Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlump
    Erfahren
    • 24.01.2008
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

    Hallo Seb,

    ich hab gerade mal deine Packliste mit meiner für Schweden Ende September verglichen.

    Ich habe an Kleidung deutlich weniger dabei - friere aber auch sehr wenig. Ich hab da eher Probleme mit nassgeschwitzten Klamotten.

    Was ich aber noch dabei habe, was ich bei dir nicht finde ist folgendes:
    • Buff (diese Schlauchtücher) - eignen sich wunderbar als Halstuch um eine dünne Jacke aufzuwerten, als dünne Mütze wenn die dicke zu warm ist, oder als Hals-, Ohren-, Kinn- und Mundschutz, wenn es fürchterlich windet
    • Salami - ich hab nach ein paar Tagen Tütensuppen und (süßer) Müslirigel das dringende Verlangen nach herzhafter Nahrung. Luftgetrocknete Salami hat für mich da mehrere Vorteile: 1. Lecker, 2. viel Kalorien, 3. roh essbar, aber auch gut zur veredleung der Suppe nutzbar, 4.erwähnte ich LECKER?
    • selbstgestrickte Wollsocken von Oma - es gibt nichts besseres, als am Abend aus diesen eng sitzenden (und im Zweifel verschwitzten Treckingsocken raus zu kommen. So könntest du dir auch das dritte Paar "normaler" Socken sparen.
    • Stuffbags - so ca. Din A4 große Nylon-Beutel um deinen Krempel überschaubar zu halten.
    • Feuer - Feuerzeug, Streichhölzer (ich hab meist ein paar, wasserdicht in einer Filmdose verpackt, dabei), Feuerstahl...



    So far....
    vielleicht kannst du ja was davon als Anregung nutzen...
    ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

    View my flickr

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

      Moin,

      gerade ein Buff bringt in Pausensituationen einen prima Wärme/Windschutz, unbedingt mitnehmen.

      Was ich, in deiner Liste, nicht gesehen habe sind feuchte Tücher. Ich wundere mich oft über das große Gewicht bzw. die große Menge die viele an Toilettenpapier mitnehmen. Ehrlich gesagt brauche ich dieses Papier auf Tour recht selten. Die Tour-Ernährung sorgt bei mir für wenig "Bedarf". Deswegen mein Tipp: Weniger Toilettenpapier und dafür eine Restpackung feuchte Tücher mitnehmen. Die sind recht praktisch sowohl für den "sauberen Toilettengang" als auch um mal eine gründlichere Körperwäsche durchzuführen. Auch stark eingesaute Pfoten werden blitzeblank. Natürlich kein komplettes Päckchen mitnehmen, sondern vor der Tour kaufen, das meiste Zuhause benutzen und dann die Restpackung mit zehn Blatt oder so mitführen.
      Benutzte Blätter natürlich im Müll mit zum Ziel nehmen.

      LG
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

        Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
        Benutzte Blätter natürlich im Müll mit zum Ziel nehmen.
        Alle? Ist nicht dein Ernst?°!
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

          Natürlich nur die mit Seife und Reinigungsmittel getränkten, feuchten Tücher.
          Das normale, trockene Papier kann man sicherlich vor Ort verbrennen wenn es die Witterung erlaubt.
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

            Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
            Natürlich nur die mit Seife und Reinigungsmittel getränkten, feuchten Tücher.
            Das normale, trockene Papier kann man sicherlich vor Ort verbrennen wenn es die Witterung erlaubt.
            Puh! Danke!

            Deine Idee finde ich gut!
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

              Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
              Natürlich kein komplettes Päckchen mitnehmen, sondern vor der Tour kaufen, das meiste Zuhause benutzen und dann die Restpackung mit zehn Blatt oder so mitführen.
              Habe ich in der Regel auch dabei. Und als kleiner Tipp: Bei gutsortierten DMs (und sicherlich auch Rossmann und wie sie alle heißen) gibt es in der Reisegrößen-Grabbel-Ecke kleine Feuchttücher-Packungen, die sehr schön kompakt eingepackt sind.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • DerSeb

                Erfahren
                • 26.08.2012
                • 363
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                Zitat von schlump Beitrag anzeigen
                Hallo Seb,

                ich hab gerade mal deine Packliste mit meiner für Schweden Ende September verglichen.

                Ich habe an Kleidung deutlich weniger dabei - friere aber auch sehr wenig. Ich hab da eher Probleme mit nassgeschwitzten Klamotten.

