Reiseführer Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blubbi
    Erfahren
    • 17.01.2016
    • 431
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Reiseführer Padjelantaleden

    Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
    Servus Blubbi,

    Ich nehme an, der Padjelanta ist nicht Deine erste Unternehmung, da solltest Du halt mit Deinen Erfahrungen, Kartenstudium, dem einen oder anderen Reisebericht, und eben nochmal mit Deinen Erfahrungen mit dieser doch relativ einfachen Tour klarkommen.
    Hey merlin,
    doch ist es
    Deshalb bin ich ja so aufgeregt
    Hihi.
    LG,
    Sabine

    Kommentar


    • Blubbi
      Erfahren
      • 17.01.2016
      • 431
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Reiseführer Padjelantaleden

      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      Ich habs auch gedacht!

      Leider haben wir keinen Reisebericht erstellt, aber es gibt hier ein paar, stöbre mal. Wenn Du Fragen hast, helfe ich und andere Dir gerne!
      Klar, mit den Sami kann man übers Wetter und den Weg reden, man kommt auch mit den Hüttenwarten ins Gespräch, zumindest wenn man an den Hütten Samibrot, geräuchertes Rentierfleisch, Fisch oder Vorräte kauft oder mal übernachtet. In Padjelanta werden die Hütten von Sami bewirtschaftet. Wenn es sich ergeben hat, haben wir die Leute auch ganz direkt nach ihrem Leben dort gefragt und bereitwillig Antwort erhalten. Ich fand das sehr beeindruckend!
      Hier zum Lust machen, bei Gelegenheit lade ich noch welche hoch:






      Gruß,

      Claudia
      Hey Waldhexe,
      danke für das Angebot für das Fragen-Beantworten
      Mir kommen bestimmt noch weitere Fragen nach und nach in den Sinn, und dann bin ich echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann
      Deine Fotos sind toll. Ich hoffe, das ich dann Ende August auch ähnliche Bilder vorweisen kann

      Kommentar


      • vobo

        Dauerbesucher
        • 01.04.2014
        • 719
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Reiseführer Padjelantaleden

        Zitat von Blubbi Beitrag anzeigen
        Hey Waldhexe,
        danke für das Angebot für das Fragen-Beantworten
        Mir kommen bestimmt noch weitere Fragen nach und nach in den Sinn, und dann bin ich echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann
        Deine Fotos sind toll. Ich hoffe, das ich dann Ende August auch ähnliche Bilder vorweisen kann
        Wir sind sehr gespannt auf Geschichten und Bilder, lass Dich mit Fragen nicht abschrecken.

        Die Hauptenscheidung, die Du treffen musst: Mit Zelt/warmen Schlafsack und Kocher/Brennstoff/Topf oder eine reine Hüttentour. Macht 4-6 kg Gewicht aus, gibt Dir aber Unabhängigkeit, Freiheit und Ideen oder Auswahlmöglichkeiten, auf die Du vielleicht erst durch Gespräche mitten auf der Tour kommst. Willst Du aber sowieso lieber jeden abend gerne mit anderen zusammensitzen und magst das Zelt eigentlich nicht, dann mach die Hüttentour.
        Der Padjelantaleden ist gut besucht, Du wirst auf dem normalen Pfad jeden Tag bestimmt 5 - 10 Menschen treffen, und eigentlich alle sind erstmal nett und hilfsbereit, manchmal ein wenig hastig oder schnell ("ich will als Erster in der Hütte sein und mir das Bett aussuchen ...").
        Orientierungsprobleme wirst Du nicht haben, Ausrutschen auf den Holzbohlen würde ich als größte Verletzungsgefahr sehen. Passieren kann immer etwas, letztes Jahr war am 29.08. ein Bergbach im Tarradalen für mindestens 24 Stunden unpassierbar (wegen Regen), viele sind umgedreht, die Hütte wurde voll ... Andere haben sich für viel Geld (und ohne physische Not) den Heli "kommen lassen", die Zeit bis zur Rückreise reichte nicht mehr, jedem das Seine...
        Mücken waren 2015 dort schlimm, 2013 zur selben Zeit überhaupt kein Problem.

