Aktuelle Reiseinfos zu Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Albiown

    Erfahren
    • 18.08.2011
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

    http://www.mbl.is/frettir/innlent/20..._laugaveginum/

    Der Laugavegur sieht immer noch sehr sehr weiß bepackt aus. An sich ist es auch normal für diese Zeit, nur eben waren die letzten 10-15 Jahren extrem mild, was Schneelage anging, wird ein Ranger zitiert.
    Zuletzt geändert von Albiown; 30.06.2015, 14:45.

    Kommentar


    • Phoenix2k
      Neu im Forum
      • 17.05.2015
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

      Hallo zusammen,

      bisher war ich stiller Mitleser, aber übermorgen geht es für uns zum ersten mal nach Island und nun habe ich doch noch ein paar Fragen.

      Eigentlich haben wir geplant, den Laugavegur am Samstag in Angriff zu nehmen. Aufgrund der Berichte über restliche Schneefelder und matschige Wege sind wir jetzt doch am Überlegen, eine alternative Trekkingtour zu machen.

      Auf der Seite von Dieter (Tolle Seite!) bin ich auf den "Alten Kjalvegur" von Hvítárnes nach Hveravellir gestoßen, den ich auch ganz schön finde.
      Was meint ihr dazu, können wir hier mit besseren Bedingungen rechnen?
      Auf RE kann man Tickets nach Hvítárnes Crossroads buchen und die Straße 35 scheint auch geöffnet zu sein.

      Fallen euch spontan noch andere Wandermöglichkeiten ein? Mir ist noch der "Reykjavegur" ins Auge gesprungen, hier sollte ja kein Schnee mehr liegen. Ich muss aber zugeben, dass ich mich noch gar nicht mit Dauer/Schwierigkeit etc. befasst habe.

      Grüße
      Christoph

      Kommentar


      • Albiown

        Erfahren
        • 18.08.2011
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

        Moin Phoenix,

        die Situation im westlichen Hochland soll schneetechnisch deutlich besser aussehen, auf Matsch solltet ihr Euch dennoch einstellen. An sich ist aber auch der Unterschied, dass der alte Kjalvegur so gut wie keine steilen Abschnitte besitzt. Bei Thverbrekknamulu kanns auf der abkürzenden Strecke steil werden, aber dazu gibt es auch eine Umgehung.

        Wie lange wollt ihr denn wandern? Der alte Kjalvegur dauert leider nur 3-4 Tage, wenn man es gemütlich angehen lässt. Eine Verlängerung, ausgehend von Geysir oder vom Gulfoss oder gar von Thingvellir ist landschaftlich für die meisten reizvoller als die Verlängerung, ausgehend von Hveravellir weiter ins nördliche Hochland...

        Wenns kein zusammenhängender Trek sein soll, könnt ihr nach Ankunft und Tagestouren in Hveravellir auch mit dem Hochlandbus für eine 3-Tages Rundtour ins Gebiet der Kerlingarfjöll fahren. Hierfür solltet ihr aber wegen des häufig auftretenden Schlammes und Nebels ein wenig Erfahrung beim Wandern haben (finde ich, subjektiv! ).

        lg

        Kommentar


        • mariodejaneiro
          Erfahren
          • 17.05.2009
          • 323
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

          Hey Phoenix,
          mir geht es da genauso wie dir, wobei mein Flieger erst am Dienstag abheben wird. habe schon über genau den gleichen "alten weg " nachgedacht. und überlegt diesen zu verlängern. Andererseit hoffe ich auf den langavaudur.. (verdammt diese isländischen Name )
          lass mich gerne wissen, wie ihr euch entschieden habt.
          Viele Grüße und viel Spass und tolle Erlebnisse in Island
          Mario

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Das Department for Civil Protection hat nach vermehrter Aktivität in der Reykjanes-Region eine Erdbebenwarnung heraus gegeben. Die bisherigen Erdbewegungen deuten ein größeres Erdbeben mit einer Stärke bis zu 6.5 an. Aber wie immer in solchen Fällen gilt: Kann, kein Muss.
            klick

