12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollheimen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

    Zitat von Jemand Beitrag anzeigen
    noch mal kurz ein ganz anderes Thema.
    Ich sehe Auf allen Fotos die Leute immer mit Stöcken wandern.
    Ich bin ehrlich gesagt bisher noch nie mit solchen hiking Stöcken gelaufen. wenn dann halt mal n wanderstock unterwegs zurechtgeschnitzt (was da oben ja eher nicht geht).
    Gibt das einen Großen Vorteil/Erleichterung? Hatte sonst eher das Gefühl mit Stöcken zu viel Krams in den händen zu haben und die doch nicht richtig zu nutzen. Was meint ihr?
    Das ist ungefähr so, wie Religion oder bei Skier Schuppen kontra Wachs zu diskutieren . Stöcke sind in Norwegen ein ausländisches Phänomen - die Norweger benutzen keine. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass Stöcke in dem steinigen Gelände oft mehr im Weg als nützlich sind. Ich persönlich habe meine bisher nur bei Mehrtageswanderungen im Ausland (Overland Track und Kilimanjaro) benutzt - in Norwegen nie. Und ich vermisse sie auch nicht. (Anekdote: am letzten Wochenende in Rondane krabbelten ein paar ausländische Pärchen im Kraxelgeröll des Rondslottes mit Stöcken rum. Das sah nicht gut aus.) Ich glaube, wenn man viel mit Stöcken geht, wird das Gleichgewichtsgefühl schlechter. Und irgendwie ist man zu faul, sie zusammenzuschieben und an den Rucksack zu hängen, wenn das Gelände es vorsieht, was dann halt dazu führt wie in Rondane beobachtet. Auf dem Kungsleden dagegen - sicher praktisch!

    Kommentar


    • phoeniks
      Erfahren
      • 01.09.2009
      • 293
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

      Zitat von Julia Beitrag anzeigen
      Von Bismo nach Geiranger gibt es nicht direkt, aber die Strecke Lom-Bismo-Grotli-Stryn ist Teil folgender Langstreckenrouten:
      NX145 Fosnavåg – Volda – Stryn – Otta – Gardermoen – Oslo (Nettbuss)
      NX147 Måløy – Nordfjordeid – Stryn – Otta – Gardermoen – Oslo (Nettbuss)
      Fjordekspressen 431 Bergen - Førde - Stryn - Stranda - Ålesund / Stryn - Otta - Trondheim (Nor-Way Bussekspress)

      Einstieg in die Tafjordfjella ist entweder Billingen (nicht auf den Plänen als extra Haltepunkrt aufgeführt, aber auf Stopzeichen bedient) oder Grotli.
      Busfahrplan:
      http://www.nettbuss.no/www/resources...9c57e6ced9.pdf
      und
      http://www.nettbuss.no/www/resources...4e44b6fc35.pdf
      Übersicht Busrouten: http://www.nettbuss.no/rutetilbud/ekspressbuss

      Die Nor-Way Busekspressroute geht nachts und ist deshab vielelicht weniger interessant.
      Trotzdem hier auch der Fahrplan für diese: http://www.nor-way.no/getfile.php/Fi...er/430-431.pdf
      Wow. Vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos!

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 838
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

        noch mal kurz ein ganz anderes Thema.
        Ich sehe Auf allen Fotos die Leute immer mit Stöcken wandern.
        Ich bin jahrelang ohne Stöcke gelaufen, hatte mir dann für die erste Tour nach Kreuzbandriss und Meniskusschaden welche zugelegt und laufe jetzt nicht mehr ohne.
        Bei geschädigten Knien bieten sie duch die Entlastung wohl Vorteile (besonders bergab), aber ich finde sie mittlerweile auch in anderen Situationen hilfreich - beim Gleichgewichthalten, ob beim Steinchenspringen bei Flußquerungen oder beim Balancieren auf Felsen in ausgedehnten Blockfeldern. Hinderlich werden sie in dem Moment, wenn man die Hände braucht.
        Ich nutze sie nicht permanent. Schiebe sie dann aber nicht zusammen, sondern fasse sie mittig, so dass sie neben dem Körper praktisch in der Waagerechten liegen.

        Peter

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

          Zitat von Julia Beitrag anzeigen
          Das ist ungefähr so, wie Religion oder bei Skier Schuppen kontra Wachs zu diskutieren . Stöcke sind in Norwegen ein ausländisches Phänomen - die Norweger benutzen keine.
          Yes, or perhaps like skis or snowshoes. I have never seen any norwegian walking on snowshoes, except for some photographer once. Regarding poles: my wife is an educated instructor in Nordic Walking, and thus one could think that she uses poles. But on all our tours we seldom use poles. The only time they are useful is when fording difficoult rivers, where the extra support may be handy. But walking on a track the poles are IMHO just a nuisance.

          But some people swear by them, so this debate is fruitless. If you like them, use them. If you can take the extra weight and have one pair, bring them with you. If not, just forget them.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • Summi27
            Neu im Forum
            • 19.07.2014
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

            Uns stellt sich die gleiche Frage ab dem 9. August…
            Landen in Oslo am 8., bleiben eine Nacht und decken uns mit restlichem Proviant und Gaskartuschen (Was ist eigentlich gängiger dort, Schraubbar oder zum stechen??) ein.