        Kommentar


        • Blubbi
          Erfahren
          • 17.01.2016
          • 431
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Reiseführer Padjelantaleden

          Zitat von vobo Beitrag anzeigen
          Wir sind sehr gespannt auf Geschichten und Bilder, lass Dich mit Fragen nicht abschrecken.

          Die Hauptenscheidung, die Du treffen musst: Mit Zelt/warmen Schlafsack und Kocher/Brennstoff/Topf oder eine reine Hüttentour. Macht 4-6 kg Gewicht aus, gibt Dir aber Unabhängigkeit, Freiheit und Ideen oder Auswahlmöglichkeiten, auf die Du vielleicht erst durch Gespräche mitten auf der Tour kommst. Willst Du aber sowieso lieber jeden abend gerne mit anderen zusammensitzen und magst das Zelt eigentlich nicht, dann mach die Hüttentour.
          Der Padjelantaleden ist gut besucht, Du wirst auf dem normalen Pfad jeden Tag bestimmt 5 - 10 Menschen treffen, und eigentlich alle sind erstmal nett und hilfsbereit, manchmal ein wenig hastig oder schnell ("ich will als Erster in der Hütte sein und mir das Bett aussuchen ...").
          Orientierungsprobleme wirst Du nicht haben, Ausrutschen auf den Holzbohlen würde ich als größte Verletzungsgefahr sehen. Passieren kann immer etwas, letztes Jahr war am 29.08. ein Bergbach im Tarradalen für mindestens 24 Stunden unpassierbar (wegen Regen), viele sind umgedreht, die Hütte wurde voll ... Andere haben sich für viel Geld (und ohne physische Not) den Heli "kommen lassen", die Zeit bis zur Rückreise reichte nicht mehr, jedem das Seine...
          Mücken waren 2015 dort schlimm, 2013 zur selben Zeit überhaupt kein Problem.
          Hi Vobo,
          erstmal danke für deine Antwort und Tipps :-)
          Ich freue mich echt über jeden Hinweis
          Eine reine Hüttentour mache ich auf keinen Fall, die Entscheidung habe ich schon lange getroffen. Ich möchte nur im Notfall in einer Hütte übernachten, wenn z.B. die ganze Ausrüstung durchnässt wäre oder ähnliches.
          Aber eigentlich ist das, was ich möchte, genau das Gegenteil von einer Hüttentour...unabhängig sein in Bezug auf km und Zeltplatz.
          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Blubbi
            Erfahren
            • 17.01.2016
            • 431
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Reiseführer Padjelantaleden

            Welche Karte würdet ihr mir denn empfehlen mitzunehmen?
            Wichtig ist mir, dass es nur eine Karte ist (nicht zwei oder mehr) und das der komplette Weg drauf ist (nicht nur Teile davon).
            Ist diese hier gut und sinnvoll?
            http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin.../9789186773014
            Und wie ist das eigentlich mit dem W-Lan in Ritsem und Kvikkjokk...muss man sich da ein Passwort abholen in der Fjällstation? Oder kann man sich einfach so kostenlos einloggen, so lange man möchte?
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • merlin2
              Erfahren
              • 20.03.2006
              • 306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Reiseführer Padjelantaleden

              Also ich bervorzuge die BD10.
              • Du hast das gesamte Kartenbild auf einer Seite.
              • bei den Calazo´s weiss ich nicht, wie sie auf eigene Einträge mit spitzem Bleistift und Kugelschreiber reagieren. (und gerade deswegen hänge ich an meiner alten, geflickten, mit vielen Einträgen versehenen BD10 )
              • Allerdings: Calazo´s sind leichter und tragen weniger auf. Ich habe viele Schweden mit diesen Karten gesehen.


              Was auf der BD10 nicht drauf ist, aber kein Problem darstellt:
              • der Anfang des Einstiegs von Vaisaluokta (ist m.E. der schönere Einstieg in den Padjelantaleden als über Aktse/Kisuris)
              • Und ein Teil des letzten Stücks nach Kvikkjokk (die Bootsanlegestelle), was aber auch völlig leicht zu finden ist.

