[NO] Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

    In Jotunheimen hast du zwar keine Küste, aber den Gjendesee, einer der schönsten Seen ganz Norwegens. Außerdem bergiger geht's da oben nicht mehr. Da sind auch jede Menge Gipfeltouren möglich, falls du darauf stehst. Nachteil ist: An markanten Stellen ist's da alles, außer einsam. Das sind aber nur im wesentlichen zwei Stellen: Der Besseggengrat (Norwegens berühmtester Wanderweg) und der Galdhoppigen (höchster Berg nördlich der Alpen). Bei einer Rundtour, wie ich sie dir empfehlen würde, bist du dann aber schon ziemlich alleine. Gute Literatur mit Tourenbeschreibung ist dieses Buch, Karte kann ich dir bei Bedarf auch raussuchen.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

      Auch gut, danke. Leider finde ich keine Verbindung mit Lofoten, so dass wir dort auch einen Blick werfen können .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • phoeniks
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 293
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Ah ja, der ist da tatsächlich noch auf Lager. Mit dem Preis aber und den schweizer Zoll, plus Karten etc., würde das etwas astronomisch werden .
        Vielleicht ist das hier günstiger? http://www.amazon.co.uk/gp/offer-lis...&condition=all

        OT:
        Merkt man, dass ich selbst schon mal vor hatte mir die Lyngen Alps näher anzuschauen, und das Ganze bisher leider an Zeit- und Informationsmangel gescheitert ist?
        Insofern bin ich ja schwer dafür, dass ihr da mal was Schönes unternehmt

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Ein Nachteil noch: neben Zelt und co auch noch jeden Tag den ganzen Gletscherkram schleppen, unangenehm.
          tja, das ist sozusagen das norwegen grundproblem bei alpineren interessen :-)
          und wo ist das problem bei einer woche? (aufn lofoten gibts bestimmt nen prima platz zum zeug liegenlassen, zählen nich mit).
          euch fehlt nen leichtes bergzelt? :-)

          Kommentar


          • Cameiro
            Gerne im Forum
            • 02.11.2011
            • 85
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

            Der Besseggengrat (Norwegens berühmtester Wanderweg)
            Mmmmmh, da möchte man im Sommer eigentlich nicht hin. Von der Landschaft zwar traumhaft schön, aber man teilt den Genuß mit hunderten Tagesausflüglern. Aber interessant zu sehen, wie diese teilweise mit Turnschuhen und Flipflops den Anstieg wagen...

            Tip auf den Lofoten, allerdings nur 'ne verlängerte Tagestour: Wir liefen auf der Insel Vaeroy vom Fähranleger bis zur verlassenen Siedlung Måstad am südlichen Ende der Insel. Sind ca. 17 Km einfach, die Hälfte der Strecke zugegebenermaßen auf (nahezu verkehrslosem) Asphalt, später einspuriger Wanderpfad.

            Hört sich im ersten Moment nicht so großartig an auf der Straße zu laufen, aber es kommt kaum ein Auto, man durchwandert einen ruhigen urnorwegischen Inselort und passiert diverse menschenleere Strände mit weißem Sand und türkiesfarbenem Wasser. Später schlängelt sich der Pfad an einem Felsstrand entlang. Am Ende des Tracks die verlassene geisterhafte Siedlung Måstad mit guten Zeltmöglichkeiten. Am nächsten Tag bietet sich der 'Aufstieg' auf das Måstadfjellet (ca. 400 müNN) an, von dort grandiose Aussichten auf die Umgebung, die Lofotenkette und diverse Vogelkolonien. Im Juni/Juli wimmelt es vor Vögeln.

            Rückweg wieder auf gleicher Route, zur Saison gibt es aber auch einen Bootstransfer vom Hauptort nach Måstad - dabei sieht man ebenfalls recht viele Vögel. Sicher kann man dort einen 'Pickup-Service' organisieren wenn man den Rückweg nicht laufen möchte.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29143
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

              Frag' auch mal seepferdchen78, die ist gerade auf den Lofoten.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14398
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                Zitat von phoeniks Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist das hier günstiger? http://www.amazon.co.uk/gp/offer-lis...&condition=all
                Das ist leider gar nicht in die Schweiz lieferbar, gerade probiert. Gibt es einen Grund eigentlich, warum Norwegen so spärlich mit Toureninformationen umgeht?
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • bblume
                  Erfahren
                  • 19.06.2013
                  • 209
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Das ist leider gar nicht in die Schweiz lieferbar, gerade probiert. Gibt es einen Grund eigentlich, warum Norwegen so spärlich mit Toureninformationen umgeht?
                  Der DNT hat eigentlich ein relativ umfassendes Netz an Informationen, oder auch VisitNorway; da müsstest du was finden.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                    Ich meinte, Bücher mit Tourenbeschreibungen, wie man sie von den Alpen kennt. Bei der Menge an Nordfans würde man meinen, es sei nicht schwierig was zu bestellen.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • phoeniks
                      Erfahren
                      • 01.09.2009
                      • 293
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Ich meinte, Bücher mit Tourenbeschreibungen, wie man sie von den Alpen kennt. Bei der Menge an Nordfans würde man meinen, es sei nicht schwierig was zu bestellen.
                      Das ist mir auch schon aufgefallen. Meine Vermutung was bisher immer, dass es die ganze Literatur vielleicht nur auf Norwegisch gibt?

