Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von LuNAtiC
    danke für den motivationsschub


    was noch nötig ist, ist ein benzin kocher
    doch leider ist mein budget schon fast aufgebraucht und ich kann keine 80€ mehr rausreizen
    das ihr extra betont, daß man da nicht feuerchen machen sollte will ich dann aber doch ein mitnehmen, esseiden ich will auch warmes verzichten
    Hi Lunatic....

    von Trangia gibts z.B. auch die Mini-Ausführung, die gerade so für eine Person reichen sollte...und die auch beiweitem nicht so teuer ist, Kocher, ein Topf, ein Deckel/Pfanne und ein Griff... sollte eigentlich hinhauen... kostet 25 Euro bei einem Gewicht von 330 Gramm...

    Gruss, Silke

    P.S. Wie siehts mit Kaffeetrinken und Packliste durchgehen aus...eventuell morgen?
    - smooth like silk -

    Kommentar


    • Finn
      Alter Hase
      • 16.10.2001
      • 2985
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      jo also mit der luma sehe ich das genauso. gibt aber bei globi ganz gute isomatten!

      Finn

      Kommentar


      • LuNAtiC
        Fuchs
        • 05.06.2002
        • 1212
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        trotz der bedenken mit der luma werde ich sie testen
        luft ist ja schließlich eich schlechter wärmeleiter.
        ich stell mir das so vor... wenn ich 10cm über dem boden mit dem schlafsack schweben würde wärd das das gleiche.

        silke danke für den tip mit dem billigkocher...

        leute danke für die tollen tips.. aber ihr braucht euch net irgendwie sorgen machen, oder mit der ausrüstung übertreiben, ich bin da absolut gelassen
        das sind ja schließlich nur paar tage sarek im sommer und keine mars mission. ich werd schon net sterben da draußen, nur weil ich mir keine krasse isomatte gekauft habe oder sonst was :-)

        ich werd auch net alles im deteil planen, ettapen oder sowas. ich fahr net dort hin, um den ganzen tag an mein tagesziel zu denken oder mich abzumühen um jemandem was zu beweisen.
        was da für mich im vordergrund steht ist sich von dem alltäglichem stress loßzureissen die sorgen vergessen, für den moment leben und die natur genißen... den sonnenaufgang über der unberührten landschaft beobachten oder nachts einfach nur liegen und das sternenzelt betrachten und die sternschnuppen zählen, diese absolute ruhe auf mich wirken lassen. das wär kein urlaub wenn ich strikt nach plan versuchen würde nur meine km-pensen zu erfüllen und zeiten einhalten. da kann ich gleich hier bleiben. ich denk wenn man das locker angeht und sich durch die ruhe entspannt und keinen druck hat, dann kommt man auch besser voran. und dann wenn man wieder zurück ist und wieder dem alltagsstress ausgesetzt ist, dann wird man sich gern wieder an diese odysse erinnern
        In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

        Was ist dein Dämon?

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #24
          Woah,

          mach auf jeden Fall einen Plan Deiner Tagesetappen. Wenn Du Angst hast dadurch irgendwie unter Druck zu geraten: Mach Etappen von 8-12km Länge, dann biste um 14:00 in der Regel fertig, auch mit dicken Pausen.

          Weshalb den Plan? Damit Du ihn am Startpunkt abgeben kannst, mit der Bitte Dich zu suchen, wenn Du bis Datum x nicht wieder da bist bzw. Dich gemeldet hast. x ist in der Regel der geplante Rückkehrtag plus einem Tag Reserve. Das ist als Alleinreisender Deine einzige reelle Chance auf Rettung sobald Du die markierten Wege verläßt. Mag sein, dass Dich nach 4 Stunden ein Jäger findet, mag aber auch sein dass Du mit gebrochener Hüfte da liegenbleibst bis Dir die Lichter ausgehen. Und machen wir uns nix vor, Knochen brechen kann jedem passieren, egal wie "gut" man ist, und egal wie vorsichtig man geht.

          Ich will in Dir keine Unsicherheit schüren, Panik verbreiten oder mit erhobenem Zeigefinger dastehen, aber so sind nun mal die Risiken und jeder, egal ob Profi oder Greenhorn, egal ob Himalayawanderer oder Survivor aus Travemünde muß sich darüber jedesmal wieder klar werden.

