Sarek: Ritsem >>> Saltoluokta oder doch anders herum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pflaumendieb
    Anfänger im Forum
    • 10.11.2012
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Sarek: Ritsem >>> Saltoluokta oder doch anders herum?

Hallo liebes Forum,
    wir, (w26 m30) ausgewandert nach Dänemark, planen im August den Sarek zu durchqueren. Zunächst hatten wir vor, von Ritsem aus zu starten und dann über Skárjá, Snávvávágge, Rapaselet, Skierrfe nach Saltoluokta (Kungsleden) zu wandern. Wir haben jedoch bereits öfter gelesen, dass der Kungsleden an dieser Stelle landschaftlich eher wenig zu bieten hat.
    Das wäre sehr schade, weil wir für diese Strecke 2-3 Tage eingeplant hatten.

Hat jemand von euch Erfahrung, wie es wäre, in die andere Richtung zu laufen? Also in Saltoluokta starten und in Ritsem zu enden? Wir machen uns hauptsächlich Sorgen wegen der steilen Westseite (Nordwest) des Snávvávágge. Dort wäre es bestimmt einfacher bergauf anstatt bergab zusteigen oder?

Vielen Dank für eure Kommentare und Viele Grüße aus DK!!
    Susanne und Jan

• hochers
    Erfahren
    • 06.03.2011
    • 142
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sarek: Ritsem >>> Saltoluokta oder doch anders herum?

Servus Susanne und Jan,

wir sind letztes Jahr eine ähnliche Strecke gelaufen, wunderschöne Route! Wir sind allerdings durch das Guoppervagge nach Skarja gelaufen (sehr schönes ruhiges Tal).
    Nun zu deiner Hauptfrage:

Ich fande es eigentlich schön, nach 13 Tagen Sarek noch 2 Tage auf dem Kungsleden zu laufen (man schafft ihn auf jeden Fall in zwei Tagen, sehr einfaches Gehgelände, kein Problem bei der Navigation usw...). Das war ein sehr schöner Abschluss unserer Reise, gerade weil er nochmal einen anderes Blickwinkel auf den Sarek bietet. Saltulokta liegt sehr schön und ist als Abschluss einer Tour gut geeignet. (überteuertes Bier, Sauna, Dusche, See).
    Zum Snavvavage kann ich leider nichts sagen!

Ich hoffe ich könnte ein wenig helfen,

Jo

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pflaumendieb Beitrag anzeigen
      Wir haben jedoch bereits öfter gelesen, dass der Kungsleden an dieser Stelle landschaftlich eher wenig zu bieten hat.
      Das wäre sehr schade, weil wir für diese Strecke 2-3 Tage eingeplant hatten.
      Es ist natürlich immer Geschmackssache ob einem ein Streckenabschnitt gefällt oder nicht, aber für mich gehört dieser Abschnitt definitiv nicht zu den langweiligen Abschnitten des Kungsledens, obwohl ich ihn schon 3-4 mal gelaufen bin. Auf jeden Fall gefällt er mir besser als der Ausstieg in Richtung Kvikkjokk, wo man doch eine ganze Weile einfach durch den Wald läuft.
      Ganz abgesehen davon dass Saltoluokta einfach ein herrlicher Ort ist um eine Tour zu beenden.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• pflaumendieb
        Anfänger im Forum
        • 10.11.2012
        • 14
        • Privat

• Meine Reisen

Danke ihr beiden,
        eure Antworten waren sehr hilfreich. Wir werden dann doch die Route von Ritsem nach Saltoluokta nehmen Mit Hinblick auf die Navigation ist es so herum doch sinnvoller.
        Lieber Gruß zurück,
        Susanne und Jan

Kommentar

• Senja
          Erfahren
          • 22.05.2014
          • 113
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und definitiv in Salto aufhören, weil Salto als Anlage zwar groß, aber auf jeden Fall schöner ist als Ritsem. Sauna und Dusche tun sehr gut (man kann von der Sauna aus auf den See schauen) und das Essen ist auch gut, Zudem gibt es in Salto Hammersonnenuntergänge und der Abschnitt auf dem Kungsleden meines Erachtens ebenfalls nicht langweilig- hier gebe ich Henning Recht in Kvikkjokk aufzuhören und dann durch den Wald zu stiefeln ist wesentlich langweiliger. Viel Spaß euch, gutes Wetter auf dem Skierfe (das haben wir noch nie geschafft).

Kommentar

• pflaumendieb
            Anfänger im Forum
            • 10.11.2012
            • 14
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure Antworten!!
            Wisst ihr vielleicht auch, ob man in der Sitojaure Stugorna Proviant für die letzten Etappen kaufen kann? Wir haben im Internet eine Liste gefunden, in der das STF-Basissortiment der Hütten aufgelistet ist. Wir wissen nur, dass die Sitojaure Stugorna bewirtschaftet ist - aber kann man dort definitiv auch Proviant nachkaufen?
            Im Notfall können wir evtl. einen kleinen Umweg nach Aktse machen...?
            LG, S&J

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1930
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pflaumendieb Beitrag anzeigen
              Danke für Eure Antworten!!
              Wisst ihr vielleicht auch, ob man in der Sitojaure Stugorna Proviant für die letzten Etappen kaufen kann? Wir haben im Internet eine Liste gefunden, in der das STF-Basissortiment der Hütten aufgelistet ist. Wir wissen nur, dass die Sitojaure Stugorna bewirtschaftet ist - aber kann man dort definitiv auch Proviant nachkaufen?
              Im Notfall können wir evtl. einen kleinen Umweg nach Aktse machen...?
              LG, S&J
              Sitojaure hat keinen Proviantverkauf, in Aktse kann man Proviant kaufen.

Kommentar

• pflaumendieb
                Anfänger im Forum
                • 10.11.2012
                • 14
                • Privat

• Meine Reisen

Danke!!

Kommentar

Lädt...
                X