nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

    Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
    Die nächste Frage bezieht sich auf meine Planung bezüglich des Essens.
    Wie sind Anfang bis Mitte September die Einkaufsmöglichkeiten auf dem nördl. Kungsleden?
    Also im konkreten bei:
    Abiskojaure, Alesjaure, Tjäktja Hütte, Sälka Hütte, Singt Hütte, Kebnekaise Station
    Tjäktja und Singi haben keinen Proviantverkauf.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

      Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
      Also sollte ich für Anfang bis Mitte September dann doch etwas mehr einpacken.....
      Verhungern wirst du nicht, aber die Auswahl kann dann schon sehr eingeschränkt sein, ich würde mir da den Proviant zur Hauptsache schon im Coop in Abisko kaufen und unterwegs nur noch "Luxus" nachbeziehen.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • derNACHTFALKE
        Erfahren
        • 17.05.2015
        • 222
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

        Danke.
        Und Brennstoff auch lieber direkt ausreichend mitnehmen? (Gaskartuschen Schraubanschluß Primus)

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

          Wieviel rechnest du denn zu brauchen?
          Wenn du 2-3 Tage bevor du die Kartusche leer hast, Nachschub kaufst bist du ja einigermassen auf der beruhigten Seite wenn es in einer Hütte schon kein Gas mehr gibt. Und im schlimmsten Fall kann man ja auch an der Hütte zelten, die Servicegebühr (Zeltabgabe) bezahlen, und die Hüttenküche nutzen.

          Aber vorher in Abisko im Keron schauen ob nicht noch einige angefangene Gaskartuschen auf Abnehmer warten, kann auch nicht schaden...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • derNACHTFALKE
            Erfahren
            • 17.05.2015
            • 222
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

            Keron ist die Touriststation?!
            Und die von den Wanderern abgelegten Kartuschen findet man dort dann wo???
            Entschuldige die (doofen) Fragen, aber ich kenne mich da halt noch nicht aus

            Kommentar


            • nico23
              Gerne im Forum
              • 18.01.2015
              • 53
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

              Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
              Keron ist die Touriststation?!
              Und die von den Wanderern abgelegten Kartuschen findet man dort dann wo???
              Entschuldige die (doofen) Fragen, aber ich kenne mich da halt noch nicht aus
              Hey! Auch wenn es jetzt ein bisschen oberlehrerhaft klingt, aber dort gibt es auch Menschen die man fragen kann. ;) Ich musste das auch erst lernen bzw. einmal erleben wie hilfsbereit die Schweden vorallem im Norden sind. Wenn man sie anspricht werden sie Dir garantiert weiterhelfen!
              Grüße!

              nico
              FoodforAdventure.de - Nahrung für autarke Reisen und Expeditionen

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3137
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                Meistens sind dort nicht nur die Einheimischen freundlich und hilfsbereit, sondern auch die Touristen, die alle gerade Urlaub haben, meist entspannt sind, sowieso noch zwei Stunden auf den Zug oder Bus warten...

                In Gällivare sammeln sich z.B. Gaskartuschen und Spiritusflaschen in der Küche des Campingplatzes, in Abisko wird es einen ähnlichen Ort geben

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • Kuoika
                  Erfahren
                  • 23.08.2012
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen

                  In Gällivare sammeln sich z.B. Gaskartuschen und Spiritusflaschen in der Küche des Campingplatzes, in Abisko wird es einen ähnlichen Ort geben

                  MfG, Heiko
                  Jap, in der Selbstversorgerküche vom Keron. Nachtfalke, Keron ist ein Gebäude bzw. der Jugendherbergsteil der Fjällstation von Abisko. Nicht zu verfehlen.

                  Kommentar


                  • derNACHTFALKE
                    Erfahren
                    • 17.05.2015
                    • 222
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                    Dankeschön Kuoika

                    Kommentar


                    • derNACHTFALKE
                      Erfahren
                      • 17.05.2015
                      • 222
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                      Bevor ich hier schon wieder ein neues Thema aufmache, führe ich das hier mal weiter...

                      Hat von euch jemand Erfahrungen mit der (iOS) App "Länstrafiken i Norrbotten"?
                      Funktioniert die mit einem deutschen (Apple) Account?
                      Klappt das mit dem bezahlen wirklich so einfach und kann ich damit auch Tickets für mehrere Personen lösen, oder bräuchte dann jeder die App?

                      Nächste Frage bezieht sich auf die online-Buchung der Busse.
                      Auf der Seite von Länstrafiken i Norrbotten kann ich leider nur bis Ende August Vorbuchen....
                      Ab wann kann für September gebucht werden???

                      Vielen Dank für eure Antworten...

                      Andreas

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                        Ich habe mir die app gerade mal runtergeladen.

                        Für die Bezahlung braucht man eine Visa oder Mastercard, die von einer schwedischen Bank ausgestellt wurde.
                        Alternative Bezahlung wäre über Rechnung, wobei ich vermute, dass da ein schwedischer Wohnsitz bzw. eine Personnummer notwendig ist.

                        Der Herbstfahrplan ist noch nicht raus, deswegen werden die Fahrkarten noch nicht buchbar sein. Der Fahrplan wird wohl zum Sommer rauskommen.