              W-Lan: keine Ahnung, habe auf Tour kein Smartphone dabei. Netz gibt´s eh nur grade so bis Aktse und kurz hinter Njunjes wieder. Aber in Kvikkjokk gibt´s einen Gästecomputer an der Rezeption.
              Zuletzt geändert von merlin2; 23.01.2016, 20:31.
              manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
              http://wellenbergemeer.wordpress.com/

              Kommentar


              • Fuxxx
                Anfänger im Forum
                • 10.12.2007
                • 46

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Reiseführer Padjelantaleden

                Darf ich mich hier mal kurz dranhängen?

                Wir planen derzeit auch und werden wohl ab 26. Juli von Kvikkjokk aus nach Ritsem unterwegs sein. (Wir sind meine Frau und ich und unser volljähriger Sohn)

                Meine Frage: lohnt sich eine STF-Mitgliedschaft, v.a.: gilt sie auch in den BLT-Hütten?

                (Wir wollen überwiegend mit Zelt unterwegs sein - manchmal irgendwo, manchmal in Hüttennähe -, aber ein/zwei Mal vielleicht auch in einer Hütte übernachten, und ich weiß auch, dass die Überfahrt nach Ritsem mit Karte günstiger ist)

                Danke und Grüße
                Fuxxx

                Kommentar


                • merlin2
                  Erfahren
                  • 20.03.2006
                  • 306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Reiseführer Padjelantaleden

                  STF Mitgliedschaft ist für mich Ehrensache, lohnt sich ab ca. 3 Übernachtungen, und gilt nicht auf den Sami-Hütten. Die Sami-Vereinigung hat übrigens eine eigene Internetseite. Etwas eigene Forschung hilft.
                  manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                  http://wellenbergemeer.wordpress.com/

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Reiseführer Padjelantaleden

                    Ihr könntet zu dritt eine Familienmitgliedschaft lösen, die kostet 450 Kronen, Euer Sohn wäre da trotz Volljährigkeit noch mit drin (bis einschliesslich 25 Jahre).
                    Das hättet Ihr schon raus, wenn Ihr nur zweimal an einer STF-Hütte zeltet.

                    Kommentar


                    • Nordland_peter

                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2004
                      • 885
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Reiseführer Padjelantaleden

                      Zitat von Fuxxx Beitrag anzeigen

                      Meine Frage: lohnt sich eine STF-Mitgliedschaft, v.a.: gilt sie auch in den BLT-Hütten?

                      (Wir wollen überwiegend mit Zelt unterwegs sein - manchmal irgendwo, manchmal in Hüttennähe -, aber ein/zwei Mal vielleicht auch in einer Hütte übernachten, und ich weiß auch, dass die Überfahrt nach Ritsem mit Karte günstiger ist)

                      Danke und Grüße
                      Fuxxx
                      Die Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergsverband DJH gilt auch in den STF-Hütten (Der STF ist der schwedische Jugendherbergsverband). Die Mitgliedschaft im DJH ist allerdings günstiger.

                      Die STF-Mitgliedschaft ist im Vorteil, wenn man mal in Norwegen unterwegs ist man bekommt den DNT-Hüttenschlüssen und die DNT-Ermäßigung.

                      Die STF-Mitgliedschaft wird in den BLT-Hütten nicht anerkannt.

                      Als wir den Padjelantaleden gegangen sind, haben wir bei den Hütten gezeltet. Man muß hierfür wie bei den STF-Hütten eiune Service-Gebühr bezahlen, allerdings kann man in einer Hütte kochen und schäft in seinem Zelt und hat seine Ruhe.
                      Der Weg ist das Ziel.......
                      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                      Ein Momentesammler.....

