Aktuelle Reiseinfos zu Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

    Der Gletescherlauf der Skaftá ist der größte seit Installation der Messstationen 1971. Das Maximum im Unterlauf wird für Samstag in den Morgenstunden erwartet.
    Die Wassermenge im Eldvatn, einem der drei Arme der Skaftá, ist größer als bisher gesehen und noch am Steigen; die Überflutungen werden noch einige Tage anhalten.
    Bewohnte Gebiete sind z.Z. nicht betroffen, es wird aber vor der Emission von vulkanischen Gasen (insbes. Schwefelwasserstoff und Schwefeldioxid) gewarnt, die durch die Windverhältnisse östlich des Gletscherlaufs getrieben werden. (vedur.is)
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

      keine Reiseinfo, aber putzig gemacht:

      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

        Hier auch was Indirektes über Island morgen Abend auf arte.
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

          war das hier schon verlinkt?
          http://www.ust.is/library/Skrar/Eins..._birtingar.pdf

          zu voll...

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

            Unter dem Bárðarbunga kommt es seit ca. 2 Wochen wieder zu erhöhter seismischer Aktivität. Wissenschaftler des Zivilschutzes haben heute ein Treffen und besprechen die Lage.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 857
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

              Danke für die Info.
              Woher bekommst du die Informationen?

              Wollte eigentlich demnächst meinen Flug buchen.
              Aber nicht buchen ist auch keine Lösung, wenns passiert, passierts.
              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12329
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                Aktuell gilt: Mütze festhalten!
                Windgeschwindigkeiten von 50-65 m/s werden erwartet.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                  Das Holuhraun behält seinen Namen.
                  Wie heute früh bekanntgegeben wurde, konnten sich die Namen Urðarbruni, Nornahraun und Flæðahraun bei einer Abstimmung nicht durchsetzen, bei der Holuhraun zwei, Urðabruni eine und Nornahraun eine Stimme erhielt.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                    Gerade auf der Reykjavík-Webcam (Blick nach Norden über Viðey mit dem Imagine Peace Tower Richtung Esja:



                    Seufz…..
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                      Am sehr pittoresquen Strand von Reynisfjara (Südisland, bei Vík) kam es in der Vergangenheit immer wieder zu sehr plötzlich auftretenden Wellen, die Besucher überraschten und (beinahe) ins Meer zogen. Seit einem guten Jahr stehen dort Warnschilder, dennoch gehen immer wieder Leute zu nahe ran. In den letzten Tagen wurden mehre Menschen fast weggespült, noch gestern wurde diskutiert, denn Strand mit Sicherheitskräften zu besetzen, weil die Schilder immer wieder und immer noch ignoriert werden.
                      “Reynisfjara is a popular place and not everybody comes with a tour guide,” explains Sigurðsson. “I don’t like rules and regulations, but if warning signs are not enough, then the next step is looking into some sort of safety supervision.”
                      klick

                      Heute morgen nun konnte ein weggespülter Mann nur noch tot geborgen werden. klack

                      Ich muss ja zugeben: Bis vor wenigen Jahren bis ich zum ersten Mal von diesen Vorfällen las, bin ich auch mehrfach wirklich nah an die Wasserlinie ran gegangen und habe fotographiert. Es sieht halt alles recht harmlos aus - bis dann doch plötzlich eine große Welle reinkommt. Traurig ist halt, dass wie so oft die inzwischen aufgestellten Warnschilder ignoriert werden.

                      Es geht um diese bei Touris sehr beliebte Ecke:
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12329
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                        Autsch!
                        Ist auch echt tückisch wenn man nur den Großteil der Wellen beachtet und dann von einer Ausnahme erfaßt wird. Trotz explizitem Warnhinweis wurde von meinen Leuten bisher auch jedesmal mindestens einer naß.
                        Und auf dem Foto hier ist ja wohl gerade mächtig Sturmflut! Ich kenne es so, daß zwischen den Basaltsäulen und dem Meer noch ein ca. 50 m breiter Kiesstreifen liegt Trotzdem wollen die Leute da wohl alle planschen gehen...

                        edit:
                        I was wrong... so, so wrong!
                        Zuletzt geändert von Moltebaer; 10.02.2016, 15:00.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                          50 m sind es eher nicht, normalerweise ist da aber schon noch ein wenig Luft:




                          (Bilder von März 2006)

                          Laut diesem Artikel wurde der Verunglückte wohl tatsächlich von den Basaltsäulen gespült, obwohl das Meer heute (scheinbar) ruhig war. Es war also niemand, der mutwillig an die Wasserlinie gegangen und mit den Wellen "gespielt" hat, wie es Bildern zu Folge die Fast-Ertrunkenen der letzten Tage gemacht hatten.
                          Die Frage ist halt, wie könnte der Einsatz eines Rangers, nach dem jetzt gerufen wird, so etwas verhindern?