                      OT: Dass das Buchbestellen in die Schweiz so kompliziert ist hätt ich ja nicht gedacht. Falls Interesse besteht, kann ich da gerne aushelfen. Dauert dann halt etwas länger wenn's den Umweg über Deutschland nimmt.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14398
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                        OT: Vielleicht sollte ich den Vega-Archipel besuchen .
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Gast180628
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2012
                          • 510
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Bücher mit Tourenbeschreibungen, wie man sie von den Alpen kennt.
                          tja, sozusagen wieder ein norwegen und trekking grundproblem:-)
                          nicht jedes gebiet ist historisch so übererschlossen wie die alpen. "richtige" gebietsführer gibts hpts. für jotunheimen und rondane (pollmann, "derzeit nicht verfügbar"), brauchts auch nicht, gibt ja internet.no und neugier.
                          verbreitet sind dann noch: lauritzen, fjellnorge (3 bildbände eher ohne touren) :-) und norges högste fjelltopper, auch zentnerschwer und diese oder jede monografie, über die man am ehesten in norwegischen antiquariaten stolpert (die sind übrigens fast alle in fjaerland = auch alpin und wasser drumrum).
                          manche dnt-jahrbücher haben die funktion eines "gebietsführers". stehen gerne kleinere sammmlungen in den hütten, ansonsten is an die älteren schwer ranzukommen.
                          sach ich jetz ma so als nebenberuflicher bergbibliothekar.

                          aber gute frage, ich lern gern dazu.

                          ...genau, den vega-archipel. so geht norwegen-planung. :-)
                          Zuletzt geändert von Gast180628; 25.06.2014, 15:06. Grund: genau...

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                            OT: Na ja, ich soll mich nicht beschweren, zu Rumänien gibt es auch kaum brauchbare Bücher und kaum was in Fremdsprachen. Wir haben wenigstens die Armutsentschuldigung .

                            Wenigstens sind die Flugpreise ganz passabel, ein Rundflug Zürich-Tromso/Bodo-Zürich unter 500 Euro.


                            edit, was ich noch gefunden habe (die Frage blieb unbeantwortet): es gibt tatsächlich auch mal Markierungen, so viel mein norwegisch hier reicht
                            http://english.turistforeningen.no/t...lo_id=NO_lofot. Wenigstens ein Anfang hier, auch wenn ich über die Lyngen noch nichts gefunden habe auf der Seite.
                            Zuletzt geändert von Vegareve; 25.06.2014, 15:26.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Gast180628
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2012
                              • 510
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                              lyngen is wildnis...
                              da gibts markierungen vermutlich bestenfalls anner küste lang.
                              viel vergnügen mit dem translate programm, die schlüsselworte sind ja auch ohne verständlich:
                              http://www.dntfjellsport.no/bergen/index.php?fo_id=1873

                              & wenn ich noch was sagen darf: der archipel klingt auch multo interessant, könnte glatt nen erstbericht werden bei der vielzahl an inseln.

                              so, gute tour wünsch ich, also immer dem roten T nach, egal in welche richtung


                              noch n ps hinterher: http://kugo.no/
                              gleich in tromsö los und ohne eiszeug geht natürlich nämlich auch.
                              Zuletzt geändert von Gast180628; 26.06.2014, 08:58. Grund: nochn ps

                              Kommentar


                              • findkfn
                                Dauerbesucher
                                • 15.12.2012
                                • 642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                                Von A aus kann man bis zur Stockvika laufen,
                                von Moskenes aus über die Munkebu Hütte bis zum Hermandalstinden,
                                der Reinebringen in Reine (man kann auch noch sehr viel höher hinaus, Vorteil 0 andere Touris)
                                von Kjerkfjorden über Horseidvika,Selfjorden,Kvalvika,Ryten nach Fredvang,
                                nahe Leknes fürht ein Pfad übers Gebirge nach Valberg (mit möglichkeit Justadtinden zu besteigen)
                                auf Austvagoya von der E10 aus bis zum Trollfjord (bischen Hurtigrute schauen)
                                auf Hinnoya von Lobergsbukta bis zum Moysalen Gipfel,

                                nur so als Idee, das ist so was ich schon gemacht / noch geplant habe wenn ich mal wieder da oben bin und das Wetter mitspielt.
                                Alles nur kürzere Sachen, für was längeres am Stück wär eine andere Gegend wahrscheinlich wirklich besser.
                                Der Saltfjell-Svartisen Nationalpark grenzt auch ans Meer

                                Kommentar


                                • Seepferdchen78
                                  Gerne im Forum
                                  • 20.09.2009
                                  • 97
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                                  findkfn hat eigentlich alles erwähnt, was mir auch einfallen würde. Ich war (leider ) ungeplant sehr touristisch unterwegs.

