Aktuelle Reiseinfos zu Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Wir kommen am 30.7. an. Genauergesagt fährt die Norrøna am 28.7. morgens in Dänemark ab und kommt am 30.7. morgens in Seydisfjördur an.

    Ist noch wer von euch auf dem Schiff?
    Ihr fahrt nicht zufällig in die Myvatn Region noch für den Abend?

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

      Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
      Ich gehe davon aus, dass Straeto auch im Winter dort täglich fahren wird. Und Ende September kann den Namen Winter auf Island auch wirklich schon verdient haben.

      Wenns Dir nur ums Zurückkommen geht, wird es aber kein Problem werden. Zumindestens Sterna macht durchgehend Touren an die Südküste, die auch über Skogar gehen.

      Danke! Ich hatte auch bei Straeto nachgefragt, aber bislang keine Antwort erhalten. Weiss nicht, ob die emailadresse von denen, die man im Internet etwas versteckt findet, überhaupt gültig ist.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
        Danke! Ich hatte auch bei Straeto nachgefragt, aber bislang keine Antwort erhalten. Weiss nicht, ob die emailadresse von denen, die man im Internet etwas versteckt findet, überhaupt gültig ist.
        Besonders in der Saison (aber nicht nur dann) ist ein Anruf sinnvoller. Emails werden auf Island gerne mal chronisch nicht bearbeitet...
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Die Icelandic Touring Association klagt, dass zunehmend Hiker und andere Touris schlecht ausgerüstet und vorbereitet ins Hochland gehen.
          The association’s wardens, in particular those stationed at Hrafntinnusker, one of the stops on the Laugavegur trail in the Southern Icelandic Highlands, have recently rescued several underdressed and ill-prepared hikers.
          Ach, papperlapapp!
          So sieht die neue französische UL-Regenkleidung aus:


          Neulich zwischen Þjófadalir und Hveravellir bei Regen, Schnee und Hagel...
          Gut, die Dame hatte Rückenwind, von daher alles halb so wild... oder so...
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

            Ist doch praktisch, wenn das Bekleidungskonzept nur bei Rückenwind funktioniert erübrigt sich die Frage in welche Richtung man gehen soll

            Wir sind am Packen
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • easy77
              Neu im Forum
              • 14.03.2012
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

              Hallo,

              kann jemand nochmal ein Update zur Schneesituation auf dem Laugavegur geben? Wir wandern am 07.08. los von Landmannalaugar nach Porsmörk. Zeichnet sich da eine Tendenz ab, dass es mit den Schneeverhältnissen moderater wird?

              LG

              Isabel

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                Bericht über die isländischen Rettungskräfte.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Cameiro
                  Gerne im Forum
                  • 02.11.2011
                  • 85
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island


                  Bericht über die isländischen Rettungskräfte.

                  Und in diesem Zusammenhang auch gleich noch dieser Link:

                  Charging for Search+Rescue


                  Selbst vor zwei Wochen mehrfach erlebt, ähnlich zum Bild von Moltebaer: Warum wird Island zur Zeit von Leuten überschwemmt, die offensichtlich wenig bis null Respekt vor den Naturgewalten haben, sich mental kaum einstellen oder auf die potentiellen Gefahren pfeifen?

                  Das beginnt mit 'nem "gelben Sack" als Regenjacke, über Chucks auf dem Fimmvördurhals, billigste Wurfzelte in Hesteyri (Hornstrandir) oder auf Rennrädern entlang der Ringstraße bei Windstärke 9 radeln...

                  Diese Respektlosigkeit gegenüber den Naturgewalten ist mir in diesem Ausmaß in Norwegen und Schweden seltenst begegnet...

                  Nicht falsch vestehen: Nicht alle können/wollen mit maximaler Ausrüstung losziehen, aber die in den Artikeln angesprochenen 'ill-prepared-people' nehmen nach vorsichtiger Beobachtung IMHO überproportional zu.

                  Die Landsbjörg-Leute müssen das immer öfter 'geradebiegen' - und allmählich wird denen das (verständlicherweise) zu blöd, gratis den 'Rettungsonkel' zu machen ...

                  Das Problem: Wer hier im Forum diese Zeilen liest, wird sich ganz sicher nicht von meinem Gezeter angesprochen fühlen - einfach falsche Zielgruppe ...


                  Vielleicht ist es sogar gut, wenn die Landsbjörg für ALLE Einsätze Kosten in Rechnung stellen würde: Nur dann zahlt nämlich die private Reisekrankenversicherung die entstandenen Bergungskosten (was sie bei den bisherigen Gratisleistungen natürlich nicht tut...)
                  Dann würden die fleißigen ehrenamtlichen Helfer vielleicht eine angemessene Entschädigung für ihren Freizeiteinsatz erhalten. Hochachtung vor diesen Leuten die oft genug nicht weniger als ihr Leben für die Dummheit anderer riskieren!

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                    Eine private Reisekrankenversicherung zahlt i.d.R. überhaupt keine Bergungskosten. Die werden i.d.R. nur von Unfallversicherungen oder einer Mitgliedschaft im Alpenverein, bei der Bergrettung etc gedeckt.
                    Sie könnten auch einfach sagen jeder zahlt, der der dann aber nachweisen kann keine Versicherung zu haben die einspringt muss nicht zahlen. Dann könnten sie zumindest etwas "verdienen" ohne die Leute selbst zusätzlich zu belasten.

                    Kommentar


                    • Cameiro
                      Gerne im Forum
                      • 02.11.2011
                      • 85
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                      Eine private Reisekrankenversicherung zahlt i.d.R. überhaupt keine Bergungskosten
                      Das ist nicht richtig, wie ich (glücklicherweise!) aus eigener Erfahrung weiß...

