Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hinnerk
    Fuchs
    • 23.11.2013
    • 1423
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

    Zitat von Ghost77 Beitrag anzeigen
    In Geilo sieht es schon wieder besser aus:
    http://www.geilolufthavn.no/
    der Flugplatz liegt sicherlich nicht über 800m. Von hier auf Schneeverhältnisse in der Hardangervidda zu schließen ist nicht einfach. die diversen Webcams aus Finse (dein Link) sagen ja eigentlich schon alles...falls sie aktiv sind!?
    nimm dann noch Haukelifjell dazu..
    http://webkamera.vegvesen.no/kamera?id=127264

    Dann reicht die Info eigentlich aus....

    Kommentar


    • Kuoika
      Erfahren
      • 23.08.2012
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

      Die NASA liefert auch interessante Bilder, wenn keine Wolken im Weg sind. Türkis = Schnee.

      Kommentar


      • Ghost77
        Anfänger im Forum
        • 02.07.2013
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

        Zitat von hefibobo Beitrag anzeigen
        @Ghost: wir haben unsere Tour auch umgelegt wegen der schneesituation in der Vidda. Die senorge Karte kennst du ja vermutlich auch schon, da sieht man ja doch auch noch ne Menge Schnee! Ansonsten gibt's noch die Info Seite des dnt:
        http://translate.google.com/translat...remeldinger%2F
        Mit einem sehr aktuellen und ausführlichen, allerdings nicht besonders aufmunternden Bericht über die Vidda. Insbesondere der Westen scheint doch noch sehr weiß zu sein!
        Das klingt doch ermunternd:
        29th June. Rauhelleren report excellent conditions for hiking on Hardangervidda east. There are still some snowdrifts to negotiate but the snow is firm and nice. It is also not problem with water flow in streams and bridges are in order. Due to late ice drift is not Halne King begynnt and go, but it's nice and start Ustaoset or Fagerheim and go south. In addition, there are reports about the summer heat so it can be experienced fantastic conditions in the mountains now with winter, spring and summer on the same trip.
        Also wird es bei uns der Osten werden von Geilo in Richtung Süden. Mal schauen was sich in den nächsten 2 Wochen noch tut.

        Kommentar


        • hefibobo
          Anfänger im Forum
          • 04.09.2011
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

          Zitat von Ghost77 Beitrag anzeigen
          Das klingt doch ermunternd:


          Also wird es bei uns der Osten werden von Geilo in Richtung Süden. Mal schauen was sich in den nächsten 2 Wochen noch tut.
          Wir hatten unsere Tour im äußersten Westen geplant und da ist man momentan wohl besser mit Skiern dran als mit wanderschuhen Allerdings sieht die Situation allem Anschein nach im Osten deutlich anders aus. Also wenn der Osten der Vidda für euch auch interessant ist, sehe ich auch keine großen Probleme

          Dann viel Spaß und viel Glück mit dem Wetter

          Kommentar


          • JustMe79
            Erfahren
            • 28.05.2015
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

            http://www.svt.se/nyheter/regionalt/...-fjallvandrare

            Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch aber trotzdem ganz interessant - und man kann es sogar auch in D anschauen...

            Davon abgesehen denke ich, dass es auf den (Fern-)Wanderwegen ab jetzt kaum mehr größere Probleme geben wird, von der 'Matschigkeit' und eventuell etwas 'nasseren' Furten mal abgesehen.

            Für diejenigen, die weglos unterwegs sind, wird es allerdings noch eine ganze Weile problematisch bleiben wegen der randvoll gesaugten Sumpfflächen und allgemein Böden, hoher Wasserstände in den 'Bächen' bzw. Flüssen und der gefährlichen Verlockung, diese aus Bequemlichkeit mithilfe von Schneebrücken zu queren...

            Kommentar


            • JustMe79
              Erfahren
              • 28.05.2015
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

              https://camillalundborg.wordpress.co...djelantaleden/

              Sind ein paar sehr interessante und eindrucksvolle Bilder dabei, von den bescheuerten Selfies mal abgesehen...

              Kommentar


              • ruedi007
                Erfahren
                • 10.01.2014
                • 110
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                Hi!

                Ich fliege Freitag nach Oslo, dann sollte es eigentlich ab nach Gjendesheim und von da aus über die Spiterstulen Hytta aufn den Galdhöppingen von wo aus wir dann mit einer geführten Tour über den Gletscher absteigen und dann über den Geiranger zur Trollwall weiter wollen.

