Bärenrunde ende Mai???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1279
    • Privat

• Meine Reisen

Bärenrunde ende Mai???

Moin, ich hatte dieses Jahr mal überlegt eventuell so Ende Mai die Bärenrunde zu wandern.
    Ich wollte mal fragen, ob das um diese Jahreszeit zu emphelen ist, oder es noch alles vom Schmelzwasser überschwemmt ist?
    Bzw ist diese Zeit wettermäßig ratsam, oder ist es um diese Zeit auch noch sehr kalt dort und vielleicht traditionell sehr regnerisch?

Wenn die Bärenrunde nicht zu emphelen ist, wollte ich mal fragen, welche Wanderwege in Skandinavien sich für diese Zeit lohnen und auch locker in einer Woche bewältigt werden können.
    Bisher würde mir nur der Bohusleden einfallen, aber vieleicht gibt es ja auch noch andere.

Vielen Dank im voraus.........
    Matthias

• Kanem
    Dauerbesucher
    • 28.07.2004
    • 639

• Meine Reisen

Hilft dir das hier weiter?
    Andere Wanderwege in Scandinavien sind zum Beispiel auf Nam's Seite www.nordwanderer.de aufgelistet.

OT:
    Kommt nur mir das so vor oder weden in letzter Zeit mehr Touranfragen ins Outdoorforum gepostet?
    Vor dem Update waren eigentlich alle im Reise(-Partner)Forum, das jetzt Reiseplanung heißt, oder?

Kanem
    Kann Spuren von Nüssen enthalten!

Kommentar

• Keb
      Erfahren
      • 11.08.2002
      • 138

• Meine Reisen

Für Wanderwege in Schweden schau mal unter: http://www.stfturist.se/ -> bra att veta, dort ganz unten unter Väderförhållanden. Das erklärt sich von selbst auch ohne Schwedisch.

Anja

Kommentar

• Gast-Avatar

hehepp.

ende mai duerfte kein problem darstellen. im prinziep kann noch schnee vorhanden sein, ist aber eher unwahrscheinlich. suempfe/moor und fluesse fuehren viel wasser, aber da auf der bärenrunde ueberall bruecken vorhanden sind, wuerde ich mir da keine sorgen machen. regnerisch ist es um diese zeit eigentlich nicht (mehr als sonst), aber kalt kann es natuerlich sein...warme klamotten mitnehmen.

ich selber geh meist in den ersten zwei juniwochen nach lappland (ca 200km nördlich der bärenrunde)...allgemein gute erfahrungen gemacht. zum wandern in lappland ist der fruehsommer meines erachtens die beste jahreszeit...keine muecken, nicht zu heiss, wenn man glueck hat aber angenehm sonniges wetter.

ruf vor der tour im naturzentrum an (www.luontoon.fi), die können dir genauere infos geben.

ciao

Kommentar

• Phil24
          Anfänger im Forum
          • 20.07.2004
          • 23

• Meine Reisen

Hallo Matthias,

Ende Mai ist für die Bärenrunde sicherlich ganz gut geeignet, wenn auch die Nächte möglicherweise noch etwas kalt sind. Wir waren vor zwei Jahren in der ersten Juniwoche da. Schnee gabs da bis auf ein paar Reste an einer schattigen Stelle keinen mehr. Mücken auch (noch) nicht. Und es war noch nicht so voll, obwohl doch schon einige Leute unterwegs waren.
          Nachdem die abgebrannte Ansakämppä-Hütte ja wieder aufgebaut ist, bräuchte man thoretisch kein Zelt mitzunehmen. Es wird wohl auch nicht soviel los sein, dass man keinen Platz in den Hütten mehr findet. Prinzipiell ist Zelten aber sicher kein Problem, nur der Schlafsack sollte warm genug sein., denn Nachttemperaturen von 0° oder darunter sind sicherlich möglich.

Philip

PS: Einen Reisebericht mit ein paar Fotos gibt es auf www.eroh.de

Kommentar

Lädt...
          X