4 Tage Wandern in Schottland Mitte/Ende Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4989
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 4 Tage Wandern in Schottland Mitte/Ende Oktober

    Nur vom Handy kann ich geradeschlecht recherchieren, aber. Ich denke du meinst den Carn Mor Dearg, der Carn Dearg liegt oberhalb der Cairngorms. Der Übergang zum Carn Mor Dearg auch bekannt als CMD Arette ist mit das anspruchsvollste was du vor Ort machen kannst. Ich denke nicht, dass ein Abstieg darüber in deiner Situation Sinn macht.
    Sollte es dort aber einen Carn Dearg geben der nicht mein genannter ist, muss jemand anderes ran

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • haudolski
      Gerne im Forum
      • 12.06.2012
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 4 Tage Wandern in Schottland Mitte/Ende Oktober

      Den carn mor dearg meine ich tatsächlich nicht. Der carn dearg (ohne mor)ist ein vorgipfel südlich des Ben nevis, scheint ein häufiger Name für Berge in Schottland zu sein und genau das macht die Recherche auch sehr anstrengend

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 4 Tage Wandern in Schottland Mitte/Ende Oktober

        Also wenn du da mal etwas rumguckst, wirst du möglichkeiten sehen http://opencyclemap.org/

        Probleme sehe ich ähnlich wie Codenascher und die schnell gezückte OS Papierkarte in 1:50k lässt auch nicht viel mehr Rückschluss zu.

        Die bei OpenCyclemap eignezeichnete Route direkt vom Hauptgipel am North East Buttress runter zum anschließenden Grat auf den Carn mor Dearg ist die erwähnte CMD Arette und nicht von schlechten Eltern.

        Dein angepeilter Abstieg über den Carn Dearg würde weglos in recht steilem Gelände verlaufen, wenn mich meine müden Augen nicht täuschen.

        Was gehen könnte, wäre bis zum Halfway-Loch (Lochan Meall an t-Suidhe) wieder abzusteigen, dieses links leigen lassen und und die Nordwand umzirkelnd am Allt a Mhuilinn via Coire Leis auf den CMD zu steigen. Das wird zwar auch knackig, aber wohl nicht so ganz so technisch. Danach dann (hier wirds wohl etwas gemütlicher) über Coire Giubhsachan dem Allt Coire Giubhsachan folgend zum Water of Nevis bis fast an die im Gegenhang liegenden Steall Falls absteigen. Das solltest du auf jeden Fall recherchieren, ich war da noch nicht.

        Alternativen zu der angepeilten Hochrute durch die Mamores nach Kinlochleven solltest du dir auch einfallen lassen. Kann im Oktober oben schon Schnee geben und dann wirds ohne Eisen und Pickel schnell arschgefährlich. Sollte das eintreffen, bleibt dir eigentlich nur der Weg im Uhrzeigersinn außenrum über Meannach und Loch Eilde Mor nach Kinlochleven oder ganz klassisch die letzte Etappe des WHW, die dann gegen den Uhrzeigersinn um die Mamores.

        Kommentar

        Lädt...
        X