Aktuelle Reiseinfos zu Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Styg
    Gerne im Forum
    • 01.05.2014
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

    Wir hatten auf dem gesamten Kjalvegur dieses Jahr problemlos (fast) überall Empfang, rauf auf eine Erhöhung und ab damit.
    Im Thjofadalur sitzt man im Funkschatten eines Tal, aber auch hier muss man nur einen der umliegenden Berge etwas raufkraxeln. Genutzt haben wir einfach unsere Smartphones ohne neue SIM, die Gebühren halten sich eigentlich in Grenzen.

    Kommentar


    • Albiown

      Erfahren
      • 18.08.2011
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

      Btw...

      Wir sollten bei dem Thread hier achten, dass wir nicht in Zukunft alle Islanddiskussionen in diesem einen Thread packen. Diese Fragen und die dazugehörigen Antworten (und zahlreiche Diskussionen zuvor) fände ich in einem eigenen Thread viel angebrachter.

      Ich sage das nur, weil ich selber früher Admin ein paar großer Communities war und dieses Anlegen von Sammelthreads auf Dauer dem Sinn eines Forums entgegenläuft, wenn alles nur noch einem Sammelthread gepackt wird.

      lg

      Kommentar


      • SouthernLord
        Neu im Forum
        • 26.07.2010
        • 9
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

        Ich war gerade 2 Wochen in Island unterwegs, unter anderem Skógar - Landmannalaugar, und wir hatten nur 1 Tag Regen und einen weiteren Tag ziemlichen Starkwind. Trinkwasser findet man auf dem Laugavegur und in der Umgebung in rauhen Mengen, Handyempfang gibt es auch so ziemlich überall, zumindest an den Stellen, wo ich es dann mal probiert habe.
        In den Hochlagen gab es noch teilweise massig nassen Schnee, also Gamaschen sind bei flacheren Schuhen schon ganz nützlich, ich habe meine jedoch nur recht selten genutzt.

        Kommentar


        • Trumpfass
          Gerne im Forum
          • 21.04.2014
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

          Danke für eure Infos.

          Shit, für die nächsten zwei Wochen ist in der Gegend vom Laugavegur nur Regen und Schnee angesagt. Hat jemand eine Ahnung, ob man irgendwas darauf geben kann?

          Cheers,
          Alex

          Kommentar


          • SouthernLord
            Neu im Forum
            • 26.07.2010
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

            Naja, das Wetter ist immer recht wechselhaft, wir hatten nur einmal wirklich Regen und das war auf dem Weg vom Fimmvörðuháls runter nach Þórsmörk. Die Vorhersagen auf vedur.is waren, zumindest kurzfristig, in den zwei Wochen, die wir da waren, sehr zuverlässig, ich habe aber auch ganz andere Aussagen gehört. Es kommt auch etwas auf eure Erfahrung und Ausrüstung an, was man da so an Wetter ab kann.

            Kommentar


            • Trumpfass
              Gerne im Forum
              • 21.04.2014
              • 79
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

              In Schottland und Schweden hats bei uns natürlich auch mal geregnet und geschneit, 2 Wochen durchgehend wären aber schon ne andere Nummer. ;) Aber nördliche Länder und dazu noch Inseln -> Der Wetterbericht taugt vermutlich nur am jeweiligen Tag was, denke ich mal.

              Weiß jemand, ob man die Baldvínskáli Hütte inzwischen buchen kann/muss? Evtl. in Skogar? Die Hütte gehört ja inzwischen schon länger dem Ferðafélag Íslands und ich habe jetzt in Postings aus den letzten zwei Jahren des Öfteren gelesen, dass man dort inzwischen Übernachten kann. Die Hütte Fimmvörðuskáli war leider schon lange ausgebucht, vom FI habe ich auf meine Frage leider keine Antwort bekommen, daher probiere ich es jetzt mal hier. Zelten scheint in der Gegend ja leider nicht empfehlenswert zu sein (haben ein Exped Venus II Extreme, aber trotzdem...). Im schlimmsten Fall müssten wir dann wohl die ersten beiden Tage skippen und in Thorsmörk starten, da mir die 25KM Fimmvörðuháls mit 20KG auf dem Rücken (Zelt, Karten, GPS, Schlafsack bis -25 Grad usw sind natürlich dabei, wir reihen uns nicht bei den leichtsinnigen "Iceland is easy"-Idioten ein...) bei schlechtem Wetter an einem Tag schon etwas haarig erscheinen.

