Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
    Sollte wohl reichen. Du bist ja eigentlich permanent in Bewegung. Ich habe in den letzten Jahren (OK nur bis etwa -20°) eine lange Wollunterhose (Craft active wool warm Vorgängermodell von dieser)) unter einer Fjällräven Island getragen.
    Kommt halt darauf an wie das Wetter sonst so ist und wie sehr man sich bewegt. Mit Wollunterhose und BW/Poly-Misch Hose unten rum bin ich auch schon bei -35°C unterwegs gewesen. Dabei hatte ich oben rum auch nur ein 200er Icebreaker T-Shirt, ein 260er Longsleeve und eine Wollweste an. Handschuhe und Mütze natürlich auch. Da hatten wir aber null Wind und volle Sonne, Mitte Februar auf Polarkreishöhe
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • venediger
      Neu im Forum
      • 03.01.2015
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

      Danke für die Infos !

      - Gibt es auf einer der Kungsleden-Hütten zu dieser Jahreszeit fließend Wasser? Zwecks Planung Körper- oder Plastikklamottenwäsche
      - Welche Skistöcke habt ihr mit der Pulka dabei. Wer nimmt Ersatzstöcke mit?

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12330
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

        Zitat von venediger Beitrag anzeigen
        Gibt es auf einer der Kungsleden-Hütten zu dieser Jahreszeit fließend Wasser? Zwecks Planung Körper- oder Plastikklamottenwäsche
        Fjällstationer: ja, sogar warm.
        Fjällstugor: weder sommers noch winters, also mitm Eimer zum Wasserloch laufen oder Schnee schmelzen.

        Zitat von venediger Beitrag anzeigen
        Welche Skistöcke habt ihr mit der Pulka dabei. Wer nimmt Ersatzstöcke mit?
        Irgendwelche Stecken halt, die von der Hand bis zum Boden reichen, großflächiger Teller ist von Vorteil im Schnee.
        Ersatzstöcke liegen in der Ersatzpulka zwischen dem Ersatzzelt und dem Ersatzproviant
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

          Um Moltes Antwort bezüglich der Stöcke mal noch etwas allgemeinverständlicher zu formulieren
          Stabile Stöcke in "Langlauflänge", also länger was man Alpin so nutzt. - In meinem Fall ca 145 cm statt ca 125 cm, so genau weiss ich das bei beiden nie..., mit grossen Tellern. Der Griff ist Geschmackssache, da komme zumindest ich mit Langlauf- wie mit Alpingriffen klar.
          Da ich keine Fixstöcke in der Länge habe verwende ich Teleskopstöcke, die zum Transport auch gut in die Pulka passen, Festlängenstöcke würden zum Transport natürlich problemlos neben die Skier passen.
          Ersatzstock hatte ich bisher nie dabei und hatte zum Glück auch noch nie Bedarf. Im Worst Case hätte ich halt an der nächsten Hütte etwas basteln müssen... (Soll vorkommen )

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • venediger
            Neu im Forum
            • 03.01.2015
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

            Stehe gerade vor der Entscheidung mit Schneeschuhen zu gehen, nachdem der Onlineversandhändler meines Vertrauens noch 5 Wochen Bearbeitungszeit keine Ski mehr auftreiben konnte

            Können Ski u. Schuhe in Abisko geliehen u. Nikkaluokta zurückgegeben werden?

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

              Zitat von venediger Beitrag anzeigen
              Können Ski u. Schuhe in Abisko geliehen u. Nikkaluokta zurückgegeben werden?
              Ja, das geht. Es kommen Gebühren für zwei zusätzliche Tage Miete sowie 150 Kronen Porto für die Rücksendung mit Bussgods dazu.

              Kan jag hyra utrustning i Abisko och lämna tillbaka det på annan ort?
              Det går bra att lämna tillbaka din utrustning i Nikkaluokta. Då tillkommer 2 dagars hyra samt en portoavgift för att skicka tillbaka det med bussgods (ca. 150kr).

              Kommentar


              • venediger
                Neu im Forum
                • 03.01.2015
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                Danke für den Tipp, liegen Leihski mit Schuhen für ca. 10 Tage über dem Neupreis?

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                  Zitat von venediger Beitrag anzeigen
                  Danke für den Tipp, liegen Leihski mit Schuhen für ca. 10 Tage über dem Neupreis?
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                    Um die Antwort von Vintervik noch mit Zahlen zu untermauern hier der Link zur aktuellen Mietpreisliste (2. Seite ist Englisch).
                    Das komplette Skipaket (Backcountry touring package Skier, Schuhe und Stöcke) kostet für 10 Tage 2050 SEK (STF-Mitgliederpreis, gilt AFAIK auch für Mitglieder anderer JH-Verbände (Wenn du nicht schon JH-Mitglied bist, kannst du die STF Mitgliedschaft in Abisko für 295 SEK erwerben)).

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Um die Antwort von Vintervik noch mit Zahlen zu untermauern hier der Link zur aktuellen Mietpreisliste (2. Seite ist Englisch).
                      Das komplette Skipaket (Backcountry touring package Skier, Schuhe und Stöcke) kostet für 10 Tage 2050 SEK (STF-Mitgliederpreis, gilt AFAIK auch für Mitglieder anderer JH-Verbände (Wenn du nicht schon JH-Mitglied bist, kannst du die STF Mitgliedschaft in Abisko für 295 SEK erwerben)).
                      Danke, Henning!
                      Dazu kämen dann wohl noch die Felle, aber selbst wenn man die noch draufrechnet, bekäme man dafür (zumindest hier oben) noch nicht mal die Skier ohne Bindung in neu.

                      Kommentar


                      • venediger
                        Neu im Forum
                        • 03.01.2015
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                        Danke für die Tipps, Liste für Leihgerät ist bereits ausgedruckt. Werden uns den Windsack leihen.