                                  Hier habe ich noch einen englischen Wanderführer entdeckt, der vernünftig ist. Die Daten kann ich später raussuchen und vom Campingplatz aus dann auch die entsprechenden Touren abfotografiert zuschicken (Sitze im
                                  Moment alleine beim Reinebringen und geniesse die Aussicht). Dafür wäre es super, wenn ihr mir eine Mailadresse geben könntet.

                                  Karten würde ich mir nicht nochmal kaufen, die Ausdrucke von ut.no hätten absolut gereicht.

                                  Als Hinweis: Ich habe mich mit den Temperaturen verschätzt und mein Schlafsack ist grenzwertig. 3 Grad bei eisigem starken Wind hatte ich im Angebot. Wasserdichte/abweisende Handschuhe habe ich auch vermisst.

                                  Es ist bei Sonne ein Traum hier, bei Wolkem, Stürm und Regen kam Frust auf.

                                  Grüße von den Lofoten.

                                  Edit: Schaut auch mal hier rein: http://hiking-lofoten.net

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14398
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                                    Danke Dir! Wir melden uns, wann bist Du wieder daheim? Wir starten eh nicht vor dem 30 Juli.

                                    Das mit dem Schlafsack ist interessant, ich dachte auch so was wie 0° Komforttemperatur? Meinungen dazu?
                                    Eine billige Regenhose muss ich unbedingt bis dahin finden. Wasserdichte Handschuhe habe ich nur in Übergrösse für Hochtour, dachte, die kommen eh nicht mit.

                                    Ich glaube auf den Lofoten kommen wir schon klar, eine Woche oder so will ich auf jedem Fall dahin, für die zweite bleiben es entweder die Lyngen.....wenn wir das organisiert kriegen, oder halt zurück und 5 Tage Hochtour in den heimischen Gefilden .

                                    p.s. Danke findkfn und all den anderen Jungs, ihr seid toll!
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Seepferdchen78
                                      Gerne im Forum
                                      • 20.09.2009
                                      • 97
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                                      Ich fliege Sonntag zurück. Dann kann ich die Touren auch zu Hause scannen und zusenden. Hatte es so verstanden, dass Ihr schon früher weg seid. Habe aber auch nicht im Detail gelesen.

                                      2 Grad Komfort hat mein Schlafsack nur auf dem Papier und ich bin Frostbeule.

                                      Der Wind bläst halt ordentlich. Bei der Wanderung im
                                      Regen habe ich heftig Probleme mit kalten Fingern gehabt, da ich nur normale Handschuhe dabei habe.

                                      Mit August habt ihr dann aber auch laut der Einheimischen mit der ich fester gesprochen habe deutlich bessere Chancen auf gutes Wetter.

                                      Kommentar


                                      • Cattlechaser
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.08.2010
                                        • 848
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                                        Hi Vegareve,

                                        ich bin vor 2 Wochen von den Lofoten zurück gekommen. Die Landschaft ist ein Muss, deutsche Wohnwagentouristen sind grenzwertig, aber die würdest du ja ohnehin auf Tour nicht sehen. Absolute Einsamkeit gibt es natürlich kaum, aber das kennst du ja schon von den Alpen.

                                        Trekken blieb bei uns leider nur im Versuchsstadium, da Mrs. Cattlechaser wegen fortgeschrittener Schwangerschaft zu wenig Luft hatte; aber ich hätte eine Route im Kopf, die dich queer durch die Lofoten bringen würde mit jeweils 2-3 Tagestouren und dann dazwischen jeweils Busfahr an der E10 auf die nächste Insel. Alpin erfahren bist du ja, soweit ich weiß. Die Berge da sind nicht mit dem schwedischen Fjäll zu vergleichen, von Steilheit und Schroffheit sind das die Alpen.

                                        Ich habe die Tourkarten 1:100.000 jeweils komplett zu Hause. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal auf Arbeit dazu, Teile zu scannen und meine Anregungen zu markieren. Karten dann per PN, Tourenvorschläge hier öffentlich...

                                        Gruß
                                        Ulf
                                        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14398
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                                          Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                                          aber ich hätte eine Route im Kopf, die dich queer durch die Lofoten bringen würde mit jeweils 2-3 Tagestouren und dann dazwischen jeweils Busfahr an der E10 auf die nächste Insel.
                                          Dann schiess mal los . Die 1:100 000 sind nicht ganz ideal, denke ich, aber wir können uns auch vor Ort was kaufen. Eine 1:50 000 Vågan hab ich schon .
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X