                        Kommentar


                        • trekalex
                          Erfahren
                          • 23.03.2013
                          • 253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                          Warum nicht einfach im Bus mit Karte bezahlen?

                          Und passt auf mit den Sachen, die da drin stehen... manche (wenige) Fahrpläne sind nicht ganz richtig eingetragen, bezüglich der Gültigkeitszeiten. Lieber im Internet nachschauen, um sicher zu gehen

                          Kommentar


                          • derNACHTFALKE
                            Erfahren
                            • 17.05.2015
                            • 222
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                            Danke für die schnellen Infos.
                            Das mit den verschiedenen Fahrplänen ist mir auch aufgefallen.
                            Deshalb schaue ich momentan nur bei v.g. Unternehmen....

                            Zur Kartenzahlung....
                            Reicht ne Prepaid-Visa oder EC-Karte?

                            Kommentar


                            • trekalex
                              Erfahren
                              • 23.03.2013
                              • 253
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                              Also EC dürfte funktionieren, weil die überall in Schweden funktioniert.

                              Oder halt einfach ein bisschen Bargeld mitnehmen, Scheine sind ja jetzt nicht so schwer...

                              Kommentar


                              • derNACHTFALKE
                                Erfahren
                                • 17.05.2015
                                • 222
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                Danke, das lässt hoffen

                                Jetzt brauche ich nur noch nen Hotel, von dem aus ich morgens um vier gut zum Flughafen komme.....

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                  Nimm das Geld für den Bus in bar mit. Den Preis kannst du ja vorher rausfinden.
                                  LTNBD weist auf der Webseite ausdrücklich darauf hin dass Barzahlung gilt wenn das Kartenterminal im Bus nicht funktionieren sollte. - Kommt wohl immer noch vor, und wenn der Fuhrhalter einen Reservebus einsetzen muss fehlt es gerne mal.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • derNACHTFALKE
                                    Erfahren
                                    • 17.05.2015
                                    • 222
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                    Danke Henning.

                                    Kommentar


                                    • Trumpfass
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.04.2014
                                      • 79
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                      Hey, falls es dir hilft, hier meine Packliste vom nördlichen Kungsleden (Kvikkjokk nach Abisko):
                                      Packliste_Kungsleden.pdf

                                      Dein Schlafsack sollte mind. 0 Grad Komforttemperatur haben - eher ein paar Grad wärmer. Ich hatte am Kungsleden auch noch einen Meru Iowa (6° / 1° / -14°) dabei und habe darin in einer sternklaren Nacht im August bei Sälka mit ordentlich Wind und Frost so derbe gefroren, dass ich meine Notdecke rausholen musste.

                                      Als Beutel gegen Feuchtigkeit empfehle ich Toppits Zipper.

                                      Cheers,
                                      Alex

                                      Kommentar


                                      • derNACHTFALKE
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2015
                                        • 222
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                        Vielen Dank Alex.

                                        Die Packliste vergleiche ich mal mit meiner.....
                                        Habe auf den ersten Blick aber schon ein paar Einsparmöglichkeiten für mich gefunden

                                        Mein Schlafsack hat die Komforttemperatur von 0Grad..... Das reicht hoffentlich.
                                        Beim Probezelten im Januar im Sauerland bei nachts-6 Grad und Schnee war alles top.

                                        Wieviele Tage ging dein Trip?
                                        War es aus zum Saisonende, wie bei mir Anfang bis Mitte September?
                                        Hast du Verpflegung nachgekauft, oder hattest du alles dabei?

                                        Grüße
                                        Andreas
                                        Zuletzt geändert von derNACHTFALKE; 14.05.2016, 11:33.

                                        Kommentar


                                        • Trumpfass
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.04.2014
                                          • 79
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: nördl. Kungsleden Anfang September... bräuchte da noch Hilfe...

                                          Wir sind zu dritt am 16.08. in Kvikkjokk losgelaufen und am 29.08. in Abisko angekommen. Also 13 Tage, wobei wir an einem einen Ausflug auf den Skierfe gemacht haben (der nach 3/4 des Weges in wegen Regen und Nebel ins Wasser fiel).

                                          Außer mal den einen oder anderen Schokoriegel oder gesalzenen Erdnüssen haben wir nur mal Haferflocken nachgekauft. Das ging problemlos bei den größeren Hütten. Aber Achtung, zu dem Zeitpunkt waren viele Lebensmitten schon runtergesetzt, weil sie übers Ablaufdatum waren oder kurz davor, damit sollte man dann natürlich kein Problem haben. ;) Die Läden werden halt soweit uns erzählt wurde nur einmal pro Saison zum Start gefüllt und dann nicht mehr.

                                          0 Grad reicht im Normalfall, einen Temperatursturz kanns aber immer geben, nimm also ne Rettungsdecke mit.
                                          Achso, auf meiner Packliste fehlen Schaufel und Klopapier, die waren bei meiner Freundin im Rucksack und ich habe den Rest meiner Trekkingnahrung (1/Tag) in Stockholm gekauft, weil ich mal schauen wollte, was es da so gibt. ;)

                                          Cheers,
                                          Alex

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X