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                        Zitat von Cameiro Beitrag anzeigen
                        Das ist nicht richtig, wie ich (glücklicherweise!) aus eigener Erfahrung weiß...
                        Das wird dann die Ausnahme sein, daher schrieb ich "in der Regel". Bei welcher Versicherung bist du denn?

                        Kommentar


                        • Cameiro
                          Gerne im Forum
                          • 02.11.2011
                          • 85
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                          Das wird dann die Ausnahme sein, daher schrieb ich "in der Regel".
                          Nein, wirklich nicht....

                          Bitte entschuldige, wenn ich nicht näher darauf eingehen möchte - das sprengt gerade den eigentlichen Zweck des Threads. Einfach nach 'Reisekrankenversicherung' und 'Bergungskosten' googeln. Es sind mehr Gesellschaften, als du denkst, die 'Such-, Rettungs- und Bergungskosten' in ihrem Leistungskatalog stehen haben. Und das ist auch gut so, denn das macht den Versicherungschutz im Ausland bei Trekkingtouren ja so wertvoll.

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                            Zitat von Cameiro Beitrag anzeigen
                            Bitte entschuldige, wenn ich nicht näher darauf eingehen möchte
                            Schade, denn behaupten kann man ja viel. Hab auf die schnelle nur einen Artikel von Finanztest aus dem Jahr 2013 gefunden. Da gab es ganze 2 Versicherer, bei denen Such- und Bergungskosten mitversichert waren. Kann natürlich sein, dass sich da in den letzten 2 Jahren grundlegend was geändert hat .

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                              Zitat von Cameiro Beitrag anzeigen
                              ...es sind mehr Gesellschaften, als du denkst, die 'Such-, Rettungs- und Bergungskosten'
                              Die meisten Versicherungen haben (damals) nur Rettungs- und Bergungskosten versichert. Und dass meist in lächerlichen Größenordnungen - z.b. ADAC 2500€ oder so. Die SUCHkosten waren bei vielen nicht versichert, und das wo doch die Hubschrauberminute angeblich so unglaublich teuer sein soll...

                              Kommentar


                              • Albiown

                                Erfahren
                                • 18.08.2011
                                • 371
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                Zitat von easy77 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                kann jemand nochmal ein Update zur Schneesituation auf dem Laugavegur geben? Wir wandern am 07.08. los von Landmannalaugar nach Porsmörk. Zeichnet sich da eine Tendenz ab, dass es mit den Schneeverhältnissen moderater wird?

                                LG

                                Isabel
                                Zitat aus einem anderen Forum heute:

                                Ja, es liegt sehr viel Schnee und ist schwer zu gehen.
                                Wir kommen grad von dem Trek und sind einige Doppeletappen gegangen um nicht im Schnee zu zelten.

                                Wir hatten Glück mit dem Wetter, aber es ändert sich ständig und es muß mit viel Nebel, Wind und Regen gerechnet werden.
                                Insgesamt ist es ungewöhnlich kalt und man kann ohne Reservierung nicht in den Hütten einkehren, wie in anderen Ländern.

                                Viele Grüße
                                Matthias

                                Kommentar


                                • mariodejaneiro
                                  Erfahren
                                  • 17.05.2009
                                  • 323
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                  wenn man "prepared" ist, ist der weg gut zu gehen.war vor 3 wochen dort . aufgrund der Schönheit des Weges würde ich aber jedem raten die Tour bei schönem Wetter zu machen (sofern möglich),sonst verpasst man leider viel zu viele Aussichten! und das wäre einfach viel zi schade.
                                  an dieser Stelle zudem gruss an alle odsler die ich unterwegs getroffen habe. ..

                                  Kommentar


                                  • easy77
                                    Neu im Forum
                                    • 14.03.2012
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                    Hallo,

                                    ich denke schon, dass ich gut ausgerüstet bin (GPS, warme Kleidung, robuste Regenkleidung, Poncho mit Schutzsackfunktion, Not-Biwaksack mit dem Material einer Rettungsdecke, Staubmaske + Schutzbrille). Hüttenplätze haben wir schon im Dezember gebucht. Trotzdem hoffe ich natürlich auf möglichst wenige Widrigkeiten. Würde den Weg schon gerne geniessen können. Da ich nur 1,63 m groß bin, hoffe ich auch auf überwindbare Wasserstände beim Furten.
                                    Gibt es eigentlich Probleme mit der Reservierung, wenn man eine längere Rast einlegen muss und erst spät in der Hütte ankommt? Wie lange ist es gegenwärtig noch hell genug, um zu laufen? Die Sonne geht gegen 22:30 unter oder?

                                    LG

                                    Isabel

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                      Schneelage in Bildern am Bsp. Hrafntinnusker August 2014 und Juli 2015-
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • mariodejaneiro
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2009
                                        • 323
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                        also in der letzten Woche hättest du noch die gesamte Nacht durchlaufen können. Es wird in dem Sinne nicht dunkel. Sofern die Sonne untergeht geht sie auch schon wieder auf....

                                        Kommentar


                                        • Sabine38

                                          Lebt im Forum
                                          • 07.06.2010
                                          • 5368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          Schneelage in Bildern am Bsp. Hrafntinnusker August 2014 und Juli 2015-
                                          Ja, ja, ist ja schon gut. Die Daunenjacke für den Freund ist bestellt.

                                          Countdown: Heute in einer Woche fliegen wir.
                                          Uuuups... ;-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X