          Auch wenn's da zum Teil etwas haarsträubend zugeht würde ich Dir empfehlen den Hardangerviddathread hier aus dem Forum mal zu lesen, zumindest den ersten Teil. Auch wenn der Ton da arg anders ist als hier, die Situation vergleichbar. Was aus der Tour geworden ist solltest Du unbedingt hier nachlesen und Dir das gesagte aus diesem und dem Hardangerviddathread noch mal durch den Kopf gehen lassen. Überleg danach mal welche Partei "recht" hatte. Meine Meinung: Wir. Die Tour war wie prophezeit zu hart und hat sicherlich keinen Spaß gemacht. Glücklicherweise ist nichts passiert, aber viel gefehlt hat auch nicht.

          Damit nach all dem Lesen keine Verwirrung aufkommt: Ich denke nach wie vor das man den Sarek im Juli auf einem der beiden Wege auch als Anfänger alleine machen kann. Aber nicht bedingungslos und nicht ohne sich vorher Gedanken gemacht zu haben. Denk eventuell auch mal über das hier nach.

          MfG,

          Saloon12yrd
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • LuNAtiC
            Fuchs
            • 05.06.2002
            • 1212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            ok... ich werd mal lesen

            aber ich sag dir eins. ich habe keine angst.
            no risk, no fun

            ich bin zuversichtilich

            wenn was passieren sollte kann ich immer noch ein fuerchen machen nasses holz reinwerfen und nach indianer style sos morsen

            ich kann mir schon bildhaft vorstellen wie du dir gerade an den kopf fasst und grummmelst "halt bitte jemand den spinner auf"



            wir werden sehen was da raus kommt
            In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

            Was ist dein Dämon?

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #26
              Muahaha "no risk no fun" hatten wir schon mal...
              Ich sag's ja, lies Hardangervidda. Genauer gesagt (jetzt wo ich's quergelesen hab) lies es soweit bis Du die Tour und Manuel einschätzen kannst und dann ab Seite vier noch mal ein Stück.

              "no risk no fun" hihihihi

              Mach Du nur, ich will's nur gesagt haben.

              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • LuNAtiC
                Fuchs
                • 05.06.2002
                • 1212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                mesch, daß die tour gescheitert ist lang wirklich an zwei blöden fehlern

                und wenn schon laß mich doch auch den fehler machen
                dann kann ich enigstens behaupten ich hätt was erlebt :-)
                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                Was ist dein Dämon?

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  überlebt trifft es besser

                  @sal-: schön geschrieben! so wollt ichs sagen, hat aber nicht ganz hingehaun
                  was ich damit meinte ist, das man vorher planen sollte und so, aber das hast du ja weiter oben schon alles gesagt. hatte ja schon mit luna- über icq geredet und da hatte er mir das erzählt, deswegen auch meine kritik (sorry @ luna-) gleich am anfang

                  Finn

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Moinsen,

                    das mit dem Feuer könnte schwer werden, der größte Teil ist Tundra..

                    Cya
                    Dom
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Abgesehen davon ist im Sarek im Juli 100%ig ein Verbot Feuer zu machen.
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        und außerdem zerstörst du damit kleinstlebewesen, die im holz leben!

                        (ohne scheiß, sowas hat mal eine nem kumpel von mir geschrieben, weil er im outdoorforum einem tipps zum feuermachen gegeben hat! war geil. meinte es leben ja kleine lebewesen unter der rinde und das er ein mörder wäre und die natur zerstört und so )

                        Kommentar


                        • Jens
                          Fuchs
                          • 09.06.2002
                          • 1575

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Tag...

                          In Indien gibt es eine Sekte, die den Boden fegen, über den sie gehen wollen, um ja keine Lebewesen zu töten. Das mit den Tierchen im Feuerholz ist natürlich Erbsenzählerei...
                          Auf der anderen Seite... Ich habe mich nach meiner zweiten Tour dazu entschlossen, einen Kocher zu verwenden, weil überall in der "unberührten Natur" Skandinaviens alte Feuerstellen zu finden sind. Und manchmal garnicht wenige gleich nebeneinander. Dann kann ich eigentlich auch gleich meinen Müll danebenkippen, der stört mich dann auch nicht mehr...

