[SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

    Zitat von pieckenbrock Beitrag anzeigen
    Beim sehnsüchtigen Blick ist es aber auch geblieben.
    Gut so. Denn wie oben geschrieben: Nationalpark mit Zeltverbot ist das Gebiet das ganze Jahr.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Zelos
      Erfahren
      • 13.05.2013
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

      Ich habe mal noch eine Frage zu den Europa-Spezial-Angeboten der Bahn. Meine Tickets hatte ich ja schon vor einer Weile gebucht. In den Angebotskonditionen steht ja, dass Zugbindung gilt.

      Nun mache ich mir ein wenig Sorgen wegen der kurzen Umsteigezeit in Kopenhagen (15 min), außerdem ist auf meinem Online-Ticket kein Gleis in Kopenhagen angegeben. Kann man den Gleis irgendwie ausfindig machen? Ich hatte schon gesucht, konnte aber nichts finden - und erst lange dann direkt vor Ort am Fahrplan suchen kostet sicherlich auch ein paar wertvolle Minuten.

      Wie verhält es sich mit Verspätung bzw. wenn man den Anschlusszug in Kopenhagen verpasst oder die Umsteigezeit einfach nicht mehr ausreicht? Mein Zug würde um 14:29 in Kopenhagen abfahren und 19:40 in Stockholm ankommen. Eine Alternative wär der Zug 2 Stunden später (Abfahrt 16:29 und Ankunft Stockholm 21:40).

      Demnächst werde ich mir die Fjällkarten BD6, BD8 und BD10 besorgen (gerne auch gebraucht, falls jmd. sie hier im Forum verkauft) und mir einige der vorgeschlagenen Alternativrouten näher anschauen.

      Gibt es eigentlich vom Kungsleden aus gute Abstechermöglichkeiten in den Sarek NP, sozusagen eine Art Schleife und dann wieder zurück zum Kungsleden oder direkt nach Kvikkjokk?

      Kommentar


      • efbomber
        Erfahren
        • 23.08.2010
        • 228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

        Hallo Zelos!

        Mit der Umstiegszeit kann ich dich beruhigen. War vor 2 Wochen in Stockholm und hatte genau dieselben bedenken. Aber in Kopenhagen ist das ein Anschlusszug, der wartet ggfs. auch. Und die 15 Minuten reichen sogar aus um das Gleis zu suchen. War bei mir Gleis 8. Der Bahnhof in Kopenhagen ist recht klein und du bist von einem zum anderen Ende innerhalb von 2 Minuten samt Gepäck.

        Bei jeder Treppe werden die in den nächsten Minuten abfahrenden Züge per Bildschirm angedruckt, auch mit Gleis. Das reicht voll und ganz aus, um sich zurecht zu finden. ansonsten fragst du den Schaffner oder die Schaffnerin, die wissen das meist auch schon!

        Gruß
        David

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

          15 Minuten in Kopenhagen kann knapp werden, da möchte ich dich nicht in falsche Sicherheit wiegen.
          Und darauf das der X2000 nach Stockholm wartet würde ich mich nicht verlassen, wegen des doch recht dichten Verkehrs über den Öresund sind die Möglichkeiten da beschränkt.
          Aber es sollte auch mit einem Europa Spezial kein grosses Problem sein wenn du den Zug verpasst.
          Gehe dann einfach in die SJ-Resbutik in der Haupthalle (Nicht an die dänischen Fahrkartenschalter) und schildere dein Problem - Die helfen dir auf jeden Fall weiter, vielleicht musst du dann noch eine Fahrkarte für den Regionalzug (S-Bahn) nach Malmö kaufen, aber sie werden dich einfach auf einen anderen Zug nach Stockholm umbuchen - Sofern es noch Plätze gibt.

          Für Abstecher in den Sarek gibt es auf der ganzen Strecke zwischen Saltoluokta und Kvikkjokk verschiedene Möglichkeiten, vom (durch den Bootstransfer) sehr teuren Tagesausflug ins Rapadalen bis zur wochenfüllenden Zusatzschlaufe ist da vieles möglich.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Zelos
            Erfahren
            • 13.05.2013
            • 128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Kungsleden von Abisko nach Kvikkjokk im August

            Da ich im Suche & Biete-Unterforum (noch) keine Gesuche aufgeben darf, wollte ich auf diesem Wege nach gebrauchten Karten für die Kungsleden-Tour fragen.

            Falls jemand die Fjällkarten BD6, BD8 und/oder BD10 nicht mehr benötigt, hätte ich Interesse daran.

            Wo gibt es denn günstige Bezugsquellen, falls ich mir die Karten dennoch neu zulegen müsste?

            Kommentar

            Lädt...
            X