            Tipps zur Risikosenkung und zum Verhalten im Bebenfall gibt es hier.
            Vor Reykjanes am "Reykjanes Ridge", also vor der Süd-West-Küste, gibt es vermehrte Schwarmbeben mit Stärken bis zu 5.0 (aktuelle Tabelle der Beben, Karte.) Ganz vielleicht theoretisch könnte es sich hier um einen unterseeischen Vulkan handeln. Dafür gibt es zur Zeit zwar keine weiteren Anzeichen, aber der "Aviation Color Code" wurde vorsorglich von Grün auf Gelb gesetzt. Gelb heisst:
            YELLOW: Volcano is experiencing signs of elevated unrest above known background levels.
            or, after a change from higher alert level:
            Volcanic activity has decreased significantly but continues to be closely monitored for possible renewed increase.
            dazu
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #66
              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

              OT: Hier eine aktuelle Reisewarnung: http://www.welt.de/reise/nah/article...e-die-DDR.html ;)

              Kommentar


              • Phoenix2k
                Neu im Forum
                • 17.05.2015
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                Zitat von Albiown Beitrag anzeigen
                Moin Phoenix,
                Wie lange wollt ihr denn wandern? Der alte Kjalvegur dauert leider nur 3-4 Tage, wenn man es gemütlich angehen lässt. Eine Verlängerung, ausgehend von Geysir oder vom Gulfoss oder gar von Thingvellir ist landschaftlich für die meisten reizvoller als die Verlängerung, ausgehend von Hveravellir weiter ins nördliche Hochland...
                lg
                Da es unsere erste, längere Wanderung ist, haben wir mal mit 5-6 Tagen gerechnet. Wir sind ja noch zwei Tage in Reykjavik und werden dann wohl vor Ort entscheiden, welche Tour wir machen

                Ich melde mich, wenn wir wieder von der Tour zurück sind, wie die Gegebenheiten vor Ort waren.

                Grüße
                Christoph

                Kommentar


                • Phoenix2k
                  Neu im Forum
                  • 17.05.2015
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                  Hab gerade noch folgende Antwort vom FI auf meine Frage bekommen, wie sie die Bedingungen am Kjalvegur einschätzen:
                  Hello
                  It is snow also on the Kjalvegur hike.
                  The Rescue teams were sent to Thjofadalir this morning to pick up an exhausted tourist.


                  Gut, man weiß nichts über Ausrüstung und Kondition des Wanderers, aber hört sich nicht so gut an

                  Nachtrag:
                  Ich glaub in Landmannalaugar hats grade wieder geschneit:
                  http://liv.is/webcam/laugar/

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                    Windwarnungen sollten ernst genommen werden. So sieht ein vom Wind erfasster Camper aus.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                      Zitat von Phoenix2k Beitrag anzeigen
                      The Rescue teams were sent to Thjofadalir this morning to pick up an exhausted tourist.[/I]
                      Hier eine kurze Meldung dazu.
                      Besonders diesen Part sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen:
                      Two rescue teams had planned to fetch the man but their vehicles were stuck in snow and mud.
                      A helicopter was therefore sent instead when the man's location was clear.
                      Zwei gut ausgebildeten und ausgerüstete Rettungsteams bleiben also im Schnee und Schlamm stecken, so dass letzlich ein Heli geschickt werden musste.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Albiown

                        Erfahren
                        • 18.08.2011
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                        So langsam kann ich mich Ende Juli/Anfang August ja wie die letzten Jahre Mitte Juni fühlen.

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Windwarnungen sollten ernst genommen werden. So sieht ein vom Wind erfasster Camper aus.
                          Weißt Du da näheres? Der Wagen sieht ja so aus, als ob er irgendwo gegen gefahren ist, zB weil eine Böe ihn erfasst hat. Oder hat er sich durch eine Böe überschlagen? Die eingedrückte Schnauze kann ja nicht vom Wind stammen. Außerdem wo steht der? Auf dem Video ist ja keine Straße zu sehen die mit dem Camper befahrbar wäre

                          Aber das Polizeiauto ist cool
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                            Ich finde die Meldunge gerade nicht auf die Schnelle wieder. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde der Camper durhc eine Böe von der Straße geweht und ist da dann auf dem Dach gelandet.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                              Danke für die Info.