                Nachdem ich jetzt hier ein bisschen gelesen habe und in anderen Threads schon Alternativen zu Jotunheimen gesucht werden, wollte ich mal fragen, wie schwer ihr das im Moment einschätzen würdet? Ist das normal wanderbar oder müssen wir da jetzt tatsächlich Schneeschuhe einpacken?

                VG

                Rüdi

                Kommentar


                • ruedi007
                  Erfahren
                  • 10.01.2014
                  • 110
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                  Habe gerade Infos aus Glittersheim bekommen die ich eben teilen möchte.
                  In the eastern parts of Jotunheimen it is normal snow conditions. There is more snow in the western parts. So this hike should be no problem. It is still some snow on the highest parts of the routs, but no problem to cross.

                  Kommentar


                  • Ghost77
                    Anfänger im Forum
                    • 02.07.2013
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                    Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                    nimm dann noch Haukelifjell dazu..
                    http://webkamera.vegvesen.no/kamera?id=127264
                    Falls da jemand vorbei kommt, könnte er bei Gelegenheit die Webcam mal wieder richten

                    Kommentar


                    • damiman21
                      Erfahren
                      • 23.06.2013
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                      Hier ein kurzer Blick auf den Bhf Finse Richtung Westen

                      Kommentar


                      • Kuoika
                        Erfahren
                        • 23.08.2012
                        • 471
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                        Der Sarek taut langsam auf, wie man hier sehen kann.

                        Kommentar


                        • Hinnerk
                          Fuchs
                          • 23.11.2013
                          • 1423
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                          Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                          Der Sarek taut langsam auf, wie man hier sehen kann.
                          webcams sind toll, machen ein bisschen urlaubsgefühl, obwohl man in seinem muffigen Büro sitzt.
                          Nutze w2b (webcam to background), mache mir so eine Schleife von 10 verschiedenen Webcams aus Norge als Desktophintergrund. Da kann man ein beliebiges Zeitintervall einstellen.
                          Alles Orte, wo ich letzten Sommer bzw. in den letzten Jahren noch war...

                          ...und siehe da, heute morgen ist es wundervoll!!!

                          hier Leirvassbu von heute...ist das nicht großartig....sah wahrscheinlich im winter nicht groß anders aus:
                          http://kamera.leirvassbu.no/bilde/bilde.jpg

                          oder hier Eidsbugarden mit dem Vinjerock Festival, welches gerade stattfindet....war mal jemand da???
                          http://www.kvame.no/eidsbugarden/eid...en_sorvest.jpg
                          http://www.kvame.no/eidsbugarden/eid...62197044888259

                          oder Gjende...
                          wenn es jetzt nicht so voll wäre....
                          http://www.regiondata.no/vagafiler/webcam/gjende.jpg

                          finse scheint echt noch recht weiß zu sein (siehe oben und hier):
                          http://btweb.vosskom.no/bt_finsevatnet.jpg

                          Kommentar


                          • LapplandJens
                            Erfahren
                            • 23.04.2007
                            • 288
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                            Mal ein kurzer Bericht aus der Padjelanta-Region (gestern zurückgekommen):
                            Dort ist die Schneeschmelze 2-3 Wochen verzögert. Aussage einiger Samen in Staloluokta: So spät hatten wir die Schneeschmelze noch nicht!

                            Auswirkungen als Beispiel:
                            4.7.: Blick ins Vallevagge oberhalb von Kvikkjokk: Bis auf 700 m runter in der Schlucht Schnee, größtenteils mit hohen Abbruchkanten zum Fluss
                            7.7.: STF Hüttenwart Tarrekaise rät vom Weg nach Vaimok ab, nachdem der Vaimok-Hüttenwart 4 Tage vorher es auch mit Schneeschuhen nicht geschafft hat, hinzukommen
                            10.7.: auf der Strecke Tarreluoppal bis ca. 3 km hinter Tuottar ca. 40% schneebedeckt, aber leicht zu gehen
                            10.7.: kurz oberhalb Tuottar ein Schmelzwasser-See und -Bach auf Schnee/Eis mit entsprechend matschigem Schnee drumherum
                            10.7.: See bei Tuottar (Tsiekkimjavrre) Schnee / Eisbedeckt
                            11.7.: Watstelle unterhalb von Tuottar: Nachdem wir von anderen Wanderern gehört hatten, dass sie bis zur Hüfte im Wasser standen, hatten wir versucht, recht früh am Tag (OK, für uns heisst das 9:30) über die Watstelle zu kommen. Bei meiner Frau (1,62 m gross) stand das Wasser bis 5cm unter Körper. Eiskalt, aber zum Glück nur wenig Strömung.
                            11.7.: 2 km entlang Gieddavrre (auf 670 m) auf Schnee. Unangenehm zu laufen, weil vereist und schräg zum See abfallend
                            13.7.: Wanderer getroffen, der von Sulitjelma über Sårjåsjavrre gelaufen ist: entlang des gesamten Sees geschlossene Schneedecke, Eis auf dem See. Seine Aussage: Machbar, aber anstrengend.