            Wir sind auch noch recht unschlüssig wo es uns hin verschlägt. Mach ich wohl etwas Wetterabhängig vor Ort.

            Wo sind denn die besten Spots zum Starten einer Rundtour in der Vidda und Jotunheimen, ohne zu vielen
            Leuten über den Weg zu laufen.



            Grüße aus dem Allgäu

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

              Zitat von Summi27 Beitrag anzeigen
              Wo sind denn die besten Spots zum Starten einer Rundtour in der Vidda und Jotunheimen, ohne zu vielen Leuten über den Weg zu laufen.
              Jotunheimen:
              Im Südwesten in Hjelle (erste Hütte Ingjerdbu) oder Kyrkjestølen (erste Hütte Slettningsbu), im Osten Bessheim oder Hindseter (erste Hütte Glitterheim). Generell sind es halt die Startpunkte (logischerweise), wo sich erstmal alles sammelt, bevor es sich dann sehr schnell auseinanderzieht. Also auch ab Fondsbu (grosse Hütte mit Autozugang) kann man sehr schnell allein sein, wenn man losgegangen ist. Einzige Ausnahme ist vielleicht Gjendesheim, da ist immer viel los. Ausser man geht halt morgens füh um fünf. Auf diese Weise kriegt man sogar mitten im Sommer den Besseggen ganz für sich allein.

              Kommentar


              • Summi27
                Neu im Forum
                • 19.07.2014
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                Danke für die rasche Antwort. Was ist denn eigentlich angenehmer, Bus oder Bahn dort hin?

                Hast du für die Vidda auch ein paar Tips?

                Kommentar


                • Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                  Die Vidda kenne ich persönlich nur nördlich von Finse (die ist mir persönlich zu flach und eintönig ). Die Frage Bus oder Bahn stellt sich eigentlich nicht, denn je nach Tourenziel- und Ausgangspunktwahl kommt nur das eine oder andere in Frage.

                  Kommentar


                  • Jemand
                    Anfänger im Forum
                    • 13.07.2014
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                    Find ich gut dass sich noch n paar Leute mit reinhängen =)

                    Und zu den Stöcken hab ich mir sowas in der Art schon gedacht. Bleibe dann weiter ohne.

                    Wie läuft das eigendlich mit den Busfahrten (auf der Rückfahrt) ? Bucht man vorher von wo bis wo man fahren möchte? oder kann man an den entsprechenden Stellen (Haltestellen?) mehr oder weniger spontan dazusteigen?

                    Kommentar


                    • Julia
                      Fuchs
                      • 08.01.2004
                      • 1384

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                      Zitat von Jemand Beitrag anzeigen
                      Bucht man vorher von wo bis wo man fahren möchte? oder kann man an den entsprechenden Stellen (Haltestellen?) mehr oder weniger spontan dazusteigen?
                      Das letztere.

                      Kommentar


                      • pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 838
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                        [QUOTE=Summi27;1320330 e

                        Hast du für die Vidda auch ein paar Tips?[/QUOTE]

                        Gut erreichbare Startpunkt mit diversen Tourmöglichkeiten: Geilo, Finse, Haukeliseter

                        Kommentar


                        • ankiankianki
                          Neu im Forum
                          • 23.06.2014
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                          Hey also ich kann sagen das wir auch in die Vidda fahren Mitte August für 12 Tage dabei wollen wir in Finse starten und bis Odda laufen ;
                          Weiß evtl jemand obs dieses Jahr wieder ein Lemmingjahr gibt? Das letzte war anscheind vor 3 Jahren und ich hatte gelesen das die alle 3 - 4 Jahre vorkommen ...

                          Kommentar


                          • Hinnerk
                            Fuchs
                            • 23.11.2013
                            • 1423
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 12 Tage Norwegen -nur wo? Hardangervidda, Rondane, Jotunheimen oder trollhei

                            Zitat von ankiankianki Beitrag anzeigen
                            Hey also ich kann sagen das wir auch in die Vidda fahren Mitte August für 12 Tage dabei wollen wir in Finse starten und bis Odda laufen ;
                            Weiß evtl jemand obs dieses Jahr wieder ein Lemmingjahr gibt? Das letzte war anscheind vor 3 Jahren und ich hatte gelesen das die alle 3 - 4 Jahre vorkommen ...
                            über die hardangervidda und lemminge kann ich nicht viel sagen, aber in reinheimen, breheimen und jotunheimen haben wir kürzlich bei unserer 200km-tour genau 3 lebende lemminge gesehen, die aber ziemlich durchgeknallt und aggressiv waren!
                            auch die toten lemminge waren relativ selten...insofern alles kein problem, haben überall wasser getrunken und kein stress damit gehabt.
                            für mich nicht zu beurteilen, inwieweit lemmingjahre ein lokal begrenztes problem sind.

                            soweit
                            Hinnerk

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X