                              Mal eine allgemeine Frage zum Myvatn. Ist der See in der Hauptsaison touristisch überlaufen (das lese ich ein bisschen zwischen den Zeilen im Lonely Planet), oder sind da zwar mehr Touristen als sonst in Nordisland, aber alles in Maßen?
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Phoenix2k
                                Neu im Forum
                                • 17.05.2015
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                Hallo,
                                kurzed Update:
                                Wir gehen heut von Thorsmörk aus den Laugavegur los, dann sind die Etappen mit Schnee am Ende und wir können ggf. wieder umkehren. Haben gestern mit einem deutschen Paar gesprochen, die sind von Landmannalaugar gelaufen und haben die ersten beiden Etappen zusammen gemacht, weil man am Hfranitnusker nicht campen kann. War anstrengend, aber es ging meinten sie. Die Flüssen müssen zur Zeit noch wenig Wasser haben, furten also kein Problem.
                                Ich meld mich wieder, wenns Neuigkeiten gibt.

                                Grüße
                                Christoph

                                Kommentar


                                • Rayne
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.11.2010
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                  Viel Erfolg, Spaß und halte uns bitte auf dem Laufenden (Fotos sind gern willkommen)

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                    Die Icelandic Touring Association klagt, dass zunehmend Hiker und andere Touris schlecht ausgerüstet und vorbereitet ins Hochland gehen.
                                    The association’s wardens, in particular those stationed at Hrafntinnusker, one of the stops on the Laugavegur trail in the Southern Icelandic Highlands, have recently rescued several underdressed and ill-prepared hikers.
                                    Auch kommerzielle Anbieter bekommen ihr Fett weg:
                                    He is then critical of those tour companies that sell trips into the highlands both in June and late into the fall.

                                    “For the past 20 years the highlands have on average been open in July and August. Marketing Iceland as a tourist destination has been very successful, but its nonetheless necessary to recognize and be aware of conditions in the highlands. People must be responsible and inform tourists of the conditions that they might encounter if they are traveling either early or late in the season.”
                                    klick

                                    Dazu passt wohl auch die Meldung von gestern, dass es im ersten Halbjahr 2015 29% mehr Touristen gab als im selben Zeitraum 2014.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Albiown

                                      Erfahren
                                      • 18.08.2011
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                      Passt ja auch hier zum Forum. Wenn ich mir die Diskussionen so im Zelte und Schlafsackforum ansehe, wo 700g zu schwer für nen Schlafsack sind und man für 2kg pro Person an Zeltgewicht als Verrückter betrachtet wird, muss man sich nicht wundern, wenn sich sowas dann häuft.

                                      lg

                                      Kommentar


                                      • Phoenix2k
                                        Neu im Forum
                                        • 17.05.2015
                                        • 8
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                        So, wir sind gestern in Landmannalaugar angekommen. Die ersten beiden Etappen waren kein Problem, hatten auch durchweg Traumwetter ohne Regen. Die Flüssen waren auch sehr niedrig, es ging nie übers Knie hinaus.
                                        Die letzten beiden Etappen nach Hraftinnusker und Landmannalaugar haben wir am einem Stück gemacht, in Hraftinnusker liegt noch so viel Schnee, dass man nicht campen kann. Einige haben sich Löcher im Schnee gegraben, um das Zelt aufzustellen.
                                        Es gab einige größere Schneefelder, zu Hraftinnusker hin und dann wieder von der Hütte weg. War anstrengend, aber man ist maximal bis zum Knöchel eingesunken.
                                        Viel gefährlicher finde ich die ganzen Schneebrücken über Flüsse oder Bäche. Zum Teil sieht man erst sehr spät, wo man grade drübergegangen ist. Ich denke, dass sich die Situation in den nöchsten Tagen zuspitzt! Hier z.b. N 63°52.900' W 019°11.783'.
                                        Insgesamt sind uns wohl an die 150 Leute aus Landmannalaugar entgegengekommen, wie oben geschrieben nicht immer ganz so gut ausgerüstet
                                        Grüße Christoph

                                        P.S. ich schau mal, ob ich fotos hochgeladen bekommen

                                        Kommentar


                                        • Daniel1981
                                          Erfahren
                                          • 17.09.2006
                                          • 141
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Aktuelle Reiseinfos zu Island

                                          Zitat von Phoenix2k Beitrag anzeigen
                                          P.S. ich schau mal, ob ich fotos hochgeladen bekommen
                                          Ein paar Fotos würden mich sehr interessieren. Bin ab nächster Woche unterwegs...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X