                Was ich aber noch dabei habe, was ich bei dir nicht finde ist folgendes:
                • Buff (diese Schlauchtücher) - eignen sich wunderbar als Halstuch um eine dünne Jacke aufzuwerten, als dünne Mütze wenn die dicke zu warm ist, oder als Hals-, Ohren-, Kinn- und Mundschutz, wenn es fürchterlich windet
                • Salami - ich hab nach ein paar Tagen Tütensuppen und (süßer) Müslirigel das dringende Verlangen nach herzhafter Nahrung. Luftgetrocknete Salami hat für mich da mehrere Vorteile: 1. Lecker, 2. viel Kalorien, 3. roh essbar, aber auch gut zur veredleung der Suppe nutzbar, 4.erwähnte ich LECKER?
                • selbstgestrickte Wollsocken von Oma - es gibt nichts besseres, als am Abend aus diesen eng sitzenden (und im Zweifel verschwitzten Treckingsocken raus zu kommen. So könntest du dir auch das dritte Paar "normaler" Socken sparen.
                • Stuffbags - so ca. Din A4 große Nylon-Beutel um deinen Krempel überschaubar zu halten.
                • Feuer - Feuerzeug, Streichhölzer (ich hab meist ein paar, wasserdicht in einer Filmdose verpackt, dabei), Feuerstahl...



                So far....
                vielleicht kannst du ja was davon als Anregung nutzen...
                Feuer habe ich in die Liste aufgenommen, manchmal vergisst man doch die wichtigsten Sachen...
                Stuffbags werde ich mir noch besorgen, stehen auch in der Liste (SIL-Bags).
                Salami werde ich wohl auch in Form von Bifi's o.ä. mitnehmen.
                Wie sieht denn deine Liste bezgl. Bekleidung aus?

                Gruß,
                Seb

                Kommentar


                • schlump
                  Erfahren
                  • 24.01.2008
                  • 204
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                  Ich bin unterwegs mit folgendem:

                  2x Shirt, Kurzarm (eins zum Wechseln, wenns schwitzig wird)
                  1x Shirt, Langarm
                  Softshell für unterwegs
                  Hardshell wenns mal fies wird
                  Dünner Fleece-Pulli fürs Lager
                  Hose (bis sie mir letzten Sommer gerissen ist, habe ich immer so ein G1000-Verschnitt von Globi durch die Gegend getragen)
                  2x Unterhosen
                  2x Socken
                  Waatschuhe
                  Stiefel
                  Gürtel (!!! )
                  Mütze, Buff, Handschuhe
                  ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                  View my flickr

                  Kommentar


                  • Plautze
                    Erfahren
                    • 02.12.2011
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                    Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                    Was ich, in deiner Liste, nicht gesehen habe sind feuchte Tücher.
                    Ist für mich ein reines Winterfeature; wozu brauche ich schwere Feuchttücher (dm sanft + sicher 47,5 gr./10Stck.,das ist schon mehr als die Hälfte dessen was ich für 10 Tage an trockenem Klopapier mitnehme)die ich noch dazu nicht verbrennen kann, wenn in der Umgebung Wasser reichlich vorhanden ist, Körperwäsche also gar keines zusätzlichen Materialaufwandes bedarf??? Im Winter natürlich ganz anders.
                    Ich wundere mich oft über das große Gewicht bzw. die große Menge die viele an Toilettenpapier mitnehmen. Ehrlich gesagt brauche ich dieses Papier auf Tour recht selten. Die Tour-Ernährung sorgt bei mir für wenig "Bedarf". Deswegen mein Tipp: Weniger Toilettenpapier und dafür eine Restpackung feuchte Tücher mitnehmen.
                    Das ist dann ein Tipp für Leute deren Verdauung auf Tour ähnlich funktioniert wie Deine, das müssen die aber erstmal rausfinden, und wenn sies rausgefunden haben wissen sie ja selbst, das sie Klopapier übrig haben.
                    Ich persönlich sch....e auf Tour NOCH mehr als zu Hause, würde deswegen aber nicht pauschal dazu aufrufen, mehr Klopapier als normal mitzunehmen; wenns knapp wird gibts ja immer noch naturgegebene Alternativen.