              Und schicken die einen an den Hütten echt weg, wenn die an sich im Internet ausgebucht sind? In Schweden könnte ich mir das nicht vorstellen... o_0

              Cheers,
              Alex
              Zuletzt geändert von Trumpfass; 11.08.2015, 23:09.

              Kommentar


              • SouthernLord
                Neu im Forum
                • 26.07.2010
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                Also auf der Baldvínskáli Hütte wohnt momentan eine ältere Frau, bei der man die Übernachtung bezahlen kann etc. Wir haben in der Nähe der Hütte gezeltet, sie meinte sie hätten 15 feste Schlafplätze und zur Not bei Schlechtwetter noch das Untergeschoss. Als wir da waren hatte sie 7 Reservierungen für die Nacht, das war vor genau 2 Wochen. Da die alte Hütte dort ziemliche abgewrackt war, ist wohl das Interesse noch nicht so hoch, obwohl die neue Hütte schon echt schön und nicht überlaufen ist (zumindest nach meinem Eindruck).
                Wir hatten eine Nacht mit recht wenig Wind so um die 2°C, und ich denke, man kann zur Not auch im Windschatten der Hütte aufbauen, da waren Steine und abgesammelte Flächen, sah so aus als stünden da regelmäßig Zelte. Die ganze Tour an einem Tag zu machen ist sicher möglich, aber mit Zeit im Rücken ist alles schöner und vor allem der Weg runter nach Thorsmörk ist super! Das würde ich auf keinen Fall skippen! Ich war froh da oben gezeltet zu haben, mit super Blick auf beide Vulkane am Morgen, hatte mir im HB Kaitum aber keine großen Sorgen gemacht, dafür werden solche Zelte ja gemacht.

                edit: Schlafsack bis -25°C? Bisschen overkill wenn ihr nicht ne Gletschertour macht, so kalt wird es nun auch nicht

                Kommentar


                • Trumpfass
                  Gerne im Forum
                  • 21.04.2014
                  • 79
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                  Super Info, danke! Puh, da haben wir gleich ein deutlich besseres Gefühl. Der FI hat auch geantwortet, allerdings eher seltsam:
                  Hello
                  There are now available places in Baldvinsskali on the 14.8
                  You can take the chance and just turn up in the hut if you need places.
                  There is a warden in the hut

                  Liest sich halt, als würde er "no" meinen, nicht "now".

                  @Schlafsack: War übertrieben ausgedrückt, hehe... -25 Grad Extrem, Komfort liegt bei 0 oder -2, hab ich gerade nicht genau im Kopf.

                  Kommentar


                  • SouthernLord
                    Neu im Forum
                    • 26.07.2010
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                    Zitat von Trumpfass Beitrag anzeigen
                    There are now available places in Baldvinsskali on the 14.8
                    You can take the chance and just turn up in the hut if you need places.
                    Ja, klingt schon danach als meine die Person no ;) Aber andererseits kann er auch "zur Zeit" meinen, und dass im Regelfall an dem Tag auch noch welche da sein sollten. Weil das ansonsten ja auch ein etwas riskanter Rat für Touris ohne Zelt wäre... Ich würde einfach noch mal nachfragen. Aber ansonsten hast du ja ein solides Zelt für "normales" Wetter da oben, bei krassem Unwetter lassen die einen in die Hütte.

                    Der Fakt, dass du ein gutes Zelt hast und dich sogar vor der Reise informierst ist schon sehr viel wert, mir sind da Leute mit Tagesrucksäcken und daran baumelndem Quechua Wurfzelt entgegengekommen.