                      Kommentar


                      • Fuxxx
                        Anfänger im Forum
                        • 10.12.2007
                        • 46

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Reiseführer Padjelantaleden

                        Danke an Nordland-peter, vintervik und merlin2,

                        - Mitglied im DJH sind wir nicht;
                        - 450 kr ist nicht die Welt und so machen wir's;
                        - dass es in den BLT-Hütten keine Ermäßigung gibt war die Antwort, um die es mir ging,
                        - und ja, merlin2, ich hatte schon selbst gesucht und war u.a. auch auf padjelanta.com gestoßen - aber dort stehen eben nur die "allgemeinen" Preise; aus dem Umstand, dass nichts ausdrücklich zu Ermäßigungen erwähnt war, wollte ich nicht einfach darauf schließen, dass es keine gibt. Das wäre nun auch geklärt.

                        Grüße
                        Fuxxx

                        Kommentar


                        • gargantula
                          Erfahren
                          • 09.12.2013
                          • 222
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Reiseführer Padjelantaleden

                          Also wir haben die BD10 besorgt und hoffen, die richtige Wahl getroffen zu haben.

                          Es scheinen ja diese Jahr noch ein paar Leute aus dem Forum den Padjelantaleden zu gehen. Fliegt ihr beide, oder fährt auch jemand komplett mit Bus und Bahn?

                          Mir wurde mittlerweile übrigens auch freundlicherweise ein Buch angeboten meine Suche ist so auch beendet.
                          Danke
                          “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                          (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2893
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Reiseführer Padjelantaleden

                            Zitat von gargantula Beitrag anzeigen
                            Also wir haben die BD10 besorgt und hoffen, die richtige Wahl getroffen zu haben.

                            Es scheinen ja diese Jahr noch ein paar Leute aus dem Forum den Padjelantaleden zu gehen. Fliegt ihr beide, oder fährt auch jemand komplett mit Bus und Bahn?
                            Wir wissen es noch nicht. Letztes mal bin ich Frankfurt-Stockholm-Gällivare und zurück geflogen, komplett unter 300.-€. Bisher sind die Flüge eher wesentlich teurer, ich tendiere im Moment zu Flug nach Stockholm und Nachzug nach Murjek (wir starten in Kvikkjokk).

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Blubbi
                              Erfahren
                              • 17.01.2016
                              • 431
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Reiseführer Padjelantaleden

                              Zitat von gargantula Beitrag anzeigen
                              Also wir haben die BD10 besorgt und hoffen, die richtige Wahl getroffen zu haben.

                              Es scheinen ja diese Jahr noch ein paar Leute aus dem Forum den Padjelantaleden zu gehen. Fliegt ihr beide, oder fährt auch jemand komplett mit Bus und Bahn?

                              Mir wurde mittlerweile übrigens auch freundlicherweise ein Buch angeboten meine Suche ist so auch beendet.
                              Danke
                              Das freut mich, dass du auch ein Buch ergattern könntest
                              Ich tendiere zu Düsseldorf - Stockholm - Gällivare per Flugzeug. Zurück entscheide ich vermutlich spontan, da ich ja wie schon geschrieben keinen Zeitplan festlegen möchte. Aber für mich persönlich ist Nachtzug nix. Ich hoffe, dass ich die insgesamt vier Flüge für 400 Euro bekomme, das wäre es mir wert.
                              Und du? Was hast du so geplant?

                              Kommentar


                              • gargantula
                                Erfahren
                                • 09.12.2013
                                • 222
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Reiseführer Padjelantaleden

                                Ist noch nicht ganz klar, aber hin wahrscheinlich mit dem Zug nach Stockholm - dann Flug nach Gallivare - dann Bus zum Startpunkt (wir haben uns aber noch nicht ganz für eine Richtung entschieden). Zurück überlegen wir ganz mit dem Zug zu fahren, wegen dem langsamen "Rauskommen".
                                Habt ihr die Flüge schon gebucht?
                                “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

                                (Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

                                Kommentar


                                • Blubbi
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2016
                                  • 431
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Reiseführer Padjelantaleden

                                  Zitat von gargantula Beitrag anzeigen
                                  Ist noch nicht ganz klar, aber hin wahrscheinlich mit dem Zug nach Stockholm - dann Flug nach Gallivare - dann Bus zum Startpunkt (wir haben uns aber noch nicht ganz für eine Richtung entschieden). Zurück überlegen wir ganz mit dem Zug zu fahren, wegen dem langsamen "Rauskommen".
                                  Habt ihr die Flüge schon gebucht?
                                  Ich noch nicht.