                          Ich bin ja selber gerne bei möglichst hohem Seegang und Starkwind am Meer, das gibt einem dann aber schon ganz gewaltig zu denken. Wie oft habe ich an dieser Stelle auch schon gestanden?
                          Zuletzt geändert von Chouchen; 10.02.2016, 22:48.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Autsch!
                            Ist auch echt tückisch wenn man nur den Großteil der Wellen beachtet und dann von einer Ausnahme erfaßt wird. Trotz explizitem Warnhinweis wurde von meinen Leuten bisher auch jedesmal mindestens einer naß.
                            Und auf dem Foto hier ist ja wohl gerade mächtig Sturmflut! Ich kenne es so, daß zwischen den Basaltsäulen und dem Meer noch ein ca. 50 m breiter Kiesstreifen liegt Trotzdem wollen die Leute da wohl alle planschen gehen...

                            edit:
                            I was wrong... so, so wrong!

                            Ohauhahauaha, und meine Ricke und ich lagen (bei Sonnenschein und null Wind) direkt am Wasser....
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                              Die Frage ist halt, wie könnte der Einsatz eines Rangers, nach dem jetzt gerufen wird, so etwas verhindern?
                              Ich muss ja gestehen, dass ich es grade angenehm fand, dass auf Island wenig Zäune/Ranger/Sicherheitsmaßnahmen vorhanden sind. Wenn da ein Warnschild steht und das jemand mutwillig missachtet und dabei drauf geht, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Ist halt die Frage, ob irgendwer dafür dann haftbar gemacht werden kann.
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                Am Strand war jetzt kürzere Zeit Polizei stationiert, seit gestern sind sie abgezogen, statt dessen sind neue Warnschilder aufgestellt worden. Vom Parkplatz aus soll man automatisch an diesen Schildern vorbei geleitet werden. Das Schild warnt auf Isländisch, Englisch und Deutsch vor "Sneaker Waves" ("Unberechenbare Wellen"). Den wenigsten Leuten dürfte aber vermutlich klar sein, was eine Sneaker Wave wirklich bedeutet. Da muss man nicht direkt an der Wasserlinie rumspielen um erwischt zu werden.

                                Aber ich bin mal gespannt, was diese Saison bringt. Bereits letzten Sommer häuften sich Artikel über Touristen, die sich oder Retter in Gefahr brachten, die alles vollkackten, auf Friedhöfen zelteten usw.
                                In den letzten Tagen waren übrigens mehrmals Deppen auch mit Kindern AUF den Eisschollen auf dem Jokülsarlón, z.T. mehrere 100 m weit draußen (Ein Wunder, dass da nichts passiert ist!), Touristen mussten gerettet werden, weil sie partout eine gesperrte Straße entlang fahren wollten, Sperrungen wegen Eises am Gullfoss werden im großen Maßstab ignoriert. Nach dem Touristenzuwachs von letztem Jahr um 30 % wird dieses Jahr erneut mit einem Wachstum gerechnet. Die Ströme wachsen, damit auch die Anzahl der Deppen (und ich habe den Eindruck nicht nur absolut, sondern auch prozentual) und damit auch der Unmut der Isländer. Es ist zum
                                Aber werden mehr Schilder und Absperrungen helfen? Ich denke nicht.

                                Dazu passend die neugestartete "Iceland Academy", (Lehrvideos für Touristen).
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12329
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                  OT:
                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Bereits letzten Sommer häuften sich Artikel über Touristen, die sich oder Retter in Gefahr brachten, die alles vollkackten, auf Friedhöfen zelteten usw.
                                  Oder Autos klauten und sich damit im Hochland versteckten, bis sie irgendwann erwischt aber begnadigt wurden und sich schließlich in den Westfjorden zur Ruhe setzten Schlammfußball spielten...
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                    There will be 29% more tourists in Iceland this year than there were last year, Íslandsbanki bank predicts.

                                    According to their predictions, released in a new report, 1.6 million tourists are due to visit Iceland in 2016.
                                    klick
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                      Dieses JAhr werden 1,6-1,7 Millionen Touristen erwartet, 2017 zwei Millionen. klick
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                        Leute die heute bis Samstag Morgen von Keflavík aus abfliegen wollen, sollten mindestens 3 Stunden Puffer einplanen, da wegen Arbeiten am automatischen Gepäcksystem das komplette Gepäck per Hand bearbeitet werden muss.
                                        klick
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Albiown

                                          Erfahren
                                          • 18.08.2011
                                          • 371
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                          Jemand eigtl. momentan vor Ort und kann etwas zur Schneesituation sagen? Die Landmannalaugar-Cam als Referenz sieht ja schon mal deuuuutlich besser als letztes Jahr aus.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X