wieviel futter mitnehmen - bohusleden..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Naja, ich nehm die Soßen immer in den Tüten mit. Da sind sie schön portioniert undwenn sie leer sind wiegen sie fast nix und nehmen fast keinen Platz weg und kommen in meine Mülltüte.

    Ich rechne i.d.R. zum Frühstück mit ca. 500g Haferflocken für ca. 8-10 Tage plus ca. 600-700g Trockenfrüchte(Rosinen/Aprikosen/Apfelringe)+Nüsse(Walnüsse/Erdnüsse). Außerdem für den Zeitraum 1 Packung Milchpulver, 200-250g. Da geht aber auch mal was für Milchreis abends ab. Warum ich das Müslizeug getrennt mitnehm? Jeden Tag das gleiche Müsli find ich langweilig... Und so kann ich auch mal Porridge kochen oder das Müsli mal nur mit Trockenfrüchten machen oder mal nur Haferflocken ohne Früchte/Nüsse essen. Außerdem variiere ich mit Trinkschokolade.
    zum Abendessen rechne ich pro Portion für mich ne 1/3 Packung Nudeln (OK, ich esse recht viel...) oder nem Tütchen Kartoffelbrei (ist dann aber ne richtig große Portion) oder ca. 100g Reis. Dazu kommt dann bei Nudeln meist ne Tütensoße, evtl. mit Speck oder Salami angereichert. Kartoffelbrei meist mit Speck/Salami oder auch mal bissle Tomatenmark (find ich übrigens sowieso genial, auch mal aufs Knäckebrot ganz lecker!). Reis ganz unterschiedlich: Mal mit ner Soße, mal mit ner Fertigsuppe zu nem Eintopf gekocht, mal als Milchreis, mal mit Speck/Salami und Tomatenmark... Als zu Abend als Faustregel: 1 Portion Nudeln/Reis/Kartoffelbrei plus 1 Tütchen Soße/Suppe plus nach Lust und Laune Salami/Speck/Käse
    Letzteres ist auch unterwegs auf Knäckebrot ganz nett (zusammen mit Tomatenmark ), am Anfang von ner Tour hab ich auch meist noch ne Packung Vollkornbrot oder Pumpernickel oder so dabei. Ansonsten ess ich zwischendurch Müsliriegel (weniger die Corny-ähnlichen, eher so Früchteriegel und so, am liebsten die gesamte Palette aus dem Reformhaus), Knoppers, Snickers, Schoki, Kekse und so. Manchmal greife ich auch in die Trockenfrüchte-/Nüssetüte vom Frühstück.
    Zum Abendessen anreichern/verfeinern hab ich meist auch Öl dabei (für die o.g. 10 Tage vielleicht so 200 ml) und diverse Gewürze.

    cd

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Hi Leute

      Jo, ich weiß, sieht echt lecker aus. Aber die Reisezeit ist die einzige Zeit im Jahr, in der ich diese komische Fertigzeugs in mich reinstopfe. Corny mag ich nun mal am liebsten geschmacklich, obwohl so Früchteriegel auch lecker sind. Ich habe bisher immer auf dem Kungsled meinen Müll verbrannt, so wie das die Schweden, die ich getroffen habe, auch machen. Rittersport- und Cornyverpackung geht super zum Feueranzünden :wink: .Das Milchpulver und das Müsli kommt noch in so Zip-beutel, aber wie gesagt, das Foto ist kurz nach dem Einkauf entstanden. Und die Luft wird auch noch aus den Tüten gelassen. Dann kommt noch 0,5l Rum, Kakao und ein bisschen Olivenöl dazu.
      Wir haben letztens in den Pyrenäen ziemlich lecker fast völlig ohne Fertigfrass gelebt. Es gab dann z.B. Couscous mit getrockneten Tomaten, Speck und Röstzwiebeln, die selbe Soße mit Kartoffelbrei, dann Reis mit getrockneten Bohnen, Speck und Pilzen, dasselbe wieder mit KArtoffelbrei oder Nudeln. Dann einfach mal Kartoffelbrei mit Tomaten, Bohnen, Speck und Pilzen. Und dann auch mal ne (Plaste)Flasche Wein dazu und guten Ziegenkäse mit richtigem Brot. Also man kann schon einiges zaubern, wenn man sich Zeit nimmt und eine gute Ideengeberin dabeihat (was jetzt in Schweden leider nicht der Fall ist). Außerdem sind wir zu 6. und da kann man einfach den ganzen Fertigfrass mit ähnlichem Geschmack zusammenkippen.

      Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • mahajan
        Erfahren
        • 28.08.2004
        • 463

        • Meine Reisen

        #23
        danke für die hilfe
        ich glaub, ich nehme viel zu viel gesundes mit :wink: statt so viel müsli tut's wahrscheinlich auch schöne kalorienreiche schokolade..
        ok.. also

        1kg müsli
        250g milchpulver (wasser muss es nicht sein, früchtetee geht aber grad noch..)
        große packung trockenfrüchte
        2kg spaghetti
        ordentlich fertigfraß -> damit könnte ich mich gleich für die ganze tour eindecken (20 doppelpackungen wären 3,3kg.. es wird ja dann weniger )
        soßenpulver
        schokolade mit rosinen und nüssen (z.B. ritter sport)
        wasa für zwischendurch..

        ich schätze mal, ich komme damit auf 8 bis 9kg für proviant.. müsste doch einigermaßen akzeptabel sein.


        wie nehmt ihr vitamin c zu euch? trockenfrüchte geben sicherlich nicht sehr viel her.. gibt's in schwedischen supermärkten obst? ich hab keine ahnung..

        gruß
        marian
        tjaja.. so isch..

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ich hab manchmal so Brausetabletten (von Aldi) dabei. Allerdings weniger wegen dem Vitamin C sondern vielmehr weil Fjällwasser zwar gut ist, aber mit der Zeit oder wenns (in Hütten) ein Weilchen im Eimer steht doch langsam lanweilig wird...

          Obst und Gemüse gibts in Schwedischen Supermärkten schon, es ist aber "etwas" teurer als bei uns...

          cd

          Kommentar


          • Nammalakuru

            Lebt im Forum
            • 21.03.2003
            • 9352
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            ch schätze mal, ich komme damit auf 8 bis 9kg für proviant.. müsste doch einigermaßen akzeptabel sein.
            .... definitiv zu viel.
            Zumindest wenn man gute Möglichkeiten hat solch ein hohes Gewicht zu vermeiden. Wären dann + Spiritus um die 10kg ... da freut sich dein Rücken aber
            Ich würde mit der Hälfte rechnen, aber Erfahrungen muss man selbst machen

            Kommentar


            • mahajan
              Erfahren
              • 28.08.2004
              • 463

              • Meine Reisen

              #26
              ja, ich weiß, dass es zu viel ist .. aber ich rechne hier hin und her und versuche auf mene benötigten kalorien zu kommen .. vielleicht darf ich denen doch keine so große rolle zumessen.
              tjaja.. so isch..

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Moin nochmal

                @marian

                Du wirst keine Skorbut, Haar- und Zahnausfall bekommen, wenn du mal 2 Wochen nicht deinen täglichen Apfel bekommst. Aber nebenbei haben auch die Schweden richtige Supermärkte mit richtigen Obstständen und sogar Obst drin (über die Qualität dessen kann man aber im Öko-leben-thread mitstreiten :wink: ).

                Und vergiss doch einfach mal diese ganze sch.... Kalorienrechnerei. Du wirst genauso wenig am Hunger sterben, bzw. kannst ja immer noch Zeug nachkaufen, wenn soviele Orte am Weg liegen.

                Grüße, Robert, der einfach nur durch Supermarktregale gestriffen ist und ohne auf die Kalorie zu schauen in den Wagen geworfen hat (und auch auf ca. 10kg Essen kommt, aber irgendetwas muss man doch tragen, wo wäre sonst die sportliche Herausforderung).
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar


                • Captainrolf
                  Erfahren
                  • 01.01.2005
                  • 153

                  • Meine Reisen

                  #28
                  hi,

                  @mahajan

                  Anstatt die Lebensmittel für die ganze Tour zusammenzurechnen überleg doch lieber mal, was du am Tag mitnimmst. Wenn du da auf 700 bis 800 Gramm kommst, dann ist das schon ok.
                  Das kannst du dir dann mit so nen Einschweissgerät in nen Gefrierbeutel einschweissen, den du vorher natürlich mit dem Einschweissgerät in kleine Fächer eingeteilt hast. Damit sparst du ne Menge Müll auf Tour und hast immer alles schön übersichtlich.
                  Die Sache mit Weithalsbehältern und co kannste gleich vergessen.
                  Die sind teuer, nehmen Platz weg und wiegen auch, wenn sie schon leer sind.
                  Hatte die auch mal dabei und nur schlechte Erfahrung gemacht.

                  Gruss,
                  Roland
                  They made me do it.

                  Kommentar


                  • mahajan
                    Erfahren
                    • 28.08.2004
                    • 463

                    • Meine Reisen

                    #29
                    ja, weithalsflaschen find ich auch etwas suspekt.. ich werde wohl diese gefrietüten mit zip-verschluss mitnehmen, die sind auch sehr stabil..
                    tjaja.. so isch..

                    Kommentar


                    • Nammalakuru

                      Lebt im Forum
                      • 21.03.2003
                      • 9352
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      ja, weithalsflaschen find ich auch etwas suspekt..
                      ... aber dafür sind sie unkaputtbar, absolut wasserdicht und es lässt sich sehr gut daraus portionieren ... und leicht sind se obendrein, wenn sie auch gewichtsmässig nicht mit nem Gefrierbeutel mithalten können.

                      Ich ich will ja hier niemanden überzeugen ... macht mal

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X