                                  Kommentar


                                  • Fuxxx
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.12.2007
                                    • 46

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Reiseführer Padjelantaleden

                                    Wir wollen bis Arlanda fliegen, dann nachmittags nach Uppsala (Spiritus kaufen), von dort Nachtzug nach Murjek, und von dort mit dem Bus nach Kvikkjokk. Auf dem Rückweg von Ritsem Bus nach Gällivare und mit dem Zug nach Arlanda, und wieder nach Hause fliegen.

                                    Der Hinflug würde zeitlich auch gehen - es gibt noch gegen 19 Uhr einen Flug nach Gällivare. Mit Taxi in den Ort und Übernachtung wirds aber jedenfalls deutlich teurer als der Nachtzug mit Schlafabteil (Flug allein 1400kr - Zug im 3er Schlafwagen kommt auf ca. 1000kr), und einen zeitlichen Vorteil hat es dann auch nicht mehr. Und auf dem Rückweg fahren wir schon deshalb Zug, weil es am Samstag wohl gar keine Flüge von Gällivare nach Arlanda gibt :-) Ausserdem mag ich das Zugfahren - geruhsam aus dem Fenster schauen :-)

                                    Gruß
                                    Fuxxx

                                    Kommentar


                                    • rabe123
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2015
                                      • 101
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Reiseführer Padjelantaleden

                                      Hatte 2015 den gelben reiseführer auf dem padjelantaleden dabei. Die Infos darin bezüglich der Zeltplätze fand ich oft enttäuschend bzw. haben meinen Ansprüchen nicht genügt ^^ Ansonsten ist es in Ordnung.

                                      z.B. zwischen der Akka-Stuga und dem Bootsanleger sollten "ausreichend" Zeltplätze zur Verfügung stehen. Tatsächlich fand ich aber nur ein Moor ohne sauberes Wasser und dann später Einfahrten zu den Grundstücken der Samenhütten

                                      Kommentar


                                      • Blubbi
                                        Erfahren
                                        • 17.01.2016
                                        • 431
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Reiseführer Padjelantaleden

                                        Hallo Ihr Lieben!

                                        Da das damals mir versprochene Buch leider niemals bei mir angekommen ist und ich die Hoffnung langsam aufgebe, dass jetzt nach 2 Wochen eine gelb gekleidete Person das Buch noch vorbeibringt, starte ich hiermit nochmal genau den gleichen Aufruf wie damals:

                                        Da ich dieses Jahr den Padjelantaleden als mein Ziel auserwählt habe, wollte ich euch mal fragen, ob jemand von euch zufällig das gelbe Outdoor-Buch dafür nicht mehr braucht? Leider gibt es das nirgendwo mehr zu kaufen (auch nicht bei ebay) und die neue Ausgabe erscheint erst 2017 :'( :'( :'(
                                        Hat jemand zufällig die Ausgabe von 2009 und braucht es nicht mehr? über einen Preis würden wir uns bestimmt einig werden O:-)

                                        Liebe Grüße :-)

                                        Kommentar


                                        • Kuoika
                                          Erfahren
                                          • 23.08.2012
                                          • 471
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Reiseführer Padjelantaleden


                                          Da das damals mir versprochene Buch leider niemals bei mir angekommen ist und ich die Hoffnung langsam aufgebe, dass jetzt nach 2 Wochen eine gelb gekleidete Person das Buch noch vorbeibringt, starte ich hiermit nochmal genau den gleichen Aufruf wie damals:
                                          Mich verlässt auch mehr und mehr die Hoffnung, dass das Buch noch bei Dir ankommt. Leider nicht das erste Mal, dass die Post es nicht gebacken bekommt.
                                          Drücke die Daumen, dass sich ein anderes Exemplar findet und die Zustellung dann besser klappt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X