kungsleden, bohusleden.. fragen über fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #61
    Also, die riesigen Blutsauger habe ich bis jetzt nur in den niedrigeren, und südlicheren Gefilden erlebt. Das nödlichste war in der Höhe von Vilhelmina - nördlich von Östersund. Ganz im Norden im Fjäll nicht. Des weiteren wandere ich eigentlich immer erst ab der 2. Augusthälfte. Da sind im Norden zumindest die Mücken zum größten Teil schon krepiert. Die ersten kühleren Nächte killt sie ganz gut.

    Auch das ist ein Grund, warum ich mich mehr in den Norden schlage, als in den Süden. Die Blutsauger können einem das Leben ganz schön zur Hölle machen.

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Rob
      Hi Leute,
      ich laufe den Bohusleden diesen Sommer auch...
      wisst ihr zufällig, ob es bei den Windschutzhütten auch ab und zu Toilettenhütten gibt...?
      Die meisten Vindskydds haben eine Trockentoilette in der Nähe :wink:

      Kommentar


      • polarfuchs 86
        Neu im Forum
        • 28.04.2005
        • 6

        • Meine Reisen

        #63
        Wie sieht es denn mit den Kosten für die Windhütten aus? Muss man was zahlen, oder übernachtet man einfach so dort? Ansonsten:Von welcher Organisation sind die?

        Kommentar


        • mahajan
          Erfahren
          • 28.08.2004
          • 463

          • Meine Reisen

          #64
          ich bin mir ziemlich sicher, dass die windhütten kostenlos sind.. (außer natürlich die großen bewirtschafteten, aber ich glaub die gibt's auf dem bohusleden kaum)

          man sieht sich dann auf dem leden :wink:
          gruß
          marian
          tjaja.. so isch..

          Kommentar


          • polarfuchs 86
            Neu im Forum
            • 28.04.2005
            • 6

            • Meine Reisen

            #65
            Super! Dann spar ich richtig Geld für die Woche! Auf dem Kungsleden, wäre das wohl anders!

            Wir sehen uns (hoffentlich)!

            Kommentar


            • Kanem
              Dauerbesucher
              • 28.07.2004
              • 639

              • Meine Reisen

              #66
              Bewirtschaftet?
              Sowas hab ich da nicht gesehen.
              Die Windskydds, offene Unterstände sind kostenlos, und es gibt auch ein paar größere, in denen z. B. sogar ein Ofen und Brennholz vorhanden sein kann kosten auch nix. Ich weiß aber nicht, wer die ganzen Dinger da hingestellt hat...
              Kann Spuren von Nüssen enthalten!

              Kommentar


              • johnsilver
                Erfahren
                • 18.01.2005
                • 258

                • Meine Reisen

                #67
                Zitat von polarfuchs 86
                Könnt ihr mir einen 5 bis 7 Tage Abschnitt empfehlen? Ich hatte überlegt von Kungälv/Glimmingen oder Svarteborg/Vassbotten?
                die Etappe von Svarteborg nach Vassbotten bin ich schon gelaufen, sehr nette Gegend, ca 80km Strecke, ab Svarteborg erstmal ein paar km auf Asphalt und festen Wegen, danach sehr nett.
                für ne siebentägige Tour brauchst Du vielleicht was längeres, es sei denn, es ist Deine erste Tour und Du legst auch mal einen halben Tag Pause zum Baden ein. die Übernachtungsmöglichkeiten der vorgeschlagenen Etappen sind ca 10-14km voneinander entfernt, da kannst Du auch mal zwei Teilstücke am Tag laufen.
                Du solltest auf jeden Fall genug zu Futtern dabeihaben, wenn Du sieben Tage unterwegs bist, direkt an der Route gibt es unterwegs nichts.

