Hi,
habe mit der SuFu bereits festgestellt, dass es wohl auch eine Glaubensfrage ist, aber:
War jemand schon mal dort um die Zeit wandernd unterwegs und kann Empfehlungen abgeben zu
a) Was für Mittelchen effektiv gegen die Midges helfen?
b) ob Gamaschen sinnvoll/erforderlich sind?
c) wie "harte" Treter man dort braucht? Reichen Wanderstiefel, die für´s Mittelgebirge ausgelegt sind (z.B. Meindl-Kategorie "B")?
Danke schon mal vorab
habe mit der SuFu bereits festgestellt, dass es wohl auch eine Glaubensfrage ist, aber:
War jemand schon mal dort um die Zeit wandernd unterwegs und kann Empfehlungen abgeben zu
a) Was für Mittelchen effektiv gegen die Midges helfen?
b) ob Gamaschen sinnvoll/erforderlich sind?
c) wie "harte" Treter man dort braucht? Reichen Wanderstiefel, die für´s Mittelgebirge ausgelegt sind (z.B. Meindl-Kategorie "B")?
Danke schon mal vorab
Ansonsten Midgenetz, langärmlige Shirts, Kopftuch, Halstuch. Und ignorieren.
Hauptsache du bist damit trittsicher.

Mist! 
Die von dir bei globi verlinkten Schuhe wären definitiv nichts für mich in Schottland. Die im Vergleich zum Meindl doch sehr dünnen Sohlen der Inov8s haben mich positiv überrascht - ich finde es angenehm, den Boden, auf dem ich gehe, zu spüren. Dafür nehme ich inzwischen auch nasse Füße in Kauf (die Membran hält nicht allzu lange). Ich habe durchschnittlich so 15kg Gepäck auf dem Rücken, dazu noch die Fototasche im Bauchladen (also nochmal anderthalb Kilo), und es bringt mich nicht um. Auf hartem Boden zu laufen ist in den Inov8s nicht unbequemer als in den Meindls. Aber das ist, wie so vieles im Leben, Geschmackssache.
" gesagt...Dank dem knöchernen Ausriss der Bänder durfte ich damals den kompletten Sommer anstatt in Stiefel in den Gipsverband schwitzen....
War sicherlich mein persönliches Pech, brauche ich allerdings definitiv nicht noch einmal.
Kommentar