                            Inzwischen ist das natürlich schon wieder eine Woche her und es sieht ganz anders aus. Trotzdem sollten alle, die Richtung Sarek unterwegs sind oder sein wollen, sich auf deutlich mehr Schnee und Schmelzwasser einstellen.

                            Kommentar


                            • Ghost77
                              Anfänger im Forum
                              • 02.07.2013
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                              Zur Hardangervidda:

                              From 20. July:
                              Heinseter: The snow is completely gone, fine conditions in the mountains around the cabin.

                              Sandhaug: Great conditions. Some snow again, but it is hard and easy to hike on foot.

                              Helberg cabin: Fine conditions and mustache area


                              Litlos:

                              From July 17: It has Vore good melting lately, and the people go along all routes. Most snow between Litlos and Valldalen and between Litlos and Tyssevassbu. Decent conditions elles, but there is still snow Some seats on all routes. The snow is ELel completely straightforward to go on, firm and nice. So no problem to make his way on foot!
                              http://translate.google.com/translat...remeldinger%2F

                              Kommentar


                              • GandalftheGrey
                                Dauerbesucher
                                • 19.05.2011
                                • 614
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                @ LapplandJens:

                                Haben wir uns irgendwo getroffen? Ich war zu der Zeit in Gegenrichtung unterwegs... 1,90 Lulatsch mit grüner Hose, grauem Hemd, braunem Hut und zwei Teleskopstöcken.

                                Ansonsten kann ich deine Aussagen nur bestätigen, bin auch grad auf dem Rückweg. Vaimok bis Staddajakka geht mittlerweile, aber nur in gut gefetteten hohen Stiefeln. Da wo kein Schnee liegt, ist der Weg auf dem Abschnitt gerne mal ein kleiner Bach/See.
                                jgr-photo.com

                                Kommentar


                                • Gast180628
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2012
                                  • 510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                  aufm rückweg von alta nach tromsö am 15.07. sahs auch in nordreisa und indre troms schon sehr sommerlich aus. bericht vom inselhopping hier: http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=29680

                                  Kommentar


                                  • Vintervik

                                    Fuchs
                                    • 05.11.2012
                                    • 1929
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                    Länsstyrelsen Norrbotten schreibt heute auf dessen website, dass alle Sommerbrücken mit Ausnahme der Brücke zwischen Vaisaluokta und Kutjaure an ihrem Platz sind.

                                    Kommentar


                                    • sarek2007
                                      Erfahren
                                      • 22.08.2007
                                      • 449
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                      Artikel über die Geiterygghytta vom 21.7.

                                      Kommentar


                                      • Bobsch87
                                        Erfahren
                                        • 12.07.2015
                                        • 239
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                        Hallo,

                                        ich bin absoluter Norwegen-Neuling. Fahre mit meinem Bruder in 1 Woche los nach Norwegen für insgesamt 3 Wochen in Norwegen. Wir kommen in Bergen an und wollten als erste Wanderstation die Hardangervidda ansteuern, idealerweise den Nordwesten, da von Bergen am nächsten. Welchen Teil kann man bei derzeitiger Schneesituation als nicht sehr erfahrener Wanderer ansteuern. Welche mehrtägige, landschaftlich schöne Route, wäre bei derzeitiger Situation empfehlenswert? Wir haben vor mit Zelt, Schlafsack, Kocher und Proviant unterwegs zu sein (also keine Hütten). Mit welchen nächtlichen Temperaturen müssen wir rechnen?


                                        Viele Grüße
                                        Boris

                                        Kommentar


                                        • Vintervik

                                          Fuchs
                                          • 05.11.2012
                                          • 1929
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Schneelage skandinavische Gebirge

                                          Die Sommerbrücke zwischen Vaisaluokta und Kutjaure ist an ihrem Platz (Quelle: Länsstyrelsen Norrbotten).

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X