                Viel Spaß auf dem Bohusleden
                Jens
                svartskaegg.nusseis.de

                Kommentar


                • Nammalakuru

                  Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von polarfuchs 86
                  Wie sieht es denn mit den Kosten für die Windhütten aus? Muss man was zahlen, oder übernachtet man einfach so dort? Ansonsten:Von welcher Organisation sind die?
                  Ist alles Kostenlos. Auch die geschlossenen Übernachtungshütten in Vaktarkullen und Massleberg sind kostenlos.

                  Man sollte zumindest die Broschüre vor Ort kaufen um den Weg zumindest en wenig finanziell zu unterstützen.

                  Dann mal viel Spass :wink:
                  Gruss, Nam

                  Kommentar


                  • Berti
                    Erfahren
                    • 17.09.2004
                    • 106

                    • Meine Reisen

                    #69
                    bin noch schwer am Überlegen ob ich mit tarp oder zelt laufen werde ... bei viel regen wäre ein zelt doch etwas angenehmer ... allerdings würde ich mir mit dem tarps chon einiges an gewicht sparen da mein zelt nicht unbdingt eines der leichtesten sorte ist ;)

                    dann würde sich auch der kleinere rucksack ausgehen .. hmmmm ... ich bin unentschlossen ;)

                    bin auch nicht wirklich erprobt mit tarps ...

                    Kommentar


                    • mahajan
                      Erfahren
                      • 28.08.2004
                      • 463

                      • Meine Reisen

                      #70
                      genau das selbe problem habe ich auch..
                      aber du wirst eh schon ziemlich viel zu essen mitschleppen müssen, da ist jedes gramm weniger gold wert. der bohusleden ist ja ein waldlicher sommerwanderweg - da bietet sich das tarp wirklich an. ich bin auch völlig unerprobt im tarp-leben, aber no risk no fun. außerdem kannst du nach der reise mit sicherheit lustige geschichten erzählen


                      gruß
                      marian
                      tjaja.. so isch..

                      Kommentar


                      • Berti
                        Erfahren
                        • 17.09.2004
                        • 106

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von mahajan
                        genau das selbe problem habe ich auch..
                        aber du wirst eh schon ziemlich viel zu essen mitschleppen müssen, da ist jedes gramm weniger gold wert. der bohusleden ist ja ein waldlicher sommerwanderweg - da bietet sich das tarp wirklich an. ich bin auch völlig unerprobt im tarp-leben, aber no risk no fun. außerdem kannst du nach der reise mit sicherheit lustige geschichten erzählen


                        gruß
                        marian
                        Recht hast, ich werds wohl auch riskieren ... wenn du am leden dann einen total verzweifelten 21 jährigen siehst der irgendwie versucht herr über ein Tarp zu werden .. dann bins wohl ich ;)

                        Kommentar


                        • Nammalakuru

                          Lebt im Forum
                          • 21.03.2003
                          • 9352
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Ich würde mir eher die Frage stellen Tarp oder gar nichts. Wenn man kein Zelt oder Tarp mitnimmt ist man extrem auf die Infrastruktur angewiesen, auf der anderen Seite haben wir damals nur zwei (?) mal in 3 Wochen Bohusleden unser Zelt gebraucht, und das nicht mal direkt auf dem Weg.

                          Tarp sollte wohl reichen.

                          Kommentar


                          • Berti
                            Erfahren
                            • 17.09.2004
                            • 106

                            • Meine Reisen

                            #73
                            naja aber wenn man den thread so verfolgt hat man das gefühl als ob dieses jahr ziemlich was los sein wird .. auch wenn sich das auf die länge verteilt (schon klar) aber gar nichts wär mir persönlich etwas zu riskant .. bin da etwas feig ;)

                            Aber ich werd wohl die nächsten wochenenden mal ein paar tarpnächte verbringen und dann schaun ob ich damit zurecht komme ..

