Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
    Aber irgendwelche Touren komplett abzusagen oder ganz umzuplanen ist für diesen Teil Lapplands meines Erachtens doch übertrieben.
    Vor allem jetzt, wo das Schlimmste wirklich schon vorbei ist...

    In aller Regel lässt sich der Altschnee auch ohne Schneeschuhe gut begehen, wenn er mal kräftig angetaut wurde. Nur wenn er recht eben ist (schlechter Abfluß) oder den Tag über durch die Sonne gut angewärmt wurde, kann es sein, dass man mal stapfen muss.
    OT: muss mal mit meinem Reisebericht weitermachen, da wird zu dem Thema Schnee dann auch noch einiges stehen..
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • haneu
      Anfänger im Forum
      • 29.03.2010
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

      Hab jetzt mal Gamaschen eingepackt, falls es doch tieferen Schnee gibt und versuche meine Route.
      Umkehren und über Kebnekaise Fjällstation dem FRC entgegen laufen kann ich immer noch :-(
      Übermorgen gehts los
      Danke für die Ermutigung, Harald

      Kommentar


      • rabe123
        Erfahren
        • 25.07.2015
        • 101
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

        Gehe ab dem 09.08 von Saltoluokta über Kvikkjokk und dann den Padjelantaleden hoch nach Ritsem.

        Hat da jemand Infos aus erster Hand?

        Schneeschuhe werd ich wohl kein brauchen oder?

        Kommentar


        • GandalftheGrey
          Dauerbesucher
          • 19.05.2011
          • 614
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

          Da waren Schneeschuhe schon Anfang Juli überflüssig...
          jgr-photo.com

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

            Es darf hier gerne weiter von Zurückkommenden gepostet werden....

            Hoffe weiterhin, daß sich bis in zwei Wochen die Lage halbwegs normalisiert hat. Etwa in der Art : 700 - 800 Meter schneefrei und darüber dann noch vereinzelte Schneefelder.

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

              Wir waren die letzten beiden Juliwochen in Lomsdal-Visten unterwegs, südliches Nordland, wo es zunächst gut aussah. Ab 450 Meter kleinere Restschneefelder, ab 700-800 Meter wurden diese dann auch größer und manchmal das Queren und Umgehen ziehmlich ermüdend, aber wir waren nicht oft so hoch. Unseren Plan, über den Visttindan-Pass zu gehen (liegt um die 1000 Meter), haben wir allerdings nicht umgesetzt. Unsere geplanten Zeltspots wären alle im Schnee gewesen und der Pass war auch vollständig schneebedeckt. Am meisten Kopfzerbrechen hat mir aber bereitet, dass es am Nord-Ost-Hang, wo wir runter gemusst hätten, eh schon permanente zerklüftete Schneefelder gibt. Hochgerechnet waren die Aussichten also nicht zu freundlich, das Wetter instabil und wir sind umgekehrt und haben eine Rundwanderung improvisiert.



              Vom Børgefjell, das ja nicht weit weg, aber mehr im Landesinneren liegt, wurde uns von einer geschlossenen Schneedecke oberhalb 700m berichtet, die ich glaube, auch vom Flugzeug aus staunend gesehen zu haben.

              Gruß
              Sascha
              Zuletzt geändert von Antracis; 07.08.2015, 08:50.

              Kommentar


              • sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                Vom Børgefjell, das ja nicht weit weg, aber mehr im Landesinneren liegt, wurde uns von einer geschlossenen Schneedecke oberhalb 700m berichtet, die ich glaube, auch vom Flugzeug aus staunend gesehen zu haben.
                Wann genau war das? Mitte oder Ende Juli? Laut Senorge sind seit 2 Wochen nur noch die Gipfellagen (>1100m) schneebedeckt.
                Nächsten Mittwoch geht's für 9 Tage ins Børgefjell

                Gruß
                Tilman

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                  Hi Tilman,

                  den Norweger haben wir am 20.07 am Rande von Lomsdal-Visten getroffen (Und dann erstmal 9 Tage niemanden mehr ) , der uns wiederum von seinen Erfahrungen der Vorwoche berichtet hat - und er schien mit der Region sehr vertraut, hatte sowas in den letzten 10 Jahren dort nie erlebt. Im Flugzeug sind wir am 19.07 auf Mosjøen angeflogen und ich kann natürlich nicht genau sagen, ob es wirklich das Børgefjell war, aber es kam von Lage und Landeanflug hin. Zumindest gab es dort ausgedehnte Regionen mit geschlossener Schneedecke.