                          Jens
                          - - - User out of order - - -

                          Kommentar


                          • Finn
                            Alter Hase
                            • 16.10.2001
                            • 2985
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            joa, wenns mans so krass sieht... also übermäßig find ich schonmal scheiße. also übermäßig groß meine ich. ansonsten, wenn man abends draußen sitzt, ist es natürlich ganz schön mal ein feuerchen zu machen.
                            das mit der sekte ist auch irgendwie blödsinn. werden durch die borten nicht auch tiere getötet?!?!
                            na ja, egal,

                            bis dann Finn

                            Kommentar


                            • Jens
                              Fuchs
                              • 09.06.2002
                              • 1575

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Das mit der Sekte sollte nur ein Beispiel dafür dein, das es Vollidioten auf beiden Seiten gibt.
                              Ich mache auch gerne mal ein Feuer, aber ich mache mir dann auch die Mühe, alle Spuen zu beseitigen, bzw. ich benutze eine bereits vorhandne Feuerstelle und baue diese sogar noch ein wenig aus, damit der Nächste, der vorbei kommt, diese auch benutzt.
                              In der Finnmark kann man übrigens immer noch sehen, wo damals die deutschen Panzer langgerasselt sind. (Das soll jetzt nix politisches werden!!! :wink: ) Wir Mitteleuropäer haben einfach keine Vorstellung davon, wie empfindlich die Region ist. Bei uns wächst nächstes Jahr in einer alten Feuerstelle wieder meterhohes Gras.
                              Noch ein schlimmes Beispiel: Es gibt immer wieder Leute, die Feuer auf den von den Gletschern rundgeschliffenen Felsen machen. Der Fels platzt ab, es entsteht ein Loch, ein kleines Naturwunder, vor 10000 Jahren entstanden ist futsch...
                              Also lieber einen Kocher mitnehmen.

                              jens
                              - - - User out of order - - -

                              Kommentar


                              • LuNAtiC
                                Fuchs
                                • 05.06.2002
                                • 1212
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                *haarerauff*

                                ich hab doch nie behauptet, daß ich feuer machen will
                                nur im notfall um af mich aufmerksam zu machen

                                ich glaube wenn man in not ist, dann sind einem ein paar holzwürmer auch egal. und da ist glaub ich keiner nachtragend

                                ...durch zu viel reden kann man sich aber auch alles madig machen...
                                In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

                                Was ist dein Dämon?

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  *gg* tja wir zrflücken eben alles (wir sollten richter werden).
                                  bei den feuerstellen mache ich es auch oft so ein kleines loch zu graben, was später, nachdem es mit wasser gelöscht wurde, wieder aufgefüllt und der grassoden oben drauf gepackt wird. sieht man danach so gut wie kaum und dünger haben sie auch gleich mitbekommen

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    lunatic:
                                    zum Thema kocher steht ein wenig auf meiner seite, bitte keine klagen, ich weiss das das noch ne arge baustelle ist.....
                                    mein kochermodell ist sicherlichnicht der beste, aber mit sicherheit der am einfachsen zu bauende.
                                    unter links findest du "wings homemade stove archive". dort findest du die bauanleitung für "don johnstons alcohol stove" welcher nach der erfahrung einiger Amis wohl der beste ist, auch der "cat stove" und der "pepsi can stove" sollen ganz gut sein.
                                    die sind mir aber alle zu kompliziert, ich komm nach feierabend zur zeit zu gar nix mehr:-(, deswegen habe ich so auch kaum eigene erfahrung mit diesen kochern.
                                    Mein kocher ist simpel, unkaputtbar und kocht meine 0,7 l wasser ab das reicht locker für jedes fertiggericht und für jede suppe. Sogar speck und bannocks kann ich braten, herz was willst du mehr.

                                    Luftmatratze:
                                    könnte sein dass die nur unzureichend isoliert, weil die luft in den kammern zirkulieren kann. nach der zweiten nacht hast du dich an die "harte" isomatte gewöhnt, wenn du auf weichem boden campst, dann hast du auch da keine probs mehr.
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X