Mittags Couscous das gleiche. wir essen zu zweit 125g Couscous mit Gemüse oder so als Abendessen: 150 Gramm Cousocous für mich alleine ist also mehr wie doppelt so viel. Und ich kenne ja von zu Hause die Menge. Sry, zur Info, statt den chinesischen Instant Nudeln würde ich (teils) auch Couscous mitnehmen. Weil ich dafür nur die Hälfte an Wasser benötige (Gasverbrauch)

                                  Das Trekkingessen hatte ich noch nie. Werde das zum ersten Mal probieren. Aber ein 1000 kcal Essen ist ja sogar etwas mehr wie ne TK Pizza....

                                  Was das essen angeht bin ich mir echt noch etwas unsicher. Will auf keinem Fall hungern müssen, aber auch nichts unnötig schleppen.

                                  Kommentar


                                  • Thoronestel
                                    Erfahren
                                    • 26.06.2015
                                    • 165
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                                    Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                                    Hm,
                                    wenn ich das richtig sehe, hat dein Schlafsack eine Tcomf von +5 Grad?

                                    Nachttemperaturen Fort William, die ersten zwei Juniwochen 2015:
                                    4°,5°,5°,5°,9°,8°,6°,5°,4°,6°,6°,7°,9°,5°

                                    Mir persönlich wäre das zu knapp, aber wenn du nicht schnell frierst und genug Klamotten dabei hast, kann das gut gehen. Kann natürlich dieses Jahr auch wärmer werden. Oder kälter.
                                    Japp. Erhoffe mir von dem Inlet noch 1-2 Grad und wenns noch kälter wird penn ich in den Merino Sachen. Kannst du mir mal sagen woher du diese Temperaturen hast? Hab schon einige Seiten mit Klimadaten angeschaut. Aber so detailliert hab ich noch nichts gesehen.

                                    Kommentar


                                    • Thoronestel
                                      Erfahren
                                      • 26.06.2015
                                      • 165
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                                      Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                      Trinkblase kann auch raus. Einfacher und leichter sind 1L PET-Weithalsflaschen zB für Fruchtsaft aus dem Discounter oder Faltflaschen, die sind aber teurer. Blase nachfüllen ist nervig und damit schleppt man immer zu viel Gewichtin Form von Wasser rum, weil man nach dem zweiten Tag keinen Bock mehr hat, fünfmal am Tag die Blase aus dem Rucksack zu fummeln, nur um nen Liter Wasser nachzufüllen und man sie morgens einfach komplett voll macht. Erst recht in der Ecke, wo man fast alle 500m Wasser aus nem kleinen Bach ziehen kann und dann über den ganzen Tag immer wieder schön frisches, kühles Wasser hat.

                                      Wenn man mit mehreren unterwegs ist, gibts auch nie das Problem, dass keiner da ist, der einem mal eben die Flasche aus der Rucksackseitentasche reichen kann. Spart dann das Absetzen. Solo sind Blasen gut, aber in Gruppen eher nicht.
                                      Wie ist denn da die Wasserqualität? Ich gehe mal grundsätzlich davon aus 1000 mal besser wie aus unseren Bächen. Ein Filter hätten wir dabei. Groß bewohnt ist das Gebiet ja nicht. Ich erwarte eher, dass dort Schafsherden sind. Dann müssten wir evtl mit Fäkalien rechen???

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4978
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [GB] Packliste 5 Tage Cape Wrath Way (Glennfinan Variante)

                                        Ich hab da keine Schafe gesehen. Einfach aus den vorhandenen Bächlein saufen

                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X