                  Senorge interpoliert ja viel, wie Du vermutlich weißt, insofern kann sicher das eine oder andere mehrere Fussballfelder große steile Schneefeld untergehen. War bei uns so gewesen, ich hatte mir das auch im Netz vorher gründlich angeschaut. In Lomsdal-Visten war es sehr abhängig von der Höhe und natürlich von der Lage. Alles ab 800-900 Meter konnte kritisch werden, Nord-Ost-Lagen schon viel früher. ( Wie Du auf unserem Foto siehst, hätte ja man ja quasi Schneefrei über den Gipfel steigen können, nur der Pass war zu und die Nordhänge ) . Das Børgefjell liegt jagleich daneben, aber im landesinneren sicherlich etwas schneesicherer.

                  Aber seit Mitte Juli ist ja nun schon viel Wasser die Gletscher hinuntergeflossen. Falls Du kritische hohe Pass- oder Gipfelquerungen hast, würde ich einen Ranger kontaktieren, um ggf. sichere Infos zu haben. Ansonsten wirst Du vermutlich wenige Probleme haben, nur ggf. die eine oder andere tiefgefrorene Forelle angeln. Viel Spaß!

                  Gruß
                  Sascha
                  Zuletzt geändert von Antracis; 07.08.2015, 10:36.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                    @sarek2007 : Das klingt doch ganz gut...

                    Auch die Ecke : Eine Woche nach Dir zur südlichen Nordlandsruta

                    Kommentar


                    • sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                      @ Antracis
                      Danke für die ausführliche Antwort. Passt auch mit den von Senorge interpolierten Schneehöhen der vergangenen Wochen zusammen.
                      Passüberquerungen habe ich nicht geplant, da ich eher stationär mit der Angel bei Seen unterwegs sein werde. Die sind jetzt aber eisfrei, so dass ich die Forellen aufgetaut in die Pfanne klatschen werde

                      Kommentar


                      • Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                        Gerade gesehen. die Durchschnittstemperatur (24 Stunden) im Børgefjell waren im Juli 2015 (10 Grad) nur halb so hoch wie im (Supersommer) Juli 2014

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                          Die August-Temperaturen sehen allerdings nicht (so) schlecht aus, das könnte nochmal was bringen.

                          Kommentar


                          • damiman21
                            Erfahren
                            • 23.06.2013
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                            Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                            Gerade gesehen. die Durchschnittstemperatur (24 Stunden) im Børgefjell waren im Juli 2015 (10 Grad) nur halb so hoch wie im (Supersommer) Juli 2014
                            Der Wetterdienst hat zwei interessante Grafiken bezügl Temperatur und Niederschlag veröffentlicht.

                            Kommentar


                            • malte83
                              Anfänger im Forum
                              • 18.08.2011
                              • 27
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                              X-Post - Wir waren vom 24.07. bis 26.07. auf den westlichen Lofoten und vom 27.07. bis 04.08. südlich von Bodø und im nördlichen Saltfjell unterwegs.

                              Detaillierter Bericht hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1424657

                              TLDR hier:

                              Westliche Lofoten: Schneefelder oberhalb 700-800m je nach Exposition, im Schatten und Rinnen auch darunter. Auf den markierten Wegen unproblematisch, auf dem Weg zu den höheren Gipfeln war es schwierig und ohne Steigeisen teilweise unpassierbar (steile Schneefelder). Außerdem vermehrt Lawinen und Steinschlag, insbesondere da es auf den Lofoten quasi alle Hänge große Neigung haben. Inzwischen dürfte es dort aber noch mehr getaut haben.