                        Mit etwas Glück sind heute ein Paar andere e99 Ski gekommen, dieses mal mit Magnum Bindung.

                        Leider haben sie einen kleinen Schönheitsfehler. Stellt man die Ski nebeneinander, fällt auf dass die Bindung bei einem der Ski 1cm weiter vorne/hinten sitzt. Stellt dies dem Fahrverhalten einen Abbruch? Ski sind 210 lang.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                          Ich denke das wirst du im Einsatz nicht bemerken. Meine Skier sind allerdings genau gleich montiert (Habe es schliesslich selbst gemacht ), aber ich habe auch bei Alpinskiern schon ab und zu die Bindung um mehr als einen Zentimeter aus der Idealposition verschoben (Aber immer bei beiden Skiern gleichzeitig) ohne dadurch wirklich Auswirkungen auf das Fahrverhalten zu spüren.

                          Viel Spass und lasst mir auch noch etwas Schnee übrig
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • venediger
                            Neu im Forum
                            • 03.01.2015
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                            Habe heute mit dem Versender gesprochen:

                            >>> die Bindung wird immer nach dem Wiegepunkt montiert.
                            >>> Dabei komm es des öfteren vor, dass das Design nicht ganz
                            >>> genau übereinstimmt.

                            >>> Bindung müsste so auf alle Fälle richtig positioniert sein.

                            >>> Aber auch ein paar mm würden sich bei so einem Ski nicht auswirken.

                            However, werde in zwei Wochen ein paar Bilder posten

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                              Zitat von venediger Beitrag anzeigen
                              Habe heute mit dem Versender gesprochen:

                              >>> die Bindung wird immer nach dem Wiegepunkt montiert.
                              >>> Dabei komm es des öfteren vor, dass das Design nicht ganz
                              >>> genau übereinstimmt.

                              >>> Bindung müsste so auf alle Fälle richtig positioniert sein.

                              >>> Aber auch ein paar mm würden sich bei so einem Ski nicht auswirken.

                              However, werde in zwei Wochen ein paar Bilder posten
                              Du kannst ja einfach mal ausprobieren, ob sie die Bindung richtig montiert haben.
                              Der Schwerpunkt bei der Rottefella BC liegt ein kleines Stück (etwa 1cm) vor der Aufnahme für den Bolzen in der Schuhsohle.
                              Wenn Du den schwarzen (oder event. roten) Gummiblock der Bindung leicht anhebst, siehst Du darunter zwei Schrauben.
                              Diese Schrauben müssen genau im Schwerpunkt liegen.

                              EDIT: Ups, sorry, Fehler! Es ist die Bolzenaufnahme, die im Schwerpunkt liegen muss.
                              Zuletzt geändert von Vintervik; 12.02.2015, 22:44.

                              Kommentar


                              • venediger
                                Neu im Forum
                                • 03.01.2015
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                                Alles super geklappt, war nur bissel kurz.

                                Obwohl ich die 210cm Fischer e99 dabei hatte u. vom Gewicht her auch bräuchte, würde ich das nächste Mal zu den kürzeren 190cm Ski meiner Frau greifen:
                                • Häufig wird auf von Schneemobilen verfestigtem Schnee gegangen
                                • Mit 190cm Ski lässt es sich einfacher im V-Schritt bergauf laufen
                                • Bergab bietet der 190cm Ski in den von Schneemobilen ausgefahrenen (schmalen) Fahrrinnen mehr Bewegungsmöglichkeit (Schneepflug). Die Flucht mit dem 210cm Ski in den unverspurten Pulverschnee neben der Rinne hilf nur, wenn es die umgebende Vegetation zulässt. In einer 50cm tiefen u. 1 Meter breiten vereisten Rinne, kann mit einem 210cm Ski (fast) nur noch gerade aus gefahren werden.
                                • Der 210cm langer Ski verhindert im Pulverschnee auch nicht das Einsinken. Mit einem 210cm langen Ski einmal 50cm eingesunken, ist es umso schwerer den langen Ski wieder aus dem Schnee herauzusiehen.
                                Zuletzt geändert von venediger; 26.02.2015, 16:27.

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wetterbedingungen Kungsleden Ende Februar

                                  Zitat von venediger Beitrag anzeigen
                                  Obwohl ich die 210cm Fischer e99 dabei hatte u. vom Gewicht her auch bräuchte, würde ich das nächste Mal zu den kürzeren 190cm Ski meiner Frau greifen:
                                  Der 210cm langer Ski verhindert im Pulverschnee auch nicht das Einsinken. Mit einem 210cm langen Ski einmal 50cm eingesunken, ist es umso schwerer den langen Ski wieder aus dem Schnee herauzusiehen.
                                  Mit dem Argument kannst du aber gleich zu noch kürzeren Ski greifen.
                                  Praktisch ist es schon so, dass die 20 cm mehr eben auch etwas mehr tragen und wie alles nur ein Kompromiss sind. Ob man das braucht hängt von den Schneeverhältnissen ab, in den waldreichen gebieten im Norden werden in Zeiten des weichen Schnees von den Einheimischen oft Ski über 2,5 m gefahren, alles eine Frage der Übung. Ich würde aus Erfahrung, außer wenn man sicher ist, dass es nur sehr selten weiche Stellen gibt, nicht gern ohne wirklich große Not auf Tragkraft verzichten. Schon vermeintlich kleine Unterschiede in Fahrergewicht oder Skilänge können über einbrechen oder nicht einbrechen entschieden. Wenn es häufiger Steil bergauf und bergab geht vll. die Ski etwas breiter wählen. Den Idealski für alle Situationen gibt es leider nicht.

                                  Mac

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X