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                      Also ich sitze gerade um SL3 in Landmannalaugar und mein Freund hält die Stange fest. Einige Zelte haben wir schon fliegen sehen. Gestern auch fetter Sturm, haben uns kurzfristig auf Hvfratinusker in die Hütte eingebucht. Mehrere Leute haben abgegbrochen, drei Isländerinnen mussten gerettet werden. Geht nicht ohne GPS! Der Schnee verdeckt auf den Bergetappen teilweise die Markierungen, der Nebel tut sein übriges.

                      Nehmt eine sonnen- oder Skibrille mit, der Wind macht aus Schnee und Sand ein einzigartiges Peeling...
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                        Na dann noch viel Spaß...


                        Dazu diese Warnung des isländ. Wetterdienstes:
                        Heavy precipitation is forecast in the South and the Southeast over the next days. Increased flow in rivers around Myrdals-glacier and the southeast all the way east of Höfn. River crossings may become impassable. Proceed with utmost care.
                        Keine Ahnung, ob da auch die Furten nördlich kurz vor der Þórsmörk betroffen sein werden oder nur die Gebiete östlich vom Mýrdalsjökull.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Sabine38

                          Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                          Ja, deswegen werden wir morgen den Bus nach myvatn nehmen. Dort soll es besser sein.

                          Zum Glück haben wir in Skogar angefangen und sind somit am Ende, nicht dem Anfang unseres Laugavegur Trips. Auf dieses Sch***-Wetter hätte ich nämlich echt keinen Bock... Kalt und nass bin ich auch so schon...
                          Uuuups... ;-)

                          Kommentar


                          • Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                            OT: Dann schick ich mal 'ne Ladung Bonner Wärme rüber (aktuell 29 Grad). Und noch eine schöne Tour!
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                            Kommentar


                            • Rayne
                              Anfänger im Forum
                              • 21.11.2010
                              • 35
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                              Wir sind seit wenigen Tagen zurück aus Island. Wir sind von Skogar nach Landmannalaugar gewandert. Gepäck ca. 20-25 KG pro Person.

                              Fazit: Absolut geil und wettertechnisch alles dabei gehabt. Sonne, Schnee, Hagel, Regen, Nebel. 0°C bis 15°C. Nachts/morgens im Zelt meist um die 5 °C. Mit guter Ausrüstung und der richtigen Einstellung aber kein Problem. Wir hatten sogar nur alte Kunstfaser-Schlafsäcke mit einer Komforttempereatur von 7-10 Grad dabei (trotzdem je 1,8 KG!).

                              Die Wege sind alle absolut wanderbar! Von Skogar nach Þórsmörk und bei Hrafntinnusker muss man über Schneefelder (teils weich, teils verharscht). Gamaschen haben wir hier nicht vermisst, da wir eh Regenhosen drüber hatten. Das Laufen über den Schnee ist natürlich anstrengender, aber es handelt sich meist nur um kurze Strecken über den Schnee.

                              Wir sind alles in Doppeletappen gelaufen, d.h. von Skogar nach Þórsmörk, von Þórsmörk nach Alftavatn...hier mussten wir aufgrund einer Sturmwarnung, "Zeltverbot" und ausgebuchten Hütten mit extra "Not-Bussen" aus dem Hochland gebracht werden. Der Sturm hielt 3 Tage an. Danach sind wir zurück und den Rest gelaufen.

                              Wir sind meist zwischen 5 und 6 Uhr losgelaufen und kamen damit entspannt zum späten Nachmittag am jeweiligen Tagesziel an. Viel Wander-Verkehr auf den Wegen war nicht, hatte ich schlimmer erwartet.

                              Zelten auf dem Fimmvörðuháls und auf Hrafntinnusker würde ich nicht empfehlen, je nach Wetter natürlich. Uns waren die Einzeletappen ehrlich gesagt auch zu kurz, hätten wir schon gegen Mittag das Zelt aufgeschlagen. Bis auf die Etappe Skogar nach Þórsmörk waren die anderen Etappen auch recht einfach (Kondition, Steigung).