                    Gruss, Plautze

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                      Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                      Salami werde ich wohl auch in Form von Bifi's o.ä. mitnehmen.
                      Diese kleinen Salamis sind vom Packmaß eher unzufriedenstellend, weil du immer viel Luft dazwischen hast. Lieber einen fetten Salami-Knüppel am Stück. Probier mal 3kg Bifi's auf einem Haufen neben 4 Salamis á 750g.
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • DerSeb

                        Erfahren
                        • 26.08.2012
                        • 363
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                        Zitat von schlump Beitrag anzeigen
                        Ich bin unterwegs mit folgendem:

                        2x Shirt, Kurzarm (eins zum Wechseln, wenns schwitzig wird)
                        1x Shirt, Langarm
                        Softshell für unterwegs
                        Hardshell wenns mal fies wird
                        Dünner Fleece-Pulli fürs Lager
                        Hose (bis sie mir letzten Sommer gerissen ist, habe ich immer so ein G1000-Verschnitt von Globi durch die Gegend getragen)
                        2x Unterhosen
                        2x Socken
                        Waatschuhe
                        Stiefel
                        Gürtel (!!! )
                        Mütze, Buff, Handschuhe
                        So groß ist der Unterschied nun aber auch nicht, ich hab zusätzlich noch die Regenhose und die Daune dabei, dafür aber ein Shirt weniger. Ist deine Hose denn wasserabweisend oder stören dich nasse Beine nicht?

                        Gruß,
                        Seb

                        Kommentar


                        • schlump
                          Erfahren
                          • 24.01.2008
                          • 204
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                          Auch wenns nur ein Kleidungsstück ist, aber so ne Daunenjacke macht guuuut Temperatur ;)

                          Diese G1000-Sachen (ich hatte ja ein Immitat) sind gewachst und somit Wasserabweisend. Bei Starkregen gehen sie aber in die Knie. Das ist dann halt ärgerlich. Ich hab bei meiner alten Hose einfach immer mit dem Glück gepokert und meist gewonnen - also wenig Regen.
                          Da ich letzten Sommer aber auch mal nen paar Tage fies Wasser von allen Seiten hatte, hab ich aus der Not (Hose gerissen) eine Tugend gemacht und mir die Fjällräven Kar Hydratic gekauft. Die hat ne Membran und soll dadurch wirklich dicht sein. Tests stehen noch aus. ;)
                          ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US

                          View my flickr

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                            Ich wuerde keine Membranhose als normale Hose benutzen. Eine Regenueberhose oder Beinlinge (fuer lange Jacken oder Ponchos) sind besser, da man sie nur bei Regen ueberziehen muss. Unter einer Membran schwitzt man bei gutem Wetter doch ziemlich. Da verliert man meiner Erfahrung nach mehr als man durch Gewichtseinsparung gewinnt.

                            Ich finde T-Shirt, Hemd und Windjacke beim Laufen bis zum Gefrierpunkt ausreichend. Meist benutze ich nur T-Shirt oder T-Shirt und Windjacke. In den Pausen dann eine gefuetterte Jacke und es ist gut. Gegebenenfalls setzte ich allerdings beim Wandern auch die Muetze auf, falls es sehr kalt ist. Fuer Kaelteeinbrueche oder schlechte Tage (erschoepft, Sachen sind nass etc.) kann man ja noch die Regenkleidung zusaetzlich benutzen. Ausserdem die lange Unterhose (die ist gegebenfalls auch im Schlafsack nuetzlich).

                            Ich denke es ist am besten bei der ersten langen Tour ein wenig konservativ zu sein und da passt die Packliste doch ganz gut. Lieber ein paar hundert Gramm mehr mit als frieren. Spaeter kann man dann immer noch Anpassungen fuer das naechste Mal vornehmen.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                              Bevor hier jeder seine Bekleidung auf Tour nennt, vielleicht noch einmal ein Tipp für den TO:

                              Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren,....

                              Gerade bei der Bekleidung muss man immer wieder testen und feilen. Jeder hat da ein anderes Empfinden. Je öfter du deine Kleidung draußen "testen" kannst, desto besser wirst du damit klar kommen.

                              Viele Grüße
                              Toni

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                Da kann ich nur zustimmen und gerade die jetzige Jahreszeit bietet genug Testgelegenheiten.

                                Kommentar


                                • DerSeb

                                  Erfahren
                                  • 26.08.2012
                                  • 363
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                  Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                  Bevor hier jeder seine Bekleidung auf Tour nennt, vielleicht noch einmal ein Tipp für den TO:

                                  Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren,....