                              Nördliches Saltfjell: Schneefelder in ähnlichen Höhen, Querungen durch Unterspülung und teilweise hohe Hangneigung manchmal schwierig, viel Wasser in Bächen und Flüssen dadurch Furten häufiger erforderlich und moorige Flächen extrem aufgeweicht (-> wasserfeste Schuhe und Gemaschen empfohlen). Durch Schnee und Eis in Höhenlagen relativ kühle Lufttemperatur. Bis Ende Juli waren die höheren Seen laut der Hüttenbücher sogar noch gefroren, z.B. Nordre Bjellåvatnet.
                              Auf den tieferen Routen und in den Tälern (Tollådal, Bjellådal, Beiardal, Saltdal...) aber insgesamt unproblematisch. Gipfel und Pässe waren schwierig (z.B. Lønsdal, Steindal, Saltjellstua) bis unpassierbar; laut Berichten viele Bergungen und Unfälle, insbesondere schlecht ausgerüsteter Wanderer. Auch in der Region hat es in den letzten Tagen mächtig getaut, allerdings bezweifeln viele Einheimische, dass die Gipfel und höheren Pässe in diesem Jahr überhaupt schneefrei werden.

                              God tur!

                              Kommentar


                              • malte83
                                Anfänger im Forum
                                • 18.08.2011
                                • 27
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                Noch ein paar Fotos aus dem Saltfjell:

                                Dies Bild zeigt Addjektind und Ørfjefjell vom Kjemåfjell aus gesehen (Saltdal / Lønsdal Seite). Der Pass dazwischen ist mit ca. 1000m etwa so hoch wie der zwischen Semskfjell und Lønstind und war komplett schneebedeckt. Aufnahme vom 05.08.2015.



                                Hier zweimal Nordre Bjellåvatnet - einmal vom 03.08. diesen Jahres und zum Vergleich vom 06.08. aus 2014. Leider ist der Ausschnitt nicht exakt identisch, aber Ort und Richtung Nordnordost stimmen überein.



                                Kommentar


                                • Hoellenfuerst
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.08.2014
                                  • 73
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                  Nikkaluokta-Vistas-Alesjaure-Abisko.. Null Probleme mit Schnee. Nur waren einige Bäche zu etwas stärkeren Strömen angeschwollen im Vistasvaggi, so dass unsere Crocs sehr viel zum Einsatz kamen. Wir mussten auch einen Tag warten bis am nächsten Morgen der Pegel gesunken war zur Überquerung.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                    Könntest Du auch noch den Zeitraum schreiben ?

                                    Kommentar


                                    • theslayer
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2013
                                      • 586
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                      Na, jemand in letzter Zeit wieder zurückgekommen mit neuen Infos?
                                      Bei uns geht es nächsten Mitwoch auf den nördlichen Kungsleden, der Wetterbericht sieht ja jetzt erstmal so aus, als ob wir uns keine Sorgen um Schneefelder machen müssten. Flußquerung haben wir erst einmal im Karsevagge, mal sehen wie gut die geht, letztes Jahr war das kaum mehr als ein "von Stein zu Stein-springen".

                                      Grüße
                                      Daniel
                                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                      Kommentar


                                      • oesine63
                                        Erfahren
                                        • 27.11.2013
                                        • 421
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                        Ist zwar nicht brandaktuell, aber trotzdem: Ich war von 17. bis 29.7. im Bereich des nördl. Kungsleden unterwegs. Ab ca. 1000m mussten wir des Öfteren über Schneefelder, die leider nicht immer unsere Last tragen wollten. Oft hörten wir auch Wasser unterm Schnee fließen - war nicht ganz angenehm. In Tarfala war noch voller Winter, rund um die Laktatjakkostugan ebenso, die Seen da oben noch voller Eis. Die Schneeschmelze war voll im Gang, d.h. mehr Wasser als normal in den Flüssen, aber machbar. Die Furt bei Karsavagge war noch fast knietief - ich war froh, den anderen beim Furten nur zusehen zu müssen
                                        Gruß, oesine63

                                        Kommentar


                                        • oesine63
                                          Erfahren
                                          • 27.11.2013
                                          • 421
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                          Nachtrag: Karsavagge 28.7.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X