                              Die Furten waren sehr einfach. Die Prönga ging mir bis zur Wade, der Fluss Bratthálskvsl war etwas tiefer und breiter, aber alles sicher machbar.

                              Rückblickend sollte man für Island immer einen Plan B bzw. ausreichend Puffertage bereithalten, weil man nie weiß, wie sich das Wetter entwickelt. Ein GPS war auf Hrafntinnusker empfehlenswert, da die Sicht bei uns ca. 50m betrug (Nebel/Wolken), die Markierungsstangen zugeschneit waren und die Wege teils verweht/verschneit.

                              In Summe ein sehr beeindruckender und landschaftlich abwechslungsreicher Weg, den ich wirklich jedem empfehlen würde

                              Kommentar


                              • Der Foerster
                                Alter Hase
                                • 01.03.2007
                                • 3702
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                Wir sind auch wieder von unserer Rundreise zurück. Ein paar Infos gebe ich demnächst in "meinem" Ferienhausfaden einen richtigen Reisebericht wird es nicht geben, da es ja keine Trekkingtour war, sondern eine (selbst organisierte) Rundreise.
                                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                  Nächstes JAhr gibt es einen direkten Bus von Akureyri im Norden zum intern. Flughafen Keflavík. Der Bus fährt nachts und soll rechtzeitig zu den Morgenflügen am Flughafen sein. Genaueres hier.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                    Ein Gletscherlauf auf der östlichen Seite des Vatnajökull in der Skaftá hat gestartet. Genaue Ablaufzahlen gibt es noch nicht, da die erste Messstation noch nicht erreicht wurde.
                                    "The flood should take 48 hours to hit the national ring-road. Bridges are not considered to be at risk, but some roads may be flooded." hier
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                      Zum Gletscherlauf: Man soll sich z.Z. vom Rand des Skaftájökull, Tungnárjökull und Síðujökull fern halten, da die Augen und Lungen schädigende giftige Gase auftreten können. Ausserdem kann es sehr schnell und unerwartet zur Rissbildung kommen.
                                      Bisher kam es in diesem Gebiet spätestens alle 3 Jahre zu einem Gletscherlauf. Diesmal ist aber der letzte 5 Jahre her, es wird also mit mehr Schmelzwasser als sonst gerechnet. Die erste Messstation wird aber voraussichtlich frühestens heute morgen erreicht. In der Regel steigt die Abflussmenge von regulären 120 cbm/s auf bis zu 1500 cbm/s. klack
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                        Es gibt hier eine Art Live-Graphik (Aktualisierung alle 5 Min) zur Absenkung des Kessels auf dem Gletscher (z.Z. gute 60 Meter). In der Mitte der Absenkung steht eine GPS-Station. Der Kessel kommt durch das abfließende Wasser zu Stande und das Ausmaß der Absenkung erlaubt Rückschlüsse auf die Menge des zu erwartenden Wassers.
                                        Heute gegen 10 Uhr wurde die erste Messtation am Fluss erreicht, der Höhepunkt wird am Samstag mit einer Abflussmenge von > 2000 cbm/s erwartet.
                                        Das die Ringstraße betroffen sein wird, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Die Warnungen bzgl. der giftigen Gase und Spaltenbildung (s.o.) gelten selbstverständlich nach wie vor. Da die Wandersaison aber vorbei ist, dürfte sich da oben wohl so gut wie niemand mehr rumtreiben.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                          Das ein Teil der N 1 betroffen sein wird, wird nicht mehr ausgeschlossen. Wer also im (Süd)osten ist und am Wochenende oder Anfang der Woche einen Flug erreichen will, sollte sich tunlichst auf die Socken machen, damit er vor Samstag Morgen durch den potentiell von der Flut betroffenen Bereich durch ist. Ansonsten könnte es heißen: Einmal entgegen dem Uhrzeigersinn rund um die Insel rum zum Flughafen.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X