                                  Gerade bei der Bekleidung muss man immer wieder testen und feilen. Jeder hat da ein anderes Empfinden. Je öfter du deine Kleidung draußen "testen" kannst, desto besser wirst du damit klar kommen.

                                  Viele Grüße
                                  Toni
                                  Hi,

                                  ich bin ja schon fleißig dabei zu testen, dabei hab ich ja auch festgestellt, daß mir nur das Fleece evtl. doch zu wenig ist. Bloß mit 20kg Rucksack bin ich bei meinen jetzigen "Tests" noch nicht unterwegs gewesen, ich käme mir da im Flachland um Bremen doch ein wenig bescheuert vor. Vielleicht starte ich mal eine Mitternachtstesttour....

                                  Schönen Abend!
                                  Seb

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Da kann ich nur zustimmen und gerade die jetzige Jahreszeit bietet genug Testgelegenheiten.
                                    Jaaaa, nein, jjjjaaaa doch, nein... Ich weiß nicht! Ich habe hier im Harz alle Jahreszeiten draußen erlebt, bin aber in Norwegen beim ersten Mal ganz schön - sagen wir mal vorsichtig - zu neuen Erkenntnissen gekommen: 33mm Niederschlag - nicht in Monat, sondern am ersten Tag, das bereitet ganz anders vor als leichter Niesel hier im Mittelgebirge. Aber ja, ausprobieren geht besser als lesen, ich hoffe der TO sitzt gerade draußen :-)
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • DerSeb

                                      Erfahren
                                      • 26.08.2012
                                      • 363
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      Jaaaa, nein, jjjjaaaa doch, nein... Ich weiß nicht! Ich habe hier im Harz alle Jahreszeiten draußen erlebt, bin aber in Norwegen beim ersten Mal ganz schön - sagen wir mal vorsichtig - zu neuen Erkenntnissen gekommen: 33mm Niederschlag - nicht in Monat, sondern am ersten Tag, das bereitet ganz anders vor als leichter Niesel hier im Mittelgebirge. Aber ja, ausprobieren geht besser als lesen, ich hoffe der TO sitzt gerade draußen :-)
                                      Naja, draußen sitze ich nicht wirklich, zumindest sehe ich von meinem Sitzplatz aber nach draußen...

                                      Kommentar


                                      • Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                        Zitat von DerSeb Beitrag anzeigen
                                        Hi,

                                        ich bin ja schon fleißig dabei zu testen, dabei hab ich ja auch festgestellt, daß mir nur das Fleece evtl. doch zu wenig ist. Bloß mit 20kg Rucksack bin ich bei meinen jetzigen "Tests" noch nicht unterwegs gewesen, ich käme mir da im Flachland um Bremen doch ein wenig bescheuert vor. Vielleicht starte ich mal eine Mitternachtstesttour....

                                        Schönen Abend!
                                        Seb
                                        Ein kleiner Rucksack ist schon eine gute Simulation eines grossen und weniger auffaellig. Sonst mach einfach locker weiter. Irgendwer traegt halt immer Eulen nach Athen und raet einem zu tun was man bereits tut.
                                        Je suis Charlie

                                        Kommentar


                                        • DerSeb

                                          Erfahren
                                          • 26.08.2012
                                          • 363
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Anfänger in Norwegen - Packlistencheck

                                          Hallo zusammen,

                                          mir ist da gerade noch eine Idee gekommen, vor kurzem habe ich mir eine North Face Brigatta 3 in 1 (mehr oder weniger zum Alltagsgebrauch) zugelegt. Diese besteht (wie bei 3 in 1 üblich) aus einem leichten Fleece und der wasserdichten, atmungsaktiven Jacke und wiegt insgesamt 1250g. Für abends habe ich mir noch die Cumulus Incredilite bestellt.
                                          Nun überlege ich die Softshell, die Regenjacke und das Icebreaker Fleece wegzulassen und nur die Brigatta mitzunehmen.
                                          Das wären dann knapp 500g weniger, die Incredilite hätte ich sowieso mitgenommen.
                                          Meint ihr das macht Sinn oder ist diese Kombination und vor allem das Weglassen der Regenjacke nicht zu empfehlen? Den Test in der Dusche hat die Brigatta hervorragend gemeistert...

                                          Danke und Gruß,
                                          Seb

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X