                            Kommentar


                            • johnsilver
                              Erfahren
                              • 18.01.2005
                              • 258

                              • Meine Reisen

                              #74
                              hi,

                              keine Angst wegen des Tarps. ist im Sommer in der Gegend von Schweden keine Frage von Leben oder Tod. Hauptsache ist ein gutes Mückenmittel für den Gesichtsbereich (besser zwei: Autan und z.B. Djungeldeo/olja, eins von beiden sollte immer wirken).
                              ein BW-Poncho oder ein Kohtenblatt (für Pfadis) tut es als Notdach auch schon. nach meiner Erfahrung ist da recht wenig los und man kommt in die Vindskytts. nur dort, wo man auch mit dem Kanu hinkommt, habe ich eine belegte Hütte erlebt.
                              wenn Du Dich nach den kurzen Etappen aus dem Führer richtest und vormittags nicht allzu spät wegkommst, solltest Du eigentlich immer einen Platz in der Hütte kriegen. falls nicht, ist bei trockenem Wetter auch Pennen ohne Tarp möglich (und wenn es aus Eimern gießt, mußt Du Dir im Notfall mal so eine bereits belegte Hütte mit Fremden teilen).

                              Jens
                              svartskaegg.nusseis.de

                              Kommentar


                              • Berti
                                Erfahren
                                • 17.09.2004
                                • 106

                                • Meine Reisen

                                #75
                                ok danke euch .. bin überzeugt, werd ein Tarpianer ;)

                                Kommentar


                                • Exonym
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2005
                                  • 111
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  HI leute,

                                  is ja echt abgefahren! bin heute das erste ma in diesem forum und muss erfahren, dass ne menge leute im august auf dem bohusleden unterwegs sein werden. ich werde so zwischen 5. und 8. august anreisen und ab kungälv loslaufen. ich bin momentan noch am anschaffen von kartenmaterial,... dann gleich ma ne frage an die erfahrene trekkingfreunde: wie siehts aus mit navigation? brauch ma für den bohusleden GPS, bin der meinung, dass kompass ausreicht?!

                                  tja, un ob wir(ich nehm ne kollegin mit) en zelt mitnehmen oder nicht, wissen wir noch nicht. und mit dem gedanken tarp hatte ich auch schon gespielt. in dem punkt sind wir noch unschlüssig.

                                  bis denn,
                                  Rüdi

                                  Kommentar


                                  • mahajan
                                    Erfahren
                                    • 28.08.2004
                                    • 463

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    also wie ich so erfahren habe, brauchst du kein gps. es soll sowieso alles gut ausgeschildert sein, n kompass und diese broschüre über den leden (da is das notwendige kartenmaterial drin) wird reichen.
                                    wenn ihr auf etwas komfort verzichten könnt, nehmt das tarp
                                    viel spass noch im forum :wink:
                                    gruß
                                    marian
                                    tjaja.. so isch..

                                    Kommentar


                                    • Kanem
                                      Dauerbesucher
                                      • 28.07.2004
                                      • 639

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Gps ist auf jeden Fall Overkill.
                                      Kompass kann nicht schaden, man braucht aber keinen. Die vielen orangenen Markierungen an den Bäumen und der normalerweise gut erkennbare Wegverlauf reichen im prinzip zur Orientierung. In Kombination mit der Broschüre bist du gegen Verlaufen gut gerüstet.

                                      Kanem
                                      Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                                      Kommentar


                                      • Nammalakuru

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.03.2003
                                        • 9352
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        GPS .... so weit ab von der Zivilisation ist man dann doch nicht .

                                        Die broschüre langt vollkommen. Als Kompass reicht auch ein Billigteil das grob die Himmelsrichtungen anzeigt.


                                        Nam

                                        Kommentar


                                        • Exonym
                                          Erfahren
                                          • 22.05.2005
                                          • 111
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          na denn,...

                                          ... hätt mich auch gewundert! en kompass werd ich dennoch mitnehmen. bissl üben so, denn kungsleden wird evtl. nächstes angriffziel!
                                          gegen tarp hätt ich nix, aber ich hab ne weibliche bekleidung dabei , da weiss ich noch net so genau...

                                          Rüdi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X