AW: Noch ein Island-Anfänger sucht Hilfe
Ja, wenn der Bus wirklich am Seljallandsfoss von Skogar kommend hält (ist etwas abseits der Ringstraße), dann klappt das sehr gut. Kann sein, dass das nun auch eine offizielle Haltestelle für den Bus Vik -> RVK ist. Würde ich aber nochmal genau bei der Busgesellschaft checken. Die Haltestellen der einzelnen Busgessellschaften sind nicht immer identisch. Kann sein, dass z.B. Straeto daran vorbeirauscht... Oder eben den Skogarfoss auf dem Rückweg mitnehmen.
Aber ihr wollt doch nicht wirklich von Husadalur gleich weiter auf den Laugavegur? Die Thorsmörk ist sehr reizvoll und wenn man diesen tollen Ort nicht für diverse Erkundungstouren nutzt .... - naja, dann weiß ich auch nicht, was noch lohnenswert wäre... Lieber noch den absolut überbewerteten Geysir auslassen als wenigstens einen Tag in der Thorsmörk zu verbringen. Meine bescheidene, persönliche, absolut unbedeutende Meinung...
Ihr könntet in der Thorsmörk z.B. mit dem Bus bis Basar fahren, Zelt aufstellen, am Nachmittag/Abend ca. 1,5 Stunden Richtung Paß ohne Gepäck aufsteigen bis ihr auf das Plateau kommt. Der Ausblick auf's Godaland und die Gletscherwelt im Abendlicht wird eines der Tour-Highlights sein. Am nächsten Morgen dann von Basar über Skagfjordsskali auf den Laugavegur. Besser ntürlich wenn man mehr Zeit hat.
Bis vor einigen Jahren stand am Jökullsarlon ein kleines Kiosk und damit hatte es sich an Infrastruktur. Da war zelten auf der Moräne eigentlich keine große Sache - genial beim Aufwachen vom Schlafsack aus direkt auf Eisberge zu schauen... Mittlerweile ist dort ebenfalls der 'Hype' reingeschwappt und es gibt nun VIEL (!) mehr Besucher. Da geht sowas leider nicht mehr - verständlich, dass Übernachtungsverbote verhängt wurden.
Also der Bus würde um 8.15 vom Skogafoss nach Seljalandsfoss (8.45) fahren. Hier müssten wir umsteigen in den Bus Richtung Porsmörk um 10.45. Ankunft um 12.00 in Husadalur
Aber ihr wollt doch nicht wirklich von Husadalur gleich weiter auf den Laugavegur? Die Thorsmörk ist sehr reizvoll und wenn man diesen tollen Ort nicht für diverse Erkundungstouren nutzt .... - naja, dann weiß ich auch nicht, was noch lohnenswert wäre... Lieber noch den absolut überbewerteten Geysir auslassen als wenigstens einen Tag in der Thorsmörk zu verbringen. Meine bescheidene, persönliche, absolut unbedeutende Meinung...
Ihr könntet in der Thorsmörk z.B. mit dem Bus bis Basar fahren, Zelt aufstellen, am Nachmittag/Abend ca. 1,5 Stunden Richtung Paß ohne Gepäck aufsteigen bis ihr auf das Plateau kommt. Der Ausblick auf's Godaland und die Gletscherwelt im Abendlicht wird eines der Tour-Highlights sein. Am nächsten Morgen dann von Basar über Skagfjordsskali auf den Laugavegur. Besser ntürlich wenn man mehr Zeit hat.
Ich bin mir eigentlich sicher schon Zeltfotos am Jökulsarlon gesehen zu haben.
Kommentar